Manfred J. Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 (bearbeitet) Hallo, immer wieder mal eine Landung wo die Landedistanz nicht ausreicht. Das Wetter kann da schon eine Rolle spielen, aber es war dort ja nicht so schlimm das man nicht landen hätte können.. Ich fliege ja auch oft, öfters mit B738 und wenn ich nach einer Landung mit voller Pax - Auslastung sehe wieviel Runway da noch nach Abbiegen zum Gate über ist, frag ich mich wie sowas noch passieren kann. Ja, die Start u Landebahn ist glaub nur 2100 m. - da gibts aber viele davon und an diesen Airports war auch immer relativ viel Distanz übrig. an was liegt das meistens? Lg http://avherald.com/h?article=5018aa32&opt=0 Bearbeitet 26. November 2022 von Manfred J. Zitieren
ArminZ Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 (bearbeitet) 6 hours ago, Manfred J. said: (..) an was liegt das meistens? (..) liegt meist am Namen der Airline. "Flair" impliziert dass der Flare etwas lang gerät Bearbeitet 26. November 2022 von ArminZ typo 1 4 Zitieren
KoS Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 Hallo Manfred Der Kommentar eines 787 Captains aus dem Bericht des AV-Herald trifft eines der häufigsten Ursachen bei solchen Unfällen auf den Punkt. LG Simon By 787Capt on Friday, Nov 25th 2022 21:07Z Very gusty winds today in Southern Ontario. Will be interested to see what went wrong. Landed long? If you aren’t stabilised and sure then go around. And if you are the pilot monitoring don’t hesitate to call it. Don’t let the person in the seat next to you, no matter how senior, get you in trouble. 2 Zitieren
CFM Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 vor 13 Minuten schrieb ArminZ: liegt meist am Name der Airline. "Flair" impliziert dass der Flare etwas lang gerät Ich habe ein eigenes T-Shirt mit flare with flair. Vielleicht sollte ich denen ein paar schicken. Fred 2 Zitieren
Manfred J. Geschrieben 26. November 2022 Autor Geschrieben 26. November 2022 vor 18 Minuten schrieb KoS: Hallo Manfred Der Kommentar eines 787 Captains aus dem Bericht des AV-Herald trifft eines der häufigsten Ursachen bei solchen Unfällen auf den Punkt. LG Simon By 787Capt on Friday, Nov 25th 2022 21:07Z Very gusty winds today in Southern Ontario. Will be interested to see what went wrong. Landed long? If you aren’t stabilised and sure then go around. And if you are the pilot monitoring don’t hesitate to call it. Don’t let the person in the seat next to you, no matter how senior, get you in trouble. Ja, diese Post und Aussage gefiel mir auch bzw. ist einleuchtend. Aber muss ja nicht zu treffen, aber klar gut möglich Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 Wahrscheinlich wegen den Böen einen entsprechenden Aufschkag auf die Vref gemacht und dann nicht über der Schwelle zurückgenommen. Dadurch zu schnell in der Aufsetzzone, länger als üblich ausgeschwebt, spät aufgesetzt und die nasse Bahn hat beim Bremsmanöver nicht geholfen. Auf so kurzen Bahnen muss man korrekt aufsetzen oder durchstarten. 1 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 Ja, schneller anfliegen ist immer noch das beste Mittel gegen Windscherung (nebst Ausweichen zum Alternate). Aber dann muss unter Umständen auch die Bahn länger sein! Stefan 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 vor 30 Minuten schrieb teetwoten: Ja, schneller anfliegen ist immer noch das beste Mittel gegen Windscherung (nebst Ausweichen zum Alternate). Aber dann muss unter Umständen auch die Bahn länger sein! Stefan Die schnellere Approach-speed ist meistens nicht das Problem, auch wenn viele Leute das denken. Die Landedistanz verlängert sich nicht in dem Maße wie man erwartet. Relevant ist wie Andreas sagt, nicht zu spät aufzusetzen. Man muss seinen Flare anpassen. Gruß Alex 2 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 Wir wissen nicht wie die Landeperformance berechnet wurde. Wie viele Knoten Aufschlag? Inwieweit wurde der aktuell vorherrschende Wind berücksichtigt? Zitieren
teetwoten Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 vor einer Stunde schrieb Alexh: Die schnellere Approach-speed ist meistens nicht das Problem, auch wenn viele Leute das denken. Ein Geschwindigkeitszuschlag gegen (horizontale) Windscherung ist solange nötig bis das Flugzeug bei plötzlicher Auftribeseinbusse (*) ohne Schaden durchsacken kann, also bis kurz vor dem Aufsetzen. Reduzert man zu früh, ist der Schutz weg. Stefan *) Momentane resultierende Anströmrichtung von der Seite anstatt von vorne! Zitieren
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