cosy Geschrieben 11. September 2022 Geschrieben 11. September 2022 Aus diesem Unfall (Notlandung auf einer Strasse) ist ein Bild bekannt geworden, das ggw in den USA heiss diskutiert wird: Die TB21 hat beim 'Ausrollen' den linken Flügel an einen Pickup 'angehängt', worauf der Flügel an der Wurzel abriss. Dieses Bild führt nun zu einigem Kopfzerbrechen bei TB- Ownern: Mir ist schon klar, dass es im Land der unbegrenzten Freiheit auch vielen darum geht, ein paar Koffer voller Dollars aus den Verkäufern/Händlern, Wartungsbetrieben usw. rauszupressen, wenn's nur irgendwo ein Körnchen Root-Cause gibt. Delikat könnte auch sein, dass dies der Überführungsflug nach einem Jahreswartung in einem 'CAMO'-Betrieb war. Trotzdem, ist bei dieser Modellreihe auch ein Problem à la PA-28 (oder Robin DR400) bekannt? Cosy Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 15. September 2022 Geschrieben 15. September 2022 Hmm, das ist schon sehr interessant aus verschiedener Hinsicht. Was den Flügel betrifft, die Kraft, die bei einem horizontalen Aufschlag einwirkt ist natürlich erst mal anders als die, für die der Flügel getestet wird. Andererseits kann es gut sein, dass das Abreissen des Flügels und die damit verbundene Aufnahme von Kräften mitgeholfen hat, dass die Insassen unverletzt blieben. Die 2. Frage dürfte sein, wieso der Motor überhaupt Leistung verloren hat direkt nach der Wartung. Das dürfte eher etwas für die "Dollarjäger" werden. 1 Zitieren
Ammu Geschrieben 18. September 2022 Geschrieben 18. September 2022 Zitat Of around 2000 TBs made, there are just three known in-flight structural failures of a TB aircraft (TB21 PH-UBG, N654GT and N104F - all of them in thunderstorms) which is probably unique and is a testimony to the wing spar which is machined from a single solid piece of aluminium (on large CNC machines used for Airbus airframe parts) and looks strong enough to hold up a brick wall. Quelle: https://www.peter2000.co.uk/aviation/tb20-experience/index.html Um deine Frage zu beantworten, ich glaube nicht, dass eine solche Problematik bekannt ist. Das heisst nicht, dass mit zunehmender Alterung der Flotte keine Probleme auftreten könnten. Kann mir jemand mit besseren Kenntnissen in Sachen Aluminium erklären, was die Pfeile auf dem Bild beschreiben sollen? Um an Urs' Post anzuknüpfen: Eine TB20 hat einen final speed von 73kt (Flaps Ldg, MTOM), aus den Unfallbildern wird ersichtlich, dass der Flügel weit aussen an der Spitze angeeckt hat. Es muss bei der Abtrennung eine enorme Kraft auf die Flügelwurzel und den Holm gewirkt haben. Als TB20 Frischling mache ich mir nun keine Gedanken, auch setze ich mich immer noch freiwillig in PA28 Modelle. Schade um die schöne Cessna. Zitieren
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