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30.12.2022 | DA42 NG | HB-LVC | Meckenbeuren | Tür verloren


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Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Flugzeug verliert Tür

Friedrichshafen (Bodenseekreis) (ots)

 

Kurz nach seinem Start am Freitagnachmittag vom Flughafen Friedrichshafen hat ein zweimotoriges, viersitziges Flugzeug in der Luft eine Tür verloren. Das Flugzeug befand sich gegen 13 Uhr im Luftraum über Meckenbeuren, sodass die Tür im Garten einer dortigen sozialen Einrichtung landete. Glücklicherweise wurde durch das herunterfallende Flugzeugteil niemand verletzt. Der 45-jährige Pilot, der bereits vor dem Start auf Probleme mit der Tür aufmerksam gemacht wurde, aber nicht pflichtgemäß reagiert hatte, flog nach dem Verlust der Tür auf direktem Wege zum Flughafen Friedrichshafen zurück und landete dort. Die alarmierte Werksfeuerwehr nahm den defekten Flieger auf dem Rollfeld in Empfang. Der alleinfliegende Pilot blieb unverletzt. Da er beim Start auf die Warnung nicht pflichtgemäß reagiert hatte, hat der Polizeiposten Flughafen ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/5405728

 

 

Bearbeitet von landinglight
Geschrieben

Hello all

 

Gemäss FR24 ist am 30.12.2022 um ca. 13.00 Uhr LT die HB-LVC (DA42NG von Horizon Flight Academy) über Meckenbeuren geflogen, sieht nach IFR Departure aus (Squawk 6262), auf ca. 4600ft hat die DA42 wieder einen Sinkflug eingleitet und ist via right hand downwind auf der Rwy 06 von EDNY gelandet. Könnte passen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so wäre, dann müsste mit "Tür" die Flügeltür gemeint sein?

 

 

 

 

Edit: da hätte er ja noch Glück gehabt, dass die abfliegende Tür nicht das Höhenleitwerk abgerissen oder beschädigt hat

 

Oder doch die kleinen Gepäckraumabteile in der Nase? DA42 – The definition of perfection - Diamond Aircraft Industries

 

Lange war er nicht in der Luft: HB-LVC Flugtracking und Flugverlaufsdaten 30.12.2022 (FDH / EDNY-FDH / EDNY) - FlightAware

 

Incident Diamond DA42 NG Twin Star HB-LVC, 30 Dec 2022 (aviation-safety.net)

Bearbeitet von Dierk
Links
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht der erste Fall, obwohl dahinter natürlich unterschiedliche Ursachen stecken können (nicht nur technisches Versagen). 

Weitere Fälle u.a. in Pakistan (2018, AP-BMR), Singapur (2019, DA42 N181CW) und im Sommer 2022 in Pori/Finnland (DA42NG, OH-DAN).

Bearbeitet von ArminZ
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ArminZ:

Nicht der erste Fall, obwohl dahinter natürlich unterschiedliche Ursachen stecken können (nicht nur technisches Versagen). 

Weitere Fälle u.a. in Pakistan (2018, AP-BMR), Singapur (2019, DA42 N181CW) und im Sommer 2022 in Pori/Finnland (DA42NG, OH-DAN).

 

Interessant. Was man so alles auf der Startbahn findet...

 

cas-186-da42-n181cw-door-detached-to-seletar-15-oct-19_2020-10-08-(final).pdf (mot.gov.sg) (Seite 4)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Andy_Fly2Sky:

Hello all

 

Gemäss FR24 ist am 30.12.2022 um ca. 13.00 Uhr LT die HB-LVC (DA42NG von Horizon Flight Academy) über Meckenbeuren geflogen, sieht nach IFR Departure aus (Squawk 6262), auf ca. 4600ft hat die DA42 wieder einen Sinkflug eingleitet und ist via right hand downwind auf der Rwy 06 von EDNY gelandet. Könnte passen?

 

 

Gemäss ASN könnte es die LVC sein.

 

Incident Diamond DA42 NG Twin Star HB-LVC, 30 Dec 2022 (aviation-safety.net)

 

  • landinglight änderte den Titel in 30.12.2022 | DA42 NG | HB-LVC | Meckenbeuren | Tür verloren
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Andy_Fly2Sky:

Könnte passen?


Ja, bei FR24 steht auch „To ZRH“ / „Diverted to FDH“…

Titel angepasst.

Geschrieben

In den verlinkten Artikeln steht was von einem Warnsystem für die Türe. gibt's sowas auf der DA42?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

In den verlinkten Artikeln steht was von einem Warnsystem für die Türe. gibt's sowas auf der DA42?

Salü Urs

"Ä guets Nüüs!"

 

Ja, auf dem Garmin G1000 kommt eine "Red Warning Alert" 

DOOR OPEN --> Front and/or rear canopy and/or baggage door are/is not closed and locked.

 

Gruss Jan 

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Geschrieben
2 hours ago, HB-JAN said:

Salü Urs

"Ä guets Nüüs!"

 

Ja, auf dem Garmin G1000 kommt eine "Red Warning Alert" 

DOOR OPEN --> Front and/or rear canopy and/or baggage door are/is not closed and locked.

 

Gruss Jan 

Incl. Aural Warning übers headset. literally keine entschuldigung dies zu ignorieren. 

Geschrieben

Eigentlich nicht. Frage eben wann es ihm gemeldet wurde. Ich fliege die Maschine auch, das ignoriert niemand einfach so, daher denke ich kam die Warnung vom Turm erst nach T/O. 
Bei der DA42 (wie DA40) ist die hintere Türe auch Notausstieg und kann komplett gelöst werden falls sich das Flugzeug überschlägt. Das heisst die obere Verbindung/Scharnier entriegelt.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Trini_Tom:

Incl. Aural Warning übers headset. literally keine entschuldigung dies zu ignorieren.

Wenn der Avionic Master Switch (AMS) an war... 

Siehe Bericht der N181CW cas-186-da42-n181cw-door-detached-to-seletar-15-oct-19_2020-10-08-(final).pdf (mot.gov.sg) 

auf Seite 15, ab Punkt 1.5.2.6 insbesondere:

 

"If any of the doors was closed but not latched, then even after the AMS was switched on, the door aural warning chime system would not be energised. If any of the doors subsequently became open, there would also be no warning chime as the system was not energised. "

 

Aber auch das natürlich keine entschuldigung. Gemäss Pressemitteilungen wurde ja die Warnung erkannt aber ignoriert.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja aber du machst doch kein IFR-Departure mit AV-Master off… 

Den Alarm kann man quittieren, dann ist die Aural-Warning off. Z.b. bei Ground ops wenn man die vordere Tür einen Spalt öffnet für Frischluft. 
 

hier ist (hab den Bericht nicht gelesen) gemeint, dass die hintere Tür einrastet aber nur sicher verriegelt wenn man den Türgriff in die closed Position bringt. Die Warnung kommt also nicht, wenn eingerastet aber Griff offen. Müsste im AFM oder Flugzeug schauen ob das tatsächlich (noch) so ist.

Bearbeitet von Parachutesj
Ergänzung
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Parachutesj:

Naja aber du machst doch kein IFR-Departure mit AV-Master off… 

ICH nicht, aber es geschehen tagtäglich Dinge die nicht erklärbar sind 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andy_Fly2Sky:

Gemäss Pressemitteilungen wurde ja die Warnung erkannt aber ignoriert.

 

Das ist mal wohl die Frage in wie weit das stimmt. Presse heisst noch lange nix.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Das ist mal wohl die Frage in wie weit das stimmt. Presse heisst noch lange nix.


Das stammt allerdings aus der Pressemitteilung der Polizei Ravensburg… die sollten das eigentlich wissen!?

 

Am 1.1.2023 um 18:12 schrieb landinglight:

Da er beim Start auf die Warnung nicht pflichtgemäß reagiert hatte, hat der Polizeiposten Flughafen ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Urs Wildermuth said:

 

Das ist mal wohl die Frage in wie weit das stimmt. Presse heisst noch lange nix.

um korrekt zu sein ist das oben verlinke "presseportal" von der polizei. im grundsatz kann stark davon ausgegangen werden das polizeiliche presse texte sachlich und oft eher zu wenig infos enthalten, da schlicht nicht so viel bekannt ist am afang. die haben das jedoch so kommuniziert, was wohl nicht "aus der luft geholt" ist.

 

 

*edit sehe grad das selbe wurde im post ueber meinem schon gleich gesagt 🙂 sorry! 

Bearbeitet von Trini_Tom
Geschrieben

Ok ich hatte nur die Zeitungen gesehen, nicht die Polizei Releases. Das ist dann schon eine andere Liga.

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