Zum Inhalt springen

Realitätsgrad-Einstellungen im FS


Urs Lippuner

Empfohlene Beiträge

Da mittlerweile mehrere reale Helipiloten hier vertreten sind, möchte ich bei euch nachfragen, auf welcher Einstellung die Regler unter dem Menü "Realitätsgrad" im FS wirklich am ehesten der Realität entsprechen. Alles nach rechts?

 

Bei mir stehen die Regler gemeinsam eine Stufe vor rechts.

 

Selbstverständlich interessieren mich auch die aktuellen Einstellungen und Meinungen der geübten Heli-Flightsimmer hier im Forum!

 

Besten Dank,

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Pascal Küffer

Hallo Urs!

 

Da bisher noch kein Helipilot geantwortet hat, gebe ich halt meine Antwort zuerst, auch wenn ich nur Heli-Flightsimmer bin und meine Aussagen wage.... :)

 

Aus eigener Erfahrung kommt es bezüglich Flugverhalten nicht mal so stark auf die Realitätsgradeinstellungen drauf an. Dies deshalb, weil ein Grossteil des Flugverhaltens im *.AIR file festgehalten ist. Je nach dem wie genau der Designer war (resp. wie realitätsbezogen die Einträge gemacht sind), desto realistischer ist die Maschine im Flugverhalten.

Um ein Beispiel zu machen (bestätigt durch mehrere Berufspiloten):

 

Die Alouette III (Dragon 67) von Peter Salzgeber ist bezüglich Dynamics sehr nahekommend.

 

Meines Erachtens ebenfalls nahekommend ist die EC130 (auf hovercontrol.com). Ich persönlich muss mir bei der EC130 recht Mühe geben um eine präzise Landung hinzulegen, da der stick sehr sensibel reagiert (meines Wissens passend zu EC130 / EC120)

 

Jeder CPL(H) möge mir verzeihen wenn ich etwas falsches behaupte, korrigiert mich bitte wenn nötig. ;)

 

Gruess;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, Hallo Pascal

 

Deine Frage nach der Realität, versuche ich mal differenziert zu beantworten.

 

Reiseflug:

Im normalen Reiseflug stimmt der FS weitgehenst mit der Realität überein. Ein Heli verhält sich ja hier fast wie ein Flächenflugzeug. Aber eben nur fast. Ein Beispiel: Bei Annäherung an die Vne neigen die meisten Helis dazu, je nach Rotordrehrichtung, um die Längsachse nach einer Seite zu rollen. Dabei muss man wissen, das die Vne in der Regel nicht wegen der Strukturfestigkeit definiert wurde, sondern aus aerodynamischen Gründen. Genau diese Rolltendenz, welche bei jeder Geschwindigkeit eine andere ist, und der daraus resultierende Einfluss auf die anderen 2 Achsen , kommt beim FS nicht zum Ausdruck.

 

Anflug und Landung:

Beim Landeanflug wird die Geschwindigkeit ständig bis 0 kts verringert. Etwa bei 15-20 kts verlässt der Heli den „aerodynamischen“ Bereich und gelangt in der Uebergangsauftrieb. An dieser Stelle beginnt die Heli unruhig um alle 3 Achsen zu werden und das Drehmoment des Rotors wird immer stärker. Das ist im FS zu schwach ausgeprägt. Bei einer weiteren Verringerung der Fahrt von 15– 0 kts befindet sich der Heli im stätionären Schwebeflug und das Drehmoment des Rotors setzt mit voller Wucht ein. In der Realität ist es ein gewaltiger Unterschied ob dieser Schwebeflug im oder ausserhalb des Bodeneffekt stattfindet. Der FS kennt diesen Unterschied fast nicht. Das Gleiche gilt für das Schweben im Bodeneffekt über Soft- (Grass) oder Hardground (Beton).

 

Start:

Nach dem Abheben befindet sich der Heli im stationären Schwebeflug. Etwa bei 10-20 kts Vorwärtsfahrt tritt der Uebergangsauftrieb auf, mit der Unruhe um alle Achsen, und einem „Leistungsloch“. Das heisst, wenn an dieser Stelle nicht mehr Leistung gezogen wird, „rutscht“ der Heli durch. Gleichzeitig dreht er entgegen der Rotordrehrichtung um die Hochachse, wegen des jetzt nachlassenden Drehmomentes. Auch das ist im FS nur sehr schwach ausgeprägt.

 

Diese vorgängige Beschreibung ist mehr oder weniger Typenunabhängig.

 

Zusammengefasst kann man sagen, auch wenn einige das nicht gerne hören, eine „echte“ Simulation auf einem PC mit einem FS gibt es faktisch nicht. Das sagt nichts über die teilweise sehr realistische optische Darstellung aus. Das ist wirklich perfekt.

 

Den einzigen wirklich realistischen Simulator den ich kenne, ist der Full-Motion Level-D Simulator in Emmen. Dort kommen die aerodynamischen Feinheiten voll zum Tragen.

Nach dem 7-stelligen Preis fragt mich lieber nicht.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...