SR670 Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Ich glaube mich daran zu erinner 1974 oder 75 von Ibiza kommend mit einer DC-8 der Aviavo über Rümlang auf der Piste 10 gelandet zu sein! Ausserdem habe ich zu dieser Zeit auch eine DC-9 auf dieser Piste landen sehen! Als ich es einem Freund erzählt habe sagte er, dass sei unmöglich! Kennst sich jemand aus und kann uns aufklähren? Zitieren
Zeder Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallo, Vor ca. 15 Jahren kamen wir von Wien her und landeten auch auf der Piste 10. Ich erinnere mich ganz genau an die Hotels in Rümlang, welche ich durchs Fenster gesehen habe. Aber, du kannst dich trösten, auch mir glaubte das niemand. Obschon ich erwähnte, diese Hotels ständen sonst nirgends um den Flughafen. Gruss Ruedi Zitieren
Hausi122 Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Hallo SR670 ja, das gab es tatsächlich. Allerdings sehr selten. Ich selbst bin nur einmal als Copi so ca. 1972-76 mit einer DC-9 auf der Piste 10 gelandet. Fliegerisch kein Problem mit einer righthand Base. Ueber die Gründe bin ich nicht mehr genau im Bild. Jedenfalls starke Bise und 16 (ev.14) nicht verfügbar. Es hat im Short Final weniger Hindernisse als auf der 28. Grüsse Hausi Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Oktober 2022 Geschrieben 22. Oktober 2022 Ich sah in meiner Jugend eine Caravelle auf der RWY10 landen. Zu meiner Überraschung bremste sie mit einem Bremsschirm! Ich habe das sonst nie mehr gesehen. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Ich erinnere mich an eine Caravelle der CTA die nach einem Nachtflug am morgen früh einen Sichtanflug auf die 10 verlangte, weil der Platz nördlich von Gewittern umgeben war. Wurde genehmigt und die Maschine landete ohne Probleme. Am Dock stand sie neben einer A310 die gleichzeitig auf der 14 gelandet war und die Gewitter voll mitgenommen hatte. Die Paxe der CTA kamen fröhlich und verschlafen aus der Caravelle, die aus der 310er eher wackelig und grün von ihren Gewitterflug mitgenommen. Ja sowas ging früher noch. Heute alles nicht mehr möglich. 3 Zitieren
Markus G Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Am 22.10.2022 um 21:41 schrieb Ueli Zwingli: Ich sah in meiner Jugend eine Caravelle auf der RWY10 landen. Zu meiner Überraschung bremste sie mit einem Bremsschirm! Ich habe das sonst nie mehr gesehen. War mir bis jetzt auch neu, dass es Zivilflugzeuge mit Bremsschirm gab. Und wann wurde der geöffnet, nur im Notfall? Oder bei jeder Landung auf einer kurzen Piste. Und dann wieder einziehen nach der Landung? Oder schön von Hand zusammenfalten. Kommt mir der Airbag Witz von Bodo Bach in den Sinn. Fragt Bodo, wie kann man den Airbag wieder zusammenfalten und ins Lenkrad stecken, nachdem er losgegangen ist? Mechaniker: "der Airbag ist ein pyrotechnisches Gerät, das können Sie nur einmal verwenden". "Ein Pyro was?" oder sowas in der Art, weiss die Pointe nicht mehr. HB-ICW of Swissair 3 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Oktober 2022 Geschrieben 26. Oktober 2022 Die Caravelle III hatte Bremsschirme. Die 10R bekam dann Reverser. 4 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 29. November 2022 Geschrieben 29. November 2022 Am 24.10.2022 um 23:35 schrieb Urs Wildermuth: Ja sowas ging früher noch. Heute alles nicht mehr möglich. Ist das Gelände westlich von Rümlang samt Lägern eh nicht gut für normale Anflüge, schon gar nicht IFR? Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 29. November 2022 Geschrieben 29. November 2022 Am 26.10.2022 um 16:51 schrieb Markus G: War mir bis jetzt auch neu, dass es Zivilflugzeuge mit Bremsschirm gab. Und wann wurde der geöffnet, nur im Notfall? Oder bei jeder Landung auf einer kurzen Piste. Du bist vielleicht eher ein jüngerer Aviatikfan, der die Zeit von damals nicht miterlebt hast. Auch die Russen hatten bei den alten Jets Bremsfallschirme, da sie ja auch als umrüstbare Bomber gebaut waren. Was hingegen interessant ist, ist das Fehlen von Thrust Reversers beim Jumbolino. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 29. November 2022 Geschrieben 29. November 2022 Am 22.10.2022 um 15:48 schrieb Zeder: Hallo, Vor ca. 15 Jahren kamen wir von Wien her und landeten auch auf der Piste 10. Wurden nicht vor so kurzer Zeit schon keine Anflüge mehr auf 10 gemacht? Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 29. November 2022 Geschrieben 29. November 2022 vor 7 Stunden schrieb Peter Gloor: Ist das Gelände westlich von Rümlang samt Lägern eh nicht gut für normale Anflüge, schon gar nicht IFR? IFR ging das nie. Immer nur visual. Und es waren Ausnahmen. vor 7 Stunden schrieb Peter Gloor: Wurden nicht vor so kurzer Zeit schon keine Anflüge mehr auf 10 gemacht? Regulär wurden die gar nie gemacht. Aber als der Tower noch "outside the box" denken durfte, ging "on request" vieles was heute nicht mehr geht. Stichwort Swingover 14/16 und eben auch mal non-standard Anflüge bei speziellen Bedingungen. 1 Zitieren
Nils J. Geschrieben 30. November 2022 Geschrieben 30. November 2022 Landung auf der 32 wäre doch auch mal was... Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 30. November 2022 Geschrieben 30. November 2022 5 minutes ago, Nils J. said: Landung auf der 32 wäre doch auch mal was... VFR mit SEP möglich, hatte ich grad letztens via downwind 28 und via H1 raus 1 Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 30. November 2022 Geschrieben 30. November 2022 (bearbeitet) Soviel ich mich erinnere hat schon ein Jumbo der im Final RWY28 im Short Final auf die RWY32 geschwenkt. Bearbeitet 30. November 2022 von Ueli Zwingli 1 Zitieren
mountain_Andy Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Das war am Besuchertag, an welchem die Concorde da war. Die Aktion endete in ein go around. Zitieren
Lubeja Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb mountain_Andy: Das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Das war am Besuchertag, an welchem die Concorde da war. Die Aktion endete in ein go around. Dito hier. An den go around kann ich mich nicht erinnerne, aber dafür an das ziemlich laute aufraunen unter den Zuschauern, als die die Mühle so tief noch so stark in die Kurve legten. Da erwarteten wohl nicht wenige schon, gleich Feuer und Rauch hinter den Gebäuden aufsteigen zu sehen... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 Am 30.11.2022 um 08:49 schrieb Trini_Tom: VFR mit SEP möglich, hatte ich grad letztens via downwind 28 und via H1 raus VFR ist es nach wie vor ein offizielles Procedure. Siehe VAC. vor 12 Stunden schrieb Ueli Zwingli: Soviel ich mich erinnere hat schon ein Jumbo der im Final RWY28 im Short Final auf die RWY32 geschwenkt. Das war beim Besuchstag, Cargolux. Auch das haben wir VFR schon gemacht im Approach auf die 28, als diese noch blockiert war und die 32 frei. Geht problemlos. Früher gab es den Swing Over 14-16. Wurde sehr häufig gemacht, um Taxizeit zu sparen bei Standplätzen südlich der 28. Nach einem incident wurde das verboten.... leider. 1 Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 5 hours ago, Urs Wildermuth said: VFR ist es nach wie vor ein offizielles Procedure. Siehe VAC. Partially correct, der H1 app ist auf dem VAC drauf als anflug 32. auf dem ground chart rechts davon jedoch eingezeichnet wo der 32 touchdown point ist, jedoch ohne definierten anflug auf dem VAC. wie auch immer, aus dem DW 28 auf die 32 zu kommen ist soooo selten das es ein highlight bleibt. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Ueli Zwingli: Soviel ich mich erinnere hat schon ein Jumbo der im Final RWY28 im Short Final auf die RWY32 geschwenkt. den habe ich auch gesehen, aber mir war nicht klar, ob der Go-Around geplant war oder nicht. Wie immer hatte ich die Kamera nicht bereit. Cargolux. Bearbeitet 1. Dezember 2022 von Peter Gloor Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth: . Nach einem incident wurde das verboten.... leider. Was war da? Habe nie etwas gehört. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. Dezember 2022 Geschrieben 1. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb Peter Gloor: Was war da? Habe nie etwas gehört. Das war 2002. Eine Maschine der Swiss erhielt einen Swing Over 16 und eine TAP erhielt Starterlaubnis auf der 28. Die Swiss A319 konnte vor dem Kreuzen der Piste stoppen, die TAP 737 den Start nicht mehr abbrechen weil über V1. https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/1810.pdf Zitieren
Voni Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 1.12.2022 um 11:56 schrieb Urs Wildermuth: Früher gab es den Swing Over 14-16. Wurde sehr häufig gemacht, um Taxizeit zu sparen bei Standplätzen südlich der 28. Nach einem incident wurde das verboten.... leider. Früher gab es auch den Anflug auf Piste 16 und dann einen Turn auf die Piste 28. Habe selber gesehen, wie ein Ausländisches Flugzeug weit in das Zürcheroberland ausholte und eine nachflogende Swissair den Lefturn ziemich eng nahm.........gab eine kritische Situation. Bearbeitet 3. Dezember 2022 von Voni Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Voni: Früher gabe auch den Anflug auf Piste 16 und dann einen Turn auf die Piste 28. Habe selber gesehen, wie ein Ausländisches Flugzeug weit in das Zürcheroberland ausholte und eine nachflogende Swissair den Lefturn ziemich eng nahm.........gab eine kritische Situation. Das war das Circling auf die 28, bevor es den Instrumentenanflug gab. War immer hübsch anszuschauen. Dann gab es mal noch die "lustige" Situation, wo die ganze 28 für ein paar Wochen dicht war. Da gab es gelegentlich Circlings auf die 32! Das hat vielleicht ausgesehen. Habe ich nur 2-3 mal gesehen, dann war Schluss. Heute braucht es das alles nicht mehr, da wir ja aus 3 Seiten IFR Anflüge haben. Zitieren
Rumpelstilzchen Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 (bearbeitet) Neulich am Check: «Zum Glück müssen wir keinen Circling Approach mehr machen. Ich habe das immer gehasst!» «Warum? War doch spassig?» «Spassig? Ich hatte stets ein Puff mit der Automation. Und dann dieser Übergang im visual Final…» «Ja, heute ist es viel einfacher. Anflug anwählen und im NAV-Mode runterrutschen.» «Wo du Recht hast, hast Du recht. Doch ganz klar sind mir die ganzen PBN-Anflüge auch wieder nicht.» «Hoppla, das würde ich aber heute vor dem Examiner nicht behaupten…» «Tja weisst Du. Ein VOR-Anflug ist ja ein 2D-Anflug, kann aber in 3D-OPS geflogen werden…» «VOR gibt es fast keine mehr!» «Also nehmen wir NDB…» «Hahahaha NDB, wann bist Du geboren?» «Ach leck mich doch am Arsch, ich meine es ja nur zum Verständnis. Beantworte mir einfach folgende Frage: Warum kann ein 2D-Anflug mit dem 3D-Verfahren abgeflogen werden?» «Frag doch nicht so einen Scheiss. Du hast ja verbotenerweise das Programm vom Check bekommen und da steht es schwarz auf weiss, wie man den jeweiligen Anflug zu fliegen hat.» «Ja aber trotzdem. Bald muss ich in den Kapitänskurs und dann werde ich das gefragt.» «Hast Du Dein Upgrading im Sommer oder im Winter?» «Was spielt jetzt das für eine Rolle?» «Bei kalten Temperaturen muss man Temperaturkorrekturen machen.» «Beim 3D oder beim 2D Design?» «Ach frag doch nicht so einen Scheiss! Unsere nördlichste Destination auf unserem Streckennetz ist Zürich und da muss man – soviel ich weiss – bis -20°C keine Korrektur machen.» «Woher hast Du das schon wieder?» «Hat mal einer an einem Check behauptet.» «Eine Frage hätte ich noch: Der Trainingsflugplatz hat ein LPV Minimum. Gibt es da spezielle Vorschriften?» «Unser Flugi kann LPV nicht.» «Warum nicht?» «Einfach!» «Dammi, es muss doch einen Grund geben!» «ICH WEISS ES NICHT!» Die Türe öffnet sich und der Examiner tritt ein. «Haben die Herren heute einen speziellen Wunsch, falls wir am Ende der Session noch etwas Zeit übrig hätten?» «Wir würden sehr gerne wieder einmal einen Circling Approach fliegen. Das macht soviel Spass!» Bearbeitet 2. Dezember 2022 von Rumpelstilzchen 2 6 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Dezember 2022 Geschrieben 2. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Rumpelstilzchen: «Wir würden sehr gerne wieder einmal einen Circling Approach fliegen. Das macht soviel Spass!» ROFL, vielen Dank dafür, herrlich zu lesen! Circlings machen wirklich Spass wenn man's kann. Erinnere mich genussvoll an ein circling in der Karibik mit einer 330ger und in Skopje mit der Tupolev. War absolut geil die Präzision, die da gezeigt wurde. Zitieren
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