Urs Wildermuth Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Was die Videos betrifft: Für mich sind alle Videos ausser dem einen, wo man das Eindrehen und Nose Down von aussen sieht fake. Speziell alles aus der Kabine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 57 Minuten schrieb simones: Nach Manfreds Aussage war das Nase hoch geschuldet dem Seitenruderausschlag. Würd ich auch so sehen, muss aber nicht sein. Nase kann hoch kommen beim Einfahren der Flaps, bei plötzlicher Leistungserhöhung, bei Steuerinput, bei einem Trim Runaway. Oder bei Cargo, das nicht fixiert ist, wenn dieses nach hinten wandert... Zitat STALL RECOVERY. In all upset situations, it is necessary to recover from a stall before applying any other recovery actions. To recover from the stall, angle of attack must be reduced below the stalling angle. Nose-down pitch control must be applied and maintained until the wings are unstalled. Under certain conditions, on airplanes with underwing-mounted engines, it may be necessary to reduce some thrust in order to prevent the angle of attack from continuing to increase. Once unstalled, upset recovery actions may be taken and thrust reapplied as needed. NOSE HIGH, WINGS LEVEL. In a situation where the airplane pitch attitude is unintentionally more than 25 degrees nose high and increasing, the kinetic energy (airspeed) is decreasing rapidly. According to the energy management discussed earlier, the energy is actually being stored as potential energy. As airspeed decreases, the pilot's ability to maneuver the airplane also decreases. If the stabilizer trim setting is nose up, as for slow-speed flight, it partially reduces the nose-down authority of the elevator. Further complicating this situation, as the airspeed decreases, the pilot could intuitively make a large thrust increase. This will cause an additional pitch up for underwing-mounted engines. At full thrust settings and very low airspeeds, the elevator -- working in opposition to the stabilizer -- will have limited control to reduce the pitch attitude. In this situation the pilot should trade the potential energy of altitude for airspeed, and would have to maneuver the airplane's flight path back toward the horizon. This is accomplished by the input of up to full nose-down elevator and the use of some nose-down stabilizer trim. These actions should provide sufficient elevator control power to produce a nose-down pitch rate. It may be difficult to know how much stabilizer trim to use, and care must be taken to avoid using too much trim. Pilots should not fly the airplane using stabilizer trim, and should stop trimming nose down when they feel the g force on the airplane lessen or the required elevator force lessen. This use of stabilizer trim may correct an out-of-trim airplane and solve a less-critical problem before the pilot must apply further recovery measures. Because a large nose-down pitch rate will result in a condition of less than 1 g, at this point the pitch rate should be controlled by modifying control inputs to maintain between 0 to 1 g. If altitude permits, flight tests have determined that an effective way to achieve a nose-down pitch rate is to reduce some thrust on airplanes with underwing-mounted engines. The use of this technique is not intuitive and must be considered by each operator for their specific fleet types. If normal pitch control inputs do not stop an increasing pitch rate, rolling the airplane to a bank angle that starts the nose down should work. Bank angles of about 45 degrees, up to a maximum of 60 degrees, could be needed. Unloading the wing by maintaining continuous nose-down elevator pressure will keep the wing angle of attack as low as possible, making the normal roll controls as effective as possible. With airspeed as low as stick shaker onset, normal roll controls -- up to full deflection of ailerons and spoilers -- may be used. The rolling maneuver changes the pitch rate into a turning maneuver, allowing the pitch to decrease. Finally, if normal pitch control then roll control is ineffective, careful rudder input in the direction of the desired roll may be required to induce a rolling maneuver for recovery. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Was die Videos betrifft: Für mich sind alle Videos ausser dem einen, wo man das Eindrehen und Nose Down von aussen sieht fake. Speziell alles aus der Kabine. Das habe ich zuerst auch gedacht, aber die Landmarken, welche man beim Bilck aus dem Fenster erkennen kann, und das Timing bis zum Knall scheinen zu passen. Mich wundert nur, wie das Handy es aus den Flammen geschafft hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Urs Wildermuth: Was die Videos betrifft: Für mich sind alle Videos ausser dem einen, wo man das Eindrehen und Nose Down von aussen sieht fake. Speziell alles aus der Kabine. Gibt es mehr als das Eine von unten und das andere von der Kabine innen? lg micha Für mich sieht das Video gestreamt ( also vom Passagier ) sehr glaubwürdig aus …, Bearbeitet 16. Januar 2023 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Dierk: Das habe ich zuerst auch gedacht, aber die Landmarken, welche man beim Bilck aus dem Fenster erkennen kann, und das Timing bis zum Knall scheinen zu passen. Mich wundert nur, wie das Handy es aus den Flammen geschafft hat. Das Video wurde in Echtzeit ins Netz geladen. Was mit dem Handy dann passiert, ist egal. micha 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0: ich finde es mehr als geschmacklos, dass der Clip aus der Kabine - mit den letzten Sekunden des Unglücksfluges - mittlerweile öffentlich ist und von YouTubern und dgl. republiziert wird, zumal er keine wirklichen Aufschlüsse auf die Ursache zu geben scheint. Das stimmt so nicht. Durch das Video wissen wir jetzt schon, dass die Klappen definitiv ausgefahren gewesen sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Kurzer Einwurf: Ich bin hier wahrlich nicht für politische Korrektheit, Trigger-Warnungen, Zimperlichkeiten und dgl. bekannt (ganz im Gegenteil), aber ich finde es mehr als geschmacklos, dass der Clip aus der Kabine - mit den letzten Sekunden des Unglücksfluges - mittlerweile öffentlich ist und von YouTubern und dgl. republiziert wird, zumal er keine wirklichen Aufschlüsse auf die Ursache zu geben scheint. Das ist keine Kritik an Usern hier, sondern an diesem neuen digitalen Voyeurismus generell. Wir werden wohl herausfinden, was passiert ist - die beiden Recorder dürften das überstanden haben und Franzosen sind an der Untersuchung involviert. Gruß Johannes Ich gebe Dir Recht mit : Voyeurismus. Aber das Video ist Zeuge eines vermeidbaren crashs eines Fliegers, der noch fliegen könnte, wenn man diesen richtig bedient hätte. Meine Meinung. Im Grunde eine neue Black Box. Lernen wir daraus. Das ist das Ziel. Keiner will sterben. lg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) Laut Avherald ist das Video aus der Kabine ein Fake, ebenso ein weiteres Video. https://avherald.com/h?article=503c63e9&opt=0 Zitat 1) The "onboard" passenger video claimed to have been streamed live. This was another flight until the point the video suddenly gets blurred and shows some sort of crash scene. It does NOT show the aircraft pitching up (that would certainly be seen) and rolling in (the first few moments would definitely be seen too). Clearly falsified video. Gruß Alex Bearbeitet 16. Januar 2023 von Alexh 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Alexh: Laut Avherald ist das Video aus der Kabine ein Fake, ebenso ein weiteres Video. https://avherald.com/h?article=503c63e9&opt=0 Gruß Alex Dann kann man ja gar nix mehr glauben was man sieht + was soll das dann??? Was hat man davon??!!!!! Wer will sowas???? micha Bearbeitet 16. Januar 2023 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 Wow, schade. Diese Penner, die daraus Fake-Videos bauen. Naja, es gibt ja noch das ursprüngliche Video vom Boden, auf dem man die Landeklappen erahnen kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Autofahrer Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 27 Minuten schrieb Alexh: Laut Avherald ist das Video aus der Kabine ein Fake, ebenso ein weiteres Video. https://avherald.com/h?article=503c63e9&opt=0 Gruß Alex Hatte dieses Video dümmlicherweise angeklickt und hab mich nach einer kurzen Phase der Verstörung gewundert, wie schnell im Video das Flugzeug die gezeigte Höhe verlor und innert Sekundenteilen alles im Feuer zum Stehen kam. Das kann sich so eigentlich nicht zugetragen haben wenn man die Höhe und bank angle mit dem Video von aussen vergleicht. Wer das auch immer in den Umlauf gebracht hat, ........... Widerwertig.... Gruss Mike 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 vor 6 Minuten schrieb Autofahrer: Hatte dieses Video dümmlicherweise angeklickt und hab mich nach einer kurzen Phase der Verstörung gewundert, wie schnell im Video das Flugzeug die gezeigte Höhe verlor und innert Sekundenteilen alles im Feuer zum Stehen kam. Das kann sich so eigentlich nicht zugetragen haben wenn man die Höhe und bank angle mit dem Video von aussen vergleicht. Wer das auch immer in den Umlauf gebracht hat, ........... Widerwertig.... Gruss Mike Das Video ist gut gemacht. Wie Du schon sagst, das Timing stimmt nicht. Widerwärtige Personen , die das machen. Mir fehlen da die Worte. klink mich aus. Lg micha 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 (bearbeitet) wieso, die Person ein Sitz weiter vorn beugt sich im Moment des Abkippen stark nach rechts. Vorher sass sie gerade. Man kennt das von ungeübten Mitfahrern auf dem Motorrad, die kippen sich beim Abkippen des Sitzes in der Linkskurve auch immer nach Rechts, um sich gerade zu halten (was eher nervt). Bis zum Knall sind es bei beiden Videos nur 3 Sekunden ab Beginn des Abkippens . Die Höhe kann durch das Weitwinkelobjektiv des Handys kommen. Seltsam ist bei dem Kabinenvideo aber die Audiospur. Auf Twitter gibt es eine Version mit 1:39 Länge, da gibt es am Schluss (nach den Flammen) noch Bewegung und dann ist plötzlich Stille (obwohl man ein paar Sekunden deutlich die Flammen hört). Final moments of Nepal plane crash captured in purported video - Oneindia News Bearbeitet 16. Januar 2023 von Dierk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) "Instruktives" Gespräch zwischen EU-Botschafterin und nepalesischem Luftfahrtverantwortlichem "Nepal Gov Responsible". Bearbeitet 17. Januar 2023 von Pierre kleine Korrektur im Text (sichtbar) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb FalconJockey: Das stimmt so nicht. Durch das Video wissen wir jetzt schon, dass die Klappen definitiv ausgefahren gewesen sind. (Edit): Video ist Fake Gruß Johannes Bearbeitet 17. Januar 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Unfälle sind in der Regel schrecklich. Flugunfälle meist noch schrecklicher. Diese Rubrik befasst sich mit Flugunfällen. Die meisten die hier schreiben sind Piloten. Als Pilot möchte ich aus Unfällen lernen zum Zweck meiner eigenen Sicherheit und somit auch für die Sicherheit aller Beteiligten. Darüber hinaus lesen hier viele Medien und Flugunfalluntersucher mit. Die Aufarbeitung hier ist sachlich und penibel bis ins letzte Detail. Selbstverständlich kommt diese Rubrik nicht herum auch Videos und Bilder von den Flugunfällen zu verlinken. Und da gibt es auch so manch trauriges Foto mit dabei. So traurig das alles zusammen ist, That's life. Gregor 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) https://www.aerotelegraph.com/traegt-die-luftfahrtbehoerde-nepals-eine-mitschuld-absturz-yeti-airlines-yt691 Quote Nach dem Absturz der ATR72 von Yeti Airlines gerät auch die nepalesische Zivilluftfahrtbehörde massiv unter Druck. Sie soll den Pokhara International Airport zu früh eröffnet haben. Quote Der Ex-Behördenchef kritisiert weiter, dass Anflugverfahren für den neuen Airport nicht im Luftfahrthandbuch (AIP) veröffentlicht worden seien. Auch habe die Flugvermessung des Flughafens gezeigt, dass keine Landungen von Westen empfohlen werden. Was ein Pilot der konkurrierenden Buddha Air bestätigt: «Wir dürfen nicht nach Instrumentenflugregeln (IFR) von Westen kommend landen», so ein Pilot. Landungen von Westen sind nur nach Sichtflugregeln VFR möglich. Bearbeitet 17. Januar 2023 von oneworldflyer 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 10 hours ago, Dierk said: Das habe ich zuerst auch gedacht, aber die Landmarken, welche man beim Bilck aus dem Fenster erkennen kann, und das Timing bis zum Knall scheinen zu passen. Mich wundert nur, wie das Handy es aus den Flammen geschafft hat. mal kausal gedacht: (indirekt unterstreiche ich damit Simones Aussage ) Dies ist kein strenger Beweis, dass dieses Video echt ist. Die ATR fliegt schon Jahre, und es gab VOR dem Bau bestimmt schon Anflüge mit allen Maschinen, welche von Yeti für den späteren Linienbetrieb vorgesehen waren. Dass dabei die Szenerie vielseitig gefilmt wird, ist nicht nur anzunehmen sondern sogar sehr wahrscheinlich. Wenn also irgend ein Nepalesi, der z.B. als Groundstaffer zusammen mit vielen Andern gebeten wird, als "Payload" einen Fenstersitz zu besetzten, damit die Anflugparameter möglichst realistisch registriert werden können, dann hat er dieses Video zuhause resp. in seiner Cloud. Das Video zu faken und dabei auf die verbleibende Flugzeit zu achten, bis der Aufprall erfolgt, ist eher einfach. Sieht euch die Trümmer an: glaubt ihr wirklich, dass mit dieser Aufprallenergie irgend ein Superman es fertigbringt, die vielleicht 20G + zu überwinden und danach noch lebt und das Handy iin der Hand hält? UNMÖGLICH ! ..und um so verlogener und verwerflich, dass da einer oder eine versucht, so richtig fette Clickzahlen zu erreichen (oder Zahlungen von reisserischen Newsmakern) . Meine Gedanken zu diesem Unfall gehen noch in eine andere Richtung: Wie schon von Kollegen erwähnt, war die First Officer (weiblich, 44j.) in einer Mission eines letzten Checks unter dem Captain und FI (männlich, älter). Gäbe es eine dünne Probabilität, dass hier ein Autoritätsgehabe zu excessiver und herausfordernder "Zusatzherausforderung" in der allerletzten Minute des Fluges vor dem Aufsetzen erfolgte? Warum ich damit komme? hier meine logische Gedankenkette: - FACT: ein Member der nep. Luftfahrtbehörde sagte zur Presse, dass die Crew nicht die Pistenrichtung anflog, welche der Türmer angewiesen hatte, sondern die Gegenrichtung, - Die Pilotin Anju Khatmada war die Frau des 2006 gestorbenen Cpt der Twin Otter, welche in Jumala gecgrasht war. mit dem Geld der Versicherung finanzierte sie (27j) die ATPL-Ausbildung. Sie war eine öffentlich bekannte Person und ein Symbol für den sozialen und gesellschaftlichen Aufstieg. Und offenbar laut indischer Presse auch sehr begabt. Zum Unfallzeitpunkt hatte sie über 6400h laut nepalesischer Luftaufsichtbehörde. - Der Prüfer und Cpt Kamal KC hatte 21000h+ und war wesentlich älter (habe keine Ziffer gesehen). Möglicherweise von der typischen Generation der ex. MIL-Piloten, vom Typ "heroes of the sky". - in so einer Konstellation ist es möglich (nicht wahrscheinlich, sondern möglich), dass ein sozusagen perfekt geleistete Arbeit von einer wesentlich jüngeren Frau , die zudem noch aus der no-name Masse augestiegen ist, von jedem und jeder fotografiert wird auf Selfies beim Aussteigen, seinen inneren FI-Schweinehund weckt und noch ein Sahnehäubchen draufsetzt, die da z.B. wären: + Approach wie gebrieft, dann überraschend späht die Aufforderung , trotz vorher bestätiger RWY in Service einen Turn für Gegenrichtung zu fliegen? + das ganze noch (eventuell) mit reduzierter FLAP-Stellung? .. oder andere "Erschwernisse" wie einseitiger Leistungsabfall ? (Man darf ja als FI in 2-Mots nicht mehr ein Triebwerk abstellen, aber Asymetrie schon) Who nows? Die Data- und Voicerecorder werden es zeigen. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) (Edit Video aus Innenraum ist Fake Hier ein Kommentar von Juan Browne. Für die Profis hier nichts Neues, aber wer sich jetzt erst einen Überblick verschaffen will... Gruß, Johannes Bearbeitet 17. Januar 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor 24 Minuten schrieb cosy: mal kausal gedacht: (indirekt unterstreiche ich damit Simones Aussage ) Dies ist kein strenger Beweis, dass dieses Video echt ist. Die ATR fliegt schon Jahre, und es gab VOR dem Bau bestimmt schon Anflüge mit allen Maschinen, welche von Yeti für den späteren Linienbetrieb vorgesehen waren. Dass dabei die Szenerie vielseitig gefilmt wird, ist nicht nur anzunehmen sondern sogar sehr wahrscheinlich. Es gab noch nie vorher einen Anflug auf den neuen Flughafen mit Yeti Airlines. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) also in dem angeblichen Fake-Video ist links noch aus dem Fenster das Pokhara National Stadium zu sehen. Das Abkippen der ATR im Video und der Einschlagpunkt passt exakt zu der Stelle, wo der Simon von Aviation Herald den Crashpunkt markiert hat. Wenn das Video Fake ist, hat sich der Fälscher aber richtig Mühe gemacht. Man hört in dem Video auch das "Herunterlaufen" einer Turbine nach dem Crash. Bearbeitet 17. Januar 2023 von Baeriken 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor 9 Stunden schrieb simones: Dann kann man ja gar nix mehr glauben was man sieht + was soll das dann??? Was hat man davon??!!!!! Wer will sowas???? Na aber bitte..... das ist schon lange so. Natürlich kann man nix glauben was auf social media kommt, es sei denn man kann es aus unabhängiger Quelle bestätigen. Heute wird alles gefakt im Internet für likes und clicks. Da ist Pietät oder sonstige "Gefühlsdusseleien" völlig wurst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Ob das Video aus der Kabine echt oder nicht ist, ist noch offen würde ich sagen. Beim ansehen habe ich mir Gedacht es sieht komisch aus, aber es gibt auch Aussagen der Familie desjenigen der gefilmt haben soll, daß er anbord war. Sein Name scheint auch auf einer Liste der Passagiere auf und sein Profilbild auf Facebook passt zu dem im Video. Schau ma Mal. Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb cosy: Möglicherweise von der typischen Generation der ex. MIL-Piloten, vom Typ "heroes of the sky". sorry Cosy, bei dieser pauschalisierten Spekulation sträubt sich mein Nackenhaar... Hausi 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb Pierre: "Instruktives" Gespräch zwischen EU-Botschafterin und nepalesischem Luftfahrtverantwortlichem "Nepal Gov Responsible". ..und ich werde hier beschimpft, wenn ich von "südlich der Alpen" rede! Genau diese Einstellung der Verantwortlichen wird hier per excellence vorgeführt und der schämt sich gar nicht dafür, der meint das 100% ernst. Nationalstolz und Ehre sind wichtiger als ein paar Unfälle von nepalesischen Kleinflugzeugen, denn ins Ausland fliegen ja nur die größeren Maschinen und zwar ohne Unfälle. vor einer Stunde schrieb cosy: Die Pilotin Anju Khatmada war die Frau des 2006 gestorbenen Cpt der Twin Otter, welche in Jumala gecgrasht war. mit dem Geld der Versicherung finanzierte sie (27j) die ATPL-Ausbildung. Sie war eine öffentlich bekannte Person und ein Symbol für den sozialen und gesellschaftlichen Aufstieg. Und offenbar laut indischer Presse auch sehr begabt. Zum Unfallzeitpunkt hatte sie über 6400h laut nepalesischer Luftaufsichtbehörde. haha! Laut "indischer Presse". Bitte zehn Mal sagen, ohne zu lachen! Interessant wäre zu wissen, ob es dort normal ist, dass man so viele Stunden ansammelt, bis man Kapitän wird. Könnte natürlich sein, weil der nepalesische Pilotenmarkt relativ klein/ohne große Bewegung ist und somit die Beförderungschancen kleiner/langsamer sind. Sollten aber die meisten anderen F/Os mit 3000 bis 4000 Stunden ihr Upgrade erhalten, könnte es darauf hinweisen, dass jemand vielleicht doch nicht so viel Talent oder Ahnung hatte. Vielleicht hat der Training Captain zum Abschluss ihres Trainings verlangt, dass ein Circling Approach geflogen wird. Durch Stress, mangelnde Vorbereitung und fehlende Karten (wenn dem so sein sollte) hechtete man im Cockpit der Situation hinterher und vergass nach dem Erreichen der gesetzten Circling Altitude, Leistung nachzuschieben. Während man sich auf den ungewohnten und neuen Flugweg konzentrierte, fiel die Geschwindigkeit langsam zusammen, das Autopilot wollte die Höhe halten und nahm die Nase immer weiter nach oben, bis schliesslich der kritische AOA erreicht wurde. Und dann wurde der letzte Nagel in den Sarg eingeschlagen: Querrudereingabe nach rechts, weil das Flugzeug schon nach links rollte. Vielleicht, aber nur vielleicht, hätten die Piloten es gerade noch retten können, wenn sie nur mit dem Seitenruder dagegen gelenkt hätte, Vollgas, Nase leicht absenken. Aber wahrscheinlich war ihr Schicksal schon festgelegt, als sie auf so einer niedrigen Höhe zu langsam wurden und das Flugzeug anfing, abzukippen. Aber laut dem nepalesischen Regierungsvertreter spielt der Unfall ja keine große Rolle, weil nur große Flugzeuge ins Ausland fliegen... 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.