Monarch1974 Geschrieben 9. Januar 2023 Geschrieben 9. Januar 2023 Da der EuroAirport für das Jahr 2020 mit annähernd 10 Millionen Passagieren rechnete, war ja die Vergrösserung des Terminals geplant (jetzige Kapazität des Flughafens ist auf 8 Millionen Passagiere ausgelegt). Aufgrund der Pandemie hat dann der EuroAirport den 280 Millionen-Ausbau des Terminals im 2020 sistiert und hat dieses Grossprojekt für jährlich 12-15 Millionen Passagiere nochmals diskutiert. Demzufolge ist der Flughafen zum Schluss gekommen, die Anpassung der Infrastruktur stattdessen in einzelnen Modulen zu planen. Wir werden in den nächsten Monaten sicher mehr darüber erfahren, um welche «Module» es sich dabei handeln wird. Unabhängig davon sollte anfangs 2023 als erste Verbesserung für die Passagiere die Erneuerungen im Ankunftsbereich abgeschlossen sein. Ferdinand Quellen: BaZ, Alliance-globale.ch Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 26. Januar 2023 Autor Geschrieben 26. Januar 2023 Grösster Kühlschrank der Schweiz am EuroAirport eröffnet. Die «Air Truck Transport AG” hat im Cargo Terminal einen grossen 5m x10m x 24m Pharma-Kühlschrank in Betrieb genommen wie „baseljetzt“ berichtet. Vielleicht gelingt es dem EuroAirport dadurch weitere Cargo Airlines anzulocken, freie Parkpositionen für Vollfrachter direkt vom dem Cargo Terminal hat es jedenfalls noch. Ferdinand https://www.baseljetzt.ch/beim-flughafen-basel-steht-ein-kuehlschrank-so-gross-wie-ein-schwimmbecken/7248 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Geschrieben 9. Dezember 2023 (bearbeitet) EuroAirport will grösseres Terminal mit Shoppingzone bauen Wie die Basler Zeitung schreibt: Grünes Licht für Millionenprojekt. Mit dem Anbau am jetzigen Terminal sollen die Engpässe beseitigt werden. Der Flughafen Direktor Mathias Suhr spricht von: „Operation am offenen Herzen“. Anbei im Kurzen die wichtigsten Angaben. · Kosten ca. 85 Millionen · Anbau am jetzigen Terminal auf der Landseite, bestehendes Viadukt und Zufahrtsrampen werden abgerissen. · Das jetzige Terminal erhält ein neues Gesicht. · Der Ausbau erlaubt zusätzliche 14´000 Quadratmeter Nutzfläche. (Das sind ca. die Fläche von 2 Fußballfelder) · Passkontrolle, künftig großzügiger Wartebereich, statt „Sardinenbüchsengefühl“ · Abflugs- und Ankunftszonen werden zusammengelegt und in einen „weitläufigen Bereich mit Meet-and-Greet-Wartezonen“ mit Shops und Gastronomie umgewandelt · Sicherheitskontrolle: Von jetzt drei über den vierten Stock verteilte Kontrollpunkte. Künftig nur noch eine Sicherheitskontrolle · Passagierzahlen: Statt mit 7.4 Millionen Pax. rechnet der Flughafen eher mit 8 Millionen bis Ende Jahr. Das ist zwar vom Rekord Jahr 2019 (9.1 Millionen Pax) noch ein Stück entfernt, aber da immer grössere Flugzeuge eingesetzt werden, ist der Airport zu Spitzenzeiten trotzdem stärker ausgelastet. · Baustart: Läuft alles nach Plan, können die Bagger am Terminal, Viadukt und Zufahrtsrampen 2027 auffahren. Nachfolgend zwei Ergänzungen Bestehendes Terminalgebäude: Sanierungsarbeiten 15.000 m² Landseitige Aussenanlagen: Sanierungsarbeiten 40.000 m² Ferdinand Bearbeitet 10. Dezember 2023 von Monarch1974 Ergänzungen Zitieren
Phil Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 (bearbeitet) Hier ein Link zu einer Planungsstudie von 2020. So oder ähnlich könnte der Ausbau des Euroairports vonstatten gehen: https://www.otcpd.com/projects/airports/euroairport Diese Planungsstudie beinhaltete zwei Ausbauschritte - eine auf 12 Millionen Passagiere pro Jahr und später auf 15 Millionen Passagiere pro Jahr. Mal schauen, wie es dann rauskommt. Die Verbesserungspunkte Sicherheitskontrolle, Verpflegung landside und airside sowie Warteräume Passkontrolle wurden zumindest schon mal richtig erfasst. Dazu noch die folgenden Visualisierungen (die Air France A380er und Swiss A320er bringen einen zum Schmunzeln ;-)): Bearbeitet 26. Dezember 2023 von Phil Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 26. Dezember 2023 Geschrieben 26. Dezember 2023 Endlich Zuganbindung. Sieht generell gut aus. Bin gespannt auf die Umsetzung. Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 2. März Autor Geschrieben 2. März Gepäckhalle wird aufgefrischt Am Horizont taucht bald das neue Terminal auf, doch auch im alten Terminal gibt es laufend Upgrades. So wird z. Z. die Gepäckhalle komplett aufgemöbelt, aufgefrischt, aufgehübscht und erhält ein modernes Design. Hier kommt schon mal das neue Kofferband Nr. 6 Ferdinand Foto: igeuroairport Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 4. Oktober Autor Geschrieben 4. Oktober Neues Terminal / Bisheriges Terminal Noch ist nicht geläufig wie das neue Terminal erscheinen wird. Hier eine kurze Übersicht was der EuroAirport bis jetzt korrespondiert hat. · Vor dem Terminal soll es jedenfalls eine Begrünte Promenade geben ca. 7000m2. · Links vom alten und neuen Terminal (CH,F-Seite) sind Multimodale Plattformen geplant für Taxi, Bus, autorisierter Parkplätze 35'000 m2. · Im bisherigen Terminal wird es grosse Neuanordnungen geben um das alte Terminal mit dem neuen Terminal zu verbinden Zudem werden bereits 40 Mio. Euro im laufenden Jahr für Verbesserungen der Servicequalität im bestehenden Terminal für die Passagiere ausgegeben. · Modernisierung des Abflug/Ankunft mit einer Kapazitätserhöhung bei den Check-in Schaltern (Self Bag Drop Off) und einer Erweiterung der Vorrichtungen zum schnellen Grenzübertritt mit Gesichtserkennung · Erneuerung des gastronomischen Angebots gemäss den Bedürfnissen der Kunden · Renovierung der Sanitärbereiche, des Mobiliars und der Airside-Wartebereiche · Verbesserung der Beschilderung im Flughafenterminal. Ferdinand 1 Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 24. Oktober Autor Geschrieben 24. Oktober Der EuroAirport bekommt einen Biergarten Bis zum kommenden März krempelt der trinationale Flughafen sein gastronomisches Angebot grundlegend um - schreibt primenews.ch Und weiter erwähnt "primenews.ch" Starbucks statt Wellness-Bar Im Ankunftsbereich (CH) ersetzt eine Starbucks-Filiale die bisherige Wellness-Bar und der Container La Roulotte weicht dem Foodtruck Le Chalet Biergarten Hoppy statt Weckman Abflugbereich (CH) Da Frage ich mich: Schunkeln vor dem Abflug, Stimmung wie am Oktoberfest? Bäckerei Poulaillon statt Patisserie Paul Abflugbereich (F) Auch im Y-Dock gibt es Änderungen: Auf das Café Columbus & Co. folgt die Fastfood-Kette Dean&David, auf den Snackladen Bert’s der vegetarische Imbiss EXKi und die Confiserie Pierre Hermé erweitert ihr Angebot. Skyview-Lounge wird umfassend renoviert und umgestaltet. Aufgrund der Umbauarbeiten werden diverse Cafés und Restaurants Provisorien eröffnen, um dort ihre Produkte anzubieten. Das Ziel des EuroAirports ist laut Sprecherin Manuela Witzig die «Verbesserung der Dienstleistungsqualität für die Passagiere und Partner». Daher achte der Flughafen nun stärker auf «spezialisierte Betriebe» und eine «ansprechende Architektur» der Restaurants und Cafés. Ferdinand Zitieren
ndugu Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Ich habe gehört im Frühling 2026 würde die Hauptpiste des EAP saniert und dabei während einem Monat komplett geschlossen. Die Querpiste bleibt offen, hat aber nur eine länge von 1715m. Dies wirft einige Fragen auf, die vielleicht einer der Experten hier im Forum beantworten kann: - Findet diese Sanierung noch im März statt, wo die Frequenzen einigermassen tief sind oder bereits im Sommerflugplan? - Kann Easyjet seine mit seinen 12 in Basel stationierten A320 (mit reduzierter Anzahl Paxen?) auf dieser Piste starten/landen oder werden diese an eine andere Base verlegt? - Kann KLM, LH, BA die Anbindung an ihre Drehkreuze mit kleineren Flugzeugen gewährleisten? - Wie wird die Versorgung der Schweiz mit Expressfracht sichergestellt? LG, Ndugu Zitieren
Lubeja Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Einige spannende Fragen! vor einer Stunde schrieb ndugu: - Findet diese Sanierung noch im März statt, wo die Frequenzen einigermassen tief sind oder bereits im Sommerflugplan? Ich habe interessanterweise auch noch keinen exakten Termin gesehen; möglicherweise wissen die es auch noch nicht exakt und sind noch mit den Airlines am schauen/verhandlen was am besten geht? Der Flughafen möchte es wohl eher später machen (man möchte bei so grosse Strukturen ja wenn möglich bei mittleren Temperaturen arbeiten und sicher nicht bei Frost), die Fluggesellschaften hingegen möchten es vermutlich eher früher und schon gar nicht über Ostern oder Auffahrt (Ende April/Ende Mai). vor einer Stunde schrieb ndugu: - Kann Easyjet seine mit seinen 12 in Basel stationierten A320 (mit reduzierter Anzahl Paxen?) auf dieser Piste starten/landen oder werden diese an eine andere Base verlegt? Können ja, aber ob es noch Sinn macht? Die Querpiste ist von der Länger her ja in etwa mit Bern vergleichbar, auch wenn es weniger lästige Hügel hat: A320 sind dort eine Rarität. Niki hat mal nach einem Fussballspiel 180 Pax von Bern nach Wien geflogen, aber diese werden kaum mehr als eine Zahnbürste und eine frische Unterhose als Gepäck dabei gehabt haben. Aber auch A319 sah man nur kurze Zeit, nach Palma und London ist man schon am Limit, nach Heraklion musste Helvetic immer nach Genf zum tanken. Wenn man allenfalls vorübergehend einige 320er mit 319er der Muttergesellschaft tauschen kann, könnte man vielleicht die wichtigsten, nicht allzu weit entfernten Ziele (LON, BER, AMS, PMI, etc.) erhalten. Die längeren Routen hingegen (sagen wir über 90 Minuten Blockzeit) kann man wohl vorübergehend knicken. Gerade Kanaren oder östliches Mittelmeer wären aber im Frühjahr wichtig, wenn es auf Malle noch zu kalt ist... vor einer Stunde schrieb ndugu: - Kann KLM, LH, BA die Anbindung an ihre Drehkreuze mit kleineren Flugzeugen gewährleisten? - Wie wird die Versorgung der Schweiz mit Expressfracht sichergestellt? KLM/AF haben beide kleinere E-Jets, wobei die E-190 mit der Piste klarkommen sollten. Machte Helvetic in BRN ja auch. LH wird wohl mit der CRJ900 Mühe haben, aber da könnte man auf Air Dolomiti zurückgreifen, wo man alle E-Jets hingeschoben hat. OS, tja, hätte man die Q400 nicht weggeschmissen... Weiss nicht, ob es deren E-195 schaffen. Auch die A319 mussten unbedingt weg. Aber vielleicht wagt man ja das Unaussprechliche im Lufthansakonzern und organisiert sich einen Wet Lease?!? Träumen darf man ja BA wird schwierig, aber ein paar A319 haben die ja noch. Könnte aufgehen. Vueling hat noch eine Handvoll Florenz-tauglicher A319, das würde gehen. Die Frage ist, ob man extra eine für Basel abstellen will, oder ob der Markt dann doch nicht so wichtig ist. Für Wizzair, Turkish, Pegasus etc. sehe ich hingegen schwarz. Die Kanadier kommen ja eh erst ab Mai wieder. Bei den Frachtern... was eine ATR hat, wird gehen, die FedEx 757 vielleicht auch noch, aber die Dickschiffe werden kaum kommen. Sonst habe ich bei den Frachtern aber nicht so den Durchblick: was ist möglich, was ist nötig, was kann über andere Transportmodi abgedeckt werden? Was kann man nach Zürich verlagern, was eventuell nach Karlsruhe? Wird sicher spannend für die Beteiligten 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Ich habe gerade mal im Performance-Tool von Simbrief herumprobiert. Bei Windstille und ISA-Bedingungen kann man auf der RWY 25 einen A320 mit 70.9 Tonnen legal in die Luft kriegen, einen A320Neo mit ca. 74 Tonnen, eine Boeing 737-800 schafft 67 Tonnen. Wie akkurat die Zahlen dort sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Größenordnung wird schon stimmen. Zitieren
Monarch1974 Geschrieben 5. Dezember Autor Geschrieben 5. Dezember Der Hauptteil der Sanierung der Hauptpiste 15/33 soll vom 15.4. - 21.05.2026 stattfinden - schreibt jedenfalls der EAP auf euroairport.com Ich habe nur gehört, dass die Airline Sturm laufen gegen die Schliessung der Hauptpiste. Ob es da mit dem neuen Flughafen-Direktor noch zu Änderungen kommt? https://www.euroairport.com/de/sanierung-der-hauptpiste-des-euroairport Gruss Ferdinand 1 Zitieren
ndugu Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember 2 hours ago, Monarch1974 said: Der Hauptteil der Sanierung der Hauptpiste 15/33 soll vom 15.4. - 21.05.2026 stattfinden 15.4.2024 bis 21.5.2024 verzeichnete der EAP ziemlich genau 1 Mio. Passagiere oder 1/9 des voraussichtlichen Volumens des gesamten Jahres. Ich verstehe nicht, weshalb man diese Sanierung nicht im November oder Februar machen kann, wo das Passagiervolumen 40% tiefer ist. Natürlich ist es dann witterungsbedingt nicht gleich ideal, aber mit etwas mehr Zusatzstoffen im Beton sowie einigen Tagen Reserve müsste dies doch machbar sein. Wie wurden/werden solche Sanierungen in anderen Flughäfen wie Gatwick oder Genf gemacht? Gruss, Ndugu 1 Zitieren
Raffi Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 17 Stunden schrieb ndugu: 15.4.2024 bis 21.5.2024 verzeichnete der EAP ziemlich genau 1 Mio. Passagiere oder 1/9 des voraussichtlichen Volumens des gesamten Jahres. Ich verstehe nicht, weshalb man diese Sanierung nicht im November oder Februar machen kann, wo das Passagiervolumen 40% tiefer ist. Natürlich ist es dann witterungsbedingt nicht gleich ideal, aber mit etwas mehr Zusatzstoffen im Beton sowie einigen Tagen Reserve müsste dies doch machbar sein. Wie wurden/werden solche Sanierungen in anderen Flughäfen wie Gatwick oder Genf gemacht? Gruss, Ndugu Ohne Insights natürlich relativ schwierig zu beurteilen. Generell mal die Sicht eines Bauings: Es ist effektiv ein Risiko für den Beton, wenn die Temperaturen tief sind, gerade wenn die Anforderungen relativ hoch sind wie bei einer stark belasteten Runway. Da heisst es dann einfach Baustopp, wenn die Temperaturen zu tief sind, oder der Boden gar gefroren ist. Das dürfte der Hauptgrund sein für diese Planung. Zudem sind im Mai noch nicht die ganz hohen Temperaturen (ebenfalls schlecht für die Frischbetonqualität) und starken Platzregen zu erwarten. Kommt hinzu: Der Beton in Flughafenpisten ist in der Regel per se schon mit vielen Zusatzstoffen versehen, weil er in der Regel schnell erhärten muss. Dies zumindest bei Sanierungen "unter Betrieb", wie dies in ZRH oft segmentweise ausgeführt wird. Bei einer Vollsperrung hat man natürlich etwas geringere Anforderungen bzgl. Erhärtung des Betons. Aber auch da: Irgendwann ist der Chemikalien- oder Zuschlagscocktail dann halt auch einfach zu teuer und / oder zu anfällig auf Fehler. Das sind ziemliche Betonkubaturen, die da zusammenkommen und entsprechend höhere Kosten. Am Ende werden die schon eine saubere Abwägung der verschiedenen Faktoren und wirtschaftlichen Aspekte vorgenommen haben. Im November / Februar wäre der Linienbetrieb ja auch beeinträchtigt, einfach nicht so stark. Irgendwen wird es also sowieso einschränken. Zitieren
Lubeja Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 22 Stunden schrieb Monarch1974: Der Hauptteil der Sanierung der Hauptpiste 15/33 soll vom 15.4. - 21.05.2026 stattfinden - schreibt jedenfalls der EAP auf euroairport.com Danke, den Teil habe ich irgendwie verpasst vor 20 Stunden schrieb ndugu: 15.4.2024 bis 21.5.2024 verzeichnete der EAP ziemlich genau 1 Mio. Passagiere oder 1/9 des voraussichtlichen Volumens des gesamten Jahres. Da muss man noch im Auge behalten, dass Auffahrt 2024 am 9. Mai war, im 2025 aber erst am 29. Mai sein wird. Auffahrt ist DAS Reisewochenende schlechthin. 1 Zitieren
Raffi Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember (bearbeitet) Hingegen ist Auffahrt 2026 am 14. Mai. Somit würde sich die Bauzeit noch überschneiden. Ostersonntag ist der 5. April 2026. Nach Adam Riese besteht da also noch Spielraum, das Ganze um eine Woche (+1 Tag) nach vorne zu schieben, sodass für Auffahrt die Piste wieder freigegeben werden könnte. Womöglich befindet sich hier auch schon eine Reserve im Bauprogramm integriert. Bearbeitet 6. Dezember von Raffi Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember In Genf haben sie einen riesigen Kran, der wie so ein Teil von Containerterminals aussieht. Mit diesem wurden die Betonplatten der Startbahn exklusiv nach Betriebsschluss bei Nacht installiert, Sektion für Sektion. Der Tagesbetrieb leidet darunter nicht oder kaum. Ich habe jetzt leider kein Foto davon, unsere Kollege aus Genf kennen diese Maschine bestimmt. Gibt es die noch? Die war lange Zeit südlich der Bahn auf dem Flughafengelände geparkt. Zitieren
Raffi Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember (bearbeitet) Jeder Flughafen hat andere Voraussetzungen. Hier einfach ein Beispiel einer spezialisierten Firma, die sicher am Flughafen ZRH schon einige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt hat: Sorry für die Werbung (habe mit denen nichts zu tun), aber zeigt das Vorgehen gut auf. Falls dies nicht gehen sollte, könnt ihr es ja löschen. https://concretum.com/projekte/detail/zuerich-airport-summer-2022 https://www.youtube.com/watch?v=_ExDcMF5bOE Fragt sich unter anderem, ob in Basel auch strukturell darunter Massnahmen nötig sind (aufgrund Setzungen oder ähnlichen Problemen im Untergrund). Ausserdem bringt dieses Vorgehen einiges an Mehrkosten für den Bau mit sich aufgrund von Leerläufen, ständigem installieren und wieder abbauen, sowie Nachtarbeitszuschlägen. Die Additive sind ebenfalls nicht wirklich günstig. Vielleicht weiss ja jemand, wieso ein solches Verfahren in Basel nicht zur Anwendung kommt oder weniger wirtschaftlich ist als die "konventionelle" Sanierung. Bearbeitet 6. Dezember von Raffi Zitieren
reverser Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Ich hatte kürzlich das Video eines begeisterten GVA-Spotters gesehen. Darin stellte er seine Highlights vor. On Top war Airforce No.1 mit dem altbackenen Biden, der die airport stairway runter kam. Auf dem zweiten Platz rangierte die tägliche B777 von Emirates, offenbar das einzige Flugzeug dieses Kalibers, dort im Liniendienst unterwegs. Da habe ich mich gefragt: Warum keine Triple Seven aus Nahost in Basel? Rentiert LFSB nicht? (Vielleicht kommt FlyDubai, der B737 Ersatz-Nischencarrier, eines Tages mal vorbei). Gruß Richard Zitieren
Jego Geschrieben 15. Dezember Geschrieben 15. Dezember (Vielleicht kommt FlyDubai, der B737 Ersatz-Nischencarrier, eines Tages mal vorbei). Gruß Richard Kommt doch schon, FX1245 laut FR24.Gruss JensGesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk Zitieren
Monarch1974 Geschrieben Donnerstag um 11:58 Autor Geschrieben Donnerstag um 11:58 Skyview-Lounge präsentiert sich im neuen Glanz Das Bijou, die 1700 m2 große Skyview-Lounge im Y-Terminal wurde renoviert. Die Palmen Lounge gliedert sich jetzt in vier Bereiche: · Sky Lounge Café – für alle Passagiere offen · Sky View – Entspannen und Buffet · Sky Terrace – obere Ebene, Blick auf Flughafenbetrieb · Sky Bar – für private Veranstaltungen und Meetings. Die Lounge mit der einzigartigen Glaskuppel kann nun sogar von „gewöhnlichen“ Passagieren genossen werden. Ein bisschen Feriengefühl schon vor dem Boarding.. CHF 19.-- bis 10:30, CHF 27.-- ab 10:30. Ferdinand Foto: zvg (Swissport) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.