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Fliegen als Nebenjob aufbauen?


fasaso

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Hallo zusammen!

Wie bei vielen von euch schlägt auch bei mir das Herz fürs Fliegen. Ich hatte immer den Traum, Linienpilot zu werden, aber Corona hat mich zu einem Ingenieur-Studium gebracht und bisher bereue ich diese Entscheidung nicht. Trotzdem fehlt mir die Luftfahrt. Ich habe eine Lehre in der Luftfahrzeuginstandhaltung gemacht, meine Fähigkeiten im Militär in diesem Bereich verbessert und vor dem Studium für einen internationalen Hersteller von Avionik- und Militärgeräten gearbeitet. Mit 15 habe ich mit dem Segelfliegen angefangen und habe auch eine TMG-Erweiterung.

 

Jetzt, mit 24, denke ich über meine Zukunft in der Luftfahrt nach. Eine Linienpiloten-Ausbildung nach dem Studium ist für mich im Moment keine Option. Ich denke eher daran, es halb-hobbysmässig zu betreiben, z.B. als Flieger für Fallschirmspringer, und nach und nach weitere Chancen, die sich bieten, zu nutzen (oft brauch es ja etwas Glück und gute Verbindungen). Meine Frage: Ist das realistisch und wie gehe ich am besten dabei vor? Da ich bereits die TMG-Erweiterung habe, brauche ich nur minimal 15 Flugstunden für das PPL und müsste dann Stunden aufbauen, aber was dann? Eine anschliessende CPL mach aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn, aber inwiefern unterscheidet sich diese dann von der ATPL? Sie sind ja beide nicht günstig. 

Ich bin mir bewusst, dass ich damit nicht viel verdiene, aber es geht mir nicht um den Lohn, sondern ums Fliegen.

 

Ich plane, mich bald mit einer Flugschule in Verbindung zu setzen und mich über die Ausbildung und Chancen zu informieren. Aber ich möchte gerne vorher möglichst viele Informationen, Tipps und Erfahrungen sammeln.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

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  • 3 Wochen später...
On 2/7/2023 at 11:36 AM, fasaso said:

Eine anschliessende CPL mach aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn, aber inwiefern unterscheidet sich diese dann von der ATPL?

 

Hallo fasaso,

 

ich versuche es einfach zu halten: Um Multi-Crew zertifizierte Flugzeuge fliegen zu dürfen, benötigst du die ATPL. Die CPL ermöglicht es dir Flugzeuge unter 5700kg MTOW zu fliegen.

Wenn Du dich für einen modularen Lehrgang entscheidest, wirst du höchstwahrscheinlich effektiv zunächst eine CPL mit ATPL Credit ("Frozen ATPL") erhalten. Für die ATPL selbst benötigst du 1500h auf Multi-Crew Flugzeugen.

 

Ich denke, ein Beratungsgespräch in einer Flugschule wird Dir sehr schnell Klarheit über Deine möglichen Optionen verschaffen.

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vor 2 Stunden schrieb CharlieBravo:

Die CPL ermöglicht es dir Flugzeuge unter 5700kg MTOW zu fliegen.

Es gibt auch schwerere Flugzeuge, die man mit CPL fliegen darf - als F/O sowieso. Beispiel: die Embraer Phenom Serie.

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1 hour ago, FalconJockey said:

Es gibt auch schwerere Flugzeuge, die man mit CPL fliegen darf - als F/O sowieso. Beispiel: die Embraer Phenom Serie.

 

Stimmt natürlich, hätte ich drauf kommen können😎

Also wäre die einfachste Erklärung, dass der ATPL die Arbeit als PIC auf Multi-Crew Flugzeugen ermöglicht?

Bearbeitet von CharlieBravo
Rechtschreibung
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vor 22 Minuten schrieb CharlieBravo:

Also wäre die einfachste Erklärung, dass der ATPL die Arbeit als PIC auf Multi-Crew Flugzeugen ermöglicht?

Exakt. Bisher ist es in den meisten EASA-Ländern so gewesen, dass man z.B. auf der Phenom nicht einen Skill Test machen kann, um den ATPL zu erlangen, weil eben nicht MCC. Das hatte in meiner Firma zur Folge, dass F/Os von der Phenom ihren frozen ATPL nicht auf einen ATPL ändern konnten, sondern für ihr Captain Upgrade auch einen Flottenwechsel auf Citation XLS oder Latitude machen mussten. Wir haben bei uns intern im OM-A stehen, dass man nur mit vollem ATPL als PIC agieren darf. Nun haben einige Länder diese Regelung aufgeweicht und die Skill Tests auf non-MCC Flugzeugen zählen auch für die Erlangung der ATPL, wenn das Flugzeug im MCC-Modus betrieben wird - was wir ausschliesslich tun.

 

Kann man sich nicht ausdenken. EASA/Europa: Überall gelten dieselben Regeln, nicht? 😉

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