Roemer Geschrieben 20. April 2003 Geschrieben 20. April 2003 Hallo Schüttelbecherpiloten ;) Gestern Abend um ca. 24:00 Uhr fuhren wir nach dem Zirkus Knie-Besuch (ist übrigens eine tolle Vorstellung) heimwärts. Die Strecke führte von Winti über Uster zum Zürichsee. Schon nach Uster sah man in der Ferne ein Scheinwerfer am Himmel, wie er oft bei Parties eingesetzt wird. Einziger unterschied war, dass er hin und her schwenkte oder besser gesagt es drehte sich und das noch recht schnell. Wir haben in Männedorf ein Spital, selbstverständlich mit Heli-Landeplatz. Das Licht kam auch von dort, aber es ist nicht das erste mal, dass hier ein Regaheli im dunklen anflog. Wird ein solches Licht neuerdings eingesetzt um den Piloten eine Hilfe zu geben? Habe das noch nie zuvor gesehen. Kurz nachdem man den Heli hören konnte wurden die Lichter abgeschaltet und es war wieder ein ganz normaler Sternenhimmel zu sehen... Leider fliegt nicht oft ein Heli hier hin, aber vielleicht kann mir ja einer von euch bestätigen, dass dieses Licht nur für den Heli war. Zitieren
BH47 Geschrieben 20. April 2003 Geschrieben 20. April 2003 Hallo Roemer Das Spital Männedorf hat eine solche Einrichtung. Via 159.200 MHz kann dort die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet werden. Dieses MUSS auch am Tage geschehen. Nur siehst Du das vom Boden aus meistens nicht. 1 push Obstacles Red 2 push Rotating on 3 push Ground on 4 push Rotating off 5 push All off Da Spitäler und ähnliches keine offiziellen Heliports im Sinne der ICAO sind, werden allfällige Proceduren nicht veröffentlich. Diejenigen, welche solche Landestellen anfliegen dürfen kennen dann natürlich die Verfahren etc. Gruss Joachim (Schüttelbecherpilot) Zitieren
Schmidi Geschrieben 20. April 2003 Geschrieben 20. April 2003 Hallo zusammen Auf http://www.helipad.org steht zu Spital Männedorf: Rotating beacon must be activated day and night by Heli-Crew due to safety. (Sonnenstoren) Gruss Mcihael Zitieren
Roemer Geschrieben 20. April 2003 Autor Geschrieben 20. April 2003 Original geschrieben von BH47 Via 159.200 MHz kann dort die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet werden. Dieses MUSS auch am Tage geschehen. Nur siehst Du das vom Boden aus meistens nicht. 1 push Obstacles Red 2 push Rotating on 3 push Ground on 4 push Rotating off 5 push All off Das versteh ich nicht ganz. Die Beleuchtung kann der Pilot über diese Frequenz steuern? Wo muss man denn pushen für diese 5 Stufen und was bedeuten sie? Am Tag soll das auch geschehen? Es ist das erste mal, dass ich diesen Scheinwerfer überhaupt sah und da bin ich nicht der einzige in der Familie (wir wohnen schon 20 Jahre hier...) Wird es so selten gebraucht? Danke für die Info Joachim. Zitieren
Schmidi Geschrieben 20. April 2003 Geschrieben 20. April 2003 Hallo Roman Richtig, der Pilot kann die Beleuchtung selber bedienen! Dazu sendet er auf 159.200 MHz ein Signal (die Tonfolge 90060, ähnlich der Tonwahl beim Telefon). Bei jedem senden dieser Tonfolge schaltet die Beleuchtung eine Stufe weiter: 1. Hindernisbeleuchtung an 2. zusätzlich Drehlicht an 3. zusätzlich Landeplatzbeleuchtung an 4. Drehlicht aus 5. alle Lichter aus In Männedorf werden offenbar bei Stufe 3 auch die Sonnenstoren eingefahren damit sie vom Heli nicht fortgeblasen werden. Desshalb auch tagsüber zu aktivieren! Gruss Michael Zitieren
Roemer Geschrieben 20. April 2003 Autor Geschrieben 20. April 2003 Merci Michael, übrigens ein toller Link, da kann man sich ja über alles schlau machen :D Nur komisch, dass ich dies noch nie festgestellt habe. Na vielleicht war einfach die Glühbirne kaputt die letzten Jahre :rolleyes: Zitieren
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