Chris Barszczewski Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Hi, Vorm September gab es einige Flughäfen in den USA wo man im Internet live den Funkverkehr mithören konnte. Wäre das eine Alternative, falls jmnd ohne Gerät zuhören möchte. Weißt noch jemand die entsprechenden Links? Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 13. Januar 2005 Teilen Geschrieben 13. Januar 2005 Sersen Chris, ja die Möglichkeit besteht weiterhin. Links wurden vor geraumer Zeit hier in dem Forum genannt, also einfach hier klicken. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 14. Januar 2005 Teilen Geschrieben 14. Januar 2005 *Ironie ein* Und da fragt man sich schon ein bisschen seinen Teil, dass Flugfunk hören in den USA, dem "Terrorangstland" schlechthin, erlaubt ist, sogar im Internet live gestreamt wird, ja es sogar auf einigen Seiten möglich ist, ein Radarbild parallel zum gehörten zu haben... Aber in Österreich ist das Funkhören laut Telekommunikationsgesetz illegal... Wenn ich da meine Vergleiche richtig gezogen habe, ist es bei "uns" in Österreich sogar noch eine Stufe krasser als in Deutschland, soweit ich informiert bin, sollte in Deutschland das Abhören von ATIS, VOLMET etc. erlaubt sein. Kann dass vielleicht jemand bestätigen, oder dementieren? In Österreich ist eben sogar ATIS und co illegal Was ich ja am komischten finde, es gibt in Österreich keine legale Möglichkeit, eine "Lizenz zum Funkhören zu erwerben"... AFZ nützt da garnichts... Man darf den Funk nur benutzen, solang man ihn bei einem Flug etc. benötigt... Also wenn man nicht fliegen geht, aber sich in eine Cessna setzt, und das Funkgerät aufdreht, begeht man rein rechtlich gesehen in Österreich eine Straftat... Ebenso ist es in Österreich per Gesetz (Vorsicht, noch mehr Ironie :D ) ein Verstoss gegen das TKG, wenn ein Lotse von Austrocontrol, sobald er nicht mehr aktiv am Dienst teilnimmt (und sei es auch nur eine Pause) einen evtl. Scanner in Betrieb nimmt... Der Flugfunk ist in Österreich einfach "tabu", sobald man ihn nicht zur Durchführung eines Fluges etc. braucht... Da kann man AFZ haben und 10 Typeratings, sobald man am Gate ist, darf der Funk nicht mehr empfangen werden :D Also: Scanner kaufen in Österreich: JA, in Betrieb nehmen: Auf keinen Fall, höchstens alle paar Wochen im Wandschrank entstauben :) *Ironie aus* mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 hallo zusammen, habe mir gestern den maycom FR-100/S gepostet und bin voller freude zum flughafen (LSZH) gedüst um mal eben zu horchen....... doch leider hörte ich nur rauschen. ein einziges mal glaubte ich, eine stimme zu hören.....nein, ich war nicht nachts um 3 uhr dort ;) ich habe folgende frequenzen (AM) gerastert: 1 Zürich Approach ACC 118.000 / 120.750 MHz 2 Zürich Final Approach 125.325 MHz 3 Zürich Tower 118.100 MHz sind diese nicht richtig? ist das korrekt wenn ich am gerät das 'AM' band einstelle? eine andere frage habe ich noch: wo spottet man am besten bei südanflug? vielen dank für eure hilfe im voraus. yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 Hallo Yves. 1. Kann es sein, dass Du den Squelch ganz offen hattest? Mit disem Rad stellst Du die Empflindlichkeit der Audio-Aktivierung ein. Das heisst, wenn Du den ganz geöffnet hast, ist der Lautsprecher immer offen, auch wenn niemand auf dieser Frequenz sendet und das wäre dann das Rauschen. Ich empfehle Dir, diesen so weit zurückzudrehen, bis das Rauschen aufhört, dann so lassen. Natürlich hörst Du auch mit offenem Squelch, wenn gesendet wird, aber Nachmittags könnte es aber durchaus auch sein, dass einige Minuten fast bis gar nichts läuft auf den besagten Frequenzen, auf welchen ja ausschliesslich startender und landender Verkehr ist. Wobei, ein Bisschen wundert es mich schon, um die WEF-Zeit herum... :confused: 2. Ev. die Antenne nicht richtig angeschlossen? 3. Ev. Batterien beim neuen Gerät fast leer? Hoffe dass Du bald auch "Radio Tower" hören kannst... :) Viele Grüsse Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yves Geschrieben 26. Januar 2005 Teilen Geschrieben 26. Januar 2005 hallo johannes, vielen dank für deine prompte antwort. ich habe den 'squelch' ganz ausgeschaltet. soviel mir ist, kann ich bei diesem gerät nur 'ein/aus' schalten. habe aber beide varianten (ein oder aus) ausprobiert. ich war direkt neben der piste und die flieger düsten im minutentakt über meine kopf, also müsste es eigentlich schon etwas kommunikation gegeben haben. habe die antenne mal eben nochmals de- resp. installiert. nun scheint mir das die anzeige der signalstärke, selbst beim jetzigen 'nur rauschen' - bin gerade in baar/zg - schon etwa 2-3 striche höher ist als gestern. könnte also durchaus sein, dass die antenne nicht richtig angeschraubt war. ich werde das dann nochmals austesten. gruess yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luitenant Geschrieben 29. Januar 2005 Teilen Geschrieben 29. Januar 2005 ist das korrekt wenn ich am gerät das 'AM' band einstelle? Grueze Yves, Das ist korrekt, die ganze VHF oder UHF luftfahrt communication finded statt im AM modulation. Auf die KW oder HF band must mann USB oder LSB einstellen. Guete empfang. Gruesse aus Holland. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 24. Mai 2005 Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Hallo Stefan Falls es dich noch interessiert: Ich habe unter anderem einen solchen Flugfunkempfänger (AR - 108) Was ich an diesem Gerät ausser seiner kleinen Grösse negativ finde, ist, dass er nach 30 Sekunden weiterscannt. (D.h. wenn jemand noch redet, scannt er trotzdem weiter, oder aber jemand hat schon lange fertig gesprochen und er bleibt auf dieser Frequenz, bis die 30 Sekunden vorbei sind.) Das ist manchmal etwas ärgerlich. Zudem ist der neue Kanalraster von 8.33khz leider nicht einstellbar..... Ich empfehle dir aber den Icom IC-R5, denn der scannt wirklich gut und ist auch klein und handlich. Zudem kann man zu jeder Frequenzen 6 Buchstaben abspeichern. Dies ist ein Breitbandempfänger, mit dem man auch Radio, Fernsehton und Amateurfunk abhören kann, was ja erlaubt ist in der Schweiz. Hoffe, dir trotz Verspätung geholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpvonallmen Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Hi Zusammen, Ich besitze folgende Scanner: Mycom AR108 Icom IC-R20 Und einen Sony Sucht nach meinen weiteren Beiträgen für mehr Informationen. Gruss Gilbert P. http://www.gpvonallmen.ch und Facebook ©by Gilbert P. von Allmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 20. Juni 2009 Teilen Geschrieben 20. Juni 2009 Sucht nach meinen weiteren Beiträgen für mehr Informationen.Warum soll ich Deine Beiträge suchen? :confused:Übrigens ist der Thread 6 Jahre alt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss-Air-Force Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Hallo zusammen.. Ich habe mir auch den FR-100 gekauft, bin vorher auf den Mutschellen gefahren und habe den Zürich Tower auf 118.100 abhören wollen, doch es kam nur ein einziges mal ein Signal rein und das nur wenn ich den Squelch angeschaltet hatte, meine Frage wäre, wie nah muss man am Flugplatz sein damit man ohne Squelch alles gut versteht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Nun Mario, die Nähe ist nicht unbedingt das entscheidende, sondern Dein Standort. Verschiebe Dich auf eine andere Anhöhe in der Nähe, möglichst mit Sichtverbindung zum Flughafengelände. Und Nachts geht es auch besser, als am Tag. Aber nur wegen dem Towerfunk jedesmal von Wohlen auf den Mutschellen fahren, kann schnell öde werden. Dann hockst Du zuhause besser an den PC und hörst ab einer ATC-Site den gesamten Flugfunk zusammen mit der sattsam bekannten ZRH-Radarseite. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8bit Geschrieben 15. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2009 Salü Ivan Habe am 7. September 2009 den "AR108 Maycom Flugfunk Handscanner" online bei Thiecom in Deutschland gekauft: http://www.thiecom.de/ar108-maycom-flugfunk-handscanner.html Die Bestellung und die Lieferung verliefen einwandfrei. Kosten für Gerät mit Verpackung und Lieferung: 56,47 € (~86 Fr.) Es fielen noch zusätzlich Fr. 6.90 für den Zoll in der Schweiz an (wurde von der Post eingezogen). Das Teil funktioniert ausgezeichnet. Kann ich Dir sehr empfehlen ;) Die Reichweite ist nicht extrem gross, musst Dich daher in Flugplatz/Flughafennähe begeben. :007: Habe mich beim BAZL gezielt für den Einsatz des AR 108 erkundigt. Du darfst damit den Flugfunk uneingeschränkt abhören - brauchst keine Lizenz! :008: Liebe Gruess, Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2009 Plus 10 Franken "Vorweisungstaxe" :005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss-Air-Force Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 Ok.. Ich war heute Nacht um etwa 23.30 Uhr beim Flughafen in Zürich. Es kamen aber nur 3 mal in ca. 10 min Funksprüche rein (sehr klar und deutlich), aber ist das normal, dass dort um diese Zeit sowenig gefunkt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2009 aber ist das normal, dass dort um diese Zeit sowenig gefunkt wird? Grundsätzlich gibt es zwischen 2300 und 0600 keine Starts und Landungen (scheduled). Ab und zu kommt es vor, dass die abendlichen Outbounds verspätet sind oder irgendwelche Inbounds verspätet landen, also auch nach 2300. Eine detaillierte Liste der "Local Traffic Regulation" kannst du im AIP unter AD 2.20 oder s.16 ansehen. Zudem kannst du auf der Flughafenwebsite sehen, wann der letzte Start und die letzte Landung stattfinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
renatos Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Bin ja einmal gespannt, ich habe mir als Ersatz den Icom ic-r20 bestellt. Freu mich jetzt schon aufs ausprobieren. Hat jemand dazu wertvolle Tipps oder Erfahrungen? Gruss Renato Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gpvonallmen Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Bin ja einmal gespannt, ich habe mir als Ersatz den Icom ic-r20 bestellt. Freu mich jetzt schon aufs ausprobieren. Hat jemand dazu wertvolle Tipps oder Erfahrungen? Gruss Renato Dies ist mit Abstand der Beste Scanner. Auch für Militärfrequenzen. Gratuliere zu diesem Kauf. Gruss Gilbert P. von Allmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian R. Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Was passiert eigentlich wenn ich in Grenznähe stehe und die Frequenz des Nachbarlandes abhöre das dort verboten ist ? z.B. Flugfunk ohne Kopfhörer. Ich stehe in Kreuzlingen (CH) an der Grenze zu Konstanz (DE) und höre Konstanz Tower ab ? Anmerkung: Ich weiss das es wahrscheindlich sehr sehr selten sein wird was zu hören auf Konstanz Tower, aber es geht mir nur ums Beispiel.. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Was passiert eigentlich wenn ich in Grenznähe stehe und die Frequenz des Nachbarlandes abhöre das dort verboten ist ? Es gilt natürlich das Gesetz des Landes, in dem Du Dich aufhältst, hier also das Gesetz der Schweiz. Da sich Funksignale halt nicht an die Landesgrenze halten, ist es halt "Pech" für Deutschland, dass man das abhören kann. Auch wenn Du nicht in unmittelbarer Grenznähe stehst, wirst Du wegen der Funkwellenausbreitung auch Signale von Fliegern empfangen, die z.B. noch mit Langen Radar kommunizieren. Auf der anderen Seite wäre es aber nicht erlaubt, wenn Du in Waldshut einen Scanner benutzt, um die Flieger auf Zürich Arrival oder Tower abzuhören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. Juli 2010 Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Das wurde schon oft in diesem Forum erklärt. Selber suchen ist halt so anstrengend... :009: Ich erkläre es halt noch einmal. VHF Frequenzen breiten sich quasioptisch aus. Wenn Du keine theoretische Sichtverbindung mit der Sendeantenne hast, kannst Du den Sender nicht hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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