moni_ Geschrieben 11. März Autor Geschrieben 11. März (bearbeitet) Hallo Bruno Habe ich das falsch verstanden? Es gibt das Flugzeug doch in 3 Varianten, gemäss Webseite, nicht? Und die rein elektrische Variante kann eben schon 2,5h weit fliegen und das trotz 4 Sitzen! Die Hybridversion ist mit 800km Reichweite deklariert. Dann ist die Batterie wohl viel kleiner als bei der voll elektrischen Variante. Ah die sind in Grenchen Würde mich auch sehr interessieren, die Werkstatt zu besichtigen. Hättest du das vor 2 Jahren für möglich gehalten, dass man so bald schon 2,5h vollelektrisch fliegen kann mit einem 4 Plätzer? Die Batterien die ich meinte sind wohl Feststoffbatterien. Gruss Moni Bearbeitet 11. März von moni_ Zitieren
moni_ Geschrieben 11. März Autor Geschrieben 11. März Oh, Stuber, CEO von Smartflyer, hält einen Vortrag an der AERO 2025 in Friedrichshafen: https://www.aero-expo.de/conferences/hydrogen-and-battery-summit Zitieren
cosy Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Am 11.3.2025 um 12:32 schrieb moni_: Hallo Bruno Habe ich das falsch verstanden? Es gibt das Flugzeug doch in 3 Varianten, gemäss Webseite, nicht? Und die rein elektrische Variante kann eben schon 2,5h weit fliegen und das trotz 4 Sitzen! Die Hybridversion ist mit 800km Reichweite deklariert. Dann ist die Batterie wohl viel kleiner als bei der voll elektrischen Variante. Ah die sind in Grenchen Würde mich auch sehr interessieren, die Werkstatt zu besichtigen. Hättest du das vor 2 Jahren für möglich gehalten, dass man so bald schon 2,5h vollelektrisch fliegen kann mit einem 4 Plätzer? Die Batterien die ich meinte sind wohl Feststoffbatterien. Gruss Moni Als ich ihn in seiner Werkstatt besuchte, waren sie noch in der Entwicklungsphase des ersten Prototyps (hybrid). Der Rumpf mit Leitwerk war in der Halle, der Rotax 914 auf einem Testträger. Ich habe keine wirklich aktualisierten Daten gesehen. Die Website schweigt in Details. Also wird das Team wohl zur Aero25 die Öffentlichkeit updaten... Die Autonomie-Angaben sind vorsichtig zu konsumieren. Wir haben schon reine Elektroflugzeuge gesehen, die mit 20kWh pro Flugstunde auskommen. Damit macht man aber keinen einzigen 1h-Flug von Sion über einen Pass. Übertrieben gesagt: "Steigen ist nicht vorgesehen, sobald die minimale Flughöhe über Ground erreicht ist, und cruise speed so um Vy" Cosy Zitieren
cosy Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Am 25.3.2023 um 20:12 schrieb wendezeiger: Man muss die Technik des Thermikfliegens beherrschen (finden, zentrieren, gut steigen) Man muss das Wetter und besonders die Wolken lesen können Man muss psychologisch und handwerklich auf Aussenlandungen vorbereitet sein Genau diese Punkte empfinde ich im Rückblick als SEHR ! gewichtig! Meine Segelflug-"Karriere" liegt schon weit zurück, aber aus der Erinnerung* war für mich eindeutig das permanente Stressniveau sowie die Aussenlandungs-Entscheidungen sehr sehr viel gewichtiger als all die Peanuts im Motorflug. (*wenn man nicht nur die Standardvolte am Hausplatz und Hausberg abfliegt) Beim Motorflug ist man ja stetig selbst der Entscheider, ob es anspruchsvoller sein soll oder eher easy. Das ist z.B. typisch bei Paxen, die noch nie in einem "Kleinen" mitgeflogen sind. Beim Segelfliegen ist, sobald man den Platz verlässt, echt Arbeit angesagt, und man kann sich nie wirklich so zurücklehnen wie bei Flügen mit SEP. Ausser beim Abgleiten oder im Hammerwetter. Wie ich schon schrieb, das Fliegen im "Pulk" in den Bärten hat mich eher abgehalten mit dem Segelflieger. Ich denke das wirklich einfachste Fliegen kann man mit einem Einsteiger-Ultralight geniessen, dazu sind die ja auch da. Da ist Speed, Komplexität und Handling am untersten Ende der Ansprüche an den Piloten. (In Frankreich z.B. , denn in der Schweiz braucht es ja bekanntlich das LPPL dazu). Cosy 2 Zitieren
moni_ Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März On 3/13/2025 at 1:44 PM, cosy said: Als ich ihn in seiner Werkstatt besuchte, waren sie noch in der Entwicklungsphase des ersten Prototyps (hybrid). Der Rumpf mit Leitwerk war in der Halle, der Rotax 914 auf einem Testträger. Ich habe keine wirklich aktualisierten Daten gesehen. Die Website schweigt in Details. Also wird das Team wohl zur Aero25 die Öffentlichkeit updaten... Die Autonomie-Angaben sind vorsichtig zu konsumieren. Wir haben schon reine Elektroflugzeuge gesehen, die mit 20kWh pro Flugstunde auskommen. Damit macht man aber keinen einzigen 1h-Flug von Sion über einen Pass. Übertrieben gesagt: "Steigen ist nicht vorgesehen, sobald die minimale Flughöhe über Ground erreicht ist, und cruise speed so um Vy" Cosy Es gibt auf der Webseite allerdings Artikel, und der neuste besagt, dass Investoren gesucht werden und es klingt so, dass tatsächlich erst der Hybrid gebaut ist. Oder fast gebaut. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Zitieren
moni_ Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März On 3/13/2025 at 2:03 PM, cosy said: Genau diese Punkte empfinde ich im Rückblick als SEHR ! gewichtig! Meine Segelflug-"Karriere" liegt schon weit zurück, aber aus der Erinnerung* war für mich eindeutig das permanente Stressniveau sowie die Aussenlandungs-Entscheidungen sehr sehr viel gewichtiger als all die Peanuts im Motorflug. (*wenn man nicht nur die Standardvolte am Hausplatz und Hausberg abfliegt) Beim Motorflug ist man ja stetig selbst der Entscheider, ob es anspruchsvoller sein soll oder eher easy. Das ist z.B. typisch bei Paxen, die noch nie in einem "Kleinen" mitgeflogen sind. Beim Segelfliegen ist, sobald man den Platz verlässt, echt Arbeit angesagt, und man kann sich nie wirklich so zurücklehnen wie bei Flügen mit SEP. Ausser beim Abgleiten oder im Hammerwetter. Wie ich schon schrieb, das Fliegen im "Pulk" in den Bärten hat mich eher abgehalten mit dem Segelflieger. Ich denke das wirklich einfachste Fliegen kann man mit einem Einsteiger-Ultralight geniessen, dazu sind die ja auch da. Da ist Speed, Komplexität und Handling am untersten Ende der Ansprüche an den Piloten. (In Frankreich z.B. , denn in der Schweiz braucht es ja bekanntlich das LPPL dazu). Cosy Also gut. Bin auf der Suche nach der naheliegendsten UL Flugschule in Frankreich Danke für den Floh im Ohr Bruno Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.