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NOTAM Ausfall (FAA) 11.01.23 USA


cosy

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Ein Fehler in einem File (Quelle AP, evtl. ungenau) führte zum Totalausfall sämtlicher Inlandflüge am letzten Mittwoch 11.01.2023.

Fast 1000 Flüge gecancelt und etwa 5000 Andere delayed führten zu einem Chaos 'everywhere".

 

Grund sei laut Presse ein Fehler in einem File des NOTAM Systems, welches durch die FAA betrieben und gefüttert wird.

After hours of disruptions, the FAA announced that air traffic operations were resuming normally— around 09:00 ET — and that the disruption was due to a “damaged database file” and there was no evidence of a cyberattack.

Obwohl das Problem nach einigen Stunden behoben wurde, normalisierte sich die Lage sehr langsam, und noch am Folgetag gab es grosse Verstätungen und Massen von gestrandeten Kunden.

Die Piloten und Gesellschaften fluchten öffentlich und unter sich, jedermann findet das aktuelle System obsolet , völlig überlastet und nicht mehr zeitgemäss.

 

Die Encoding Rhules der NOTAMS mögen archaisch sein, und die übermittelten Meldungen manchmal weit weg von den wirklichen Bedürfnissen der "Airmen". Aber das System wurde per Beschluss nach Ende des WWII eingeführt und hat wirklich funktioniert.

 

In den 75 Jahren seit dem Beginn hatte es noch nie einen solchen Ausfall gegeben, wo ein ganzer Staat unabsichtlich betroffen war,

 

Zudem liegt es ja nicht am NOTAM, wenn die nationale Autorität mit IT-Technik aus den 50-er Jahren ein solches essentielles System betreibt. Und dies im Land der "Inventions", gerade in der ICT (relationale Datenbanken,  Server Mirroring, dann Virtuelle Discsysteme, dann virtuelle HW, dann deploy automatismen wie Docker u.a., dann Cloud Technologie..*)

 

My 5ct:

Vielleicht ist es an der Zeit, ein solcher umfassender Standard und essentieller Informationsprozess global neu zu organisieren, und nicht mehr am Rockzipfel des Kriegsgewinner des 2. WK anzuhängen. Eine Analogie: aktuell läuft ja der langsame Loslösungsprozess vom Bit Brother USA betr. Internet Base Rhules. Die wirklich grossen Usergruppen (Asien allen voran) wollen ein Wörtchen mitbestimmen und preschen voran. Insider befürchten eine IT Welt mit mehreren Internet's- um es salopp zu sagen. Für manche Beobachter ist die Zeit der Lösungsfindung schon vorbei.

 

Mal sehen (pflegt der Blinde zu sagen)

 

Cosy

 

 

*) A brief history of databases

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Irgendwie erinnert mich das so ein bisschen an den kürzlichen Skyguide Patzer am frühen Morgen.

Blancolirio hat das Thema auf seinem Channel thematisiert, neben seinem Video (https://www.youtube.com/watch?v=ib79qWWMOcc) war speziell ein Kommentar lesenswert.

Nein, ich meine nicht den hier: "All I can picture is the FAA in a panic ringing the IT Crowd and getting Roy stating, "Have you tried turning it off and on again." 🙃

 

 

Zitat

I've worked for a certain Federal Agency that used to be the CAA. I can tell you that the suits on Capitol Hill need to own this. We've begged for years for enough money and resources to accomplish our mission. It hasn't been close. We've tried to circumnavigate Gov't procurement rules so we didn't pay $200 for a screw driver. New NAS systems require an incredible amount of time to develop and test and by the time it's done, new technology exists. We've been furloughed multiple times, our ATC facilities are all woefully under-staffed with a trickle of new (mostly zero qualified) controllers coming in, all our I.T. is outsourced and the tools are decades old. I could go on. I have been in the agency since mid-80s and, like many of my colleagues, are passionate about aviation and proud of the work we do, in spite of the lack of Congressional support. This started with the dismantling of the Flight Service Stations, perhaps before, and the bar continues to lower and the moral continues to drop. Many of the busy facilities are so understaffed that mandatory overtime has controllers exhausted. The controller that worked you into, let's say ATL, may be on his/her 58th hour and at the end of a mid-shift. Does that sound like someone operating at peak performance? Anyway, I could go on for hours. Bottom line, FAA needs a whole lot more funding than we get to do our job. Oh, and one more thing, blancolirio and Juan Brown are the best on Youtube. Period. I have a long background in accident investigation but still come here after a high profile incident.

 

Viele weitere Infos sind in dem Artikel zu finden, Kurzfassung, ein menschlicher Fehler bei Routine Wartunsarbeiten. Admin überschreibt das falsche File, Probleme fangen an und werden wohl wegen uraltem System nicht richtig aufgefangen. Dort geht es dann halt um organisatorische Dinge, warum das uralte System noch nicht abgelöst war:

https://abcnews.go.com/US/computer-failure-faa-impact-flights-nationwide/story?id=96358202

 

 

vor 6 Stunden schrieb cosy:

In den 75 Jahren seit dem Beginn hatte es noch nie einen solchen Ausfall gegeben, wo ein ganzer Staat unabsichtlich betroffen war,

Genau, das ist nämlich nie passiert, als es noch Notices an die Airmen waren 😇

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