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18.11.2022 | LATAM A320neo | CC-BHB | Lima | Kollision mit Bodenfahrzeug beim Take Off Run


conaly

Empfohlene Beiträge

In Lima ist ein A320neo beim Start mit einem Bodenfahrzeug kollidiert. Bei der Kollision brach augenscheinlich ein Fahrwerksbein sowie das rechte Triebwerk weg, so dass die Maschine mit der rechten Tragfläche über dem Asphalt schlitterte und schließlich zum stehen kam.

 

Einen Avherald-Bericht gibts noch nicht, der wird ASAP nachgetragen, jedoch sind bereits mehrere Videos im Netz verfügbar:

 

Kollision: https://twitter.com/fchullen/status/1593712813138124802

Weiterer Verlauf: https://twitter.com/Brave_spirit81/status/1593710168726016003

Evakuierung: https://twitter.com/Worldsource24/status/1593712944298221569

 

Nachtrag: Inzwischen ist ein weiteres Video aufgetaucht, welches zeigt, wie die Flughafenfeuerwehr wohl zu einem Einsatz rausfährt und dabei mit dem Flieger kollidiert. Man sieht dabei auch deutlich, wie das Triebwerk abgerissen wird:

https://twitter.com/Mario_Moray/status/1593722246350118912

 

Nachtrag 2: http://avherald.com/h?article=5013c619&opt=0

Bearbeitet von conaly
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  • conaly änderte den Titel in 18.11.2022 | LATAM A320neo | CC-BHB | Lima | Kollision mit Bodenfahrzeug beim Take Off Run

So etwas habe ich nicht für möglich gehalten.

 

Hat der Pilot  nach V1 durchgezogen? Start wurde abgebochen vor der Kollision´.

Kann eigentlich nicht V1 gewesen  sein, weil das Flugzeug ja noch auf der Runway zum stehen kam.

Der Truck bog ca 3 Sekunden vor dem Aufprall auf eine aktive RNY, das ist nicht schön für die Piloten gewesen.

Hätte der Pilot hier von der Bahn runterlenken können oder müssen?

Das ist eine Frage an die Piloten hier.

 

Das Ergebnis war auf jeden Fall ein heftiger Aufprall.

Das rechte Farwerk wurde abgeissen, das Flugzeug geriet in Band.

Es sind 2 Tote zu beklagen, der Truck und das Flugzeug sind "written off"

RIP

Frank

 

@conaly

Die Reaktion "traurig" bezieht sich auf den Vorfall, nicht auf Deinen Post

Bearbeitet von Frank Holly Lake
abbruch vor Aufprall
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Zitat

So etwas habe ich nicht für möglich gehalten.

 

Passiert leider, wenn auch sehr selten. In den 90er Jahren hat ein Swissair Jumbo in Peking bei der Landung bei schlechten Sichtbedingungen mit dem äusseren Triebwerk einen Schneepflug gerammt, der ohne Bewilligung gemütlich die Piste geputzt hat... Keine Verletzten, aber zwei Mal grosser Blechschaden.

 

Zitat

Hätte der Pilot hier von der Bahn runterlenken können oder müssen?

Mit > 100kts eine Piste verlassen? Keine gute Idee. Ist übrigens im Auto ähnlich. Wenn man plötzlich ein Hinderniss (Wild, ...) vor sich sieht, besser den Vektor beibehalten.

Bearbeitet von Rumpelstilzchen
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Das sich Fahrzeuge oder Ähnliches auf aktiven Pisten befinden, passiert leider häufiger als man denkt. Hier leider ohne „Glück“, wobei die Situation zumindest für den Airbus hätte deutlich schlimmer ausgehen können. 
 

@Frank Holly Lake

Was hat V1 mit dieser Kollision zu tun? Wenn 300m vor dem A320 ein Hindernis kreuzt, wird kein RTO dieser Welt den Zusammenstoß verhindern können. Und selbst auf einer 65m breiten Bahn kann man mit einem A320 nicht einfach ausweichen. 

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Aus AVH

"Mehrere Feuerwehrautos mit Blaulicht und Sirene die Startbahn vor dem beschleunigenden Flugzeug überquerten.

Die Besatzung brach en Start bei hoher Geschwindigkeit (ca. 125 Knoten über Grund) ab , konnte aber den Kontakt mit dem Löschfahrzeug Nr. 3 nicht vermeiden
Das rechte Hauptfahrwerk brach ab, was dazu führte, dass das Flugzeug nach rechts in Richtung der rechten Landebahnkante geriet und teilweise außerhalb der Landebahn etwa 2500 Meter/8300 Fuß die Landebahn hinunter zum stehen kam.
Ein Feuer brach um das rechte Triebwerk (PW1127G) aus, alle Insassen konnten das Flugzeug evakuieren.
4 Passagiere wurden schwer und 36 Passagiere leicht verletzt. Das Flugzeug wurde erheblich beschädigt, das Feuerwehrauto wurde zerstört.
Zwei Feuerwehrleute an Bord des an der Kollision beteiligten Lkw überlebten nicht, ein dritter Feuerwehrmann des beteiligten Lkw wurde sehr schwer verletzt.


Die Flughafenbehörde berichtete, laut Aufzeichnungen fuhren die Löschfahrzeuge ohne Freigabe auf die Start- und Landebahn. Die Feuerwehrautos hatten auf ein anderes Flugzeug reagiert, das mechanische Probleme hatte.

Der Leiter der Feuerwehr am Flughafen Lima berichtete, dass zwei Feuerwehrleute bei dem Unfall ums Leben kamen, ein dritter mit sehr schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Später fügte der Feuerwehrchef hinzu, bei dem überlebenden Feuerwehrmann sei ein Schädelbasisbruch, ein schweres Kopftrauma mit Hirnstammprellungen und Gesichtstrauma diagnostiziert worden die nächsten 24 Stunden werden entscheidend sein.

In einem ATC-Bericht heißt es schriftlich, dass das Rettungsfahrzeug von Westen her in Höhe des Rollwegs B unbefugt auf die Piste 16 aufgefahren und mit Flug LA-2213 kollidiert sei."

 

 

Wenn ein Feuerwehreinsatz läuft, dann frage ich mich , weiso es noch eine ATC Startfreigabe gab?

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Zitat

Wenn ein Feuerwehreinsatz läuft, dan frage ich mich , weiso es noch eine ATC Startfreigabe gab?

Grüße Frank

Weil Flugverkehr trotzdem Vorfahrt hat. 

 

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Das  habe ich nicht bestritten.

Die Frage ist doch, hätte mit "alles Stop" durch den ATC der Unfall verhindert werden können?

 

Kommt doch nicht so  oft vor, dass Feuerwehrautos mit Blaulicht zu einem Flugzeug fahren.

Grüße Frank

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1 hour ago, Frank Holly Lake said:

Kann eigentlich nicht V1 gewesen  sein, weil das Flugzeug ja noch auf der Runway zum stehen kam.

 

Nur zur Richtigstellung,

 

V1 sagt aus, das bis zu dieser Geschwindigkeit bei einem Startabruch die restliche Bahn ausreichend ist zum anhalten. V1 sagt nicht das die Bahn nach V1 nicht mehr ausreicht.

 

Jonas

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vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Kommt doch nicht so  oft vor, dass Feuerwehrautos mit Blaulicht zu einem Flugzeug fahren.

Hallo Frank

dies kommt relativ oft vor. Auch in Zürich. Dies habe ich relativ oft erlebt. Nie wurde der laufende (Flug-)verkehr gestoppt.

Hausi

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vor 3 Stunden schrieb Niko:

Weil Flugverkehr trotzdem Vorfahrt hat. 

 

Da hätte ich dann aber noch eine Nachfrage.

Die Frage bleibt doch,  warum ist die Koordination zwischen Feuerwehr und Flugverkehrskontrollstelle hier versagt hat.

Die Roten haben doch Funk auf dem Fahrzeug.

 

Wenn die Feuerwehr ihre 3 Minuten auch bei allen Orten innerhalb der Flugplatzgrenzen einhalten soll,
kann sie nicht vor jeder  Piste anhalten. Das geht nicht. Oder sehe ich dass falsch?

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Also, wenn die Rettungskräfte eines Flughafens wegen eines Unfalls ausrücken müssen, dann muss der Flughafen geschlossen werden, weil er die Rettungserfordernisse nicht mehr erfüllen kann. Das habe ich schon mehr als einmal erlebt, unter anderem auch 1990 als die Alitalia in den Stadlerberg flog. Wir waren bekanntlich das zweite Flugzeug vor ihr und der hinter uns konnte auch noch landen, dann war Schluss. Einzig eine NVG-ausgerüstete Alouette III der REGA durfte starten.

 

Stefan

 

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vor 5 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Die Roten haben doch Funk auf dem Fahrzeug.

 

Bei zeitgemässer Ausrüstung sind auch die Flughafenfahrzeuge auf den Kollisionswarnsystemen der Flugzeuge angezeigt und lösen im Konfliktfall Alarm aus. Bedingt in unserem Fall (LYNX) aber, dass der Display auf ALL (GND und AIR) gesetzt ist. Im vorliegenden Fall dürfte eine solche Warnung aber zu spät gekommen sein (vom System-Algorythmus abhängig).

 

Stefan

 

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vor 17 Minuten schrieb teetwoten:

Also, wenn die Rettungskräfte eines Flughafens wegen eines Unfalls ausrücken müssen, dann muss der Flughafen geschlossen werden, weil er die Rettungserfordernisse nicht mehr erfüllen kann.

 

 

Das ist zu pauschal und so falsch.

 

Es kommt u.a. darauf an, welche und wieviele Fahrzeuge ausrücken.

Wenn ein Teil der Fahrzeuge zu einer Brandmeldung im Terminal ausrücken, bekommt ATC das solange nicht mit, wie weiterhin genügend Fahrzeuge und Personal für den Flugbetrieb bereit stehen.

Genauso kann es sein, dass z.B. eine Piste gesperrt werden muss/außer Betrieb genommen wird, weil die Feuerwehr zu einem Einsatz ausserhalb des Flughafens gerufen wird.

In München z.B. kann der Betrieb auf einer Piste ganz normal weiterlaufen, wenn die Feuerwehr komplett aus eine Wache draussen ist. Die zweite ist genügend bestückt.

Kann aber auch passieren, dass genau das eine Fahrzeug fehlt/gebraucht wird, dass man trotzdem beide Pisten schließen muss.

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Ja habe zumidest ich. Und ob der dritte  bei diesen Verletzungen überlebt, ist sehr unsicher.

Und selbst wenn Er überlebt ....

 

Siehe post 6 von mir.:

"Der Leiter der Feuerwehr am Flughafen Lima berichtete, dass zwei Feuerwehrleute bei dem Unfall ums Leben kamen, ein dritter mit sehr schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Bei dem überlebenden Feuerwehrmann sei ein Schädelbasisbruch, ein schweres Kopftrauma mit Hirnstammprellungen und Gesichtstrauma diagnostiziert worden, die nächsten 24 Stunden werden entscheidend sein. "

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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In einem Forum habe ich gerade gelesen, das der Flughafen Lima gerade komplett  um/ ausgebaut wird. Neuer Tower, neue RNY, neue Feuerwache usw.  Könnte es sein, das es da durch den Ausbau ein paar Unstimmigkeiten entstanden?

https://www.bnamericas.com/en/news/lap-plans-new-us400mn-investment-for-expansion-of-jorge-chavez-airport-in-peru

schönen Sonntag  and dass Forum   Grüße der Frank 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Zitat

The flight crew of LATAM 2213 were also placed under arrest and held in custody in Lima up until last night. The Federation considers this situation unacceptable. Holding individuals in custody who are already under intense psychological pressure due to an accident is extremely detrimental to flight safety and can only hinder the investigation. Further, it shows a complete disregard for the Positive Safety Culture principles laid out by Annexes 13 (Aircraft Accident and Incident Investigation) and 19 (Safety Management) to the Convention on International Civil Aviation. It may also lead the public to conclude that the accident resulted from the flight crew’s intentional acts, rather than technical issues or a string of errors originating from multiple factors.

In any similar circumstances, the flight crew should be provided immediate medical care and evaluation. In no circumstances is it appropriate to question them in the immediate aftermath of any accident or incident until they have been professionally evaluated by qualified medical personnel who can determine their mental and physical fitness to contribute accurate information to investigators.

https://www.ifalpa.org/news/global-pilots-on-latam-airlines-flight-2213/

 

Südlich der Alpen...

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Die Behörden hatten wohl Angst , das die Piloten sofort das Land verlassen und somit den Ermittlungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Kam schon öffter vor.

Schlimmer ist, dass manche Airlines die Piloten entlassen, um sauber in der Öffentlichkeit da zu stehen.

Wir haben reagiert und das Problem beseiting.....

Meistes erfahren die Piloten das zuerst aus der Presse und es ist ganz sicher eine Vorverurteilung.

So etwas passiert weit vor Veröffentlichung eines Berichtes.

Ein schmutiges Spiel.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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nur eine kleine Bemerkung oder Frage in die Runde:

warum erfolgt die Übergabe von Ground nach Tower NACH der Startfreigabe und nicht, wenn der Flieger abgehoben ist? Da scheint das Problem gewesen zu sein: Corpac Ground gab die Freigabe kurz nach 16:00 (Es gibt Audios), die Übung von LAP wurde kurz darauf ebenfalls von Ground freigegeben, und der Übungsalarm ging dann los und die Feuerwehrautos sind dann losgedüst (ca. 18:08) und dann 2 Minuten später in die Rwy rein... dies zumindest die Version der Sprecherin von LAP in einem Interview mit Frequencia Latina

 

liebe Grüsse

 

Francis

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vor 41 Minuten schrieb qowiboy:

warum erfolgt die Übergabe von Ground nach Tower NACH der Startfreigabe und nicht, wenn der Flieger abgehoben ist? Da scheint das Problem gewesen zu sein: Corpac Ground gab die Freigabe kurz nach 16:00

Das macht wenig Sinn, da stimmt etwas nicht an der Story. Ground Control hat keine Autorität über Start- und  Landebahnen. Nur Tower kann im Normalbetrieb Start- und Landefreigaben erteilen. Es gibt Sonderfälle, bei denen eine ATC-Station am Flughafen alle darunterliegenden Services übernimmt, also z.B. kann der Approach Controller auch Tower, Ground und Delivery machen. Oder der Tower kann alleine Ground und Delivery mit bearbeiten. In so einem Fall wäre das Szenario oben möglich: Tower gibt denen die Startfreigabe, obwohl sie noch auf der Ground-Frequenz sind, weist sie dann aber an, auf die Frequenz vom Tower zu wechseln - beide betreut von derselben Person.

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vor 4 Stunden schrieb FalconJockey:

Das macht wenig Sinn, da stimmt etwas nicht an der Story. Ground Control hat keine Autorität über Start- und  Landebahnen. Nur Tower kann im Normalbetrieb Start- und Landefreigaben erteilen. Es gibt Sonderfälle, bei denen eine ATC-Station am Flughafen alle darunterliegenden Services übernimmt, also z.B. kann der Approach Controller auch Tower, Ground und Delivery machen. Oder der Tower kann alleine Ground und Delivery mit bearbeiten. In so einem Fall wäre das Szenario oben möglich: Tower gibt denen die Startfreigabe, obwohl sie noch auf der Ground-Frequenz sind, weist sie dann aber an, auf die Frequenz vom Tower zu wechseln - beide betreut von derselben Person.

wenn aber Tower schon die Startfreigabe gibt (war mein Fehler in meiner laienhaften Erinnerung im interview), dann bedeutet das doch, dass unter Umständen Tower nicht weiss, dass Ground (damit eine andere Person) nach der Übergabe des Fliegers anschliessend gleichzeitig die Freigabe für die Übung gegeben hat, da aus "Unaufmerksamkeit" gerechnet wurde, dass der Flieger eigentlich gleich losdüst ... oder muss Ground nach Übergabe quasi auf seinem Radarschirm sicherstellen, dass der Flieger nun abgehoben ist, bevor er diesbzgl. weitere Anweisungen an Ground-Verkehr gibt?

  • kann er das überhaupt sehen (ich hoffe es)?
  • Bzw. müssen anderseits Bodenfahrzeuge im Alarm-Modus beide Frequenzen Ground und Tower hören oder gar per Voice die Erlaubnis einholen, wenn sie Landebahnen kreuzen müssen?

irgendwo da ist wahrscheinlich ein Problem bzgl Kommunikation passiert

 

Nachtrag:

Die Untersuchung wird es zeigen, bis soweit die Ernährung von Häppchen:

Gemäss Frequencia Latina gibt es widersprüchliche Aussagen von Seiten Tower (Corpac) und LAP, ob die Fahrzeuge überhaupt Erlaubnis hatten zur RWY fahren, oder doch nur bis Taxiway L(ima), von "Q" kommend, und da rechts abbiegend. Vielleicht (keine qualifizierte Aussage von mir) dass durch Baustellenarbeit noch nicht alles sauber ausgeschildert/markiert bzw. visuell abgegrenzt ist, wo jetzt die parallel zur RWY existierenden neuen Taxiway L abbiegt... ?

Bearbeitet von qowiboy
nachtrag
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Tower muss die Landebahn freigeben, für den Ground ist die Bahn also prinzipiell durchgehend tabu, ausser er erhält vom Tower eine ausdrückliche Freigabe. Egal ob Flugzeug oder Fahrzeug. Das darf sonst keiner während der Öffnungszeiten eines Flughafens.

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Kollision in Lima ging Notfallübung voraus
Der Unfall war  offenbar eine Einsatzübung.

Lima, 18. November 2022: Latam Chile Flug 2213 nach Juliaca nimmt auf Startbahn 16 Fahrt auf. Bei rund 125 Knoten brechen die Piloten den Startlauf ab -Die  Runway wird von einer Feuerwehrkolonne mit Blaulicht gekreuzt.
Der Airbus A320neo CC-BHB aus dem Produktionsjahr 2017 ist mit schweren Kollisions- und Brandschäden am rechten Triebwerk, Tragflächen und Rumpf wohl ein Abschreiber.

 

Wie konnte es zu alldem kommen?


Ursache ist offenbar eine zwischen Flughafenfeuerwehr, Airportbetreiber und Flugsicherung koordinierte Notfallübung.

"Am 18. November hat das Feuerwehrteam im Laufe des Vormittags und bis zum Beginn der Übung alle notwendigen Vorkehrungen für die Durchführung dieses Manövers getroffen", teilte der Flughafenbetreiber Lima Airport Partners auf Twitter mit. An dem Konsortium ist auch der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport beteiligt.

Freigabe oder keine Freigabe

Dabei gab es offenbar größere Abstimmungsprobleme. Die Übung hätte laut der staatlichen Flughafenverwaltung CORPAC strikt "außerhalb der aktiven Betriebsflächen" stattfinden sollen. "Kein Fahrzeug hatte die Genehmigung, auf den Runway einzufahren."

An dieser Darstellung bestehen allerdings Zweifel.

Nach Medieninformationen hatte der Tower der Kolonne die Querung der Landebahn Momente vor dem Unfall genehmigt. Das OK soll aber nicht der Lotse gegeben haben, der LA2213 zuvor die Startfreigabe erteilt hatte.

 

https://www.aero.de/news-43952/Kollision-in-Lima-ging-Notfalluebung-voraus.html

 

Oh mann, der Unfall geht also auf eine Übung zurück. 

So wie es sich jetzt darstellt, hatte die Feuerwehr die Erlaubnis zum kreuten von einem Lotzen.

Nur der Lotze für die Startfreigabe war ein anderer, als der, welcher das kreuzen erlaubt hat.

Grüße Frank

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Schon starker Tobak, wenn man das Video anschaut... 🙄

Das war quasi "Glück im Unglück" für die Passagiere und die Crew im Airbus. 

 

"Koordiniert" war da offenbar nicht genug, wie es scheint (weil es heißt, es wäre eine Koordinierte Übung zwischen mehreren Stellen gewesen).

 

Dass die beiden Piloten nachher in Verwahrung genommen wurden wie potentielle Verbrecher, wirft auch kein gutes Licht auf die Standards in der Region, aber sowas darf man ja heute nicht mehr in den Mund nehmen, sonst ist man "Rassist".

Scheint aber üblich, denn die beiden Piloten des Embraer Legacy damals in Brasilien (Midair collision mit einer GOL B737) wurden damals auch gleich vom Militär "einkassiert" und im Hotel festgesetzt, obgleich da noch niemand wußte, was passiert war.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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