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Unique, ILS 28 schon in Betrieb ?


Gregor Brzezinski

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Gregor Brzezinski

Im heutigen "Landboten" (Tagblatt der Stadt Winterthur) hat es einen Artikel über Unique und die Ostanflüge. Unter anderem steht da:

 

Da derzeit erst die Ostpiste (Piste 28) mit einem Instrumentenlandesystem (ILS) ausgerüstet ist, kommt vorläufig nur diese als Ausweichpiste in Frage. Laut Angaben von Unique ist die Südipiste (Piste 34) erst in enem Jahr technisch soweit wie die Ostpiste.

 

Stimmt das? Ist das ILS 28 schon in Betrieb?

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Auch ich habe noch nichts davon gehört.

Wenn ich am Abend spät Flugfunk höre heissts immer noch: "Tern right to Zurich east, you're cleared for a VOR/DME standard approach runway 28".

Habe gehört, dass ab Juli die Deutschen keine Ausnahmen mehr toleriere. Das heisst, wenns Nebel hat, dürfen sie nicht auf die Piste 14 ausweichen? Werden sie dann auf die 16 ausweichen?

Ich finde das geht wirklich zu weit, weil die Sicherheit aus meiner Sicht STARK gefährdet ist!

 

 

Gruss Marc

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...wird dann langsam Zeit, dass ein ILS für die 32 oder 34 montiert wird. Das war eh längst überfällig.

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@Fireball mag wirklich sein dass das wirklich zu weit geht aber wenn die Schweizer den Staatsvertrag so ablehnen sind sie doch selber schuld und es war doch jedem klar dass Deutschland die Anflüge nach einer ablehnung der Staatsvertrags selbst regelt und dass sie dabei nur schlechter wegkommen, ich bin auch dafür dass die Piste 28 und 34 schnellstens mit einem ILS Landesystem ausgerüstet wird.

 

 

 

mfg

 

Benny

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@benny

 

Ja, aber SICHER nicht auf Kosten der sicherheit...

Ausserdem nerven mich am Staatsvertrag nur zwei Dinge:

1. Wieso wollen die Deutschen die Grenze in Flugbewegungen und nicht in Lärmemissionen? Sie reklamieren ja wegen dem Lärm und nicht wegen den Schatten.

2. Dass bei allen anderen deutschen Flughäfen nichts geschieht, obwohl es auch dort auch schon heftigen Widerstand gibt.

 

 

Gruss Marc

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Hallo zusammen

Warum ist eigentlich der gekröpfte Anflug RWY14 kein Thema? Bis jetzt konnte mir kein Mensch vernünftige Gründe gegen dieses Verfahren erklären.

Wer bockt da, Skyguide, Unique, Swiss oder Bazl? Oder vielleicht alle?? Zeit für die Einführung eines Konzeptes war ja genug vorhanden, da ja die Androhung von verschärften Einschränkungen schon Monate bekannt waren.

Oder böse gesagt, die Verantwortlichen wissen schon um die Bedürfnisse des zukünftigen Regionalflugpatzes mit Shoppingcenter??? :confused: :confused: :confused:

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Der Zeitbedarf für die Erstellung von Anflugverfahren auf die anderen Runways ist durchaus nachvollziehbar. Immerhin liegt der Anflug zB. auf RW32 auf der Seite der Alpen. Und dann bleibt noch die Frage wo die Holdings zu liegen kommen sollen. Etwa über den Alpen? Bin ja gespannt, wie das BAZL oder Skyguide das lösen wollen.

Es ist wohl davon auszugehen, dass sich Skyguide kooperativ für eine gute Lösung einsetzt. Allerdings ist Skyguide wirtschaftlich überhaupt nicht vom Flugplatz Zürich abhängig. Da wirtschaftliche Überlegungen den Markt bestimmen, wird das eine gewaltige Herausforderung.

Eine weitere Hürde bleibt ja auch noch zu nehmen. Ohne Staatsvertrag MUSS die deutsche Luftkontrolle den von Skyguide kontrollierten Luftraum übernehmen. Ob die Beteiligten dies wollen oder nicht. So zumindest sieht es ja eine deutsche Verordnung vor.

 

Die Swiss ist wirklich nicht zu beneiden...

 

cu

 

Michael

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Nach einem unendlichen Langstreckenflug dann in Basel zu landen und noch umhermarschieren und suchen müssen, um dann einen stickigen Bus zu besteigen, der mich nach Kloten bringt, wo ich dann noch in den Zug oder ein Taxi umsteigen muss... Leute, spinnen wir eigentlich oder????

Sind wir da in Timbuktu oder einem hochzivilisierten westlichen Land??

Oder mit würgen und ächzen auf der ungeeignetsten Piste in Zürich runterkommen:

Wir sind doch gaga und fast niemand merkt dies.

Bin nur froh, dass ich nicht mehr fliegen muss.

 

Gruss Walti

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Hallo

 

So jetzt will ich zu diesen Deutschen mal was sagen. Ich wohne ja auch in der Anflugsschneisse (Neuhausen). Aber ich muss echt sagen das was die hören ist nichts die flugzeuge wo im anflug sind, sind so leise schon das man sie nicht mehr bemerkt. Und einmal hat ein Fernsehsender mal jemanden gefrag aus diesem Berieich ob er den Flieger der heute um 5:30 über süddeutschland flog gehört hätte. Darauf Antwortete der Bewohner:" Ja kalr das hört man doch ich war auch noch amschlafen dann donnerte es über mir." Darauf der Reporter:" Geht gar nich um 5:30 flog kein einziges Flugzeug hier rüber." Da Frage ich mich wirklich was sind das für f... Leute dort drüben die Profitieren ja auch vom Flughafen. Man sollte das gleiche dann mit dem Lastwaggenverkehr über die Schweiz machen. Nur noch sounsoviele LKWs von Deutschland über die Schweiz lassen für die anderen heisst es dann umwege fahren über Österreich oder Frankreich oder was weiss ich. Mir geht lagam die Puste aus darum will ich zum schluss kommen. Die Süd Deutschen sollen doch ihre klappe halte. PUNKT UND SCHLUSS!!!!!

 

MFG

CHRISTIAN

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@Christian immer mal hier bitte schön sachlich bleiben solche Beleidigungen gegen Süddeutsche sind einfach nur niveaulos und untragbar. Du vergisst leider bei der Sache dass die betroffenen Gebiete leider Gottes im Schwarzwald liegen was man bei uns als Erhöhung bezeichnet und die ist halt auch höher als andere gebiete dh. die Flugzeuge sind halt auch deutlich niedriger über Grund und so deutlich lauter für die Anwohner. Ich finde bei schlechtem Wetter sollte man den gekröpften Anflug auf die 14/16 durchführen bei gutem wetter sollte man die Piste 34/28 anfliegen. Dass die Maßnamen jetzt so hart sind haben die Schweizer sich ganz alleine selbst zuzuschreiben denn es war doch jedem bewusst dass mit dem ablehnen des Staatsvertages Deutschland die Anflüge über deutsches Gebiet selbst bestimmt und da die Schweiz deutlich schlechter weggkommen würde als beim Staatsvertrag. Also Bewohner im Anflug der Piste 34 und Piste 28 baut schonmal einen Lärmschutzbunker ;) :D . ach dass die Leute von vom Züricher Flughafen profitieren kann man auch aus einem ganz anderen Standpunkt sehen: der Flughafen profitiert von ihnen da sie wenn sie von ihm abfliegen das ihm Geld bringt :D .

 

 

 

mfg

 

Benny

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Hi,

 

es geht ja nicht um die komplette Einstellung des Flugverkehrs über deutschem Gebiet. Es geht einfach um eine gerechte Verteilung der ganzen Sache. Das hört man, wenn man mit den "Süddeutschen" mal persönlich ins Gespräch kommt. Hätte der Flughafen mal schon vor ein paar Jahren etwas mehr von seinen "Opfern" Notiz genommen, wäre das nicht so eskaliert. Schlechte Kommunikation nennt man das. CRM müssen die noch lernen...

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Hallo

 

Es geht gar nicht so um den Fluglärm. Die Einwohner der Süddeutschen Orte und Städte wurden eben ZU lange von den teilweise hochnäsigen zürcher Regierung, von Unique und von der damaligen Swissair ignoriert. Genau darum ist dies jetzt so eskaliert. Hätte man vorher um eine gemeinsame Lösung gesucht, dann wärs nicht soweit gekommen.

 

Was die An- und Abflugverfahren in Zürich betrifft, ist es einfach zu sagen:

 

Ich finde bei schlechtem Wetter sollte man den gekröpften Anflug auf die 14/16 durchführen bei gutem wetter sollte man die Piste 34/28 anfliegen.

 

Man kann nicht einfach mal sagen, jaa heute machens wir so. Passt scho. So einfach ist es eben auch nicht.

 

Dass Skyguide nicht vom Flughafen Zürich abhängt möchte ich mit Jein beantworten. Es würden sicher etliche Einnahmen, die dann in der Kasse fehlen, verschwinden. Genauso wenn der Luftraum über Süddeutschland verschwindet auch ein paar Millionen fehlen.

 

Ich denke, es ist sehr wohl auch in Skyguide's Interesse hier eine optimale Lösung zu finden. Ausserdem denke ich, dass Zürich wegen anderer An- und Abflugverfahren nicht zu einem Regionalflughafen wird. Aber wenn die Swiss den Bach ab geht, dann kann das schnell mal passieren.

 

So, das ist alles was ich dazu zu sagen habe.

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Original geschrieben von benny-md11

... aber wenn die Schweizer den Staatsvertrag so ablehnen sind sie doch selber schuld und es war doch jedem klar dass Deutschland die Anflüge nach einer ablehnung der Staatsvertrags selbst regelt und dass sie dabei nur schlechter wegkommen....

 

 

mfg

 

Benny

 

Hi Benny, was meinst Du zur Idee, dass die Schweiz künftig vielleicht LKW's und Personenwagen mit dem (D) am Heck künftig nur noch durch die Schweiz fahren lässt, wenn Ihr Endziel auch in Helvetien liegt ? Den Transitverkehr schickt man dann, am besten durch die Wohngebiete bei den Zollämtern, einfach zurück....

 

Original geschrieben von MarkusWisler

ich hoffe nur, dass die Deutschen so klug und konsequent sind und diese Forderungen auch in Frankfurt, München, Berlin, Köln, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Leipzig, Dresden, Nürnberg etc etc durchsetzen...

 

Happy noising

 

Wisi

 

Hallo Wisi, das hoffe ich aber auch stark und die Berliner mit Ihren Stadtflughäfen werden es den Süddeutschen danken ! Kann es sein, dass Du auch nicht daran glaubst ? - das ist sicherlich nicht vergleichbar..., weil der Zürcher Lärm ja kein EU-Lärm ist..... ;)

 

 

@ alle:

  • weiss man, ob im Zusammenhang mit dem Staatsvertrags-Debakel auch der Anflug auf Friedrichshafen, der jetzt auch über Schweizer Gebiet (nämlich über den immer mehr lärmgeplagten Thurgau !!) verläuft, beachtet wurde? Vielleicht stellt man diesen jetzt auch (unsererseits) einfach ab....? (Oder ist das etwas anderes....?)
     
  • Zudem würde mich interessieren, ob es mit dem EU-Nachbarn Österreich auch ähnliche Verhandlungen betreffend dem Flughafen Salzburg gibt/gab. Dort erfolgt der Anflug nämlich überraschenderweise weitgehend über deutschem Hohheitsgebiet.... (Das ist sicherlich auch etwas ganz anderes...)

 

Grüsse & trotzdem frohe Ostern, Reto ;)

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Hallo Reto

 

Alles sehr gute Punkte, nur in Betreff auf Friedrichshafen stimmts nicht so ganz.

 

Anflug von der schweizer Seite her finden nur bei "RWY06 in use" statt. Wenn auf die Piste 24 angeflogen wird, dann kommen die Anflüge von deutschem Gebiet. Ausserdem werden die Flüge meistens von Norden her auf das ILS-DME geleitet. Sie kommen dann etwa in der Seemitte auf das ILS.

 

Zudem haben sie noch sehr wenig IFR-Verkehr. So wenig dass die Anwohner im Thurgau dies nicht mal wahrnehmen. Die Friedrichshafener aber schon, die haben etwa den gleichen Lärm wie die Klotener bei Anflügen auf die 28. Nur eben nicht so oft ;)

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So ich setzte zum gegenschlag an:

 

@retoisler: Naja Lastwägen kann man ja relativ gut durch Lärmschutzwände eindämmen die wie ich finde dann halt auch von den Ausländischen Speditionsfirmen mitfinanziert werden sollten.

 

@Wisi wie meinst du das mit den anderen FLughafen, in STuttgart gibts zb. ein Nachtflugverbot und das halt das gebiet dicht besiedelt ist daran lässt sich halt nichts machen, von Hannover habe ich vorkurzem mal gehört dass da bei der verlängerung oder den bau einer weiteren Bahn den Leuten im anflug extra das Haus revorviert wurde dass sie den Lärm nicht so hören, außerdem sollte in Hannover der Lärm wegen den 2 Runways sich wirklich in grenzen halten, klar CGN ist nen Problem für die Anwohner da hab ich aber gesehen dass sich einige Anwohner schon Lärmschutzbunker gebaut haben denn dort gibts überhaupt kein Nachtflug verbot, aber der Anflug der meisten deutschen FLughäfen sollte ja nicht über ausländisches Gebiet gehen und so da keine großen Konflikte entstehen :) .

 

 

 

mfg

 

Benny

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Original geschrieben von ivomaiolo

Hallo Reto

 

Alles sehr gute Punkte, nur in Betreff auf Friedrichshafen stimmts nicht so ganz.

 

Anflug von der schweizer Seite her finden nur bei "RWY06 in use" statt....... So wenig dass die Anwohner im Thurgau dies nicht mal wahrnehmen.....

 

Hallo Ivo, ich gebe Dir recht, dass das Mengengerüst ungeheim viel kleiner ist. Die Flieger kommen auch nicht so tief wie der Zürcher Endanflug, aber so über Romanshorn ist der Sinkflug bereits gut erkennbar. Was einfach zu bedenken ist, dass genau weil es weniger oft vorkommt, die Flüge massiv auffallen; und der Lärm ist ebenfalls nicht unbeträchtlich. Ausserdem ist nicht zu vergessen, dass z.B. die SIA 747-400 bei Take Off über dem Oberthurgau immer noch gut zu hören ist (und der Flug startet meines Wissens so um 22.00 h...). Und eben, ... wenn zwei das selbe tun, ist es nicht immer das gleiche...

 

Reto

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Es geht tatsächlich nicht um den Lärm - es geht um eine jahrelang nicht gepflegte gutnachbarschaftliche Beziehung und um Kommunikationsfehler sowie Missverständnisse beider Seiten; ebenso fanden in der Thematik auch einige Lokalpolitiker willkommene Profilierungsböden, Zeitungen populistisches Futter, und Stammtische neue Sündenböcke.

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Original geschrieben von MarkusWisler

Wisi, ein Nordschweizer Lärmverbreiter...

 

Hihi ;) , da kommt mir in den Sinn, dass gestern im 10vor10 ein Fluglärmgegener gezeigt wurde, der einst Pilot war und nach seiner aktiven Zeit möglichst weit weg vom Flughafen ziehen wollte... Jetzt holt in die Vergangenheit ein! Es ist eben so wie beim Rauchen; ehemalige Raucher sind meist die militantesten Nichtraucher....

 

Reto

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Original geschrieben von retoisler

Ausserdem ist nicht zu vergessen, dass z.B. die SIA 747-400 bei Take Off über dem Oberthurgau immer noch gut zu hören ist (und der Flug startet meines Wissens so um 22.00 h...).

Kleine Korrektur, Reto: ;)

 

Singapore startet um 13:25, Thai um 14:30. Der South African, der im Thurgau wohl kaum zu hören ist, startet um 20:25.

 

Gruess

Roli

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@Reto, dann ist es ja gut, dass der Ostanflug häufiger ist, damit der "Lärm" nicht mehr so auffällt. ;) Du kannst ja mal zu mir zu Besuch kommen, bei Takeoff der Heavies von RWY16 schliessen sich die Fahrwerkschächte genau über meiner Wohnung und ich begebe mich trotzdem manchmal auf den Balkon, wenn der SA Jumbo rüberdonnert.:)

(Bin ja Aviatikfan!)

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Original geschrieben von Roli

Kleine Korrektur, Reto: ;)

 

Singapore startet um 13:25, Thai um 14:30. Der South African, der im Thurgau wohl kaum zu hören ist, startet um 20:25.

 

Gruess

Roli

 

Gut möglich, da ich nicht mehr in Romanshorn wohne. Werde aber über Ostern bei meinen Eltern 'ein Ohr darauf werfen' und gucken, was da drüber 'fleucht'..

 

Reto

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Hallo

 

Ich sprach ja auch nicht von den Abflügen von Zürich, sondern von den Anflügen auf EDNY ;). Da ist momentan die grösste Maschine die regelmässig anfliegt eine B737-800 und eine A321.

 

Der Rest besteht aus Metrolinern und ATR72. Dann hat sichs schon mit den Linienflügen. Wobei die Metroliner den Anflug noch Visual machen.

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