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22.10.2022 | Piaggio 180 Avanti | D-IRSG | Costa Rica | Vor Küste vermisst


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Komische Sache, die begannen bereits über dem Nicaraguasee zu sinken (war das geplant?), obwohl in Richtung des Kurses eigentlich nur Dschungel-Nationalpark und Meer liegen. Nur Tortuguero liegt in der Ecke und auf dem Kurs - mit einem  bescheidenen Airstrip. Die flogen aber nach Passieren von Tortuguero weiter über dem Meer gen Osten (wegen Unwetterzellen?), wo lange nichts kommt außer Wasser. Dann drehten sie doch auf südlichen Kurs, wo es in Limon den nächsten Airport gegeben hätte.

 

Wo wollten die ursprünglich hin? Nach Tortuguero oder Panama City? Bevor sie über der Provinz Limon einen östlicheren Kurs einschlugen, führt das Routing "weiter gedacht" gen Panama (Albrook oder Tocumen).

 

Was macht eine deutsche Maschine dieses exotischen Typs in dieser Ecke der Welt?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
43 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Was macht eine deutsche Maschine dieses exotischen Typs in dieser Ecke der Welt?

Da müsste man zuerst wissen, wer der Betreiber ist resp. wer die Flüge gebucht hat. 

Was ins Auge springt: die drei Flüge am Vortag führten alle in Business-Metropolen, die Standzeit war nicht sehr lang. 

Das kann vieles sein. Mal aufs Geratewohl in die Tüte gegriffen:

 

Die von PayPal gegründete Firma xoom (schnellen physischen Geld- und Wertetransfer zu 'günstigem' Preis) hat an jedem der angeflogenen Standorte einen lokalen Partner.

Wenns um wirklich wahre Werte handelt, ist ein Bizjet auch das richtige Transportmittel...

 

Cosy

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob Herr Schaller selbst  Pilot ist, aber er hatte neben seiner Familie immerhin einen professionellen Piloten an Bord. Auch das Flugzeug ist mit Baujahr 2009 nicht unbedingt vom alten Eisen. Interessant ist durchaus, dass man mit der Avanti bis Costa Rica unterwegs ist. Schaut man sich die letzten Stationen der Reise an, waren das auch keine Flüge an der Reichweitengrenze der P180. Vielleicht eine Art "Weltreise" mit dem eigenen Flugzeug als Urlaub? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb cosy:

Da müsste man zuerst wissen, wer der Betreiber ist resp. wer die Flüge gebucht hat.

 

Im Flugzeug saß Rainer Schaller, Gründer von McFit (RSG Group) und seine Familie. Das Flugzeug scheint vom Kennzeichen her auch seins zu sein (D-IRSG).

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/flugzeug-von-mcfit-gruender-schaller-truemmerteile-vor-costa-rica-entdeckt-18406364.html 

Bearbeitet von HotelSierra
Geschrieben
13 minutes ago, HotelSierra said:

Im Flugzeug saß Rainer Schaller, Gründer von McFit (RSG Group)

Fitness-Studios, Sportnahrung, Modeagentur, Street-Art und Live-DJ-Agentur, F&E für Fitness und..und... 

Der Mann wusste offenbar, wie man erfolgreich geschäftet. R.I.P.

Cosy

  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Geschrieben

Kann es sein, dass bei der Programmierung des IFR-Anflugs auf Limon International Airport ein Fehler passiert ist und das Absinken mit viel zu hoher Sinkrate eingeleitet wurde weshalb der Flieger unerwartet auf Meer traf?

 

War das Pitot-Rohr vereist?

 

Der Unfall war kurz vor 18 Uhr local time passiert, d.h. mehr als eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Es war also Nacht...

 

Der Flieger müsste bereits vom Radar verschwunden und möglicherweise der Funkkontakt abgerissen sein, als dieser sich noch in der Luft im Sinkflug befand (wegen Erdkrümmung). 

 

Geschrieben (bearbeitet)

An sich kann nur Limón ihr Ziel gewesen sein, da mittlerweile die Runde macht, dass sie an die Costa Ricanische Ostküste wollten. Tortuguero scheidet aus denke ich, weil nur 3000 ft, und das Muster braucht um die 2800 ft (natürlich je nach Gewicht) für den Start. Das wäre wohl etwas knapp, zumal es dort nicht gerade kühl ist (Achtung - Laien-Einschätzung). Ich denke, das dort ist immer noch Twin Otter- und Caravan-Land.

Um in Limón zu landen, hätten sie vorher jedoch nicht sobald sinken, und auch nicht soweit auf's Meer raus müssen. Sie hätten über Tortuguero gen Süden abdrehen und die Küste entlang fliegen können, es sei denn, es gab cbs oder sie waren massiv durch ein Problem abgelenkt.

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb cosy:

Fitness-Studios, Sportnahrung, Modeagentur, Street-Art und Live-DJ-Agentur, F&E für Fitness und..und... 

Der Mann wusste offenbar, wie man erfolgreich geschäftet. R.I.P.

Cosy


Keine Frage. Super Typ. War er denn auch Pilot ( des Fliegers? ). Oder überhaupt Pilot???
 

Lg mk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb simones:

Keine Frage. Super Typ. War er denn auch Pilot ( des Fliegers? ). Oder überhaupt Pilot???

 

Woher wissen wir, dass er ein "super Typ" war? Ist Robert Geiss auch objektiv betrachtet ein "super Typ"? Zudem hat sich Schaller damals - als Veranstalter - allzu leicht aus der Verantwortung nach dem Love-Parade-Unglück in Duisburg (mit über 20 Toten) entzogen. Es gibt dazu eine gute deutsche Qualitäts-Doku auf youtube.

 

Tragisch ist die Sache in jedem Fall, weil offenbar auch seine beiden Töchter und seine Frau mit an Bord waren.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Woher wissen wir, dass er ein "super Typ" war? Ist Robert Geiss auch objektiv betrachtet ein "super Typ"? Zudem hat sich Schaller damals allzu leicht aus der Verantwortung nach dem Love-Parade-Unglück mit über 20 Toten entzogen. Es gibt dazu eine gute deutsche Qualitäts-Doku auf youtube.

 

Tragisch ist die Sache in jedem Fall, weil auch seine beiden Töchter und seine Frau mit an Bord waren.

 

Gruß

Johannes


Die Kernfrage war : hatte der ne Pilotenlizenz. 
 

Alles andere nur Meinung. 
 

lg mk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb simones:

Alles andere nur Meinung. 

 

Wer öffentlich meint, muss auch ein Echo aushalten. 😉

 

Es findet sich auf die Schnelle keine Info, dass R. Schaller Pilot war. Der professionelle Pilot der Maschine soll Schweizer gewesen sein. Es wird derzeit überall von 5 Passagieren und einem Piloten gesprochen, aber es kopieren halt alle die selben Presseagentur-Meldungen.

 

Und es waren eine Tochter und ein Sohn... 😑

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phoenix 2.0:

 

Wer meint, muss auch ein Echo aushalten. 😉

 

Es findet sich auf die Schnelle keine Info, dass R. Schaller Pilot war. Der professionelle Pilot der Maschine soll Schweizer gewesen sein. Es wird derzeit überall von 5 Passagieren und einem Piloten gesprochen, aber es kopieren halt alle die selben Presseagenturen.

 

Gruß

Johannes

 


ok. Danke. Ich hab da auch nichts gefunden, dass er den PPL hätte oder höher. 
 

lg micha

Geschrieben (bearbeitet)

Wir wissen wieder mal wenig... 

 

Wie kann man die Piaggio in Punkto Komplexität einschätzen? Ist das vergleichbar mit einer Beech 1900, Jetstream 31 oder so?

 

Single Pilot, und das in der exotischen Ferne, mutet schon etwas mutig an - für einen Laien wie mich. Einen zweiten Piloten hätte er locker aus seinen Zinsgewinnen bezahlt, behaupte ich mal salopp.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben

Laut 20min.ch waren 6 Personen an Bord.

"Im Privatflugzeug vom Typ Piaggio P.180 Avanti reisten nach Angaben der Passagierliste fünf Menschen und ein Pilot. Bei den Reisenden handelt es sich um den 53-jährigen Millionär und Gründer der Fitnessstudio-Kette McFit, Rainer Schaller, seine 44-jährige Partnerin Christiana Schikorsky sowie deren Kinder Aaron (6) und Finja (5). Mit ihnen reiste auch ein 40-jähriger Deutscher namens Marcus Kurreck. Der Pilot war laut dem Nachrichtenportal El Isidreño ein 66 Jahre alter Schweizer mit Nachnamen Lips. "

Geschrieben (bearbeitet)

Wrackteile und Tote gefunden. Die Piaggio war im Landeanflug auf Limón International Airport bei San José. "„Das Flugzeug ist etwa 25 Meilen vor dem Flughafen Limón vom Radar verschwunden. Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben es in einer Höhe von 2000 Fuß verloren“, sagte Behördendirektor Naranjo dem Fernsehsender Teletica. "

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/mcfit-grunder-an-bord-zwei-leichen-bei-suche-nach-flugzeug-vor-costa-ricas-kuste-entdeckt-8785699.html

 

Wetter war laut Metar CAVOK (Costa Rica UTC-6)

SA22/10/2022 00:00 METAR MRLM 220000Z 21004KT CAVOK 25/24 A2985=

 

SA21/10/2022 23:00 METAR MRLM 212300Z 22003KT 9999 SCT140 BKN240 26/24 A2983=

 

   
   

Gruss

Albrecht

 

Bearbeitet von spornrad
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Berichtigung zum obigen Posting: San José, die Hauptstadt, liegt landeinwärts von Limòn (mit dem Auto ca. 3,5h) im Valle Central, inmitten der Cordilleras. 

 

Limòn ist der wichtigste Hafen des Landes und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Der "Flughafen" ist kleiner, als Samedan, aber man plant bereits etwas größeres.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb cosy:

Fitness-Studios, Sportnahrung, Modeagentur, Street-Art und Live-DJ-Agentur, F&E für Fitness und..und... 

Der Mann wusste offenbar, wie man erfolgreich geschäftet. R.I.P.

Cosy

???????

OT an

Wenn der Schaller an Bord war, das ist noch nicht bestätigt.

Mit verantwortlicher der Love Parade Katastrophe 2010 mit

21 toten Menschen , 652 weitere zum Teil schwerst Verletzten!

Und nicht nur für mich ein Mensch, der absolut verantwortungslos war.

 

Das zeigte sich vor Gericht, alle Schuld von sich zu weisen.

Und am Ende das Gesetz auszuheben. Mit immer neuen Anträgen letztendlich

in die Verjährung zu kommen und so ist er Jeglicher Bestrafung zu entgegen.

Mit viel Geld sich das Recht gebeugt heißt es heute noch bei der Staatsanwaltschaft.

 

Sorry aber ein guter Unternehmer ist immer Jemand, der auch verantwortungsvoll handelt.

Er wird von Kollegen beschrieben als jemand, der wenn jemand am Boden lag, auch noch nachtragt.  

Nicht wenige aus dem Opfer Verein wünschen ihm danach den Tot

und atmen nun endlich auf. So weit geht auch heute noch der Hass gegen diesen  „ erfolgreichen Unternehmer“

OT aus

Ich würde bei der Ermittlung "Anschlag"das ebenfalls berücksichtigen als mögliche Ursache

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Was soll das ? 1
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Sorry aber ein guter Unternehmer ist immer Jemand, der auch verantwortungsvoll handelt.

 

Cosy schrieb nur, dass der "Mann offenbar wußte, wie man erfolgreich Geschäfte macht". Es gibt nicht wenige die meinen und auch bestätigen, dass man rein mit "verantwortungsvollem" Handeln in unserer Welt nicht so leicht Multimillionär wird (sein Vermögen wird auf mehr als 200 Millionen Euro geschätzt) und es verlockend ist, ggf. Recht und Gesetz manchmal zum eigenen Vorteil zu verbiegen.

 

Die Vertreter des Prinzips von "Karma" bzw. "ausgleichender Gerechtigkeit" können sich in diesem Falle nun bestätigt sehen. Es sind halt auch andere umgekommen, die keinerlei Verantwortung an dem trugen, was ihm angelastet wird. Nachdem nun Dietrich Mateschitz (Mr. Red Bull) gestorben ist, kriegt R. Schaller nicht mehr mediale Aufmerksamkeit ersten Ranges bzw. ist bei Bild.de auf "Rang 2" abgerutscht. Mateschitz war halt Multimilliardär...

 

Ich bin gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt. Costa Rica ist wenigstens keine "Bananen-Bananenrepublik", denn obwohl dort viele Bananen wachsen, sind sie demokratisch nicht so schlecht aufgestellt. Wir dürften also erfahren, was schief gelaufen ist, sofern es sich ermitteln läßt.

 

Was mich interessieren würde ist, ob man wirklich so eine Art "Abenteuer in die oder um die Welt" flog, oder ob es einen Positionierungsflug (ohne PAX) über den Atlantik gab. Fliegt man sowas auch als Single Pilot?

Ich bin immer noch erstaunt, dass man mit nur einem Piloten, der zudem aus Europa kam, flog. An seiner Stelle hätte ich einen kürzlich pensionierten TACA- oder COPA-Piloten oder dgl. angeheuert, der Mittelamerika gut kennt und als eine Art assisting F/O fungiert (Planung, Readings, Funk etc.). Und das unabhängig davon, was als Unfallursache herauskommt. Wenn ich so viel Kohle hätte, würde ich das never ever so handhaben. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Hinweis, ich wollte jegliche Zwiefel ausräumen und in Erinnerung brigen, was ihm bis heute am Schuh klebt.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Was mich interessieren würde ist, ob man wirklich so eine Art "Abenteuer in die oder um die Welt" flog

Der hat 2020 die Firma Gold's Gym gekauft, die auch in Costa Rica Fitnessstudios hat. 

Das werden auch berufliche Gründe gewesen sein. 

 

Das erhöht sicher das Risiko auf so einer langen Reise und so einem Flugzeug mit nur einem Piloten zu fliegen. 

Bearbeitet von LS-DUS
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich denke nicht dass seine Verantwortung am Love Parade Unglück in irgend einer Weise mit diesem Absturz zu tun hat. Auch sollten diejenigen, die hier Karma im Einsatz sehen, dies evtl. auf anderen Plattformen äußern, das finde ich hier fehl. am Platz. Es sind übrigens auch seine 5 und 6 jährigen Kinder gestorben, die hatten sicher mit all dem nichts zu tun, wenn hier Karma im Spiel war dann hat es sich aber einen falschen Moment ausgesucht.

 

On topic: Maschinen dieses Typs haben vermutlich auch keinen FDR oder Voice Recorder? In dem Fall dürfte es erneut schwierig und langwierig werden, die eindeutige Unfallursache herauszufinden. Es scheint hier nicht so offensichtlich zu sein wie zB beim kürzlichen Griesemann Unfall.

Geschrieben

Was man so mitbekommen hat, war das Wetter schlecht, als die Suchmission unterwegs war. Womöglich war es das zum Zeitpunkt des Absturzes bereits. Manche haben hier sicher Zugang zu einer Meteo-History.

 

Gruß

Johannes

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