Zum Inhalt springen

24.06.2020 | HB-KQF | DR-400 | LSMM bzw. Innertkirchen/Guttannen BE | Airprox (50m Abstand) mit F/A-18


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Summarischer Bericht: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KFQ_vs_FA18.pdf (veröffentlicht 02.12.2022)

 

Quote

Um 10:56:06 Uhr nahm der Pilot, der mit Hilfe einer Luftfahrtkarte terrestrisch navigierte, Kontakt zum Kontrollturm auf und erbat mit dem Wortlaut «approaching Guttannen at 7600 ft, request crossing the CTR via north of the valley» die Bewilligung zum Durchflug (auf Deutsch: Annäherung an Guttannen auf 7600 ft, Antrag auf Querung der CTR auf der Nordseite des Tals, vgl. Abbildung 1). Zu diesem Zeitpunkt befand sich die HB-KFQ bereits nördlich von Guttannen in der Region von Innertkirchen und innerhalb der TMA. Der Flugverkehrsleiter, für den der Einflug des Motorflugzeuges in die TMA nicht erkennbar war, wies den Piloten an, mit dem Durchflug noch zuzuwarten und über Guttannen zu kreisen («hold over Guttannen, I call you back for crossing»). Dies, weil kurz zuvor Kampfflugzeuge des Typs F/A-18 von der Piste 10 des Militärflugplatzes Meiringen gestartet waren und die TMA in Richtung des Sustenpasses durchflogen. Praktisch zeitgleich, um 10:56:30 Uhr, kam es zur gefährlichen Annäherung eines dieser Kampfflugzeuge an die HB-KFQ. Der Pilot des betreffenden Kampfflugzeuges erblickte die HB-KFQ etwa 5 Sekunden vor der geringsten Annäherung auf rund 7000 ft AMSL und leitete ein Ausweichmanöver nach unten ein. Gleichzeitig warnte er das ihm nachfolgende Kampfflugzeug über Funk. Er schätzte seine geringste Distanz zur HB-KFQ auf 50 m. Der Pilot der HB-KFQ nahm die gefährliche Annäherung und das Ausweichmanöver des Kampfflugzeuges nicht wahr. Er bekam aber über den Sprechfunkverkehr den Start weiterer Kampfflugzeuge mit und sah Kampfflugzeuge, die nach dem Start nach links abdrehten. Er interpretierte dies nicht als Ausweichmanöver, sondern als Teil ihrer normalen Abflugroute. Die Distanz zu den Kampfflugzeugen beurteilte er nicht als ungewöhnlich gering. Nach der Sichtung der Kampfflugzeuge kehrte er sogleich um und flog wieder in Richtung Guttannen zurück.

 

Bearbeitet von jodelboy
Nummernschild vergessen
  • jodelboy änderte den Titel in 24.06.2020 | HB-KQF | DR-400 | LSMM bzw. Innertkirchen/Guttannen BE | Airprox (50m Abstand) mit F/A-18

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...