Burkhard Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 hallo schweizer freunde, in unserem pressewald sind derzeit sehr viele berichte über eine kooperationsgemeinschaft von crossair und kufthansa zu lesen. leider gibt es keine genauen hintergründe!! was schreibt man bei euch und auf welchem gebiet soll eine kooperation erfolgen?? grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Hallo Burkhard Nun, in unserem (vergleichsweise kleinen) Blätterwald raschelt es diesbezüglich auch tüchtig, nur die Crossair (bzw. die Verantwortlichen der neuen Airline) hüllen sich beständig in Schweigen. Man kann wohl davon ausgehen, dass unter anderem auch eine Kooperation mit der Lufthansa in Erwägung gezogen wird, jedoch ist ebenso von Verhandlungen mit der Air France, mit British Airways und so weiter die Rede. Ich denke mir mal, dass man sich mit dem Entscheid Zeit lässt. Ich glaube André Dosé wars, der mal gesagt hat: "Wir steigen dort ein, wo wir die attraktivste Braut sind" - es wird sich weisen müssen, wo das ist. Ich persönlich hielte eine Zusammenarbeit mit der Lufthansa grundsätzlich für sinnvoll (da es ohnehin komplett unsinnig ist, wenn jedes europäische Land seine eigene Airline aufrechterhält). Nur würde somit sicherlich der "Hub Zürich" (in den wir nun doch einiges investiert haben) aufgrund der relativen Nähe zu München und Frankfurt ziemlich gross an Bedeutung verlieren. Aber wir werden sehen, kommt Zeit, kommt Rat (und Allianzpartner ). ------------------ Grüsse Florian Bolli Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen! [Dieser Beitrag wurde von Flo am 17. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hallo zusammen Also ich als Laie finde eine Allianz mit der "Star Allianz" nicht sehr Sinvoll. Die Nähe zu Deutschland und somit zu Frankfurt und München würde doch die neue Airline zu einem drittklassigem Carrier abwerten. Ich nehme doch an, dass Lufthansa selber daran interessiert ist ihre Flugzeuge auszulasten und dann nicht die Hälfte einem frischen, vom Staat subventioniertem Carrier abtreten würde. Dagegen wäre eine Partnerschaft mit der "OneWorld" meines Erachtens sinnvoller. Da ist ja AA dabei mit der Swissair jetzt schon ein CodeShare hatte und British ist ja im Europa Markt nicht so gut vertreten, was wiederum die Rolle eines neuen, europäischen Carriers zeigt. Aber wie schon gesagt, das ist nur die Meinung eines "Laien". Für solche Entscheide haben wir ja die Manager mit den grossen Löhnen. Gruss Ivo ------------------ CEO SwissAirways VA www.swissairways.ch ------------------ Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck." Tower: "Roger. You are a fuel truck." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Warten wir erstmal ab, ob die Crossair (oder wie sie auch immer heißen mag) die nächsten 2 Jahre überleben wird. Nachdem die Finanzspritze aufgebraucht ist, schaut man, meiner Meinung nach, den selben Problemen wieder ins Auge. Probleme, die keineswegs nur der Swissair bekannt waren (nur halt dort noch durch den Expansionswillen einzelner Manager begünstigt, nach dem Motto: 2 Kranke geben einen Gesunden ), sondern die auch Linien wie Sabena, KLM, Alitalia und andere fühlen werden/gefühlt haben. Warten wir es ab... Mich interessiert bis heute, wie man das "herankarren" der Passagiere organisieren will. Eine Langstreckenflotte von 26 (??) Fliegern will erstmal gefüllt werden. Zieht doch einfach mal den Vergleich mit der Flotte der LH, und dann schaut euch zusätzlich noch das Einzugsgebiet an. Moritz Suter ist ein Top Mann, er hat ja schließlich das Regionalflugliniengeschäft in Europa eingführt/zuerst erfolgreich praktiziert. Er vertritt ebendalls nicht unbedingt die positivste Sichtweise auf diese Sache - und siehe da...was macht er nun im neuen Konzern.... Crossair hat bereits vor 1-2 Monaten von einer Kooperation mit der LH bzw. Verhandlungen darüber gesprochen. Damals wurde seitens der LH dementiert...man sei in KEINEN Gesprächen mit den Schweizern. Warten wir also ein offizielles Statement aus Köln ab. TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hallihallo, zu den Verhandlungen mit LH kann ich sagen, daß da nachwievor was läuft. Weiß dies aus sicherer Quelle.... Schönes Wochenende ------------------ Happy Landings Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Leider muss ich da TLF vollkommen Recht geben, denn diesmal werden die Aktionäre schneller die Geduld verlieren, und mir ist seit langem schleierhaft, woher urplötzlich so viele neue Passagiere herbeizuzaubern wären, und zu welchen Ticketpreisen. Einen dafür nötigen Mega- Aufschwung der Konjunktur zu erhoffen, grenzt m. E. an Vermessenheit. Die neue Firma wird ganz unten wieder anfangen müssen, es muss Kreide gefressen werden, sehr viel davon, dass zeichnet sich schon heute ab. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 19. Januar 2002 Teilen Geschrieben 19. Januar 2002 Also ich bin der Meinung, die Airline eines kleinen Staates kann sehrwohl erfolgreich sein: Sie muss einfach besser sein als die Anderen. Siehe Emirates, Cathay oder Singapore. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 19. Januar 2002 Teilen Geschrieben 19. Januar 2002 Hallo Zusammen Ihc denke nicht, dass die neue Airline Probleme haben wird, ihre Flugzeuge zu füllen!! Ein kleines Land kann sehr wohl eine grosse, profitable Airline haben!! Nimmt mich auch wunder, wer da behauptet, die Crossair hätte eine zu grosse (langstrecken)Flotte. Und die Swissair war Rentabel!!! Nur um das wiedermal erwähnt zu haben. Ein Stichwort heisst zum Beispiel Qualität!! Und die kann ich bei unserer nördlichen Nachbarairline beim bestem Willen nicht in benögtiger Menge finden. Ich hoffe, dass die Crossair die Finger von LH lässt!! Kann es mir auch nicht vorstellen, nachdem die Crossair ihr Konzept bekanntgegeben hat! MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.