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25.11.22 | Flair Airlines B738 | Landung ging zu weit| Kitchener


Manfred J.

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Hallo,

 

immer wieder mal eine Landung wo die Landedistanz nicht ausreicht.

Das Wetter kann da schon eine Rolle spielen, aber es war dort ja nicht so schlimm

das man nicht landen hätte können..

 

Ich fliege ja auch oft, öfters mit B738 und wenn ich nach einer  Landung mit voller Pax - Auslastung sehe

wieviel Runway da noch  nach Abbiegen zum Gate über ist, frag ich mich wie sowas noch passieren kann. Ja, die Start u Landebahn ist glaub nur 2100 m. - da gibts  aber viele davon und an

diesen Airports war auch immer relativ viel Distanz übrig.

 

an was liegt das meistens?

 

Lg 

 

 

 

http://avherald.com/h?article=5018aa32&opt=0

Bearbeitet von Manfred J.
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6 hours ago, Manfred J. said:

(..)

an was liegt das meistens?

(..)

liegt meist am Namen der Airline. "Flair" impliziert dass der Flare etwas lang gerät

Bearbeitet von ArminZ
typo
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Hallo Manfred

Der Kommentar eines 787 Captains aus dem Bericht des AV-Herald trifft eines der häufigsten Ursachen bei solchen Unfällen auf den Punkt.

LG Simon

 

By 787Capt on Friday, Nov 25th 2022 21:07Z
Very gusty winds today in Southern Ontario. Will be interested to see what went wrong. Landed long?
If you aren’t stabilised and sure then go around. And if you are the pilot monitoring don’t hesitate to call it. Don’t let the person in the seat next to you, no matter how senior, get you in trouble.

 

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vor 13 Minuten schrieb ArminZ:

liegt meist am Name der Airline. "Flair" impliziert dass der Flare etwas lang gerät

 

Ich habe ein eigenes T-Shirt mit flare with flair. Vielleicht sollte ich denen ein paar schicken.

 

Fred

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vor 18 Minuten schrieb KoS:

Hallo Manfred

Der Kommentar eines 787 Captains aus dem Bericht des AV-Herald trifft eines der häufigsten Ursachen bei solchen Unfällen auf den Punkt.

LG Simon

 

By 787Capt on Friday, Nov 25th 2022 21:07Z
Very gusty winds today in Southern Ontario. Will be interested to see what went wrong. Landed long?
If you aren’t stabilised and sure then go around. And if you are the pilot monitoring don’t hesitate to call it. Don’t let the person in the seat next to you, no matter how senior, get you in trouble.

 

 

Ja, diese Post und Aussage gefiel mir auch bzw. ist einleuchtend. Aber muss ja nicht zu treffen, aber klar gut möglich

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Wahrscheinlich wegen den Böen einen entsprechenden Aufschkag auf die Vref gemacht und dann nicht über der Schwelle zurückgenommen. Dadurch zu schnell in der Aufsetzzone, länger als üblich ausgeschwebt, spät aufgesetzt und die nasse Bahn hat beim Bremsmanöver nicht geholfen. Auf so kurzen Bahnen muss man korrekt aufsetzen oder durchstarten.

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Ja, schneller anfliegen ist immer noch das beste Mittel gegen Windscherung (nebst Ausweichen zum Alternate). Aber dann muss unter Umständen auch die Bahn länger sein!

 

Stefan

 

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vor 30 Minuten schrieb teetwoten:

Ja, schneller anfliegen ist immer noch das beste Mittel gegen Windscherung (nebst Ausweichen zum Alternate). Aber dann muss unter Umständen auch die Bahn länger sein!

 

Stefan

 

 

Die schnellere Approach-speed ist meistens nicht das Problem, auch wenn viele Leute das denken. Die Landedistanz verlängert sich nicht in dem Maße wie man erwartet. Relevant ist wie Andreas sagt, nicht zu spät aufzusetzen. Man muss seinen Flare anpassen.

 

Gruß Alex

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Wir wissen nicht wie die Landeperformance berechnet wurde. Wie viele Knoten Aufschlag? Inwieweit wurde der aktuell vorherrschende Wind berücksichtigt?

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vor einer Stunde schrieb Alexh:

Die schnellere Approach-speed ist meistens nicht das Problem, auch wenn viele Leute das denken.

 

Ein Geschwindigkeitszuschlag gegen (horizontale) Windscherung ist solange nötig bis das Flugzeug bei plötzlicher Auftribeseinbusse (*) ohne Schaden durchsacken kann, also bis kurz vor dem Aufsetzen. Reduzert man zu früh, ist der Schutz weg.

 

Stefan

 

*) Momentane resultierende Anströmrichtung von der Seite anstatt von vorne!

 

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