apace Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Elektroflieger sollen die fliegerische Zukunft sein. Kostengünstig im Betrieb und leise in der Platzrunde. Mit einem Fliegerkollegen bin ich eine Pipistrel Velis Electro geflogen. Meine Eindrücke zu Ladezeit, Ausstattung und wie sich Elektrofliegen anfühlt habe ich in einem Erfahrungsbericht zusammengefasst: https://www.runwaymap.com/news/2457 Liebe Grüsse, Daniel 3 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) Scheint zu funzen - zumindest aus Sicht eines Laien (so wie ein TESLA aus Sicht von jemandem, der auf einer Insel ohne Autos lebt, auch top und gleichwertig wie alle andern Autos 'rüberkommt). Was sagt man dazu hier unter den Hobbyfliegern und hobbyfliegenden Profis? Gruß Johannes Bearbeitet 12. September 2022 von Phoenix 2.0 Zitieren
mds Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 Die Endurance ist ein offensichtliches Problem (und zwar ein Problem, das auf absehbare Zeit nicht gelöst werden wird.) Zitieren
durito Geschrieben 12. September 2022 Geschrieben 12. September 2022 1 hour ago, Phoenix 2.0 said: Was sagt man dazu hier unter den Hobbyfliegern und hobbyfliegenden Profis? Als PPL'er, welcher derzeit die Einweisung auf ebenjener Pipistrel macht: Ich finde es grossartig, dass dieser erste Schritt jetzt gemacht wird. Die Pipistrel ist noch kein Tesla, sondern das, was Elektro-Autos vor 20 Jahren waren. Eine Technologie-Demo mit noch deutlichen Nachteilen (Reichweite), welche aber auch schon die klaren Vorteile dieses Konzepts zeigt. Es geht jetzt noch nicht darum, gleich ein Modell zu präsentieren, welches sämtliche Kolbenflugzeuge in den Schatten stellt, sondern darum, einfach mal den ersten Schritt zu machen und damit eine folgende Evolution zu ermöglichen. Gratulation an Pipistrel, BAZL, Lommis und allen anderen, dass sie das machen. Das Potential vom Elektroflieger zeigt die Pipistrel schon gut auf, auch wenn sie es selber noch nicht voll nutzt: Unkompliziertes Handling. Kein warmlaufen oder sonstiges Diva-Verhalten eines Kolbenmotors. -> sehr kurze checklisten. Kein tanken! -> Aus dem Hangar schieben, Knopf drücken, fliegen, in den Hangar schieben und ab zum Bier. Obiges ist heute noch nicht ganz gegeben (z.B. kein Laden im Hangar). Das wird aber kommen und ab dem Moment wird der Elektroflieger auch mit beschränkter Reichweite schon mal der perfekte Feierabend-Flieger. 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.