cosy Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Im Fliegermagazin wurde der Artikel Neue Sprechfunkverfahren: Jetzt gilt „Radio“ statt „Info“ publiziert. Ein Blick auf die elektronische Version des beliebten VFR-Guide für die Schweiz der Skuyguide ist in der kommenden Ausgabe für 28. März der Abschnitt VFR COM Seiten 1-1 bis 1-3 überarbeitet worden: auf der ganzen Strecke ist am rechten Rand eine Änderungsmarkierung angebracht. Ich sehe aber keine wirklichen Änderungen auf Anhieb. Zu Die Rufbezeichnung 'RADIO' sei internationaler Standard? Das ist mir neu.. Wie seht ihr das? Cosy a.k. Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 (bearbeitet) 1 hour ago, cosy said: (...) der Skyguide ist in der kommenden Ausgabe für 28. März der Abschnitt VFR COM Seiten 1-1 bis 1-3 überarbeitet worden: auf der ganzen Strecke ist am rechten Rand eine Änderungsmarkierung angebracht. Ich sehe aber keine wirklichen Änderungen auf Anhieb. (...) Genau hinschauen => das Datum der markierten (letzten) Änderung für COM1-1->COM 1-3 war 12/21 DEC 02. Ist also schon etwas älter. Die einzige 'wirkliche' Änderungen (per 03/23 MAR 23) im COM-Kapitel ist COM 2-APP 1 RADIO FACILITY INDEX (Karte im A4 Querformat): "(COR: EMM TWR FREQ change, Sion TWR ALTN FREQ added (WEF 23MAR2023)" Bearbeitet 9. März 2023 von ArminZ Ergänzung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Ein Blick auf die elektronische Version des beliebten VFR-Guide für die Schweiz Den VFR-Guide gibt es nicht mehr. Dies ist der GEN-Teil des VFR-Manuals, das den VFR-Guide vor einigen Jahren abgelöst hat ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 21. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) Ja, und ich hatte den Text aus dem aktuellen GEN-Teil kopiert, der bis (auf "Zusehen hin" ) weiter frei bezogen werden kann über den Link der Skyguide. (ich nötige jeden fremden Besucher, der uns anfliegen will, zum Studium dieses Teils. Ohne diesen Link würden die einfach unwissend und aufs iPad-starrend in die CTR 'donnern' (Spass beiseite): Skyguide download VFR AIP mit GEN, AGA, COM, MAP, COR... einfach ohne Anflugkarten Flugplatz ADM-Infoseiten... Cosy a.k. Bruno Bearbeitet 21. März 2023 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 21. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) gelöscht Bearbeitet 21. März 2023 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Warum steht im oben von mir verlinkten Dokument (obere Ecke rechts) immer noch VFR Guide ??? Also ich würde mir an Deiner Stelle Sorgen für den nächsten Fliegerarztbesuch machen… oder zumindest eine Lesebrille kaufen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 21. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2023 9 hours ago, Flieger-Chrigel said: Also ich würde mir an Deiner Stelle Sorgen für den nächsten Fliegerarztbesuch machen… oder zumindest eine Lesebrille kaufen danke für den netten Seitenhieb. Kritisieren ist immer einfacher als selbst was produzieren. Mein Vater sagte jeweils: "Die Nörgler habens nicht leicht". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 Ich hoffe, Dein Vater hatte trotzdem etwas Humor…Übrigens, betreffend dem GEN-Teil des VFRM „auf Zusehen hin“ kostenlos: Das BAZL wollte auch diesen Teil schon vor einigen Jahren kostenpflichtig machen und legte Berechnungen zum Preis vor. Die Verbände waren dagegen. Wie es diesbezüglich weitergeht, ist noch etwas unklar. Der kostenpflichtige Teil des VFRM wurde in den letzten Jahren wegen drastisch abnehmender Abonenntenzahlen, namentlich der gedruckten Version, ja immer teurer. Nun wird mit den Verbänden über alternative Finanzierungsmodelle nachgedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 (bearbeitet) So wie ich das verstanden habe bedeutet „Info“ , dass der Turm rechtsverbindliche Auskunft gibt. Hier : Sprich Wind. Landeanflug. Da viele unkontrollierte Plätze das nur vom Turm abschätzen können ( Windsack ) kommt die juristerei : „. Radio ist halt Radio und nicht festgelegte Auskunft. „ Mit Radio kann man sich schön rausreden , mit Info nicht. Xy Info bedeutet : Kann ich verklagen, falls falsche Angaben übermittelt werden. Xy Radio ist rechtlich nicht an zu greifen. Hier wird nur vermieden, dass bei einem Landeunfall was passiert + der Türmer in die Folgen einbezogen wird. Falls er mal die Windangabe falsch übermittelt. Vollkommender Schwachsinn, aber es ist halt so. Die Welt wird immer dümmer. lg micha Bearbeitet 22. Mai 2023 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.