Urs Wildermuth Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 TCM Continental hat ein Service Bulletin veröffentlicht, dass vermutlich zum AD mutieren wird. Darin wird eine Kontrolle aller O360,O470,O520 und 550 inklusive alle Subvarianten wie IO/TIO/TSIO e.t.c. der gleichen Motoren gefordert, die nach dem 1. Juni 2021 hergestellt worden sind. Der Grund scheint ein falsch installiertes Counterweight zu sein. Zuvor hatte Continental eine Empfehlung erlassen, alle Motoren die nach dem 1. Juni 2021 hergestellt worden sind, bis zur Überprüfung nicht mehr zu nutzen, bzw alle Flugzeuge mit sochen Motoren zu grounden. Cirrus hat seine betriebsinterne Flotte daraufhin gegroundet und den Kunden mit ensprechenden Motoren ebenfalls empfohlen nicht mehr zu fliegen. Um die im SB ausgeführte Kontrolle zu machen müssen je nach Motor 1-3 Zylinder gezogen werden. Dürfte eine der grösseren Aktionen sein, die es bei Kolbenmotoren je gab. Zitieren
Tomi Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Urs, einfach, dass ich das richtig verstehe. Der Motor wird seit über siebzig Jahren gebaut. Vor zwei Jahren, im Zeitalter von QMS, SMS und dem übrigen Papierkrieg, schafft es der Hersteller, Gegengewichte verkehrt einzubauen? Tomi Zitieren
Michi Moos Geschrieben 13. Februar 2023 Geschrieben 13. Februar 2023 Ja, links, rechts, vorne, hinten... Das ist nicht immer so einfach und liegt oft im Auge des Betrachters: Im Ernst: Denke das AD wird wie von Urs vermutet in Kürze auch kommen. Weiss jemand etwas von Problemen mit Motorausfällen oder ähnlichem? Spannend finde ich, dass Motoren über 200h gar nicht mehr angefasst werden sollen - so in etwa, wenn das Ding 200h überlebt hat, wirds wohl schon richtig verbaut sein. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 14. Februar 2023 Autor Geschrieben 14. Februar 2023 Die Motorenaufstellung ist praktisch das gesamte Portfolio von Continental. IO-360-A, AB, AF, C, CB, D, DB, ES, G, GB, H, HB, J, JB, K, KB; LTSIO-360-E, EB, K, KB, RB; TSIO-360-A, AB, B, BB, C, CB, D, DB, E, EB, G, GB, H, HB, J, JB, KB, LB, MB, RB, SB; O-470-R, S, U; IO-470-K, L, N, U, VO; GTSIO-520-C, D, H, K, L, M, N; IO-520-A, BB, BE, CB, D, DB, E, EB, F, J, JB, K, KB, L, LB, MB, NB, UB, VB, WB; LTSIO-520-AE; TSIO-520-AE, AF, C, CE, G, H, M, P, R, T, UB, VB, WB; IO-550-A, B, C, D, E, F, G, L, N, P, R; TSIO-550-A, B, C, E, G, K, N; TSIOL-550-A, B, C; TSIOF-550-K. vor 7 Stunden schrieb Michi Moos: Spannend finde ich, dass Motoren über 200h gar nicht mehr angefasst werden sollen - so in etwa, wenn das Ding 200h überlebt hat, wirds wohl schon richtig verbaut sein. Was man hört treten bei falsch installierten Counterweights die Probleme in den ersten 50 Stunden auf, danach kann man davon ausgehen, dass die Installation korrekt ist. Die Zahl 200 ist dann wohl einfach ein Entscheid von Continental. Man geht offensichtlich davon aus, dass kein Motor mit falsch eingebauten Counterweights länger als 200 Stunden hält. vor 7 Stunden schrieb Tomi: Der Motor wird seit über siebzig Jahren gebaut. Vor zwei Jahren, im Zeitalter von QMS, SMS und dem übrigen Papierkrieg, schafft es der Hersteller, Gegengewichte verkehrt einzubauen? Korrekt. Und das verteilt auf die gesamte Motorenpalette. Zitieren
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