roger Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hallo Sorry, war vorher der falsche Txt vorhin. Wollte fragen, welchen Druck in (bar) in der Flugzeugkabine herrscht auf Reiseflug? Gruss Roger Hohl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Roger, der Luftdruck in der Kabine hängt vom Design des Flugzeugs und der tatsächlichen Reiseflughöhe ab. Die meisten Jets, die auf FL330-380 fliegen, haben einen Druck, der etwa 8000ft Druckhöhe entspricht. Das kann mal etwas mehr, manchmal weniger sein. EDIT: 8000ft / 30ft/hPa = 267 hPa. 1013 hPa - 267 hPa = 746 hPa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Danke für's "Danke" sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Stellvertretend: Danke! :D Vielleicht noch als kleines, technisches Detail: Der maximale Kabinendruck wird ergibt sich vom maximalen Differenzdruck, welcher der Rumpf aushalten kann. Dieser liegt bei den meisten Fliegern (dich ich kenne...) so ungefähr zwischen 6 und 8 PSI. Die Umrechnung, was das bedeutet (=welcher Kabinendruck man damit in welcher Höhe erzeugen kann), überlass ich gerne in mit Zahlen jonglieren geübteren Leuten... Denn das tönt zwar nach massig wenig, man sollte sich jedoch mal die Zeit nehmen, und ausrechnen, welches Gewicht dann auf so einer Flugzeugtüre oder Frachttor lastet. Eine Überschlagsrechnung für ein A320er Maindoor ergab ungefähr (gerundete) 8 Tonnen für die ungefähr (gerundeten) zwei Quadratmeter... Eindrücklich, wenn man dann die (nach der Überschlagsrechnung plötzlich verdammt filigran anmutenden) Torstops ankuckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 19. April 2003 Teilen Geschrieben 19. April 2003 Hallo Andreas, hallo Dani, ich habe auch eure Beiträge gelesen und bin nun wieder etwas schlauer. Danke dafür MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey EDIT: 8000ft / 30ft/hPa = 267 hPa. 1013 hPa - 267 hPa = 746 hPa. Hallo Andy Bin nicht ganz gestiegen, habe wahrscheinlich zuviel mathematischen druck, da das kommende evtl zu hoch für mich ist :D mal sehen: Rechnest du da die Fausformel für ungefären Druck auf FL80? Wie hoch müsste/darf ungefähr der Kabinendruck sein (was verträgt die A330) auf FL 410? In Psi? Danke im Voraus Gruss Roy PS: Bedanke mich nochmals nachher, bin am XP A330 Kabinendruck einstellen (designen nicht fliegen) mit zugehörigen Kabinendruckregler für X-Plane. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 ~Aussendruck auf FL410 41000ft/30ft=1367hpa 1013.2hpa - 1367hpa= -353.8hpa??? sind es nicht 0.1hpa pro 30ft oder 1hpa pro 300ft? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo Roy, es geht ja um den Kabinen-Innendruck. Der ist auf maximal 10.000ft, absolut! Meist liegt er bei Werten um 8.000ft. Und wie der Dani das schon erklärt hat, sind die Kabinen generell für einen maximalen Differential-Druck zugelassen und darauf ausgelegt - maximal 8.0 psi Delta-P. EDIT: Der Aussendruck fällt nicht linear ab, das ist eine Exponentialfunktion. Bei ca. 18.000ft erreichst Du die Hälfte des Bodendrucks, bei 36.000ft beträgt er nur noch ein Viertel. Diese Formel für 1 hPa pro 30ft gilt demnach nur für die unteren Flightlevels, darüber muss man mit anderen Werten rechnen. Ist ja nur eine Faustformel. Schau mal hier vorbei, da könntest Du eine Lösung finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 He Andy, das ging aber fix... merci ;) schaue mir den Link an. Hatte zZt im Plane-Maker einen maximalen Diff. Druck von 7.7 psi, nicht schlecht geschätzt gell :D Danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 Hallo! Wie Roy schon richtig erkannt hat, geht es um den Differenzdruck. 8 PSI ist schon Maximum. Bei 8,5 machen schon die Overpressure Valves auf. Die Kabinenhöhe wird in Abhängigkeit der Flugzeughöhe geregelt. Diese Regelkurve, nennt man INA-Kurve. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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