Frank Holly Lake Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 (bearbeitet) By by Jeto (ex) Rex Boeing 747 Die letzte 747 ist nun ausgeliefert, die Produktion ist eingestellt worden. Die Geschichte der 747 in Kurzform Die B 707 war zu kein geworden, man sah einen Bedarf von bis zu 500 Sitzplätzen. Eine irre Absprache zwischen dem Pan-Am-Chef Juan Trippe und dem Boeing-Chef William Allen besiegelte den Start des Programms. Wenn Du sie baust, kaufe ich Sie. Wenn Du sie kaufst, baue ich sie. Unten Fracht oben Soldaten, so eine Planung gab es. Nur das US Militär wollte das Flugzeug nicht. Das Konzept wurde aber beibehalten und abgeändert. Die Bugklappe kann weg geklappt werden, um Fracht von vorne einladen zu können. Dazu war es notwendig das Cockpit nach oben zu versetzten, damit man nicht wie bei der Super Goppy alle Steuerseile und Elektrik beim aufklappen getrennt werden müssen. Ein neues Gebäude wurde in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft, wo die 747 gebaut werden soll, eine Superleistung. Die Truppe „die Unglaublichen“ wurden geboren. Die erste 747 wäre fast gescheitert. Die neuen Triebwerke explodierten bei Vollgas im Flug einfach. Nicht mal über den Teich hielten die ersten Pratt & Whitney JT9D TW. Erst nach der Auslieferung erkannte man, der Mantel des TW war zu instabil, so das sich bei Belastungen das Gehäuse verbog und die TW Schaufel wegen der Berührung des Mantels abscherten. Sie hatte ein 3 Mann Cockpit. Im grunde genommen war von Boeing der Überschalflieger B2707 geplant, als Konkurrenz zur Concorde. Alle Ressourcen gingen da hin. Die 747 wurde am Anfang nur stiefmütterlich behandelt. Wer will einen normale Unterschallmaschine , wenn es ein Überschallflugzeug in Zukunft geben wird. Die erste Version (747 -100) starte. 1970 ging die 747 in Service Jedoch mussten viele Mängel behoben werden. Schnell zeigte sich, Sie ist unwirtschaftlich, es musste schell ein Nachfolger her. Die Pan Am lernte das sehr schell und verbrannte viel Geld mit der 747, die teilweise nur eine Auslastung von 40 % erreichte. Die 747 – 200 mit viel größeren Flügeln war die nächste Weiterentwicklung. Hier konnten immerhin 316 Flugzeuge verkauft werden und sie war das, was Kunden nun erwarteten. Leider kam dann die Ölkriese 1973. Fast das erneute „Aus“ der 747 . Auch für die Firma Boeing. Weil die 2707 eingestampft wurde, wie fast auch die Concorde. Boeing wäre um ein Haar 1973 von der Bildfläche verschwunden. Erst 1976 waren die Kunden wieder zurück, die Spritpreise sanken wieder. Und die Verkäufe retten die Firma. Endlich konnte die Maschine auch wirtschaftlich betrieben werden, die Airlines bekamen die 747 voll. Ein Update war überfällig, FADAC machte den Bordingenieur überflüssig. Ein 2 Mann Cockpit konnte realisiert werden. Die 747 -400 war ab 1988 ein Verkaufsschlager. 528 Stück konnten verkauft werden. Für Boeing war die 747 die „cash cow“ Im Jahre 2000 hatte die 747 ihren Höhepunkt. Bis zu 550 Maschinen waren im Service. Sogar noch -100 Frachter. Leider beendete der 11 September 2001 die Erfolgsstory der 747. Als auch das Konkurrenzprodukt von Airbus. Damals A3XX Der Niedergang begann aber auch, weil Boeing mit der "trippele 7" B777 eine 2 Motoriges Meisterstück abgeliefert hat. Diese 2 Motorige Maschinen haben zwar keine 500, sondern nur 300 Sitzplätze, verbrauchen aber bis zu 40 % Sprit weniger als die 747. Obwohl bis 2018 mit 594 Maschinen im Service die 747 noch einmal zurück kam, Auch änderte sich das von Boeing vorhergesagte Airport Model. Nicht mehr das Hub Prinzip ist die Zukunft, sondern die direkte Point to Point Verbindung mit kleinern Maschinen, die verbrauchsärmer sind und die man voll besetzt bekommt, ist die Zukunft. Dennoch wollte Boing die 747 nicht aufgeben. Die – 8 wurde entwickelt. Nach 155 Maschinen war aber Schluss. Im Gegensatz zu 250 A380 Seit Jahren gab es keine 747 Pax Bestellungen mehr, nur 747 Frachter waren gefragt. Und so endet im Jahre 2022 sowohl die B747 als auch der A380 Produktion. Insgesamt wurden 1.574 747 ausgeliefert. B747 1969- 2022. 52 Jahre in Produktion. Noch fliegen 747 , vor allen Frachter und -8 Aber spätestens in 20 Jahren wird diese 4 Strahler Ära vorbei sein. So ist die Pandemie und der Krieg die Zeitenwende in der Luftfahrt. By By 747 … Grüße Frank https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/letzte-boeing-747-wird-ausgeliefert-abschied-von-der-koenigin-der-luefte/28852140.html Bearbeitet 8. Dezember 2022 von Frank Holly Lake 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumpelstilzchen Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 ... eine Träne reicht da nicht 4 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Boeing letzte neugebaute 747 Frachterversion ist am Dienstag bei einer Abschiedszeremonie in Everett bei Seattle an die Atlas Air offiziell übergeben worden. Es ist noch unsicher, was mit den beiden 747 Rümpfen, vorgesehen für die Präsidentenmaschinen, passsiert. Boeing hatte 2018 unter Ex-Chef Dennis Muilenburg mit dem damaligen Präsidenten Donald Trump den Bau der neuen Air Force One vereinbart, doch die Kosten liefen vollkommen aus dem Ruder. Im April 2022 räumte Muilenburgs Nachfolger Dave Calhoun ein, dass der Deal zu milliardenschweren Belastungen führte und Boeing ihn "wahrscheinlich" nicht hätte eingehen werde. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Die Luftfahrtindustrie hält sich (noch) nicht an meine "Untergangsprognosen" (), weshalb die Lufthansa nun wieder mehr A380 als geplant zurück holt (sechs Stück). Weiters holen sie A340-600 UND.... tadaaa.... die "Queen" (744) bleibt im Dienst (in der neuen Livery): aero.de Das ist doch mal was Erfreuliches..., auch wenn das Management wohl mit den Zähnen knirscht, würden sie doch lieber schon die bestellten neuen Boeings am Hof stehen sehen... Gruß Johannes Bearbeitet 3. April 2023 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 11. Juni 2023 Teilen Geschrieben 11. Juni 2023 Aktuelle Doku zur 747-400 bei Hansens. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.