Zum Inhalt springen

Flugplan via Skydemon? Frage bezüglich Route.


Paintitblack85

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Schon bald plane ich meine ersten Flüge ins Ausland. Ich war mit meinem Fluglehrer anlässlich der Ausbildung damals nie richtig im Ausland. Wir haben lediglich die FIR Grenze von der Schweiz nach Italien überquert beim Flug von Samedan nach Locarno. Entsprechend haben wir auch einen Flugplan damals via Skybriefing aufgegeben. Nun plane ich meine Flüge mittlerweile via Skydemon und möchte bequemerweise natürlich auch den Flugplan via Skydemon aufgeben. Aktuell plane ich zu Hause als Übung einen Flug nach Venedig-Lido. Nun meine Frage wie füllt ihr die Waypoints im Feld Route aus Skydemon macht ja aus allem was keine Reporting-Points oder IFR-Waypoints sind Koordinaten. Wird da so akzeptiert? Oder ändert ihr die Koordinaten dann in Ortschaftsnamen um? Wie macht ihr das bei einem VFR-Auslandsflug beispielsweise nach Italien. Akzeptieren die Controller da die Koordinaten?

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich plane meine Flüge mit SD seit Jahren. Auch gebe ich meine Flugpläne immer über SD ein. Noch nie wurde ein Flugplan abgewiesen, korrigiert oder nicht übertragen. Koordinaten sind eigentlich Standard für die Angabe von Wegpunkten in Flugplänen, also nicht etwa Ortschaftsnamen.  Kurz, nach Erstellen der Route genügen zwei Klicks für den Flugplan -  einfacher und bequemer geht es eigentlich nicht.

 

Gruss
Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor 10 Tagen bei marginalem Wetter nach D geflogen. Ich hatte den FLP über Skydemon mi der option "Flightlevel" anstatt 'VFR'  abgeschickt,  weil ich plante,  die Strecke on top zu fliegen.  Die Controller interpretierten das als IFR FLP oder mixed (ich glaube Z).

 

Koordinaten:, das ist kein Problem (ja nicht ändern), weil das auf den Systemen als  exakten Track 2D dargestellt wird. Ortsnamen, besonders im Ausland, sind problematisch und werden manchmal nicht gefunden, weil die im Zielland u. U.  mit Akzenten geschrieben werden (Fr,  Tschechien usw.),

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 23:06 schrieb cosy:

ich war vor 10 Tagen bei marginalem Wetter nach D geflogen. Ich hatte den FLP über Skydemon mi der option "Flightlevel" anstatt 'VFR'  abgeschickt,  weil ich plante,  die Strecke on top zu fliegen.  Die Controller interpretierten das als IFR FLP oder mixed (ich glaube Z).

 

Warum soll hier der Irrtum beim Controller sein? Die Höhenangabe für den Cruise level hat erstmal nichts mit den Flugregeln zu tun. Man kann die Höhenangaben sogar auf vier verschiedenen Arten machen:

 

Zitat

- Flight level, denoted by an ‘F’, immediately followed by three numerics.

- Altitude in hundreds of feet, denoted by an ‘A’, immediately followed by three numerics.
- Standard metric level in tens of meters, denoted by an ‘S’, immediately followed by four numerics.
- Altitude in tens of metres, denoted by an ‘M’, immediately followed by four numerics.


Examples

F330

A030
S1190

M0850

 

Laut der sehr kompakt gefassten Anleitung von Eurocontrol (nur 670 Seiten) werden VFR Flugpläne aber gar nicht vom „Integrated Initial Flight Plan Processing System (IFPS)“ validiert.

 

Was macht das IFPS:

 

Zitat

The IFPS shall check all messages received or changes thereto for:
- Compliance with all format and data conventions.
- Completeness and accuracy.
The IFPS shall take action to ensure that the flight plan is acceptable to air traffic services.
The IFPS shall indicate acceptance or rejection (see NOTE) of the flight plan or modification to the originator.

 

Was macht es nicht:

 

Zitat

The IFPS shall not process messages relating to flights operating completely under VFR conditions.

 

Dann muss es also ein anderes System geben, welches VFR Flugpläne prüft und validiert, weil meine via Skybriefing manuell eingegebenen Pläne gelegentlich rejected wurden.

 

Auch wurden sie offenbar gelegentlich bei einem Auslandsflug nicht ins Zielland übertragen, weil nach Passieren der Grenze und der Kontaktaufnahme mit dem ausländischen Controller mehrmals der bereits aktivierte Flugplan angeblich „nicht gefunden“ wurde und ich ihn dann mündlich wiederholen musste.

 

Zitat

The IFPS shall not distribute the message to those parts of the flight indicated as VFR unless the message originator makes use of the re-addressing function. It shall remain the responsibility of the message originator to ensure distribution of the message to all those addresses requiring the message for any VFR part(s) of the flight.

 

Ich habe sie dann manuell ins Zielland adressiert (z.B. EDGG für Langen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dierk:

Dann muss es also ein anderes System geben, welches VFR Flugpläne prüft und validiert, weil meine via Skybriefing manuell eingegebenen Pläne gelegentlich rejected wurden.

 

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube in der Schweiz aufgegebene Flugpläne via Skybriefing werden manuell vom AIS geprüft und akzeptiert.

Bearbeitet von SierraCharlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manche Länder werden Koordinaten im Flugplan aber nicht so gern gesehen. Dort wo VFR-Flugpläne auch Aktiv under ATC verteilt wird, z.B. Skandinavische Länder oder auch Kroatien, werden ATS-Wegpunkte (auch fälschlicherweise IFR-Wegpunkte genannt) bevorzugt. Man bekommt dort auch oft eine Freigabe auf Basis von diese ATS-Wegpunkte, z.B. ROTAR aufm Weg von Kroatien zurück Richtung Schweiz. Auch eine bestimmte Flughöhe im Flugplan statt "VFR" Eintrag ist in diese Länder erwünscht, so werden im Vorfeld bereits die TMA/CTA Durchflüge koordiniert. Man darf davon später natürlich abweichen, falls es nicht klappt in VMC zu bleiben.

 

Deshalb versuche ich oft auch ATS-Wegpunkte zur Flugplanung in Skydemon zu verwenden. Zwar bringt das in der Schweiz oder Deutschland wenig nützliches, aber sehr wohl in Kroatien, Dänemark, Polen oder auch Italien.

Bearbeitet von E-A
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich plane mit Skydemon und habe noch nie Koordinaten im Flugplan stehen gelassen. Ich nutze meist ATS-Wegpunkte und wo vorhanden, VFR-Routen mit deren Namen oder einzelne Punkte entlang der Routen. Das ist zwar nicht ICAO-Konform, wurde aber immer akzeptiert und, so glaube ich, von den Controllern gerne genommen. In Italien nutze ich einen Mischmasch aus ATS und VRP, bspw. DCT SUXAN, DCT PAW1, DCT PQSW2, DCT VICKY, das klappte immer absolut einwandfrei und ich wurde jedes Mal unkompliziert gecleared. In Kroatien bin ich sowohl mit ADRIA1 (inkl. Nennung des Anfangs- und Endpunktes entlang der Route) wie auch mit Aufzählen sämtlicher abgeflogener Punkte entlang der Route, z.B. DCT O IST, DCT SAL, DCT K2, DCT O ZIRJE... gut geflogen. Ich wurde auch da immer gecleared und das absolut ohne Rückfragen, climb xxxx ft and follow flight planned route...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditto hier (allgemein, nicht SkyDemon-bezogen):

  • Pirmär ATS Wegpunkte, VRP, VOR's (NDBs falls es noch welche gibt) als Wegpunkte im Flugplan
  • Falls nichts Passendes an der Strecke liegt, benütze ich auch Koordinaten (z.B. Mittelschweden).
  • Kann persönlich nicht bestätigen, dass Koordinaten nicht gern gesehen würden in Skandinavien.
  • Wie von den Vorrednern erwähnt, Höhenangabe statt 'VFR' am liebsten immer, falls man durch kontrollierten Luftraum will.
  • je nach Ländern wird die Regel "Punkte der Route in Abständen von max 30 Minuten" mehr oder weniger strikt verlangt.
  • Vorgängig an die FPL Aktivierung und auch an FLP Schliessung denken (v.a. bei Landung auf unkontrollierten Plätzen). Wird recht häufig nicht gemacht...

Zur Flugplanaufgabe benütze ich normalerweise das AIS Portal desjenigen Staates, in dem der Startflugplatz liegt. Ist zwar etwas Mehrarbeit, aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht bezgl "verlorengegangener" Flugpläne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...