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FSLTL – FS Live Traffic Liveries, Freeware Ai-Traffic für MSFS erschienen


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Geschrieben

Ein neues Freeware Ai-Traffic-Add-On für den MSFS ist erschienen: FS Live Traffic Liveries (FSLTL). Dieses hat:

- einen eigenen FlightRadar24-Injector Live-Traffic (optional!)

- ist trotzdem kompatibel mit dem Default-Live-Traffic des MSFS

- hat bereits ein angepasstes VMR-File für VATSIM dabei

- hat native MSFS-Modelle (FAIB, TFS, FSPXAI) mit angepassten Effekten und passenden Soundsets

- lässt sich einfach als Gesamtpaket über den Fly-By-Wire-Installer herunterladen und installieren

 

Dazu lässt sich im Injector der API-Key von flightplandatabase.com einbinden, so dass der Ai-Traffic auch realistische Flugpläne bekommt.

 

Es hat etwas weniger verschiedene Liveries als z.B. AlphaIndia (meist ein bis zwei pro Airline pro Flugzeugtyp, manchmal auf mehr), es fehlen aber weitgehend nur irgendwelche Special-Liveries oder Liveries, die man im Reallife einfach kaum sieht, frisst dafür aber auch etwas weniger Platz auf der SSD (etwa 21GB momentan, im Gegensatz zu über 35GB bei AlphaIndia für das volle Set).

 

https://www.fslivetrafficliveries.com/

 

Der Installer ist quasi selbsterklärend und DEUTLICH einfach zu benutzen, als der OCI-Installer von AlphaIndia. Der Injector braucht ein paar wenige Einstellungen, für die es aber bereits ein Video-Tutorial gibt (ist auch alles auf der Webseite beschrieben):

 

 

 

Ich habs grad ausprobiert und bin durchaus angetan. Den Injector werd ich zwar nicht brauchen, da ich nur online fliege, aber hab diesen trotzdem kurz getestet und finde das Ergebnis sehr gelungen. Die Modelle sehen ordentlich aus, die Soundsets klingen für mich auch gut und das Model-Matching auf VATSIM funktioniert auf den ersten kurzen Blick ebenfalls ganz gut.

Geschrieben

Habs mir auch geholt. Erster kurzer Test (LEMD und LSZH) war vielversprechend, es gibt da schon ein paar sehr gute Aspekte, auch gegenüber AIG. Die ersten Eindrücke:

 

- Der Injector lädt viel schneller als der AIG Traffic Controller

- Gemäss Readme hat der Injector ein Fallback drin, welcher bspw. auch die AIG Flieger durchsucht, wenn in der FSLTL Library kein passendes Modell oder Repaint gefunden wird. Dazu kann ich noch nichts sagen, ich habe die komplette AIG Library installiert und das wäre natürlich der Hammer, wenn auch noch gleich die AIG Flieger mitbenutzt werden (bei Bedarf). 

- grösster Vorteil gegenüber AIG: FSLTL hat es irgendwie hingekriegt, dass die AI Flieger nicht völlig daneben auf der Altitude des Users spawnen, sondern tatsächlich auf ihrem Enroute-Flightlevel. Heisst: man hat schon kurz nach Starten des Injectors Flieger, welche bspw. auf FL380 unterwegs sind, inklusive Contrails 🙂 

 

Noch nicht wirklich beurteilen kann ich die reduzierte Vielfalt (welche eben ggf. durch den Fallback auf die AIG Flieger in meinem Fall sowieso nicht zum Tragen kommt). 

Geschrieben

Hallo Dimitri

 

Vielen Dank für den Tipp.  🤩 Installation war super einfach, es funktioniert und sieht schon sehr gut aus. Und dies bei der initialen Version, sowie als Freeware. Bleibt sicher auf der Platte.

 

 

Herzliche Grüsse

Jörg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

Ich habe diesbezüglich noch eine Frage zu der Gate-Zuordnung sowie zu den Starts- und Ladungen des AI-Traffic. 

Wenn wir das Bsp. ZRH nehmen, z.B. die Umsetzung von FSDREAMTEAM von ZRH: 

  • Stehe die Flugzeug dann an den korrketen Gates (Langstrecke mehrheitlich E, A220 vor Gate A, usw.)?
  • Starten und Landen die Flugzeug gemäss dem Abflugregime von ZRH (Langstrecke 16, Kurzstreck 28, je nach Wind)?

Oder muss man hier manuel basteln? Geht das überhaupt noch im MSFS2020? Früher waren das ja diese AFCAD-files, die man anpassen musste/konnte. 

 

Viele Grüsse und besten Dank fürs Feedback, 

 

Urs

 

 

Geschrieben

Man muss auch da manuell basteln, default geht das nicht. Soviel ich weiss, kann man mit dem ADE programm mittlerweile auch gewisse MSFS airports anpassen, aber ganz so einfach wie früher ist das wohl nicht.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 21.10.2022 um 07:51 schrieb LX016:
  • Stehen die Flugzeug dann an den korrketen Gates (Langstrecke mehrheitlich E, A220 vor Gate A, usw.)?
  • starten und Landen die Flugzeug gemäss dem Abflugregime von ZRH (Langstrecke 16, Kurzstreck 28, je nach Wind)?

Habe gerade eben einen Versuch gemacht (Mai 2024) ohne unser Zutun macht der MSFS, was er will. Die Flugzeuge starten nicht so, wie es im Flightradar (und in der Wirklichkeit) gemacht wird. Landende sieht man zum Teil keine, oder aber auf der vom System gewählten Startpiste. Alles ist eher eine Spielerei. Gestern war das normale Windstille- Regime, also Starts meistens auf 10, Landungen auf 14, einzelne Starts auf 16. Im MSFS lief alles auf Rwy 34 ab.  NAJA.....😒

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