Frank Holly Lake Geschrieben 23. Oktober 2022 Geschrieben 23. Oktober 2022 (bearbeitet) https://avherald.com/h?article=50004095&opt=0 Wieder ein A330 weniger. Beim 3 Landeversuch die RNY am Ende mit 80 Knoten überschossen und erst 360 Meter , die Localizer Antennen abrasiert, zum stehen gekommen . Keine Toten nur einige leicht Verletze. Das Flugzeug wir wohl written off sein. Keine Ahnung, wieso nach den 2 Go Arround nicht ein Ausweichflughafen angeflogen wurde. A Korean Airlines Airbus A330-300, registration HL7525 performing flight KE-631 from Seoul (South Korea) to Cebu City (Philippines), had gone around at low height twice following approaches to Cebu's runway 22, climbed back to 5000 feet, entered a hold and landed on Cebu's runway 22 at 23:07L (15:07Z) about 55 minutes after the first and about 42 minutes after the second go around. The aircraft crossed the runway end at about 80 knots over ground and came to a stop about 360 meters/1200 feet past the runway end close to the airport perimeter fence. No injuries are being reported, the aircraft - having broken through the localizer antenna - received substantial damage including what looks like the collapse of the nose gear. Grüße Frank Bearbeitet 23. Oktober 2022 von Frank Holly Lake Zitieren
Johnny Geschrieben 23. Oktober 2022 Geschrieben 23. Oktober 2022 Da will man kein Pax gewesen sein, ich wette die meisten hatten schon ihr letztes Gebet gesprochen. Erst 2 mal Goaround und dann unter lautem Krachen die Landebahn überschiessen. Und die Menschen in den Häuschen kurz hinter der Final Position (siehe AvH) hatten auch Glück, dass sie keinen A330 im Wohnzimmer stehen haben. Hätte weitaus schlimmer ausgehen können. Zitieren
Baeriken Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Ja offensichtlich 2 echte "Profis" in Reihe Null am Start gewesen. Ein Gewitter lag über den Zielflughafen aber wie sieht es dann mit einem Ausweichflugplatz aus? Zu wenig Sprit bis zum alternativen Flugplatz dabei gehabt? Bearbeitet 24. Oktober 2022 von Baeriken Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 26. Oktober 2022 Autor Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) Die Beschädigungen sind erheblich. beim 2 Go Arrond wegen Scherwinden soll das aufsetzten sehr hefig gewesen sein , so das vermutet wird, dass Fahrwerk und die Hydraulik beschädigt gewesen sein sollen, weshalb es wohl auch zu wenig Bremsleistung gegeben haben soll. Grüße Frank https://www.aerotelegraph.com/airbus-a330-von-korean-setzte-schon-beim-zweiten-versuch-hart-auf Das Flugzeug ist als Totalschaden abgeschrieben. Angenehm verliefen die letzten Minuten an Bord nicht. Zwei Mal steuerte das Cockpitpersonal den Flughafen Cebu vergeblich an, beim dritten Landeversuch ereignete sich der Zwischenfall. Scherwinde beim zweiten Versuch Doch wie jetzt bekannt wurde, setzte das Flugzeug bereits beim zweiten Mal kurz auf der Piste auf. Laut dem auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald sagte der Flugkapitän aus, dass der A330 beim zweiten Landeanflug aufgrund von Scherwinden sehr hart auf der Piste aufgesetzt habe. Danach starteten die Piloten noch einmal durch. Im Cockpit leuchtete eine Warnleuchte bezüglich der Bremsen. Die Kabinenbesatzung bereitete daraufhin die Reisenden auf eine Notlandung vor und wies sie an, die sogenannte Sicherheitsposition einzunehmen, bei der man den Oberkörper auf die Knie legt. Beim zweiten Landeversuch habe man beim Aufsetzen einen lauten Knall gehört. Die dritte Landung gelang dann zunächst – bis es ums Bremsen ging. Erst 360 Meter nach Pistenende kam der Airbus A330 zum Stehen. Laut ersten Aussagen der philippinischen und koreanischen Behörden haben beim letzten Landeversuch sowohl Hydraulik als auch Bremsen versagt. Das Bugfahrwerk, der Bugunterboden und das Cockpit des Flugzeuges wurden schwer beschädigt. Bearbeitet 26. Oktober 2022 von Frank Holly Lake 3 Zitieren
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