Urs Wildermuth Geschrieben 22. März 2023 Teilen Geschrieben 22. März 2023 vor 19 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Die Maschine soll nun leer nach Amman zum Struktur und Routine Check geflogen werden. Hast verpennt Frank. Die steht bereits seit dem 10. März in Amman. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Hätte ich den Artikel umscheiben sollen? Das Problem mit dem Absturz ist doch ein völlig anderes. Wenn Länder wie Russland und China sich nicht mehr ausgehandelte Abkommen umsetzt, dann ist die einzig logische Konsequenz den Luftverkehr aus China und Russland komplett zu beschränken. Ein Anflug und Überflugverbot von jeglichen Flugzeugen aus dem Länden. Ebenso Forderungen, gegen Länder, welche diese Staaten noch anfliegen lassen. Wenn es nicht mal mehr darum geht, Absturzursachen zu ermitteln und die Ursachen zur Prävention an alle anderen weiter zu geben. Und das hier nur, weil man nicht zugeben will, das hier höchstwahrscheinlich um Suizid handelt in dem „Überwachungsstaat“ China. Meines Erachtens werden weder gegen China noch gegen Russland geeignete Restriktionen umgesetzt, weil jeder Angst vor Umsatzverlust und Arbeitsplätzen hat. Dem Preis zahlt derzeit die Bevölkerung der Ukraine und in Zukunft Taiwan. Grüße Frank 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Am 20.3.2023 um 18:05 schrieb FalconJockey: Im Business Jet haben wir leicht andere Anforderungen und sind daher vielleicht etwas flexibler und entspannter, wenn man mal eine andere Landebahn mit einer anderen ILS-Frequenz anfliegt - mehr ist das ja nicht in der Luftfahrt Das ist mir durchaus bewusst. Was mich intressiert: Wie oft landet ihr mit max. Landing Weight? Wie oft ist der missed approach climb gradient bei euren Maschinen der limitierende Faktor? Dispatch hin oder her, nach meinem Verständnis muss der PIC die Limiten kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Auf kurzen Bahnen oder Special Airports sind wir natürlich limitiert. Wir füllen vor dem Start eine TOLD-Card (noch) auf Papier aus, bei der auch das maximale Startgewicht in Abhängigkeit vom zu erwartenden maximalen Landegewicht errechnet wird. Unsere Performancekarten berechnen missed approach climb gradient etc. mit ein. Das ist also eine Sache von 10 Sekunden. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 Aus AVH Der Flug führte bei guten Wetterbedingungen einen stabilisierten Anflug durch. Die Flare wurde spät eingeleitet und das Flugzeug setzte dadurch hart auf. Die Landung wurde von dem Ersten Offizier durchgeführt, der sich nach der ersten Musterberechtigung auf seinem ersten Flug auf dem A330 befand. DAAII untersucht diesen Vorfall sich auf: Betriebsfaktoren, menschliche Leistung, Flugsicherung und On-Board-Recorder, d. h. digitale Flugdatenschreiber (DFDR), Cockpit-Voice-Recorder (CVR) und den Quick Access Recorder (QAR). An der Untersuchung beteiligt sind unter anderem die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU), das Bureau d'Enquetes et d'Analyses (BEA-Frankreich), die EW Discover GmbH, Airbus, Lufthansa. Eine Voruntersuchung am Fahrwerk und an der Flugzeugzelle wurde durchgeführt, es wurden keine sichtbaren Schäden festgestellt. Ein QAR-Download wurde initiiert, der Schnittstellen-Download konnte jedoch nicht durchgeführt werden. Tja, dann mal zurück auf den Simulator .... Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 vor 8 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Tja, dann mal zurück auf den Simulator .... Grüße Frank Das lernst du nicht am Simulator. Fred 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 (bearbeitet) Hallo, Windhoek ist schwierig, wenn Powersetting und Speed nicht 100%tig stimmen geht es schnell hart nach unten. Die Schuld jetzt aber dem FO in die Schuhe zu schieben ist nicht richtig. Was ist dem Capitän durch den Kopf gegangen, dass er entschieden hat, dass die allererste Landung des FO auf dem A330 in WDH zuzulassen? Aus einem andern Forum: Zumindest bei LH ist es üblich, dass beim ersten Flug im Linientraining, nach dem Erwerb der Musterberechtigung im Simulator, der Cpt den ersten Leg fliegt und der FO dann zurück nach FRA/MUC. Das Erste mal so einen Widebody in der Hand ist schon aufregend genug. Da macht es Sinn die erste Landung dort abzuliefern, wo man das Environment genaustens kennt und man schon einige Male vorher mit einem anderen Flugzeug gelandet ist. Grüße Frank Bearbeitet 1. April 2023 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstilzchen Geschrieben 1. April 2023 Teilen Geschrieben 1. April 2023 Lieber FHL: jeder Flugplatz ist schwierig, wenn Powersetting und Speed nicht 100%stimmen die ersten Landungen auf einem neuen Muster werden immer mit Fluglehrer gemacht. Auf der ersten Rotation / auf dem ersten Umlauf auf der Langstrecke macht der Trainee i.d.R. beide Starts und Landungen. Er muss ja üben… 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 1. April 2023 Teilen Geschrieben 1. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Rumpelstilzchen: Lieber FHL: jeder Flugplatz ist schwierig, wenn Powersetting und Speed nicht 100%stimmen die ersten Landungen auf einem neuen Muster werden immer mit Fluglehrer gemacht. Auf der ersten Rotation / auf dem ersten Umlauf auf der Langstrecke macht der Trainee i.d.R. beide Starts und Landungen. Er muss ja üben… Denke das wird unterschiedlich gehandhabt. Bei OS ist auch vorgesehen, das man beim ersten Leg PM ist und beim zweiten dann PF. Fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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