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15.01.2023 | Yeti Airlines ATR72-500 | 9N-ANC | Pokhara | Absturz im Landeanflug


conaly

Empfohlene Beiträge

45 minutes ago, Düse said:

Wenn das Master Caution Light gelöscht wird bleibt der Tannenbaum (ca 1/3 im Overhead Panel ist Amber) trotzdem an.

 

Das vermutliche löschen kommt deutlich nach den von mir vermissten Warnings.

Vermutlich haben die rausgeschaut, nicht aufs Panel. Die hatten einfach zu wenig Zeit, um diesen Fehler im Endanflug zu korrigieren. Vom versehentlichen Ziehen des Condition levers bis zum Aufschlag vergehen 60 s.

 

10:56:32, and the PM replied, “Flaps 30 and descending”....

10:57:32, sound of impact was heard

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Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass der Instruktor Pilot nicht gespürt und gehört hat, dass er die Props gefeathert hat. Das sind doch keine Magentaline Jockeys, die fliegen den ganzen Tag VFR im Hochgebirge mit dem A... .

Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die Verzögerung ähnlich ist wie bei Flaps 30, aber der Pitchmoment der Flaps muss doch gefehlt haben. Und diese Riesenprops zu feathern stallt die Blätter und macht ein patschendes, mushiges Geräusch wie ein Teigrührer in der Luft, Props und Turbinen knallen runter auf Idle. War der taub?

Und dann richtig schlimm: 30 s später heimlich doch noch die Flaps reinschieben ohne ein Wort zu verlieren, und nicht kapiert dass er doch gerade eben irgendeinen anderen Hebel gezogen hat aber die Flaps trotzdem nicht da stehen wo sie sollen.

Wenn du im Flieger einen Hebel ziehst und dir gefällt anschliessend nicht was die Kiste tut, ist doch der erste Reflex den Hebel wieder dahin zu befördern, wo er vorher stand? (so war das bei meinem eigenen Blackout s.o.)

Zweimal sagt die Copilotin dass kein Schub ankommt. Mal auf die RPM Anzeige geschaut?

Dass er wahrscheinlich am Ende versucht hat, die abkippende Fläche nach zweifacher Stallwarnung mit Querruder aufzufangen und kein sofortiger Pitch down kommt wundert dann irgendwie nicht mehr...

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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vor 12 Minuten schrieb spornrad:

Was mir einfach nicht in den Kopf will ist, dass der Instruktor Pilot nicht gespürt und gehört hat, dass er die Props gefeathert hat. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass die Verzögerung ähnlich ist wie bei Flaps 30

 

Wenn die Leistungshebel schon auf 0 stehen, dann ist das bestimmt schwieriger

zu merken. Die waren im Sinkflug und wahrscheinlich war die Leistung eher bei 0 eingestellt. Ansonsten hätte das auffallen müssen. Auch haben die nicht auf die Anzeigen geachtet, oder auf die Hebel Einstellungen. 

Es gab keine Kontrolle. Keine gegenseitige Überprüfung in der Flugphase. 

Eigentlich nur mit extremer Müdigkeit zu erklären und sehr schlechtem CRM. 

 

 

 

 

 

 

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Selbst bei wenig Schub hört man doch bei einer Turboprop die Propeller laufen. Mit Feather ging die Propdrehzahl laut Bericht schlagartig runter.

@Düse Von Alex' leuchtendem Tannenbaum und Gebimmel ganz zu schweigen.

VFR braucht Popometer, Ohren, peripheres Sehen, weil du manchmal wenig Blickzeit fürs Panel hast. Selbst wenn der die ganze Zeit nur rausgeschaut hat wg. Fluglage, Flugweg, Gleitwinkel usw, das muss er mit den Ohren und dem Popometer mitkriegen. Ich kenne keinen Flieger, bei dem du den Effekt von Flaps 30 nicht mit dem Hintern und im Höhensteuer spürst. Und eine abrupte Änderung der Propellerdrehzahl mit den Ohren.

Der Effekt der Flaps hat gefehlt, und Prop spool down hatte da nix verloren.

Wenig alarmiert mich so wie eine unerwartete, unkommandierte Änderung des Propellersounds!

Bearbeitet von spornrad
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Hören was die Triebwerke/Propeller machen ist mit den heutigen Headsets kaum möglich.

 

Fühlen könnte auch schwierig sein.Es liegt praktisch keine Leistung an.Der Tq ist bei Null,kann aber auch bis minus 15 gehen.

Das kann man nicht mit feathern bei Takeoff/Climb Leistung vergleichen.

 

Flaps fühlt man normal natürlich deutlich,aber in diesem Fall gibt es kein ACW um die hydraulik Pumpen anzutreiben.

Das macht jetzt eine mickrige 28 Volt DC Pumpe.Die fährt die Flaps vermutlich viel langsamer.

 

Alex

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Captain Magnar, ATR-Kapitän und Systemexperte, gibt jetzt auch einen Kommentar ab.

Hatte vorher schon einige seiner Videos geschaut, um die Systeme der ATR besser zu verstehen.

 

 

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Cpt. Magnar schreibt als Kommentar zu Juan's Video (Blancolirio, weiter oben verlinkt. Unterstreichung von mir):

As an ATR pilot and instructor for more than 20 years, I find it unbelieveable that this could happen. Even so, the pilots had several opportunities to rectify the error. When a propeller goes into feather, it produces a distinct sound. When the flaps is extending, the aircraft pitches up, and the pilot has to push the nose down and trim the aircraft. The single chime from the Crew Alert System was most likely triggered when the AC "Wild" generators driven by the propeller gearboxes went offline. As a consequence, hydraulic pumps and ice protection systems were disabled as well. When reading the Before Landing checklist, the pilots are supposed to check the postion of the flap lever and the indicator. But what really puzzles me, is that the flaps was extended to 30 degrees after the checklist had been completed. Was this communicated to the other pilot? The preliminary report doesn't tell much about what was said in the cockpit. And there might be factors we are still not aware of. The investigation will definitely focus on human factors.
Bearbeitet von spornrad
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Ich hab mal eine doofe Frage :

 

Könnte es sein, dass der Copilot absichtich den Hebel gezogen hat, um die Dame zu prüfen?

 

Mir hat nen Fluglehrer vor 30 Jahren beim Start in der Luft  mal gesagt, schau nach hinten ob die Piste gerade verlassen wird, dabei den Mix rausgezogen, ob zu schaun, dass ich sofort die Nase senke. ???

 

lg micha

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Frank Holly Lake
vor 2 Stunden schrieb simones:

Könnte es sein, dass der Copilot absichtich den Hebel gezogen hat, um die Dame zu prüfen?

Mir hat nen Fluglehrer vor 30 Jahren beim Start in der Luft  mal gesagt, schau nach hinten ob die Piste gerade verlassen wird, dabei den Mix rausgezogen, ob zu schaun, dass ich sofort die Nase senke. ???

 

lg micha

Es gibt keine doofe  Fragen.

 

Bis in die 1980 Jahre gab es solche Auswüchse bei der LH und Swissair.
Das haben mir Piloten in den 2000 berichtet.

So wurden bei der Pilotenausbildung ein Motorausfall einer  2 Mot.  Maschine
(Prop, Trainingsflugzeug) die Seitenscheibe geöffnet, um den Stresslevel zu erhöhen.


Und man hat damals  nicht nur das Gas rausgenommen wie heute, sondern den Motor
reell abgestellt.
Ein ehemaliger Swissair Pilot, welcher bei der Air Berlin landete berichtete mir das.

 

Bei der LH was es auch üblich, das Seitenruder zu blockieren, um zu sehen,
wie der Prüfling auf so eine Situation reagiert. ( fest mit beiden Beinen drauf von der andern Piloten Seite)

 

Das übelste habe ich aus meiner Familie gehört.
Da gab es in Deutschland einen Prüfer, welcher sich selber mehre Muster
in seine Lizenz eintragen lies und vom LBA bestätigen lies.
Da wurden nach einem Absturz mit mehreren Toten im nachhinein Unregelmäßigkeiten  bis ihn zum Verkehrsministerium angeprangert.
Diese Alpha Tier hat 1986  beim ILS Anflug einen  Motor ohne Ankündigung
nicht reduziert, sonder einfach abgeschaltet, Bei einem ILS  Abnahmeflug mit einer  Piper PA 31 T
Der Pilot( Prüfling)  hat die  Prüfung abgebrochen und eine Beschwerde eingeleitet.
Das hatte zur Folge, das seine ATPL Lizenz nicht verlängert wurde. somit den ATPL erstmal verlor. Das hatte große Auswirkungen auch auf seinen Beruf.


Ca ein Jahr später stürzte dieser umstritten Prüfer dann mit einem Prüfling ab und stürze nahe München in ein MC Donnalds . Bei genau so einem Manöver.

Seitdem ist das verboten in D.

 

Heute,   seit ca 1990 hat man Simulatoren und muss das nicht mehr auf  realen Flugzeugen trainieren. Zumindest bei großen Fluggeräten. (auch ATR)

Und so etwas passiert auch bei der LH ( Group) nicht mehr auf einem realem Flugzeug.
Das würde sehr großen Ärger für den Prüfer bedeuten.   

 

Antwort: Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn hat er sich damit selber getötet.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Antwort: Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn hat er sich damit selber getötet.

Grüße Frank


Dass er sich selber tötet, wusste er ja nicht. 
 

Vor der grossen Krönung der zukünftigen Pilotingabs noch ne unangekündigte Prüfung , Leistungsverlust. Hebel ist direkt neben dem Copilot, Propp steilste Steigung. 
 

So blöd nen falschen Hebel zu ziehen, kann keiner sein. Ich trett ja auch nicht aufs Gaspedal, wenn ich bremsen muss. 


micha

 

 

 

 

lg micha 

Bearbeitet von simones
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Frank Holly Lake

Es gibt genügend Beispeile, das Leute GAS und Bremse verwechseln und in Häuser fahren. Jeden Tag.

 

Derzeit sieht es wirklich nach einem Riesenproblem in Reihe 0 aus. Alle 3 im Cockpit haben es nicht gemerkt.

No Power No Power.  Sagte die Frau links und gab 100% Schub. Bei immer noch 0% Torque.

Wir müssen den Report abwarten. Wir kennen nicht alles, was im Cockpit gesprochen wurde und abgelaufen ist.

 

Und seit der 737 MAX gaube ich, alles ist möglich......

 

Sogar 2X Tailstrike in nur  6 Minuten der gleichen Airline sind möglich. SW Fehler  ...

https://www.aero.de/news-44549/Zwei-737-Tailstrikes-innerhalb-von-sechs-Minuten.html

Grüße Frank

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vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Bis in die 1980 Jahre gab es solche Auswüchse bei der LH und Swissair.
Das haben mir Piloten in den 2000 berichtet.

Hallo Frank

 

ich war von 1974 bis 2002 F/I, Checkpilot und Trainings Captain bei der Swissair/Swiss und SLS. Von solchen Auswüchsen habe ich nie etwas zu Ohren bekommen. Dass es gaaanz vereinzelt solche Aviatischen Dummheiten gegeben hat, kann ich aber verständlicherweise nicht ausschliessen. Hätte ich so etwas erfahren, wäre der entsprechende Instruktor per sofort seiner Funktion enthoben worden. Das kannst du mir glauben. Das einzige mal, wo wir einen Motor zu Demozwecken (Verbrenner oder Turboprop, Aztec/KingAir)  abgestellt haben, geschah auf grosser Flughöhe über einem Flugplazt, unter VFR-Bedingungen und vollständig gebrieft.

 

Renommiersucht und Profilierungsneurosen kommen leider auch in der fliegenden Gilde vor.

Gruss Hausi

 

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vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Bis in die 1980 Jahre gab es solche Auswüchse bei der LH und Swissair.
Das haben mir Piloten in den 2000 berichtet.

So wurden bei der Pilotenausbildung ein Motorausfall einer  2 Mot.  Maschine
(Prop, Trainingsflugzeug) die Seitenscheibe geöffnet, um den Stresslevel zu erhöhen.


Und man hat damals  nicht nur das Gas rausgenommen wie heute, sondern den Motor
reell abgestellt.

 

Da kann ich Hausi nur unterstützen: irgendwelche Informationen, die aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

 

  • Simulierte 1-Eng Approaches mit 1-Eng G/A auf dem Flugzeug: gehört in der Fluglehrerausbildung in der Tat dazu. Dabei wird ein Leistungshebel im Downwind in Idle genommen. Der Fluglehrer muss einen stabilen Final und einen simulierten OEI GA in der Volte fliegen. GA bei 500ft. Habe ich auf A320 (im Direct Law) und auf der B777 gemacht
  • Approach bei offenem Fenster: wurde während des Landetrainings auf jenen Flugzeugen gemacht, wo für das Smoke Removal Procedure das Seitenfenster geöffnet werden musste. Auch das auf der leeren Volte mit vorangehendem Briefing. Der TWR wurde informiert, dass die Kommunikation in den folgenden Minuten allenfalls etwas erschwert sein könnte.

Bitte nicht einfach Unsinn posten, welchen man über 700 Umwege aus sicherer Quelle erfahren hat…

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Frank Holly Lake
vor 20 Minuten schrieb Rumpelstilzchen:

Bitte nicht einfach Unsinn posten, welchen man über 700 Umwege aus sicherer Quelle erfahren hat…

@ Rumpelstilzchen  Sorry , persönliche Beriichte aus erster Hand bezeichest Du als Blödsinn?  Gehts noch!

 

Hier ging es um das unangekündigte abschaten des TW , nicht es auf IDE zu ziehen!

 

Ganz sicher , das so etwas heute auf dem realen Großraumflugzeug  z.B 777 ein GA mit singel Engime real durchgefühert wird und nicht auf dem Simulator? Hab ich seit 2000 nicht mehr mitbekommen.

Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 2 Stunden schrieb Hausi122:

 

 

Renommiersucht und Profilierungsneurosen kommen leider auch in der fliegenden Gilde vor.

 

 

Sollte das ein Grund sein, für diesen ATR-Absturz, hoffe ich, das es das letzte mal sein wird. Auch "in entfernten Gefilden", wie in Nepal, wird die hiesige "Sicherheitskultur" ankommen.

Selbst bei Europäischen "Billig-Airlines" wäre so was kaum vorgekommen: Solche "reckless pilots" wären längst (data-monitoring sei dank) aussortiert worden.

 

Gruss Richard

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vor 3 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Es gibt genügend Beispeile, das Leute GAS und Bremse verwechseln und in Häuser fahren. Jeden Tag.

 

Grüße Frank


Ich kenne keinen.

 

Ist aber nur ne Vermutung von mir gewesen, mit der

 

„ Abschlussprüfung“.  
 

lg micha

Bearbeitet von simones
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vor 15 Minuten schrieb LS-DUS:

 

Es waren doch nur zwei im Cockpit. 

Der stetige Korrekturbedarf bei Holly Lake;

 

sei's grammatisch, grammatikalisch,

oder faktisch 😉

 

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser
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Leider reagiert er nicht auf mehrmalige Hinweise zur Installation eines Rechtschreibkorrektur Plugins im Browser. Habe ich auch!

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vor 22 Stunden schrieb simones:

Mir hat nen Fluglehrer vor 30 Jahren beim Start in der Luft  mal gesagt, schau nach hinten ob die Piste gerade verlassen wird, dabei den Mix rausgezogen


Bei mir war‘s ähnlich. Mein Prüfer zog sämtliche Sicherungen in einem für sich günstigen Moment. Leider währte seine Freude ( oder wie man’s nennen mag ) nur kurz. Es war ein Prüfungsflug, meine Crosschecks von daher kontinuierlich und penibel. War ich rechtzeitig gewarnt worden vor solchen Praktiken Dank meiner Flugschule.

 

Gregor

 

OffTopic Off

 

Bearbeitet von sharkbay
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Auch wenn man älter wird, wird die Routine schon mal zum Feind. Zuerst vereinnahmt sie Dich langsam und wohlig umarmend, und irgendwann greifst, steigst oder machst was anderes unbewußt falsch und baust Mist, und dann läßt sie dich jäh fallen...

 

Ich denke hier in diesem konkreten Fall, dass der Umstand des Wechsels auf den neuen Airport, kombiniert mit dem Checker-Status, den Check Captain kognitiv "overloaded" hat...

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Am 22.2.2023 um 17:11 schrieb Frank Holly Lake:

Es gibt genügend Beispeile, das Leute GAS und Bremse verwechseln und in Häuser fahren. Jeden Tag.

 

...

....................

Grüße Frank

 

Am 22.2.2023 um 20:34 schrieb simones:


Ich kenne keinen.

 

Ist aber nur ne Vermutung von mir gewesen,

.....................
 

lg micha

Jeder hat seine eigene Wahrnehmung von Fakten, im Kleine, wie im Großen. Damit ist Frank nicht alleine....😉

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Am 22.2.2023 um 17:11 schrieb Frank Holly Lake:

Es gibt genügend Beispeile, das Leute GAS und Bremse verwechseln und in Häuser fahren. Jeden Tag.

 

 

Das sind in den allermeisten Fällen

erstens: keine Profis - so wie ausgebildete Airlinepiloten - von denen hier die Rede ist.

zweitens: es handelt sich meistens um Leute, weit über der Altersgrenze für eine gültige Berufspilotenlizenz.

 

Deshalb finde ich das angebrachte Beispiel hier unangebracht.

Gruss Richard

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