Zum Inhalt springen

REGA ersetzt alle Rettungshelikopter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem eine erste interne Bestellung an die Airbus Helicopter im Sommer 2022 erfolgte, plazierte die REGA nun anfang Jahr die Restbestellung:

12 Stück H145.

Somit wird sie laut Pressemitteilung REGA ab 2026 ausschliesslich auf diesem Muster operieren.

Die H145 ist ein zweimotoriger Turbinenheli mit einem 5-Blatt Rotor , der früher EC145 hiess und vom BK117 abstammt.

Letztere wurde gemeinsam mit Kawasaki(Zelle, Getriebe) und MBB (Rotor, Rotorkopf, Antriebsintegration) 1977 entwickelt.

Die Antriebe der H145 sind 2x Arriel von Safran Helicopter (früher Turbomecca) . Diese Turbine ist  über 11'000 mal verkauft worden und hatte vor einiger Zeit die 40.millionste Flugstunde gefeiert. Die Helis mit diesem Triebwerk operieren in 110 Länder (resp. wurden exportiert, wo sie dann schliesslich eingesetzt sind,ist bei Fluggeräten 'fuzzy').

cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

Gute Entscheidung 

Viel Leistung- relativ leise durch den Fenestron 

Super Arbeitsplatz für den Piloten 

Gruß UdoFlyingBull

• Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Erhalten diese dann ein 3-Bein-Fahrwerk, oder ist dies in den Bergen kein Thema mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Erstens bitte ich dich die Forum-Regeln zu beachten und mit deinem richtigen Vor-Namen zu "signieren"!

Zu deiner Frage: Die H145 ist nur mit Kufen erhältlich. Kufen sowie auch ein Dreibein-Fahrwerk haben im operationellen Betrieb Vor- und Nachteile.

Gruss

Bruno

Bearbeitet von HeliFoxFox
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ein bisschen OT: mir scheint die Air Zermatt ist im DACH so ziemlich der einzige HEMS Betreiber die keine H145 nutzen. Weiß jemand warum?

Geschrieben (bearbeitet)

Vorausbemerkt: Heli's ist nicht mein Ding

Laut Airbus wird z.B bei der französischen Luftrettung ( SAMU) 78% der 135 eingesetzt, der Rest ist 145.

Nach einer Diagonalsicht scheint der H 135 / EC 135 die häufigste HEMS-Platform zu sein.

Airbus vergleicht in einem Artikel die eingesetzten Platformen bei:

ADAC Luftrettung Air Jet Táxi Aéreo Aiut Alpin Dolomites Babcock France and SAMU 06
Bangkok Helicopter Services Co., Ltd. DRF Luftrettung Hiratagakuen HEMS in Italy
Lotnicze Pogotowie Ratunkowe Mont Blanc Helicopters Norwegian Air Ambulance ÖAMTC Air Rescue
SAF Group STARS Swiss Air-Rescue Rega HEMS in the UK

Wuhan yaxin Hospital

hier der Link

Cosy

Bearbeitet von cosy
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hoi Loris, 

Ich denke : JA

Begründung: X und Z geben zusammen um die 1352 Positionen her.

(Nachtrag: 26 Buchstaben, n Kombinationen für X ergibt 676 , also total 1352)

Ich habe im Schweizer Register hier die erweiterte Suche nach Kategorie "Helikopter" gemacht und dabei im Filter Alle gesetzt (aktive, beantragte  und gelöschte), ich kriege 1338 Einträge.

Die Liste beginnt bei HB-R** und endet mit HB-ZZZ.

HB-R**

Einträge von HB-RXA bis RXD, die ersten Beiden sind gelöschte Einträge von Bristol B171, der dritte  und vierte sind UH-1 von Bell resp. Dornier (Huey) der von vielen Armeen (auch D) gekauft wurde. -In D vom H145 abgelöst - letzter Flug des Hui für die Bundeswehr war 2021).

th?id=OIP.-EFR7EKoZmu6RS-qg8WTsgHaEX%26p UH-1B im Koreakrieg

Der vierte Eintrag, die HB-RXD ist immer noch eingelöst- auf die Schweizer Firma Swiss Huey, welche bei Helitrans in Basel einen Briefkasten hat.

HB-T**

Danach folgt der Einzige Eintrag von der HB-TIB in dieser Gruppe (Stand 7.12.2024). Dies ist 'Deine' H145 D3, welche am Dienstag dieser Woche eingetragen wurde (3.12.24). Der Eigentümer und Halter ist nicht die REGA, sondern das kommerzielle Unternehmen dahinter, welches das Kapital und Werkzeug besitzt und es möglichst rentabel einzusetzen hat.

HB-X** und Z**

Es sind Alles Einträge von Helis, jedoch OHNE Prototypen und Amateurbau sowie Kit-die auch unter Amateurbau laufen in CH.

Diese genannte Gruppe findet sich - gemichst mit Flächenflugzeugen, unter HB-Y**, einschliesslich der . Helis.

Die Gruppe beginnt mit der HB-XAA. Und da sehen wir schon, wie alte,gelöschte Eintragungen frei werden (können: ich kenne die internen Regeln des BAZL nicht):

Die heutige HB-XAA wurde am 25. Oktober 23 eingetragen für eine H145, exakt das gleiche Modell wie 'Dein' REGA-Heli. Der Eintrag dieser  Maschine wurde nach 6 Monaten wieder aus dem Register gelöscht (1. Mai dieses Jahres). War das evtl. eine Werksmaschine für Zulassungsflüge des neuen RNP-AR Anflugverfahrens? (low IFR inside Valey). 

Während 'unsere' REGA die SN 21 223 bekam, hatt(e) die deutsche Maschine die SN 21 323.

agdjhmgs.png

Die ursprüngliche Besetzung dieses Kennzeichens war für die Hiller UH12-A:

th?id=OIP.ikDSw3a4E0vy0Ev_b0oPPwHaE8%26pDiese Maschine wurde vom Werk als N8136H geliefert und im Herbst 1950 eingelöst,

..und am 2.8.1954 wieder gelöscht.

Die Hiller konnte auch im 'Cabrio-Modus' betrieben werden:

th?id=OIP.kwzKpw0-Hi_YIoXcZ7VNNAHaE8%26p

Dieser Heli hat auch entfernt etwas mit meiner Familie 'am Hut': Meine Mutter war nach ihrer Grundausbildung bei einem Arzt in Zug als Gehilfin tätig. Der Sohn des Arztes versuchte sie zu umwerben mit seinem Cabriolet, und auch einem Flug mit der 3-sitzigen Hiller UH12. Das Erlebnis war so schockierend für sie, dass sie schwor, niemehr in einen Heli oder Flugzeug zu steigen. Dies hat sie eisern durchgesetzt. Ich hatte in all den Jahren keine Chance, sie zu einem kleinen, sanften Rundflug zu überreden, und sie war nur dabei in den Ferien, wenn's mit Zug /Auto /Schiff auch gieng.

Die Frist zwischen Verwaisung und Neubenutzung der Immatrikulation war hier ganze 70 Jahre!

Eine andere Variante der Wiederverwendung von Immatrikulationen:

HB-XOF (2) new registered - EC135 T3 (CPDS) s/n 1271 built in 2017 and former OE-XUU is new registered as HB-XOF (2) operated by Air-Glaciers SA in full company livery. HB-XOF was an SE.3160 Alouette 3 operated by Air-Glaciers SA between 1987 and 2014.

Da die Vorgeschichte vom gleichen Inhaber war, ist dies wohl ohne Wartezeit möglich.

*) Aus dieser Seite: https://www.swissheli.com/history/hb-xaa.htm habe ich die hier verwendeten Bilder der Hiller UH12-A

Cosy a.k. Bruno

Bearbeitet von cosy
hatte falsch gerechnet (im Kopf)
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank, Bruno, für deine Recherche. Sehr interessant.

Ob die Frist für eine Wiederverwendung innerhalb des selben Eigentümers kürzer ist, weiss ich nicht. Es gibt aber einige Fälle, in welchen dann eine Regi wieder "aufgetaut" wurde so wie du es mit der XOF beschrieben hattest. Siehe auch HB-XDA.

Merci nochmals für deine Antwort.
Loris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...