Frank Holly Lake Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) In der Nähe des Flugplatzes Leumnitz bei Gera sind zwei Flugzeuge bei einer Flugschau zusammengestoßen und abgestürzt. Laut Feuerwehr sind die beiden Piloten ums Leben gekommen. Ich habe die beiden live auf der ILA, glaube dass war 2006, gesehen, das tut weh. Mein herzliches Beileid den Hinterbleiben https://aviation-safety.net/wikibase/283702 https://aviation-safety.net/wikibase/283703 https://www.kunstflug-staffel.de/kunstflugzeuge/ https://twitter.com/i/web/status/1573771609868992513 Grüße Frank Bearbeitet 25. September 2022 von Frank Holly Lake 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 Das ist ja wirklich sehr bedauerlich. Möglicherweise wollte der von hinten unten anfiegende den im Rückenflug befindlichen Kollegen mit einer Rolle umfliegen, kam dann aber zu nahe und hat dann wohl kein unverzügliches Ausweichmanöver (stossen, um wegzukommen) eingeleitet. Weshalb nicht, bleibt wohl ein Rätsel. Es kann schon mal vorkommen, dass etwas nicht so läuft wie geplant und geübt, dann ist eben sofortiges Handeln erforderlich... Einmal mehr erstaunlich, dass sich keiner mit einem Fallschirm retten konnte, sofern sie einen dabei hatten. Allerdings blieb nicht sehr viel Zeit.... Stefan Zitieren
Baeriken Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) im Aviation-Safety.net wird u.a. ein Herr Dr. Gerd Beierlein(73) als eines der Opfer aufgeführt obwohl dieser angeblich nach eignen Angaben dem Aerokurier gegenüber schon länger nicht mehr aktiv am Kunstfluggeschehen teilnimmt. Bearbeitet 25. September 2022 von Baeriken Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 25. September 2022 Autor Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) Er war lange in der DDR als Meister bekannt, hat 40 Jahre Kunstflug vorgestellt. Hier was von 2009. Bedauerlich, das es nicht möglich ist, eine Art Scheudersitz in solche Maschinen einzubauen.. Bearbeitet 25. September 2022 von Frank Holly Lake 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 vor 45 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Er war lange in der DDR als Meister bekannt, hat 40 Jahre Kunstflug vorgestellt. Hier was von 2009. Bedauerlich, das es nicht möglich ist, eine Art Scheudersitz in soche Maschinen einzubauen.. Danke für Video. Darin ist eine Figur zu sehen, wie sie vielleicht geplant war, indem der eine um den anderen (in Rückenfluglage geradeaus fliegend) Rollen fliegt, jedoch hinter ihm. Zum Verhängnis wurde aber dann, dass er die Rolle nicht hinter dem Kollegen einleitete, sondern praktisch auf gleicher Höhe, was zur Kollision führte. Möglicherweise ist er ihm einfach zu schnell aufgeschlossen und konnte nicht bremsen um sich hinter ihn zu positionieren. Aber warum hat er die Rolle nicht abgebrochen und Abstand erzeugt? Stefan Zitieren
Dierk Geschrieben 25. September 2022 Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) weniger als 10 Sekunden für den Ausstieg mit dem Fallschirm Bearbeitet 25. September 2022 von Dierk 1 2 Zitieren
teetwoten Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 vor 7 Stunden schrieb Dierk: weniger als 10 Sekunden für den Ausstieg mit dem Fallschirm Vielleicht wurden sie beim Zusammenstoss verletzt oder eingeklemmt und kamen deshalb nicht raus. Immer noch vorausgesetzt, dass sie überhaupt einen Fallschirm trugen, der in EASA-Land ja nicht mehr obligatorisch sei für Kunstflüge! Stefan Zitieren
spornrad Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 (bearbeitet) Zu tief. 800 ft? Schrecksekunde, kurz versucht, die Kisten auseinander zu steuern... Die Haube muss auf, Gurt auf, springen, ziehen, entfalten, abbremsen. Keine Chance. Bei unseren Segelflug-Schirmen war die Mindesthöhe 300 ft. RIP Bearbeitet 26. September 2022 von spornrad Zitieren
Vogtlandia Geschrieben 26. September 2022 Geschrieben 26. September 2022 vor 15 Stunden schrieb teetwoten: Danke für Video. Darin ist eine Figur zu sehen, wie sie vielleicht geplant war, indem der eine um den anderen (in Rückenfluglage geradeaus fliegend) Rollen fliegt, jedoch hinter ihm. Zum Verhängnis wurde aber dann, dass er die Rolle nicht hinter dem Kollegen einleitete, sondern praktisch auf gleicher Höhe, was zur Kollision führte. Möglicherweise ist er ihm einfach zu schnell aufgeschlossen und konnte nicht bremsen um sich hinter ihn zu positionieren. Aber warum hat er die Rolle nicht abgebrochen und Abstand erzeugt? Stefan er war bei dem Unfall nicht beteiligt!!!! Zitieren
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