Tis Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Hello everybody and welcome on board again! Diesmal ein ein Bisschen besonderer Bericht für mich, wieso, das liest sich hier: Nichts desto trotz habe ich wieder alles minutiös genau aufgeschrieben ;), um euch zuerst ein paar Infos präsentieren zu können. [ALLGEMEINE FLUGINFORMATIONEN Datum: 19.04.2003 Flugzeug: Airbus A320-214 HB-IHY "Upali" Callsign: Edelweiss 4060 Start: plan: 08:10 gate: 08:13 rwy: 08:37 Flight: Plan: 4h15 used: 4h33 late: +18min Landing: Plan: 11:25 rwy: 11:35 gate: 11:43 Flughöhe: FL320 / 32'000ft Flugspeed: Mach 0.82 WETTER- UND FLUGHAFENINFORMATIONEN ZURICH (LSZH) ATIS: 128.525 Wolken: Broken 4'900ft Wind: 156/11 Sicht: 8 Kilometers Temperatur: 13°C Platzhöhe: +1416ft Active Rwy: 16 Rwy Infos 16: Länge: 12'139ft crs: 155° app: ILS GRAN CANARIA / LAS PALMAS (GCLP) ATIS: 118.6 Wolken: few 3'100 Wind: 358/20 Sicht: 9999 Temperatur: 23°C Platzhöhe: 78ft Active Rwy: 03L for landings Rwy Infos 03L: Länge: 10'171ft crs: 028° app: ILS/029°/109.9/ILP TREIBSTOFF, BELADUNG UND GEWICHTE: Natürlich ist unser "Upali" voll ausgebucht, macht dann glatte 150 Passagiere die für die Frühlingsferien auf Gran Canaria wollen. Unter ihnen auch zwei namens Meyer, der eine so ein Freak der schon ums FLugzeug gelaufen ist mit seiner Kamera...tz, tz, tz. ;) Für die Strecke rechnen wir genug Fuel ein, da kann schnell mal etwas mehr verbraucht werden (Erfahrung...), so entscheiden wir uns für 37'000lbs oder 5500 Gallonen. Fürs Gewicht rechne man zusammen; Die Passagiere sind 8'800lbs schwer, das Gepäck 7'000lbs, das heisst das Flugzeug wiegt mal 136'650lbs. Dazu kommen noch die schon erwähnten 37'000lbs Kerosin, was unser Gesamtgewicht auf 173'650lbs steigen lässt. Dies bedeutet wiederum für den Start Geschwindigkeiten von V1=148kts, VR=154kts und V2=155kts . Die gute Treibstoffrechnung hat sich übrigens gelohnt, am Schluss waren nur noch 2'800lbs im Tank. ROUTE: Die Route führte uns von Zürich mit einem Kreis über dem Airport nach Westen bzw Südwesten, zuerst dem Neuenburger- und dem Genfersee entlang nach Genf, dann weiter über Frankreich via Lyon nach Toulouse, dem Geburtsort unseres Fluggerätes! Von dort weiter richtung Südwesten über die Pyrenäen nach Spanien, wo wir an Zaragoza, Toledo und Sevilla vorbeiflogen, bevor wir schliesslich auf den Atlanik gelangten. Auch da immer schön der Nase und der Afrikanischen Küste nach bis man sich schliesslich schon auf den Kanaren wiederfindet! Viel Kürzer geht das in Luftstrassen: LSZH Rwy16 ROTOS3U ROTOS UZ669 MILPA UN869 BLN UR47 SVL UN857 TERTO TERTO1C Rwy03L GCLP VERWENDETE ADDONS (p)= payware, (f)= freeware Zurich MICE Scenery (p) Simwings Gran Canaria (p) PSSA320 Panel & Sound (p) Project Airbus Livery und Model (f) Jeppesen Jeppview (p!) Adobe Photoshop (p) MS Paint (f) Thumbs Plus (p?) Project AI (f), My Traffic (p), sowie einige selbst installierte Gesellschaften. So, jetzt wäre die Arbeit glaub abgeschlossen, also rein ins Vergnügen und ab mit dem Bericht! Viel Vergnügen und Spass beim Anschauen wünscht, Tis FLUGBERICHT EDW4060 LSZH-GCLP Es ist halb Acht Uhr in der Früh als wir raus aufs Voreld gefahren werden, um unseren "Upali" aufzuwecken. Als Morgenflug haben wir 150 sonnenhungrige Paxe auf die Kanaren, genauer nach Gran Canaria zu bringen. Na dann nix wie los, rein ins Cockpit und eingeheizt! Wenig spätwer, die Türen werden geöffnet und wir hören das ATIS von Zürich ab. Alles in Ordnung, aber ein Bissel warm ists schon ;) Weiter geht die Cockpit-Präparation. Wir sind heute voll ausgelastet (ja hoffentlich auch ;)) und haben Sprit für nahezu 5 Stunden Flug intus. So ziehen wir lieber die Piste 16 vor, das gibt eine ROTOS3Uniform Departure, und gepaart mit den Infos aus dem ATIS berechnen wir die Vspeeds: Die Zeit schreitet schnell voran, schon sind all die 150 "Menschlein" eingestiegen, die Türen können geschlossen werden, und die 1681 nautischen Meilen Route sind auch verarbeitet worden. Höchste Zeit für den Clearence Request, es ist immerhin schon 08:10, die eigentliche Startzeit! "Züri Delivery, guete Morge, Edelweiss4060, ready to copy IFR clearence to Gran Canria, request Rwy16 for T/O" "Edelweiss4060, guete Morge mitenand, you're cleared to Gran Canaria via Rwy16 and a ROTOS 3 Uniform Departure, climb initially 5000ft, Squawk 3002" "Cleared Gran Canaria, Rwy16, ROTOS3U, 5000ft, 3002, Edelweiss4060" "Edelweiss4060, readback was correct, ..." So geht der Eröffnungsdialog schön weiter, bis wir 3 Minuten später, um 08:13 vom Stand weggestossen werden, und die beiden Treibwerke zu starten beginnen. Schon bald befinden wir uns mit gestarteten Engines auf dem Taxiway und melden uns bei Ground: Sofort beginnen wir unser Taxiing, und das Routing führt uns ein paar Kilometer an unserer Startpiste entlang, was zu dieser Zeit ein traumhafter Fotopunkt darstellt! Heavy um Heavy erhebt sich gen den Himmel und wir nebendran! Swiss MD11, taking off Rwy16, während wir die Spoiler auf ihre Funktionalität testen: Und nochmal ein schönes Foto, welches 2/3 der Zürich als HUB habenden Gesellschaften zeigt: Noch ein paar Takesoff werden zu unserer Linken abgespult, schliesslich dürfen wir auch noch Schlange stehen und sind Number 5 for Takeoff. Naja gut, morgendliche Rush-hour halt. Doch auch der A321 nach Frankfurt ist dann mal drangekommen und macht seinen Takeoff, sehr früh wie mir doch scheint, mal wieder unterbucht? :rolleyes: Wir dürfen derweil schon den Lineup machen: Während der Wake-Turbulence-Separation nochmals kurz einen Blick auf die Departure-Chart geworfen... ...schon meldet sich der COntroller wieder mit der endgültigen Takeoffclearence. Flaps sind auf Stellung eins, Spoilers armed, Autobrake full, Paxe alle angeschnallt, wir "schieben" die Schubhebel zwei Rasten nach vorne, und der Takeoffrun beginnt, 08:37 Ortszeit brausen wir los. Erst kurz vor Piste 28 erreichen wir die VR-Marke, die sich heute ja bei 154kts befindet: Liftoff! Upali macht Männchen ;) Und dann gehts ab, in steilem Winkel (was meinen wohl die Passagiere dazu? :rolleyes: ) Goodbye Zurich! Für die einen 14 Tage, für uns 10 Stunden... Während einige Flugängstliche Mitflieger noch immer aufgeregt auf den steilen Takeoff zurückschauen, müssen wir ihnen schon das nächste Übel bereiten, die 270°-Linkskurve steht an! Als Entschädigung einen Blick auf das "Unikat", UNIQUE ZURICH AIRPORT, während sich unsere "Hotel-Yankee" der Sonne entgegenreckt: Wir lassen Zürich definitiv zurück und werden rauf auf FL110 gecleared: Die Departure ist dann bald abgeschlossen, im Moment steigen wir FL250 entgegen, aber wir erbitten den "further-climb to FL320", unserer heutigen Cruise-Altitude. Gleichzeitig fliegen wir dem grössten reinen Schweizersee entlang, nördlich noch der Bielersee samt Petersinsel (die hier wirklich eine Insel und keine Halbinsel ist...) und ein Bissel östlich der Murtenersee: Climb FL320 approved und wir cruisen Genf entgegen, welches sich unter Wolken zu verstecken vesucht: Es wird ruhiger, der Climb ist abgeschlossen, die Seatbelt-Zeichen ausgeschaltet, die Passagiere geniessen den Anfang von "Manhatten Love Story" während wir uns einer schönen französischen Flusslandschaft erfreuen (Könnte die Rhône sein...): Weiter gehts, die Passagiere schmelzen beim Film dahin (?), während wir uns irgendwie anderweitig beschäftigen. Schon nähern wir uns sichtlich Spanien, die Pyrenäen liegen vor uns, und auf unserem Weg auch ZZA VOR, welches für die spanische Stadt Zaragoza steht. Nichts interessantes am Boden, dafür oben in der Luft ein schöner Vogel. Wir wechseln gerade den Airway und drehen richtung Sevillia auf den UR47 ab: Über Spanien hält sich eine zähe Wolkendecke, die sich erst weit über dem Atlantik auflöst. Deshalb auch das nächste Bild erst von dort, unsere leuchtend bemalte Maschine im Kontrast zum tiefblauen Ozean: Weitere Stunden verrinnen, die Zeit geht wie im Flug vorbei, und noch immer auf 32'000 Fuss verlassen wir das Airwaysystem um bei TERTO auf die STAR nach Gran Canaria zu wechseln, welche die TERTO1Charlie ist. Diese führt zur Piste 03L. Auch der Top of Descent ist schon näher gerückt: Hier nochmals alles, ohne dem Top of Descent natürlich schematisch auf der Karte, auch haben wir schon unsere wahrscheinliche, und nachher auch bestätigte ILS Capture Route eingezeichnet: Über dem für unsere Destination als Nachbarinsel fungierenden Eiland Lanzarote treten wir endlich in den Descend ein, zuerst wird uns FL230 freigegeben: Dann gehts weiter und wir empfangen auch schon das ATIS. Alles im grünen Bereicht, nur der Wind mit 20 Knoten Stärke vermag ein Bisschen zu erschrecken. Nochmals was für die Flugängstlichen hinten :D Wir geben die Daten ins MCDU ein, welches uns sofort eine geeignete Approachgeschwindigkeit serviert: Wir werden weiter herunter gelassen, FL100, schliesslich sogar: "Edelweiss4060, descend and maintain 5000ft on QNH1018 to be levelled at LPC VOR" Wird gemacht und da kommt auch schon die Insel in Sicht! Ja sogar der Airport! Nach 4 1/4 Stunden Flug ist die Landung zum greifen nah: Wer hat mich dazu wohl inspiriert? Auch er ist damals an die Sonne geflogen...;) Auf jedenfall haben wir die 189° bis 9DME LPC gehalten und drehen nun ein auf den localizer der Piste 03L Gear out! Speed 160 knots, wir melden uns beim Tower, während wir uns händisch auf dem ILS etablieren. Wir überfliegen auch irgendwelche seltsame Bauten... Den Speed weiter runter auf 140 Knoten, Spoilers armed, gear three green, Autobrake Low, wir sind bereit zum landen und schweben ein! Touchdown Rwy03L um 11:35:27 Ortszeit: Dann wird brav runtegebremst... Und wir vacaten die Piste für den nächsten Ferienflieger der da schon im Anflug ist, ein A340 der Iberia, da müssenwer Platz machen :D "Edelweiss 4060, welcome to Gran Canaria, taxi via Romeo and Golf to Gate T-07" "Wilco" :D Wir betreten das Vorfeld, wo auch andere Chartergesellschaften schon stehen...: ...und drehen schliesslich auf die Zielgerade, die letzten 20 Meter zu unserem Gate ein. Dabei werden wir punktgenau vom Marshaller eingelotst, bis wir schliesslich um 11:43 die Parkbremse setzen, die Engines "down-cutten", und die Paxe zuerst von den Sitzen, dann vom Flugzeug befreien: Es war ein schöner Flug, 3 Stunden58 Minuten haben wir in der Luft vebracht, 34'200 Pfund Kerosin verbaucht, dabei 3'120 Kilometer zurückgelegt, und vorallem 150 Passagiere sicher und ziemlich pünktlich in die Ferien gebracht! Die Edelweiss-Air Crew verabschiedet sich von Ihnen und wünscht ihnen einen angenehmen Aufenthalt! ___________________________ So, das wars. Ich freue mich diesen Flug in 81 Stunden 15 Minuten oder 4'875 Minuten live und real erleben zu dürfen (hoffentlich wirds mindestens genauso schön!!), und auch die darauffolgenden zwei Wochen Sonne pur sind nicht zu verachten! Somit verabschiede ich mich schonmal: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Hallo Tis, Mann dein Flugbericht ist ja einsame Spitze gefält mir sehr gut weill ich ja ein Edelweiss Fan bin;). Also das letzte mall wo ich am September 2002 nach Gran Canaria geflogen bin mit der EDW haben wir den Film ICE AGE angeschaut wahr sehr lustig, weill ich bin der einziger wo gelacht hat :D. Ich wünsche dir recht Schöne Ferien und geniesse die 2.Wochen auf Gran Canaria. PS: Ich werde am Samstag die Edelweiss Fotografieren mit dem du nach Gran Canaria Fliegst.;) Gruss, Marcel der am 6.Mai nach Lanzarote fliegt auch mit der EDW in der C-Class. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 15. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2003 Hoi Marcel, merci vielmal für die Antwort! Ja, mal schauen welcher Film denn zu sehen sein wird. Aber ich werde eh nur zum Fenster rausstarren um euch nachher mit Bildern versorgen zu können *g* Das du mich erspotten willst finde ich natürlich super und bin dir auch jetzt schon ein grosses Merci schuldig, aber ob du für meine Wenigkeit wirklich so früh aufstehen willst? ;) Naja, dir überlassen :D Werde dich jedenfalls suchen vom Fenster aus ;) Gruss und schonmal schöne Ferien auf der Nachbarinsel! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Tis, hier lieferst du einmal mehr einen grandiosen Bericht ab! Der Titel kam mir irgend wie bekannt vor, "heute im Sim, morgen real" ;) magst dich noch erinnern? :D Auf jedenfall wunderschöne Bilder, das tiefe Blau des Atlantik's, oder das Türkis und Gelb der Strände im Zusammenspeil mit dem Edelweiss Luftibus ergeben prachts Bilder! Einmal mehr, Gratulation! Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hallo Tis, ist mal wieder toll, einen deiner wunderschönen und immer so ausführlichen Berichte lesen zu können! Wünsch dir einen klasse Flug und schönen Urlaub! :) Gruss Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hallo tis Es ist einfach SUPER TOLL deine Berichte zu lesen... Macht wirklich spass :) Sie sind immer ausführlich beschrieben und mit bunten Bildern am Anfang und Ende versehen :D g tobi p.s. Sag mal... Was ist das für eine Zürich Scenery ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hi ! Mal wieder ein Super Flugbericht Tis. Und eine schöne Maschine hast du dazu auch noch ausgewählt obwohl die Edelweiss A320 irgendwie ein wenig merkwürdig zwischen dem vielen Sand und den Bergen in Gran Canaria aussieht, aber was soll's. Schöne Shoots und schön viele Details. Ich bin ja immer wieder überrascht was du uns hier ablieferst. Ich hoffe das bleibt so !:D Alex;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 16. April 2003 Teilen Geschrieben 16. April 2003 :eek: :eek: Bombastisch Tis :eek: :eek: Hoi Tis, Ein ultramegasupergeiler Wurf ist Dir mit diesem wunderschönen Ferienflugbericht einmal mehr gelungen. Nein echt "Chapeau" vor solch einer tollen Arbeit! Tis, ich wünsche Dir für Deine bevorstehenden Ferien auf den Kanaren alles gute, viel Paella, Calamares, Rioja und was es da unten sonst noch alles für Köstlichkeiten gibt, viel Spass und lande gesund wieder in LSZH, damit Du uns Flusianer mit weiteren solch hervorragenden Berichten erfreuen kannst. Tschüss und happy landings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hi zäme, merci vielmals fürs Feedback und sorry dass ich erst jetzt antworte....schande über mich, bei solchen Reaktionen! Aber besser spät als nie, und darum jetzt doch noch ;) Danke natürlich für das allgemeine Lob welches ich dankend entgegennehme, ich möchte aber doch noch auf jeden einzeln eingehen...voilà, let's begin: @Ruggero Vielen Dank für die netten Worte! Ich hoffe ich werde schöne Ferien haben, ich zweifle eigenmtlich nicht daran ;) Ich hoffe dass mein Magen den Kulturshock übersteht und ich kräftig reinschlagen kann...ausser beim Rioja, da halt ich mich eh zurück....;) Merci! @Alexander Vielen Danka uch dir, freut mich dass dir sowohl Maschine auch Bericht gefallen, was da mit der Wüste und dem Jet nicht ganz richtig sein soll versteh ich zwar nicht, ist aber auch egal. Ja auch ich hoffe, dass ich euch weiter Flugberichte liefern darf, die hoffentlich auch wieder solche Kommentare hervorrufen, die einem anspornen, nie aufzuhören! ;) @Tobi Vielen Dank und auch für die "bunten Bilder" als Fade-in bzw -out, welche schon allein etwa eine Stunde des Berichteschreibens in Anspruch nehmen ;) Ähm, die Zürich Scenery sollte eigentlich in meiner Liste "Verwendete Addons" aufgeführt sein....aber easy, ist die von MICE, payware.... @Otto Vielen Dank in beiden Angelegenheiten! @Hergi Vielen Dank!!! :eek: :) :) :) :) :) :) :) :cool: @Roli Merci auch dir. Ja, erinnern mag ich mich schon noch an meinen ersten Bericht mit dem PSS Airbus und einem ähnlichen Titel, keine Frage! Hoffe dass diese Ferien genauso schön werden! Danke auch für deine die Bilder beschreibenden Worte! BAer mit dieser Maschine kann man eh nur Prachtsbilder machen ;) ____________ So, merci viel-viel mal! Ich hoffe ich werde in 2 Wochen wieder safe zurück sein, ihr werdet mir fehlen! ( :002: ). Also nochmals vielen Dank für die netten Antworten und bis bald!!! Gruss Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hallo Tis! Auch wenn's ein bisschen spät ist: Ich wette, deine Ferien werden mindestens so schön wie dein virtueller Flugbericht! Weißt du was das Beste ist? Dass du aus dem Virtuellen etwas Reales machst! Ich wünsche dir ganz tolle, warme und erholsame Ferien! Bis in zwei Wochen, Tis! P.S.: Im Sommer bin ich mit Fuerteventura dran !! :D :cool: Na dann! Tschüss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2003 *gääääähn* grad mal 3 Stunden Schlaf, und schonwieder auf den Beinen, das Handgepäck will ja auch noch gepackt sein. Totmüde schleppte ich mich zum PC und schaute noch schnell bei euh vorbei, und wurde sofort hellwach (naja...), als ich deine Antwort noch sah, Alex! Zu spät bist du ja nicht und deshalb dank ich dir auch recht herzlich, überhaupt eine Antwort gegeben zu haben. Ja, natürlich feut es auch mich, dass ich den ganzen Flug realisieren kann! ;) Vielen Dank für die Wünsche, dasselbe geht an dich, ich warte shon auf deinen Flugbericht dazu! Danke und bis bald! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.