Torsten Rauhut Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 Hallo Leute, Ich bin gerade ca. 2:30Std durch Grichenland geflogen (wunder schöne Gegend) aber da kamm mir so der Gedanke, was woll andere Simer während des fluges machen.Also ich meine wenn ihr alles Eingestellt habt die Systeme überprüft usw...in einer Gegend wie Grichenland ist ja nicht soviel los also kaum ATC, aber da kann man ja aus dem Fenster schauen. Ich lehne mich zurück und lausche dem ATC (wenn was is) oder mache Hausaufgaben usw. Es würde mich ganz einfach mal Interessieren bei TransAtlantik flügen ist es ja noch extrema! Torsten Zitieren
Tis Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 Naja, wohl nicht so ganz Pilotengerecht, aber: Ich habe zum Compi auch noch einen Fernseher im Zimmer. Da schau ich dann immer fern. hausaufgaben machen geht nicht so gut, da muss ich den Ton abstellen, überhöhre das ATC und Peng! ist der IFR-Flugplan den Bach (bzw Himmel) runter. Beim FS2000 wars noch lustig: Einmal liess ich die 777 über Nacht von Zürich nach Rio fliegen. Am Morgen merkte ich dann, dass ich zu wenig Treibstoff hatte (Irgendwie noch 50 Gallonen für noch 200nm) Dabei hab'ich sie doch voll aufgetankt !?! Oder: Einmal liess ich die 737 während eines keyboardkonzertes von LSZH nach Keflavik (Reykjavik) fliegen. Als ich zurückkam hatte sie schon 7 (!) Kreise über dem Airport gemacht. Aber beim FS2002 ist man ja verbannt, in der Nähe zu sein. Ausser man fliegt VFR! Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren
Breu Matthias Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 Hallo Ich schaue auf den Bildschirm und mache mir Gedanken über den Tag oder die Zukunft. Manchmal hole ich mir eine Flasche B... und geniesse so den Abend. Es hat auch schon Zeiten gegeben, wo ich geglättet (Hemden etc. / Hausman!!) oder die Post durchgesehen habe. Da ich meistens keine längere Flüge mache, bin ich immer noch mitten in Gedanken, sobald die ATC-Anweisungen zum Sinkflug kommen. Dann habe ich ja schon wieder zu tun. Gruss Matthias Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 Kompliment an Deine Bügelkünste (siehe Hemd vom Matthias im Ordner "Events", dort "ILS- GV, Hergiswil")!!! B... = Barolo, Burgunder, Bordeaux, Boudry ??? Gruss und weiterhin viel Vergnügen mit Deinem FS02- ATC. Gruss Walti Zitieren
Pad Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 Mit dem Hund laufen gehen.... Treibstoff tue ich halt immer schauen obs auch wirklich reicht geht ziemlich gut mit FSNAVIGATOR 4.51 Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 Hallo Also ich beschäftige mich mit meiner Flight Attendant. Gruss: Hugo Zitieren
Breu Matthias Geschrieben 14. Januar 2002 Geschrieben 14. Januar 2002 @ Walti: Bier reicht, man sollte ja nicht mit zuviel Promillen fliegen (auch virtuell), da mir ein Absturz aus diesem Grunde mein Ego nicht zulässt. Aber als virtueller Pilot gönne ich mir diesen Luxus! Und Du Walti, was gibt's bei Dir? Gruss Matthias ------------------ Die komplete Flugberichtsammlung ist auf www.matthiasbreu.ch on-line zu haben. Zitieren
Peter Guth Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 hallo "Piloten", ihr Spezies seid ja schon lustig. Zum Einen wollt ihr jedes erdenkbare Detail zur realen Verkehrsfliegerei wissen, mokiert Euch über winzigste Nuancen, bei denen der FS eben nicht das darstellen kann, was real abläuft, beurteilt alle möglichen Vorgänge und dann diese originellen "Arbeitsauffassungen". Ich dachte auf Grund der hunderte von Statements hier, Ihr würdet Euch beim PC Flug bemühen, das dort machbare auch "vorbildgerecht" abzuwickeln. Was liest man stattdessen? Ihr amüsiert Euch anderweitig. Ich werde Euch melden, alle (lacht)... Wie wäre es denn, wenn ihr statt höchst fragwürdiger Longranges nur kurze knackige LEG´s fliegt, wo man auch am Monitor das "erleben" kann, was real abläuft: Nämlich stetige Kontrolle aller dargestellten Systeme, genau so, wie wir das im Flightdeck auch machen müssen. Ggf. aus dem Augenwinkel heraus, wenn man nette Fluggäste auf dem Jumpseat hat. Stets bereit, die Maschine sofort(!) und fehlerfrei vom AP zu übernehmen, wenn irgendein Warnsignal kommt, eine Sirene oder Klingel losgeht. Sofort zielsicher zu erkennen, wenn ein System anfängt(!), sich zu verabschieden. Allein das schon, also der ständige simple "große T-Scan" läßt den Adrenalinspiegel nie absinken. Da muß man auch mal zur vorbeugenden Fehlererkennung alle EICAS Monitorpages durchschalten und aufrufen. Und, obwohl real genauso störungsfreier Betrieb abläuft, wie am PC ohne Adventures, muß man präsent sein. Da kann im FS2002 auch das ATC ein fortlaufendes "mithören" (ohne Textanzeigen!!!!!) ein Hauch erhöhter Realität bringen. Statt eigener Positionreports gibt wenigstens geziehlte TrafficAlerts oder Wechsel der Controll Zonen. Man muss auch sofort 100% "am Ball sein", falls Wettereinflüsse überraschend auftreten Auch hier kann der FS sehrwohl Höhenwinde und, auch dank FPUIC, auch Schwerwinde und starke Turbulenzen darstellen. Was je nach Fluggerät das sofortige abschalten des AP und/oder des AT erfordert. Und sei es nur, das unmittelbar die Cabinsigns zu aktivieren sind. Zusätzlich muss die Flightcrew fortlaufend (!) - trotz aller automatischen Flugführungshilfen - wissen, wo man sich genau im Luftraum befindet. Da kann immer mal das FMC ausfallen, ggf. auch trotz reset. Da muss man anhand der Enroutecharts wissen, wo man ist oder wo man kurz zuvor welche Station überflogen hat. Dann wäre eigentlich auch fortlaufend (!) das Flightlog zu aktualisieren, tatsächlich Überflugzeiten einzutragen, incl. der angezeigten Treibstoffmengen. Oder Stepclimbs zu beachten.... Und, trotz aller externer Unterstützung, sind ständig wiederkehrende Luftraumbeobachtungen von nöten. Man weiß ja nie, welcher Kamikaze evtl. auch unterwegs ist... Da sind Wetteraktualisierungen nötig, da ist auch ständig ein Überblick nötig, wo - im Falle eines Falles - denn ein Notausweichairport entlang des Routing ist, der eine Notlandung ermöglicht. Wo ist der nächste, wie komme ich ggf. dahin, welche Performance ist möglich ..... Es muß also kein Kinobesuch oder Rasenmähen sein, wenn man sich bemüht, diese simpelsten Anforderungen an den Piloten auch daheim irgendwie zu simulieren. Obwohl, ähh, die persönliche "Betreuung" der Flight Attendent wäre eine gute Zusatzbeschäftigung. Vorausgesetzt, diese findet in der Nähe des Monitors statt, um - da haben wir es wieder - dann sofort präsent zu sein.... Gruß PG Zitieren
jollibee Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 hallo da kann ich pg in allen punkten nur zustimmen. ich fliege immer nur kurze routen (lfsb-lsgg, lfsb-eddf etc). so bleibt der flug immer interessant da man ja immer viel zu tun hat. des weiteren muss man ja auch für einen flug von 30 min ja schon fast 1.5h vor dem pc sitzen, da ja auch alle checklisten, debreifing, wetter, routen etc etc abgearbeitet müssen. ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren
Claudio Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 Hi Leuts Nun...... Bei mir geht das so von statten: Ich starre wie ein gepixter auf diesen Bildschirm, in der Hoffnung, dass doch irgendwann mal etwas Unerwartetes passieren könnte. Nein, jetzt mal im Ernst, ich versuche möglichst konzentriert die Daten abzulesen, rechne manchmal aus, wie lange es noch dauert bis zum nächsten Funkfeuer, dann höre ich sozusagen über jedem grösseren Flughafen die ATIS ab, damit ich den Höhenmesser einstellen kann. Dann muss ich ja nach jedem VOR die nächste Frequenz, resp. den Course eingeben. Behersche den FMC von Dreamfleet leider noch nicht, aber ich hoffe, mit der dritten Ausgabe von Flight X Press über die Bedienung des FMC bessr klar zu kommen. Da ich leider keine Flight attendant habe, muss ich mir meine Getränke selber holen. wenn ich wieder am Platz sitze, überprüfe ich halt wieder alle Instrumente. Dann muss ich schliesslich auch noch den Sinkflug-Punkt ausrechnen, Während des Sinkfluges studiere ich meistens das Landemanöver anhand der Jeppesen Karten. Ich weiss nicht, vielleicht tönts lächerlich, was ich geschrieben habe, aber wäre schade, das ist meine Meinung, wenn ich während des Fliegens noch TV-schauen würde. "Wenn du gehst, dann gehst du. Wenn du isst, dann isst du. etc." So, das wäre es in etwa gewesen. Mit freundlichem Gruss Claudio P.S: Hat per Zufall jemand schon die Januar Ausgabe vom Flight-X-Press Heft gekauft??? Ich habe es weder am Flughafen noch sonst an einem Kiosk gefunden. Oder kommt diese Ausgabe erst im Februar???? [Dieser Beitrag wurde von Claudio am 15. Januar 2002 editiert.] Zitieren
Thomas Esser Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 Hallo zusammen, Peter hat Recht. Die kurzen, innereruopäischen Legs sind auch meiner Meinung nach wesentlich spannender als ein 8 Std. Flug mit Hilfe von Kollege Autopilot. Leider komme ich z.Zt so gut wie gar nicht mehr zum fliegen, weil die Zeit trotzdem kaum ausreicht. Hier mal eine kleine Rechnung: 1) Suche nach Start und Ziel: Meistens in realen Flugplänen oder im Videotext Ich kann euch sagen, es ist gar nicht so leicht interessante Flughäfen zu finden, die mit der 737 angeflogen werden, zu denen ich eine Scenery beseitze und Karten (!!) und das dann auch noch zu der Zeit wo man gerade mal Zeit gefunden hat sich vor den Rechner zu setzen. Zur Not muss dann eben doch auch mal die Systemzeit umgestellt werden Das ganze dauert mind. 10 Minuten bis man sich entschieden hat! 2) Flugplanung. Zunächst muss erstmal das Wetter gecheckt werden. Im rudimentären Fall zumindest das des Start- und Zielflughafens. Ich mache dies mittels realer Metar Daten. Nun muss die DF737 beladen werden. Ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft einem da. So wird ein Linineflug am Mitag kaum ausgebucht sein, der Flug nach Mallorca zu Beginn der Ferien aber bis zur letzten Tonne beladen. Jetzt starte ich erst den FS und lade das Wetter vom Jeppesen Server. Das stimmt wirklich nie sonderlich genau. Zumindest nicht das, was die Sichtweite angeht. Also wird das Wetter an den entsprechenden Flughäfen "korrigiert". Da es noch keinen guten Flugplaner gibt nehme ich mir original Papierkarten zur Hand und plane nun den Flug (bei ganz viel Zeit sogar mit Notams über Sperrungen etc!) mit SID und STAR. Diese Planung versuche ich so gut wie es eben geht in den FS Flugplaner einzugeben. Natürlich kennt der viele der neuen Waypoints nicht (EAM04) und man muss hier und da etwas tricksen. Die Flugplanung mit Wetter etc. dauert 30 Minuten! Sollte ich noch ein genaues Blatt dazu erstellen (so wie in der Realiät eben) auf dem alle Treibstoffwerte usw. eingetragen sind, dann dauert die Planung eine Stunde!! 3) Endlich kann man das Flugzeug ans gate stellen. Nun muss man die Systeme hoch fahren und den FMC programmieren. Bis man dann letztlich zum Start kommt vergehen weitere 20 Minuten. 4) Im Bereich von 60 - 120 Minuten liegt nun der Flug. Meistens eher im unteren Bereich. Wenn man bedenkt, dass die reine Vorbereitug, macht man sie wirklich exakt über eine Stunde dauert kommt bereits hier genug "Arbeit" zusammen Während des Fluges muss man dann selbst im FS aufpassen. So ist es mir z.B. letztens passiert, dass der Sim ohne Vorwarnung eine Schlechtwetterfront generiert hat. Da das ATC ja zu "dumm" ist auch Ausweichrouten zu akzeptieren war es ein ganz schöner "Höllenritt" per Hand da durch mit nettem Durchsacken und sogar einem Stall Recovery (muss man eigentlich danach sicherheitshalber Landen??) Mir ist auch schon passiert, dass aus nicht erklärlichen Gründen bestimmte Dinge nicht mehr funktioniert haben. Diese Vorkommnisse ließen sich nur selten rekonstruieren. Natürlich passiert soetwas Unvorhergesehenes nicht alle Tage, aber das ist in der realen Fliegerei ja auch nicht der Fall Trotz allem denke ich, dass man vor dem PC sitzt auch noch andere Dinge erledigen kann. Man sollte nur nicht für lange Zeit verschwinden oder schlafen. Aber das lesen einer Zeitschrift oder "leichte" Arbeiten lassen sich sicher doch schon durchführen. Man muss nur sicherstellen, dass man sofort reagieren kann (und den Stift in die Ecke schmeißt) Reale Piloten stieren ja auch nicht wie gebannt auf ihre Instrumente Alles in allem ergibt sich also bei mir selbst für ein kurzes Leg eine mindest Zeitspanne von über 2,5 Stunden!! Und diese sind mit Vor- sowie Nachbereitung des Fluges selber zu etwa 60% ausgelastet. Da bleibt kaum noch Zeit sich Gedanken über andere Dinge zu machen Ach ja, meine Flight Attendant erfordert etwas viel Aufmerksamkeit als dass man dabei noch fliegen könnte...man schwebt höchstens auf Wolke 7 :lol: In diesem Sinne... Thomas ----- Über den Wolken ist die Freiheit bestimmt nicht grenzenlos Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 15. Januar 2002 Geschrieben 15. Januar 2002 Hallo zusammen Ich schliesse mich den Worten von Peter an. Wenn euch das Enroutefliegen zu langweilig wird, besteht im FS immer noch die Möglichkeit die Fehleranfälligkeit zu vergrössern, damit ist ein reibungsloser Flug nicht mehr gewährleistet und die permanente Aufmerksamkeit wird gefordert. Wer mit Realwetter fliegt ist zumindest auch mit dem Wetter permanent gefordert. Denkt daran, ihr sitzt alleine im FS, wenn was abgeht, dann habt ihr die doppelte Arbeit, auch wenn die Systeme nicht ganz so komplex sind wie bei einem richtigen Airliner. Grüsse Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren
Torsten Rauhut Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Geschrieben 15. Januar 2002 Moin Simis, Ich danke euch für die zahlreichen Antworten...aber gibt es bei uns im Forum auch Leute die nur "dumm" in der gegend rumfliegen? Also Leute die sich eine P-51 greifen und einfach in Innsbruck fliegen ohne irgendwelche Planung (wie mein paps ) Also "dumm" rumfliegen kann man ja weit ausbauen mein Bruder z.b meint das meine fliegerei echt öde ist aber ich finde es ist das Gegenteil! Oder was meint ihr? Toro Zitieren
andied7 Geschrieben 16. Januar 2002 Geschrieben 16. Januar 2002 Hallo Leute Ja, ich gebe es zu...manmchmal gibt es Phasen wo ich wirklich dumm rumfliege. Da schnappe ich mir ein FLugi und überlege mir wo und was ich anschauen will. Ich besuche zum Beispiel meine Ferienziele im Ausland und schaue nach ob vielleicht die Sehenswürdigkeiten auch im FS vorhanden sind. Und siehe da in Dubai fehlt tatsächlich das grosse 13* Hotel!!!??? Butsch el Arab (phonetisch) Dieses werde ich nun selber machen und bauen. Bei Langstreckenflüge schaue ich fern oder ich beschäftige mich am zweiten Monitor mit anderen Sachen....Matrox lässt grüssen. Zitieren
Mad Dog Geschrieben 17. Januar 2002 Geschrieben 17. Januar 2002 Hi Also ich höre meinstens Radio, surfe im Netz oder telephoniere. Selten mache ich auch Hausaufgeben, die dann nach ca. 10min schon viel langweiliger sind als der FS und lasse sie liegen. Doch am Anfang plane ich meist denn Rückflug provisorisch vor. Achja und wenn gerade FXP oder Cockpit im Briefkasten liegt, lese ich während dem Flug. So dass wars. Wünsche allen einen schönen abend ------------------ ----- Nino Ammann CEO of SwissAirservice n.ammann@web.de Hier arbeite ich Zitieren
ChristianR Geschrieben 17. Januar 2002 Geschrieben 17. Januar 2002 hi, also ich fliege meistens nur mir kleineren Flugzeugen, wie mit einer Cessna oder der King Air. Aber ohne Autopilot. Die Cessna hat man sofort getrimmt und ist es gleich wie mit dem Autopilot. Ich versuche immer soviele VOR wie möglich in einer Strecke einzubauen. Gibt einfach mehr Gaudi beim Fliegen. OBS ändern, Nadel kommt nicht in die Mitte, draufkommen das man flaschen Frequenz eingestellt hat, zielflughafen verfehlen, böse Wörter sagen (aber nicht viele). Aber jetzt im ernst: Eigentlich passieren mir mit dem VOR fast keine Fehler. Am besten gefällt es mir in den Bergen zu fliegen oder von Heathrow nach Paris Charles De Gaulle mit der 737-400. Hat genau die richtige länge dieser Flug. mfg Christian Zitieren
Flyermans Geschrieben 17. Januar 2002 Geschrieben 17. Januar 2002 Hallo Simmer´s in der Schweiz! Bin neu hier in eurem Forum. Ich hoffe, das ihr mich nicht gleich angreift. Gibt mir ein paar Tage zum gewöhnen. Nu zum Thema Also mein Flusi beschäftigt mich ganz schön. Fliege allerdings auch nur kurze Legs. Der Fernseher läuft zwar, komme aber kaum dazu. Viele Arbeit, die im Normalfall geteilt wird(Teamwork), machen wir alleine. ZBsp Funk Co und landen Käpt´n. Er hört zwar mit, muß aber nicht Antworten, das macht der Co. Flaps ausfahren, genau das gleiche. Der PIC nennt nur die Zahl, der andere machts. So kann sich einer nur auf das Fliegen konzentrieren, bei der Landung. Währe mir manchmal ganz lieb so. So erst mal genug Gruß Fly Zitieren
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