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Fahrziel 123, Navi 1973, aber Hallo....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Und die hatten genau die Franzosen wie auch andere damals eben nicht. Stichwort: Rost. Das ist heute um Klassen besser.

 

Naja, das war bis Ende der 80er quasi fast überall ein Thema - auch mein 123er hatte Rost, als ich ihn kaufte, und ich musste einiges machen (lassen). Voll- und Teilverzinkung setzten sich ab Mitte der 80er immer mehr durch, FIAT warb ja in den frühen 90ern damit, dass der TIPO als Kompaktklasse-KFZ verzinkt war. Das war schon was, zumal es von den Italienern kam (FIAT = "Fehler in allen Teilen"). 😄

 

Um das Millennium herum wurde dann wieder mehr gespart, auch bei Mercedes, und so kam es, dass die erste C-Klasse sowie die A-Klasse völlig unerwarteterweise Rostprobleme hatten, was dem Benz-Image damals - zusätzlich zum Elch-Test-Disaster" der frühen A-Klasse - nicht gut tat. Anscheinend war die Schicht zu dünn, so dass sich bei auf die Verzinkung folgenden Bearbeitungsvorgängen wieder Harrisse bildeten.

 

Das mit dem Blinker, den man an diesem "Satelliten" manuell ausschalten musste, klingt trotz Deiner brennenden Fürsprache für mich irgendwie unergonomischer, als der gängige Hebel. Etwas, das es nur einmal in die Produktion schaffte und dann in der Versenkung verschwand, wird wohl kein Massenpotential gehabt haben. Man muss immer zuerst fragen, was die Use-Cases sind, wie sich jene etabliert haben und vor allem wer die User sind. Es gibt sowas wie etablierte Usability Patterns, aus denen man als Hersteller eigentlich nicht mehr ausbricht. So ein Ausbrechen wäre z. B., wenn Microsoft plötzlich beschliesst, dass der Windows Start-Button rechts unten oder in der Mitte ist. Alles, wo die User erst mal über Jahre oder gar Jahrzehnte etablierte Aktionen umlernen müssen (normale User sind keine Piloten, die "locker" von Boeing auf Airbus umschulen), ist in so einem Kontext mehr als mutig und führt zumeist zum Rückzieher beim nächsten Release/Facelift. Aber es wird immer paar Fans geben, die das Ungewöhnliche cool finden...

 

Motor- und Motorsport Journalisten und Masse entscheiden in freien Märkten seit jeher, was sich letztlich durchsetzt - außer bei den EVs, hier entscheidet die linke und zunehmend sozialistische "Planwirtschaft reloaded"...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

@cosy, hoppla, von einem Überhitzen hab ich beim 2CV noch nie gehört. Tendentiell war der Motor "überkühlt".

@Urs Wildermuth, Grossartig, den Visa kannte ich noch nicht 🙂 Ich hab mich immer gewundert, wieso das Enten-Prinzip nicht weiter verfeinert wurde, bei dem Gewicht und Leistung hätte man den Verbrauch ja sehr tief hinkriegen sollen.

Geschrieben
On 3/17/2023 at 11:49 AM, durito said:

@cosy, hoppla, von einem Überhitzen hab ich beim 2CV noch nie gehört. Tendentiell war der Motor "überkühlt".

Bleifuss während Stunden auf der Autobahn im Sommer mit einem bis unters Stoffdach vollgeladenen Auto... 

Die Diane hats nicht überlebt und endete direkt vom Abschleppfahrzeug auf dem Schrotplatz.

Dabei hat die alte Dame die zwei Jahre täglich beste Arbeit geleistet, bei  lächerlich wenig "Wartung" ohne jedes Mucken.

Cosy

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