Zum Inhalt springen

phosphoreszierende Folie für Panel


Angry Kitty

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir überlegt,ob man nicht für den Cockpitbau phosphoreszierende Folie einsetzen könnte.

Die lädt sich bei Licht auf,und strahlt im Dunkeln dann :-)

Ich weiss nur nicht,wo man die bekommt.

Weiss jemand etwas darüber ?

 

Ich habe aber mal gehört,dass sowas etwas gesundheitsschädlich ist.

Genau weiss ich es aber nicht...

 

Wäre doch eine Überlegung wert,die Schalter mit solcher Folie zu umranden.

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ???

 

also das gängige Prinzip ist im allgemeinen eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung. Dazu sind die meisten Panels an den entsprechenden (sind meist aus Plexiglas) nicht bedruckt und mit einer speziellen Folie, die das Licht gleichmäßig verteilt, hinterklebt. Bei einem Anbieter für Panelteile hab ich eine solchige Folie mal für € 30,-- /lfm gesehen. Finde ich ein bisserl happig, aber leider hab ich bisher noch nirgends solche Folie gesehen. Vielleicht weis sonst grad jemand Rat, wo es solche Folie günstig gibt ?!?

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kitty

 

Dies Folie die Du da ansprichst, wurde früher mit einem sehr schwach radioaktiv strahlenden Material hergestellt. Diese Zeiten sind jedoch vorüber (dem Gesundheitsamt sei Dank ;)

Heutzutage werden diese Materialien aus diversen anderen Stoffen zum leuchten gebracht. Allerdings sind die Leuchtzeiten nicht mehr so hoch.

Diese Folie ist jedoch schweineteuer. Eine alternative wäre jedoch eine Elektrolumineszenz-Folie.

Schau mal unter http://www.distrelec.at nach und suche nach Elektrolumineszenz-Folien ELF. Habe diese Folien selbst schon mal verbaut. Ist echt verblüffend!! Man kann Sie in jegliche Form schneiden und der Vorteil ist, dass man immer den selben Leuchtwert hat ( Nicht wie bei einer nachleuchtenden Folie die mit der Zeit nachlässt)

 

Gruess Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO ! ;)

 

Erstmal Danke für die Antworten!! :)

 

Natürlich wären die richtigen Plexiglas-Panels a´la Peter Cos

das Wahre.

Jedoch möchte ich mir kein originales Airbus/Boeing Panel erstellen,

sondern ein "Generic",das ich für verschiedene Flieger

nützen kann.

 

Da möchte ich dann in eine aus MDF-Platten erstellte Konsole

meine Taster,Schalter und GF-Module einbauen,und die Knöpfe beleuchten bzw. zwischen den verschiedenen Funktionen

eine (beleuchtete) Abtrennung machen.

 

Und mit der elekt. Folie scheint mir das doch ein wenig kompliziert,da ich ja immer bei jedem Teil die Kontakte anschliessen muss.

 

Ich denke mir mal ,man wird nie bei stockdunkler Nacht fliegen.

Bei mir brennt immer ein wenig Licht.

Dadurch würde sich die phosph. Folie eh wieder laden.... ?

 

unter http://www.astromedia-verlag.de hab ich so eine Phosphor-Folie gefunden - gar nicht mal so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...