Zum Inhalt springen

Circling oder Vectoren

Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ich an verschiedenen Stellen im Forum schon erwähnt habe, starte ich morgen früh um 6 Uhr nach Kreta. Nach den momentanen Forecasts bekommen wir ein Südostwind der Stärke 3 - 4 Beaufort. Das spräche dafür, das wir auf Piste 09 mit einem Circling landen, also zunächst den VOR-Approach auf Rwy 27 durführen und dann ein Circling auf Rwy 09 fliegen. Meine Frage ist nun, ob dieses Verfahren nicht durch Vectoren ersetzt werden kann, denn es kostet doch viel Zeit von Nordwesten kommend, den Anflug aus östlicher Richtung zu machen und dann aber von Westen zu landen?! Oder gibt es noch ein Anflugverfahren in LGIR das ich nicht kenne?

Ich bin natürlich spät dran, mit der Frage, aber ich vertraue darauf, dass mir bisher hier immer kompetent, umfassend und schnell geantwortet wurde :) .

Gruß Johannes

Hallo Johannes

Vectors sind nur möglich, wenn die Anflugleitstelle mit Radar ausgerüstet und das entsprechende Gebiet (Kreta) auch abgedeckt ist.

Wenn das Wetter gut ist, was ich für Deine Ferien hoffe, dann wird aber bestimmt auch nicht der ganze VOR-Approach geflogen. Irgendwann gibts bei den Griechen üblicherweise ein "direct to" zum Platz-VOR. Wenn man den Flughafen in Sicht hat, kann man um einen Visual Approach bitten. Ist meistens kein Problem und wird erlaubt.

Das ist noch viel schneller und effizienter als Vectors.

Schöne Ostern

Thomas

Hallo Thomas,

wenn ich morgen lande, wird der Himmel bewökt sein und es wird Schauer geben, die teilweise gewittrig sein können. Die Sicht wird also nicht sehr toll sein. Zu Bemerken währe noch, dass in Kreta der IAF nicht die VOR-Station ist, sondern ein Punkt GONSO auf dem DME-Arc 10DME von der Station entfernt.

Danke für deine Antwort und ich würde mich über weitere bis heute Abend 19:30 Uhr MESZ freuen. Danach gehts gaaaaaanz früh ins Bett und morgen früüüüh um 06:05 Uhr starte ich ... :D

Viele Grüße,

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...