cosy Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 Dieser Pilot sah wirklich das Ende der Fahnenstange für seine Familie und sich selbst! Die Familie (PIC+3PAX) wollte IFR von Le Bourget nach Deauville-Normandie fliegen. Unmittelbar nach dem Liftoff erlosch der Screen des PFD. Der PIC schaltete die Information auf das MFD und flog in Pistenrichtung weiter. Sekunden danach fiel der AP raus und diverse Warnings ertönten (Overspeed, Pull Up). Daraufhin erkannte er, dass ein ALT failure vorlag. Sogar der EMY screen zeigte falsch an. Zwischen PFD rechts und MFD waren so kurz nach dem Start 1500ft differenz. Er erklärte EMY und wollte wieder landen. während der "Pistenrunde" versuchten Controller wie Pilot die Situation zu analysieren und dieControllerin glaubte ihrer Anzeige auf dem Radar. Im Final hatte er noch ein EGPWS "low terrain" warning, und als die Frau im Tower die Maschine im Anflug erblickte, war sie nicht höher als der Turm. Die BEA hat bemerkt, dass die Controller offenbar tw. nicht wussten, dass die Anzeige am Radar von der vom SSR (Transponder) übermittelten Signal kommt- und somit falsch war in dieser Situation! Der Untersuchungsbericht in Englisch hier Darum wurde auch eine Empfehlung publiziert Diesen Fall publiziere ich, weil das Leben (auch eines guten) Aviatikers zu kurz ist, um selbst alle Fehler zu machen, die schon gemacht worden sind und eintreffen können. Cosy 1 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) Das wundert mich , das hier der Controller das nicht wusste. das ist in der Grundausbildung eigentlich enthalten. Das Radar kann die Richtung, und in Grenzen auch die Geschindigkeit anzeigen. (wenn z.B das Flugzeug auf das Radar zufliegt) Die Daten werden im Flugzeug gemessen und dann dem Tower übermittelt vom Transpoder. Die Höhe z.B Wenn das Flugzeug da ein Problem hat wird "Grütze" gesendet. Und der Tower sieht dann die falschen Anzeigen. Es gibt dazu etliche Vorfälle. einer der bekantesten war der Absturz der Aero Peru 603 https://de.wikipedia.org/wiki/Aeroperú-Flug_603 Da hat beim waschen des Flugzeuges jemand die Pitot Static ports der Geschwindikeitsmessung abgedeckt. So das der Luftdruck vom Boden (1027) nicht entweichen konnte. Da die Indicadet Airspeed immer aus dem gemessen Staudruck am un der aktuellen Luftdruck ( Höhe) ermittelt wird. Die Folge waren inkorekte Geschwindigkeitsanzeigen und Höhenangaben auf allen !!! Instumenten. Das Problem konnte diese Crew bei Nacht über dem Meer in der Dunkelheit ohne visuelle Bezugspunte nicht mehr lösen. Erschüttern ist die Konversion zwischen Tower und Piloten. Pilot: Wieso sind wird immer noch auf 10000 FT ? Die Triebwerkes sind schon lange im Leerlauf, die Overspeed Warnung und EGPWS "low terrain" ist aktiv und die Maschien lässt sich kaum steuern. Können Sie mir die aktuelle Höhe und Geschwindigkeit sagen? Tower Sie sind in 10000 Ft Höhe und ihre Geschwindigkeit beträgt 213 Kt. 10 Sekunden später berührten das linke TW das Wasser, alle starben. Das ist ein Basisunfall, der in jeder Ausbildung besprochen wird, bevor man in den Tower kommt. Und eigentlich auch Basiswissen der Piloten. Grüße Frank Bearbeitet 27. Januar 2023 von Frank Holly Lake 1 1 Zitieren
landinglight Geschrieben 27. Januar 2023 Geschrieben 27. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb cosy: als die Frau im Tower die Maschine im Anflug erblickte, war sie nicht höher als der Turm Das hatten wir doch erst kürzlich irgendwo so ähnlich Ok, die Cessna Citation mit Familie an Bord ist da eher unverdächtig. Der oben stehende Link zum Bericht funktioniert nicht, müsste der hier sein https://bea.aero/fileadmin/user_upload/N222NF_EN.pdf Zitieren
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