Flying Bull Geschrieben 1. Januar 2023 Geschrieben 1. Januar 2023 Moin, mit Flugberichten halte ich mich eigentlich zurück - schließlich ist es mein Job Diesmal mache ich mal ne Ausnahme. Ich höre zwar nicht mit dem fliegen auf - aber der 31.12.22 war der Tag mit meiner letzten regelmäßigen Nachtschicht. Passend zum Jahreswechsel kam dann der Anruf - Einsatz. Auf dem Vorfeld konnte man es schon sehen und hören - die Menschen begrüßten das neue Jahr wie lange schon nicht mehr. Passend dazu klare Sichten bis zum Horizont - einzig der Wind mit seinen Böen war wenig erfreulich. Schon bei den letzten Flügen durften wir erfahren, was das bedeuten wird. "Rodeo-reiten" Unmittelbar nach dem Abheben dann ein grandioser Anblick - so weit die Augen reichten blitze und blinkte es überall Auf den Bildern kann man das flackern gar nicht richtig rüber bringen - es war der Wahnsinn! Alle Lichtpunkte in der Entfernung sind Feuerwerk, wie ihr vielleicht an den kleinen Straßen-Lichtern im Vordergrund - zum Vergleich - erkennen könnt. Zwischendurch immer wieder Feuerwerk, was sicher nicht den Richtlinien entsprach, denn es stieg deutlich höher wie die normalen Raketen und Batterien. Dunkle Bereiche sind Wald- oder Wasserflächen Der Wind und die Böen waren natürlich auch Thema. Der Autopilot hatte ordentlich zu tun - und hoverte die Maschine mit einer IAS von 53 Knoten!!! Sparte natürlich Sprit so knapp über Vtoss zu schweben Im Prinzip hätten wir da auch ein Triebwerk bequem ausschalten können - die sogenannte "Blue Line", die darauf hinweist, wie nach einem Triebwerksausfall zu reagieren ist - wird nicht einmal angezeigt! Zurück zur Base hatten wir dann Rückenwind. Das Dreieck an der Windfahne sieht man als Huschrauberpilot übers Jahr auch nicht all zu häufig. Jetzt nicht wundern, dass das FMS nicht aufgeschaltet und programmiert ist - wir nutzen das schon - aber bei Sichten von 50km+ und wenn man in seinem eigenen Revier unterwegs ist - kann man auch drauf verzichten Für die letzte offizielle Nachtschicht auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis. Gruß Udo "Flying" 10 8 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.