Ernst Geschrieben 4. Februar 2023 Teilen Geschrieben 4. Februar 2023 Hallo mein Sohn ( 15 Jahre ) möchte gerne mit der Segelflug Theorie anfangen( Arztuntersuch hat er bestanden) Frage: welche Bücher braucht er dazu es gibt ja viele von 00 - 90. Mit der Theorie möchte er im Herbst starten im voraus herzlichen Dank Gruss E. Schär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moni_ Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo @Ernst Super dass dein Sohn mit Segelfliegen anfängt, so früh! "Flug ohne Motor", Kassera, wird empfohlen, ich finde es recht gut. Das Buch gibt einen guten Überblick über alles, ist aber auf Deutschland ausgerichtet. Das ist viel leichter zu lesen als die BAK Lehrmittel, die sehr trocken sind. Für die Theorie braucht man: Für die Schweiz: BAK Lehrmittel 010 Flugrecht, 040 Menschliches Leistungsvermögen, 050 Flugmeteorologie, 090 Kommunikation (RTF). Alles ist eigentlich für PPL, das gibt es als BAK Lehrmittel gar nicht für Segelflug. Ordner VFR Voice Sitzerland, Hollerer/Karthaus. Alle Situationen und Funksprüche. Für Voice gibt es einen Theoriekurs für den man ein Lehrmittel wie dieses durchackert bevor man den Praxiskurs macht. Ich fand diesen Ordner umfassend und gut. Es gibt auch eine Software um Flugfunk zu üben, was recht lustig ist. Der Praxiskurs ist anfangs sehr schwierig, das fand jeder. Voice kann man separat nach den anderen Theoriefächern absolvieren, das ist auch eher etwas für den Winter. Theoriekurs 010-090 mit einem Anteil Präsenzunterricht ist Pflicht (bei mir war das online, weil es gerade Ausnahmezustand wegen Corona war) und das ist auch gut so, denn man lernt von den Fragen der anderen viel und auch durch nebenbei erwähntes der Lehrer. Man braucht auch eine Segelflug- und eine ICAO Karte. Für's Fliegen sowieso aber auch für die Theorie. Falls es ihm liegt und er sowieso ein Flair für Karten hat, ist das auch interessant im Vorfeld schon anzugucken. Wenn er sich dafür interessiert wie die praktische Ausbildung abläuft, kann er "Segelfliegen, Methodik der Grundschulug nach EASA", Hösli, schon mal anschauen. Bei lernen fand ich es sehr hilfreich als Orientierungshilfe und zum Vorbereiten/Nachbereiten, auch wenn man von der Flugschule einen Syllabus bekommt für die Grundausbildung. Hösli hat auch andere gute Bücher herausgegeben, gerade für Schüler. Es empfielt sich, die Theorie parallel zur Praxis zu machen, denn sonst ist es fürchterlich trocken. Man lernt es definitiv leichter mit Praxisbezug und kann auch seine Schülerkollegeln und die anderen Piloten fragen auf dem Platz. Also vielleicht mal ein wenig einlesen, dann mit Fliegen anfangen, und im Winter den Kurs machen. Ab dem Ende des Monats der 1. bestandenen Prüfung hat dein Sohn 18 Monate Zeit um alle Fächer (ausser Voice, aber mit RTF) zu bestehen, pro Fach hat man 4 Versuche. Nach bestehen der ganzen Theorie hat er 2 Jahre Zeit für die praktische Prüfung. Wenn man jung anfängt, hat man definitiv viele Vorteile! Ich wünsche ihm viel Spass Gruss Monika Bearbeitet 6. Februar 2023 von moni_ meteorololologie.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moni_ Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Ergänzung: Hier noch ein paar gute Links: Die ganze Theorie, auch mit zusätzlichen Themen/Vertiefung und gut erklärt. Allerdings ist es aus dem niederländischen übersetzt und manchmal blieb da etwas hängen oder ein Link führt einen auf eine niederländische Seite: https://www.segelfliegengrundausbildung.de/index.php/theoretische-spl-ausbildung/ Hier kann man Hörverständnis Flugfunk üben :): https://www.liveatc.net/search/?icao=lszh Die ICAO Karte online: einafch auf map.geo.admin.ch und ICAO Karte suchen oder hinzufügen. Der Link ist dann eben elend lange...: https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=ech&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.astra.wanderland-sperrungen_umleitungen,ch.bazl.luftfahrtkarten-icao&layers_opacity=1,1,1,0.8,0.8,1&layers_visibility=false,false,false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,,, e-VFR manual zum Downloaden, leider ohne Flugplatzdetails: https://skybriefing.com/fr/web/guest/evfr-manual-gen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Das hier sollte auch gelesen werden: http://www.aviamet.ch/index1.html Meteorologie für Piloten von K. H. Hack 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moni_ Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Stimmt Dierk, das habe ich vergessen. Das Buch mit dem schrecklichsten Cover-Bild das ich je gesehen habe Bearbeitet 6. Februar 2023 von moni_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstilzchen Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Zitat Stimmt Dierk, das habe ich vergessen. Das Buch mit dem schrecklichsten Cover-Bild das ich je gesehen habe Das Cover hat sehr Wohl seinen Grund! Maestro Hack pflegte im Unterricht Gemälde aus verschiedenen Zeit- und Stilepochen zu präsentieren und die Studenten hatten dann die Ehre, die entsprechende Wetterlage auf dem Kunstwerk zu bestimmen. Profitiert haben wir doppelt: Meteorologie und Kunst verflossen ineinander. Bearbeitet 6. Februar 2023 von Rumpelstilzchen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moni_ Geschrieben 6. Februar 2023 Teilen Geschrieben 6. Februar 2023 Wirklich? Wie cool! Ich wollte ja niemanden beleidigen, aber ich war ja wirklich nicht die einzige, die sich sehr gewundert hat über das Coverbild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zebra Geschrieben 10. Februar 2023 Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 Ja, das Buch ist innen so gut, dass ich es ab und zu aus dem Regal nehme. Wenn ich das Titelbild sehe frage ich mich allerdings jedes mal, what the Hack...? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Geschrieben 11. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2023 Herzlichen Dank für die Tipps Herzliche Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moni_ Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 Gerne, ich hoffe, es hat etwas hilfreiches darunter für deinen Sohn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.