Zum Inhalt springen

Heute im Sim, am Samstag real; Edelweiss 4060, Zürich - Gran Canaria


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello everybody and welcome on board again!

Diesmal ein ein Bisschen besonderer Bericht für mich, wieso, das liest sich hier:

 

titelblattjpg.jpg

 

Nichts desto trotz habe ich wieder alles minutiös genau aufgeschrieben ;), um euch zuerst ein paar Infos präsentieren zu können.

 

[ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN

 

Datum: 19.04.2003

Flugzeug: Airbus A320-214 HB-IHY "Upali"

Callsign: Edelweiss 4060

Start: plan: 08:10 gate: 08:13 rwy: 08:37

Flight: Plan: 4h15 used: 4h33 late: +18min

Landing: Plan: 11:25 rwy: 11:35 gate: 11:43

Flughöhe: FL320 / 32'000ft

Flugspeed: Mach 0.82

 

WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN

 

ZURICH (LSZH) ATIS: 128.525

 

Wolken: Broken 4'900ft

Wind: 156/11

Sicht: 8 Kilometers

Temperatur: 13°C

 

Platzhöhe: +1416ft

Active Rwy: 16

Rwy Infos 16: Länge: 12'139ft crs: 155° app: ILS

 

GRAN CANARIA / LAS PALMAS (GCLP) ATIS: 118.6

 

Wolken: few 3'100

Wind: 358/20

Sicht: 9999

Temperatur: 23°C

 

Platzhöhe: 78ft

Active Rwy: 03L for landings

Rwy Infos 03L: Länge: 10'171ft crs: 028° app: ILS/029°/109.9/ILP

 

 

TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE:

 

Natürlich ist unser "Upali" voll ausgebucht, macht dann glatte 150 Passagiere die für die Frühlingsferien auf Gran Canaria wollen.

Unter ihnen auch zwei namens Meyer, der eine so ein Freak der schon ums FLugzeug gelaufen ist mit seiner Kamera...tz, tz, tz. ;)

Für die Strecke rechnen wir genug Fuel ein, da kann schnell mal etwas mehr verbraucht werden (Erfahrung...), so entscheiden wir uns für 37'000lbs oder 5500 Gallonen.

Fürs Gewicht rechne man zusammen; Die Passagiere sind 8'800lbs schwer, das Gepäck 7'000lbs, das heisst das Flugzeug wiegt mal 136'650lbs. Dazu kommen noch die

schon erwähnten 37'000lbs Kerosin, was unser Gesamtgewicht auf 173'650lbs steigen lässt.

Dies bedeutet wiederum für den Start Geschwindigkeiten von V1=148kts, VR=154kts und V2=155kts .

Die gute Treibstoffrechnung hat sich übrigens gelohnt, am Schluss waren nur noch 2'800lbs im Tank.

 

ROUTE:

 

Die Route führte uns von Zürich mit einem Kreis über dem Airport nach Westen bzw Südwesten, zuerst dem Neuenburger- und dem Genfersee entlang nach Genf, dann weiter über Frankreich

via Lyon nach Toulouse, dem Geburtsort unseres Fluggerätes! Von dort weiter richtung Südwesten über die Pyrenäen nach Spanien, wo wir an Zaragoza, Toledo und Sevilla vorbeiflogen, bevor wir schliesslich auf den Atlanik

gelangten. Auch da immer schön der Nase und der Afrikanischen Küste nach bis man sich schliesslich schon auf den Kanaren wiederfindet!

 

Viel Kürzer geht das in Luftstrassen:

 

LSZH Rwy16 ROTOS3U ROTOS UZ669 MILPA UN869 BLN UR47 SVL UN857 TERTO TERTO1C Rwy03L GCLP

 

 

VERWENDETE ADDONS (p)= payware, (f)= freeware

 

Zurich MICE Scenery (p)

Simwings Gran Canaria (p)

PSSA320 Panel & Sound (p)

Project Airbus Livery und Model (f)

Jeppesen Jeppview (p!)

Adobe Photoshop (p)

MS Paint (f)

Thumbs Plus (p?)

Project AI (f), My Traffic (p), sowie einige selbst installierte Gesellschaften.

 

 

So, jetzt wäre die Arbeit glaub abgeschlossen, also rein ins Vergnügen und ab mit dem Bericht! Viel Vergnügen und Spass beim Anschauen wünscht,

Tis

 

FLUGBERICHT EDW4060 LSZH-GCLP

 

Es ist halb Acht Uhr in der Früh als wir raus aufs Voreld gefahren werden, um unseren "Upali" aufzuwecken. Als Morgenflug haben wir 150 sonnenhungrige Paxe

auf die Kanaren, genauer nach Gran Canaria zu bringen. Na dann nix wie los, rein ins Cockpit und eingeheizt!

Wenig spätwer, die Türen werden geöffnet und wir hören das ATIS von Zürich ab. Alles in Ordnung, aber ein Bissel warm ists schon ;)

 

004.jpg

 

Weiter geht die Cockpit-Präparation. Wir sind heute voll ausgelastet (ja hoffentlich auch ;)) und haben Sprit für nahezu 5 Stunden Flug intus. So ziehen wir lieber die Piste 16 vor, das gibt eine ROTOS3Uniform

Departure, und gepaart mit den Infos aus dem ATIS berechnen wir die Vspeeds:

 

009.jpg

 

Die Zeit schreitet schnell voran, schon sind all die 150 "Menschlein" eingestiegen, die Türen können geschlossen werden, und die 1681 nautischen Meilen Route sind auch verarbeitet worden. Höchste Zeit für den Clearence Request, es ist immerhin schon 08:10,

die eigentliche Startzeit!

 

"Züri Delivery, guete Morge, Edelweiss4060, ready to copy IFR clearence to Gran Canria, request Rwy16 for T/O"

"Edelweiss4060, guete Morge mitenand, you're cleared to Gran Canaria via Rwy16 and a ROTOS 3 Uniform Departure, climb initially 5000ft, Squawk 3002"

"Cleared Gran Canaria, Rwy16, ROTOS3U, 5000ft, 3002, Edelweiss4060"

"Edelweiss4060, readback was correct, ..."

 

So geht der Eröffnungsdialog schön weiter, bis wir 3 Minuten später, um 08:13 vom Stand weggestossen werden, und die beiden Treibwerke zu starten beginnen.

Schon bald befinden wir uns mit gestarteten Engines auf dem Taxiway und melden uns bei Ground:

 

016.jpg

 

Sofort beginnen wir unser Taxiing, und das Routing führt uns ein paar Kilometer an unserer Startpiste entlang, was zu dieser Zeit ein traumhafter Fotopunkt darstellt!

Heavy um Heavy erhebt sich gen den Himmel und wir nebendran!

Swiss MD11, taking off Rwy16, während wir die Spoiler auf ihre Funktionalität testen:

 

025.jpg

 

Und nochmal ein schönes Foto, welches 2/3 der Zürich als HUB habenden Gesellschaften zeigt:

 

035.jpg

 

Noch ein paar Takesoff werden zu unserer Linken abgespult, schliesslich dürfen wir auch noch Schlange stehen und sind Number 5 for Takeoff. Naja gut, morgendliche Rush-hour halt.

Doch auch der A321 nach Frankfurt ist dann mal drangekommen und macht seinen Takeoff, sehr früh wie mir doch scheint, mal wieder unterbucht? :rolleyes:

Wir dürfen derweil schon den Lineup machen:

 

046.jpg

 

Während der Wake-Turbulence-Separation nochmals kurz einen Blick auf die Departure-Chart geworfen...

 

rotos3u.jpg

 

...schon meldet sich der COntroller wieder mit der endgültigen Takeoffclearence. Flaps sind auf Stellung eins, Spoilers armed, Autobrake full, Paxe alle angeschnallt, wir "schieben" die Schubhebel

zwei Rasten nach vorne, und der Takeoffrun beginnt, 08:37 Ortszeit brausen wir los.

Erst kurz vor Piste 28 erreichen wir die VR-Marke, die sich heute ja bei 154kts befindet:

Liftoff!

 

060.jpg

 

Upali macht Männchen ;)

 

062.jpg

 

Und dann gehts ab, in steilem Winkel (was meinen wohl die Passagiere dazu? :rolleyes: )

 

071.jpg

 

Goodbye Zurich! Für die einen 14 Tage, für uns 10 Stunden...

 

076.jpg

 

Während einige Flugängstliche Mitflieger noch immer aufgeregt auf den steilen Takeoff zurückschauen, müssen wir ihnen schon das nächste Übel bereiten, die 270°-Linkskurve steht an!

 

081.jpg

 

Als Entschädigung einen Blick auf das "Unikat", UNIQUE ZURICH AIRPORT, während sich unsere "Hotel-Yankee" der Sonne entgegenreckt:

 

089.jpg

 

Wir lassen Zürich definitiv zurück und werden rauf auf FL110 gecleared:

 

093.jpg

 

Die Departure ist dann bald abgeschlossen, im Moment steigen wir FL250 entgegen, aber wir erbitten den "further-climb to FL320", unserer heutigen Cruise-Altitude.

Gleichzeitig fliegen wir dem grössten reinen Schweizersee entlang, nördlich noch der Bielersee samt Petersinsel (die hier wirklich eine Insel und keine Halbinsel ist...) und ein Bissel östlich der Murtenersee:

 

102.jpg

 

Climb FL320 approved und wir cruisen Genf entgegen, welches sich unter Wolken zu verstecken vesucht:

 

109.jpg

 

Es wird ruhiger, der Climb ist abgeschlossen, die Seatbelt-Zeichen ausgeschaltet, die Passagiere geniessen den Anfang von "Manhatten Love Story" während wir uns einer schönen französischen Flusslandschaft erfreuen (Könnte die Rhône sein...):

 

114.jpg

 

Weiter gehts, die Passagiere schmelzen beim Film dahin (?), während wir uns irgendwie anderweitig beschäftigen. Schon nähern wir uns sichtlich Spanien, die Pyrenäen liegen vor uns,

und auf unserem Weg auch ZZA VOR, welches für die spanische Stadt Zaragoza steht.

 

120.jpg

 

Nichts interessantes am Boden, dafür oben in der Luft ein schöner Vogel. Wir wechseln gerade den Airway und drehen richtung Sevillia auf den UR47 ab:

 

123.jpg

 

Über Spanien hält sich eine zähe Wolkendecke, die sich erst weit über dem Atlantik auflöst. Deshalb auch das nächste Bild erst von dort, unsere leuchtend bemalte Maschine im Kontrast zum tiefblauen Ozean:

 

130.jpg

 

Weitere Stunden verrinnen, die Zeit geht wie im Flug vorbei, und noch immer auf 32'000 Fuss verlassen wir das Airwaysystem um bei TERTO auf die STAR nach Gran Canaria zu wechseln, welche die TERTO1Charlie ist. Diese führt zur Piste 03L.

Auch der Top of Descent ist schon näher gerückt:

 

133.jpg

 

Hier nochmals alles, ohne dem Top of Descent natürlich schematisch auf der Karte, auch haben wir schon unsere wahrscheinliche, und nachher auch bestätigte ILS Capture Route eingezeichnet:

 

gclp.jpg

 

Über dem für unsere Destination als Nachbarinsel fungierenden Eiland Lanzarote treten wir endlich in den Descend ein, zuerst wird uns FL230 freigegeben:

 

145.jpg

 

Dann gehts weiter und wir empfangen auch schon das ATIS. Alles im grünen Bereicht, nur der Wind mit 20 Knoten Stärke vermag ein Bisschen zu erschrecken. Nochmals was für die Flugängstlichen hinten :D

Wir geben die Daten ins MCDU ein, welches uns sofort eine geeignete Approachgeschwindigkeit serviert:

 

fmc_app.jpg

 

Wir werden weiter herunter gelassen, FL100, schliesslich sogar:

 

"Edelweiss4060, descend and maintain 5000ft on QNH1018 to be levelled at LPC VOR"

 

Wird gemacht und da kommt auch schon die Insel in Sicht! Ja sogar der Airport! Nach 4 1/4 Stunden Flug ist die Landung zum greifen nah:

 

158.jpg

 

Wer hat mich dazu wohl inspiriert? Auch er ist damals an die Sonne geflogen...;) Auf jedenfall haben wir die 189° bis 9DME LPC gehalten und drehen nun ein auf den localizer der Piste 03L

 

164.jpg

 

Gear out! Speed 160 knots, wir melden uns beim Tower, während wir uns händisch auf dem ILS etablieren. Wir überfliegen auch irgendwelche seltsame Bauten...

 

169.jpg

 

Den Speed weiter runter auf 140 Knoten, Spoilers armed, gear three green, Autobrake Low, wir sind bereit zum landen und schweben ein!

 

226.jpg

 

Touchdown Rwy03L um 11:35:27 Ortszeit:

 

211.jpg

 

Dann wird brav runtegebremst...

 

182.jpg

 

Und wir vacaten die Piste für den nächsten Ferienflieger der da schon im Anflug ist, ein A340 der Iberia, da müssenwer Platz machen :D

 

244.jpg

 

"Edelweiss 4060, welcome to Gran Canaria, taxi via Romeo and Golf to Gate T-07"

"Wilco" :D

 

Wir betreten das Vorfeld, wo auch andere Chartergesellschaften schon stehen...:

 

255.jpg

 

...und drehen schliesslich auf die Zielgerade, die letzten 20 Meter zu unserem Gate ein. Dabei werden wir punktgenau vom Marshaller eingelotst, bis wir schliesslich um 11:43 die Parkbremse setzen, die Engines "down-cutten", und die Paxe zuerst von den Sitzen, dann vom

Flugzeug befreien:

 

268.jpg

 

Es war ein schöner Flug, 3 Stunden58 Minuten haben wir in der Luft vebracht, 34'200 Pfund Kerosin verbaucht, dabei 3'120 Kilometer zurückgelegt, und vorallem 150 Passagiere sicher und ziemlich pünktlich in die Ferien gebracht!

Die Edelweiss-Air Crew verabschiedet sich von Ihnen und wünscht ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

 

___________________________

 

So, das wars. Ich freue mich diesen Flug in 81 Stunden 15 Minuten oder 4'875 Minuten live und real erleben zu dürfen (hoffentlich wirds mindestens genauso schön!!), und auch die darauffolgenden zwei Wochen Sonne pur sind nicht zu verachten!

Somit verabschiede ich mich schonmal:

 

danke%20Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Mann dein Flugbericht ist ja einsame Spitze gefält mir sehr gut weill ich ja ein Edelweiss Fan bin;). Also das letzte mall wo ich am September 2002 nach Gran Canaria geflogen bin mit der EDW haben wir den Film ICE AGE angeschaut wahr sehr lustig, weill ich bin der einziger wo gelacht hat :D. Ich wünsche dir recht Schöne Ferien und geniesse die 2.Wochen auf Gran Canaria.

 

PS: Ich werde am Samstag die Edelweiss Fotografieren mit dem du nach Gran Canaria Fliegst.;)

 

Gruss, Marcel der am 6.Mai nach Lanzarote fliegt auch mit der EDW in der C-Class.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marcel,

 

merci vielmal für die Antwort!

 

Ja, mal schauen welcher Film denn zu sehen sein wird. Aber ich werde eh nur zum Fenster rausstarren um euch nachher mit Bildern versorgen zu können *g*

 

Das du mich erspotten willst finde ich natürlich super und bin dir auch jetzt schon ein grosses Merci schuldig, aber ob du für meine Wenigkeit wirklich so früh aufstehen willst? ;)

 

Naja, dir überlassen :D Werde dich jedenfalls suchen vom Fenster aus ;)

 

Gruss und schonmal schöne Ferien auf der Nachbarinsel!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

hier lieferst du einmal mehr einen grandiosen Bericht ab! Der Titel kam mir irgend wie bekannt vor, "heute im Sim, morgen real" ;) magst dich noch erinnern? :D Auf jedenfall wunderschöne Bilder, das tiefe Blau des Atlantik's, oder das Türkis und Gelb der Strände im Zusammenspeil mit dem Edelweiss Luftibus ergeben prachts Bilder! Einmal mehr, Gratulation!

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ist mal wieder toll, einen deiner wunderschönen und immer so ausführlichen Berichte lesen zu können!

Wünsch dir einen klasse Flug und schönen Urlaub! :)

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tis

 

Es ist einfach SUPER TOLL deine Berichte zu lesen... Macht wirklich spass :) Sie sind immer ausführlich beschrieben und mit bunten Bildern am Anfang und Ende versehen :D

 

g tobi

 

p.s. Sag mal... Was ist das für eine Zürich Scenery ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Mal wieder ein Super Flugbericht Tis.

Und eine schöne Maschine hast du dazu auch noch ausgewählt obwohl die Edelweiss A320 irgendwie ein wenig merkwürdig zwischen dem vielen Sand und den Bergen in Gran Canaria aussieht, aber was soll's.

 

Schöne Shoots und schön viele Details.

Ich bin ja immer wieder überrascht was du uns hier ablieferst.

Ich hoffe das bleibt so !:D

 

Alex;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: Bombastisch Tis :eek: :eek:

 

Hoi Tis,

 

Ein ultramegasupergeiler Wurf ist Dir mit diesem wunderschönen Ferienflugbericht einmal mehr gelungen.

 

Nein echt "Chapeau" vor solch einer tollen Arbeit!

 

Tis, ich wünsche Dir für Deine bevorstehenden Ferien auf den Kanaren alles gute, viel Paella, Calamares, Rioja und was es da unten sonst noch alles für Köstlichkeiten gibt, viel Spass und lande gesund wieder in LSZH, damit Du uns Flusianer mit weiteren solch hervorragenden Berichten erfreuen kannst.

 

Tschüss und happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

merci vielmals fürs Feedback und sorry dass ich erst jetzt antworte....schande über mich, bei solchen Reaktionen! Aber besser spät als nie, und darum jetzt doch noch ;)

 

Danke natürlich für das allgemeine Lob welches ich dankend entgegennehme, ich möchte aber doch noch auf jeden einzeln eingehen...voilà, let's begin:

 

@Ruggero

 

Vielen Dank für die netten Worte! Ich hoffe ich werde schöne Ferien haben, ich zweifle eigenmtlich nicht daran ;) Ich hoffe dass mein Magen den Kulturshock übersteht und ich kräftig reinschlagen kann...ausser beim Rioja, da halt ich mich eh zurück....;) Merci!

 

@Alexander

 

Vielen Danka uch dir, freut mich dass dir sowohl Maschine auch Bericht gefallen, was da mit der Wüste und dem Jet nicht ganz richtig sein soll versteh ich zwar nicht, ist aber auch egal. Ja auch ich hoffe, dass ich euch weiter Flugberichte liefern darf, die hoffentlich auch wieder solche Kommentare hervorrufen, die einem anspornen, nie aufzuhören! ;)

 

@Tobi

 

Vielen Dank und auch für die "bunten Bilder" als Fade-in bzw -out, welche schon allein etwa eine Stunde des Berichteschreibens in Anspruch nehmen ;)

Ähm, die Zürich Scenery sollte eigentlich in meiner Liste "Verwendete Addons" aufgeführt sein....aber easy, ist die von MICE, payware....

 

@Otto

 

Vielen Dank in beiden Angelegenheiten!

 

@Hergi

 

Vielen Dank!!! :eek: :) :) :) :) :) :) :) :cool:

 

@Roli

 

Merci auch dir. Ja, erinnern mag ich mich schon noch an meinen ersten Bericht mit dem PSS Airbus und einem ähnlichen Titel, keine Frage! Hoffe dass diese Ferien genauso schön werden!

Danke auch für deine die Bilder beschreibenden Worte! BAer mit dieser Maschine kann man eh nur Prachtsbilder machen ;)

 

____________

 

So, merci viel-viel mal! Ich hoffe ich werde in 2 Wochen wieder safe zurück sein, ihr werdet mir fehlen! ( :002: ).

Also nochmals vielen Dank für die netten Antworten und bis bald!!!

 

Gruss

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Tis!

 

Auch wenn's ein bisschen spät ist: Ich wette, deine Ferien werden mindestens so schön wie dein virtueller Flugbericht! Weißt du was das Beste ist? Dass du aus dem Virtuellen etwas Reales machst!

 

Ich wünsche dir ganz tolle, warme und erholsame Ferien!

Bis in zwei Wochen, Tis!

 

P.S.: Im Sommer bin ich mit Fuerteventura dran !! :D :cool:

 

Na dann! Tschüss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gääääähn*

 

grad mal 3 Stunden Schlaf, und schonwieder auf den Beinen, das Handgepäck will ja auch noch gepackt sein. Totmüde schleppte ich mich zum PC und schaute noch schnell bei euh vorbei, und wurde sofort hellwach (naja...), als ich deine Antwort noch sah, Alex!

 

Zu spät bist du ja nicht und deshalb dank ich dir auch recht herzlich, überhaupt eine Antwort gegeben zu haben.

Ja, natürlich feut es auch mich, dass ich den ganzen Flug realisieren kann! ;)

 

Vielen Dank für die Wünsche, dasselbe geht an dich, ich warte shon auf deinen Flugbericht dazu!

 

Danke und bis bald!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...