Zum Inhalt springen

Continental Service Bulletin betreffend falsch installierter Counterweights (O360,470,520,550)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

TCM Continental hat ein Service Bulletin veröffentlicht, dass vermutlich zum AD mutieren wird. Darin wird eine Kontrolle aller O360,O470,O520 und 550 inklusive alle Subvarianten wie IO/TIO/TSIO e.t.c. der gleichen Motoren gefordert, die nach dem 1. Juni 2021 hergestellt worden sind. Der Grund scheint ein falsch installiertes Counterweight zu sein.

 

Zuvor hatte Continental eine Empfehlung erlassen, alle Motoren die nach dem 1. Juni 2021 hergestellt worden sind, bis zur Überprüfung nicht mehr zu nutzen, bzw alle Flugzeuge mit sochen Motoren zu grounden. Cirrus hat seine betriebsinterne Flotte daraufhin gegroundet und den Kunden mit ensprechenden Motoren ebenfalls empfohlen nicht mehr zu fliegen.

 

Um die im SB ausgeführte Kontrolle zu machen müssen je nach Motor 1-3 Zylinder gezogen werden.

 

Dürfte eine der grösseren Aktionen sein, die es bei Kolbenmotoren je gab.

Geschrieben

Urs, einfach, dass ich das richtig verstehe. Der Motor wird seit über siebzig Jahren gebaut. Vor zwei Jahren, im Zeitalter von QMS, SMS und dem übrigen Papierkrieg, schafft es der Hersteller, Gegengewichte verkehrt einzubauen?

Tomi

Geschrieben

Ja, links, rechts, vorne, hinten... Das ist nicht immer so einfach und liegt oft im Auge des Betrachters: 

 

 

 

Im Ernst: 

Denke das AD wird wie von Urs vermutet in Kürze auch kommen.

Weiss jemand etwas von Problemen mit Motorausfällen oder ähnlichem? Spannend finde ich, dass Motoren über 200h gar nicht mehr angefasst werden sollen - so in etwa, wenn das Ding 200h überlebt hat, wirds wohl schon richtig verbaut sein. 

Geschrieben

Die Motorenaufstellung ist praktisch das gesamte Portfolio von Continental.

 

IO-360-A, AB, AF, C, CB, D, DB, ES, G, GB, H, HB, J, JB, K, KB; 
LTSIO-360-E, EB, K, KB, RB; 
TSIO-360-A, AB, B, BB, C, CB, D, DB, E, EB, G, GB, H, HB, J, JB, KB, LB,
MB, RB, SB; 
O-470-R, S, U; 
IO-470-K, L, N, U, VO; 
GTSIO-520-C, D, H, K, L, M, N; 
IO-520-A, BB, BE, CB, D, DB, E, EB, F, J, JB, K, KB, L, LB, MB, NB, UB,
VB, WB; 
LTSIO-520-AE; 
TSIO-520-AE, AF, C, CE, G, H, M, P, R, T, UB, VB, WB;
IO-550-A, B, C, D, E, F, G, L, N, P, R; 
TSIO-550-A, B, C, E, G, K, N; 
TSIOL-550-A, B, C; 
TSIOF-550-K.

 

vor 7 Stunden schrieb Michi Moos:

Spannend finde ich, dass Motoren über 200h gar nicht mehr angefasst werden sollen - so in etwa, wenn das Ding 200h überlebt hat, wirds wohl schon richtig verbaut sein. 

 

Was man hört treten bei falsch installierten Counterweights die Probleme in den ersten 50 Stunden auf, danach kann man davon ausgehen, dass die Installation korrekt ist. Die Zahl 200 ist dann wohl einfach ein Entscheid von Continental. Man geht offensichtlich davon aus, dass kein Motor mit falsch eingebauten Counterweights länger als 200 Stunden hält.

 

vor 7 Stunden schrieb Tomi:

Der Motor wird seit über siebzig Jahren gebaut. Vor zwei Jahren, im Zeitalter von QMS, SMS und dem übrigen Papierkrieg, schafft es der Hersteller, Gegengewichte verkehrt einzubauen?

Korrekt. Und das verteilt auf die gesamte Motorenpalette.

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...