HB-JAN Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 47 Minuten schrieb DaMane: Bekommt man nach der MEP-Ausbildung auf DA-42 eigentlich auch ein eingeschränktes ME-Rating eingetragen, so wie ein Fahrschüler, der auf Automatik geschult wurde, nicht mit Schaltegtriebe fahren darf? Ja, da steht in der Lizenz drin, zudem muss man auf der Flügelkante auf der Seite des critical Engine ein bernsteinfarbenes Blinklicht anbringen. vor 50 Minuten schrieb DaMane: Gibt es dafür valide Zahlen? Für Europa, Asien, Australien kann ich mir das vorstellen, aber kaum für den Rest der Welt (USA, Kanada, Afrika, Südamerika). Nein ich kenne keine valide Zahlen. vor 50 Minuten schrieb DaMane: Wer mit den 6-hebeligen Throttle-Quadrant auf Seminole oder Seneca zurechtkommt, tut sich auf eine DA-42 sicherlich leichter, als umgekehrt. Da kann @FalconJockey sicher mehr erzählen ob ihm der 6 Throttle Quadrant etwas gebracht hätte. Für die meisten wird das CR MEP ein "muss" Baustein sein für den Weg auf der Karriereleiter nach oben in die Jet Kategorie. LG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 28 Minuten schrieb HB-JAN: Da kann @FalconJockey sicher mehr erzählen ob ihm der 6 Throttle Quadrant etwas gebracht hätte. Ich habe meine ME IFR Lizenz auf der Seneca der Horizon in Zürich gemacht. Ist sicherlich etwas mehr Arbeit, als die modernen 2-Hebel-Plastikflieger von Diamond, aber am Ende sind asymmetrischer Schub und Leistungsverlust gleich zu behandeln. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Maxrpm: Ich auch nicht. Aber ich kenn viele die mit der Überzeugung fliegen - accidents happen to other pilots Da wir des natürlich schwierig. Keiner kann in den Kopf des Anderen schauen, und man weiß nicht, worin sich sein Erfahrungshorizont vom eigenen unterscheidet. Bei Menschen, die sich für unfehlbar bzw. unsterblich halten, fällt das i.d. Regel auch in anderen Lebensbereichen auf. Dazu fällt mir der schöne Spruch ein, der dem Astronauten Frank Bormann zugeschrieben wird: "A superior pilot uses his superior judgment to avoid situations which require the use of his superior skill” der meist gerne mit viel Zustimmung zitiert wird. Das klingt gut. Ich frage mich nur, auf welch wundersame Weise sich dieser superior Pilot seine "superior skills" erworben haben kann? Schließlich fallen solche Skills nicht vom Himmel, sondern müssen hart erarbeitet, erprobt, und ständig trainiert werden, um bei Bedarf tatsächlich verfügbar zu sein. In der "modernen Luftfahrt" scheint es eher so zu sein, daß man glaubt, durch gesteigerte Konzentration auf SOPs mehr Sicherheit durch Standard-Skills als durch superior skills zu erreichen. Aber vielleicht verstehe ich da was falsch, und wir brauchen bald keine Schlüsselqualifikationen wie superior-judgement mehr?. Wenn man sich die heutige Welt anschaut, könnten man eher denken, daß damit was im Argen liegt. Obwohl ich beim written-test zu meiner US-CPL mit 93% recht gut abgeschnitten hatte, hatte ich doch vor dem gut halbtägigen oral-exam etwas 'Bammel', weil man da ja im Grunde "über alles mögliche" befragt werden konnte, und sein Verständnis mit eigenen Worten formulieren muß. Das procedere verlief aber ganz entspannt, nur daß mein Prüfer auf jede 2. oder 3. meiner Antworten ".....oh, you are judging...." murmelte. Da wußte ich nicht, wie ich das deuten sollte. Letztendlich ist aber alles gut gelaufen, und mein "judging" scheint kein Fehler gewesen zu sein.... Gruß Manfred Bearbeitet 20. März 2023 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 2 Stunden schrieb HB-JAN: Ja, da steht in der Lizenz drin, zudem muss man auf der Flügelkante auf der Seite des critical Engine ein bernsteinfarbenes Blinklicht anbringen. .................. LG Jan Gott sei Dank ist inder Luftfahrt immer alles geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 1 Stunde schrieb FalconJockey: Ich habe meine ME IFR Lizenz auf der Seneca der Horizon in Zürich gemacht. Ist sicherlich etwas mehr Arbeit, als die modernen 2-Hebel-Plastikflieger von Diamond, aber am Ende sind asymmetrischer Schub und Leistungsverlust gleich zu behandeln. Rein mathematisch würden 2x3 Hebel eine 9 mal höhere Workload generieren als 2x1 (Rechengang: 3 mal mehr Hebel im Quadrat ergibt 9 ) Höhere Workload klingt zwar zunächst negativ, bedeutet aber mehr Reserven bei geringerer Auslastung..... Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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