Zum Inhalt springen

Selektion bei Skyguide

4twelve

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich wurde für den ersten Teil der Selektion eingeladen und würde gerne wissen, wie man sich am besten für die Selektion vorbereiten könnte, gibt es da Literatur oder Software, die einem helfen könnte? Ich werde am 28. April, also ziemlich bald den ersten Teil bestreiten. Ich bin um jeden, auch noch so kleinen Tip dankbar.

Vieli Grüess

Roger

Hallo,

Bücher oder Programme, die Dich speziell auf den Test vorbereiten gibt es nicht.

Der Ablauf der Selektion (jedenfalls die 1. Stufe) ist aber vergleichbar mit der Pilotenselektion der Airlines....auch die Anforderungen. Für die Pilotenselektion gibt es meines Wissens 'Lernhilfen', wo die zu finden sind weiss ich aber auch nicht.

Details zur Selektion sollte Dir jemand der 'Frischgebackenen' liefern....meine ist schon recht lange her - und auch wird sie immer wieder ein wenig geändert.

Markus Burkhard

Hallo Roger

Meiner Meinung nach kann man sich für diese erste Selektion nicht vorbereiten. Entweder man kann diese Dinge so wie es verlangt ist, oder dann eben nicht.

Wenn du genauer wissen willst was so läuft im ersten Test dann mach dich mal auf die Suche mit der Suchfunktion, da solltest du ne Menge Infos finden... Sonst einfach wieder melden ja?

Gruss Markus

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine ketzerische Frage.

Warum muss ein frischgebackener, psychologisch und physiologisch geprüfter ATPL Abgänger bereits bei den ersten Selektionen zum FVL antreten? Sind völlig andere Skills nötig (bezweifle ich) oder ist das Niveau bei der Pilotenrekrutierung so tief (bezweifle ich auch)?

Gruss

Tom

Markus Burkhard

Salü Tom

Gute Frage... Beim Test 1 wird (wurde?) ja sogar dasselbe 50-jährige Buch von Swissair verwendet, welches auch die Piloten bei einem der ersten Tests vorfinden.

Ganz gleich sind die Anforderungen ja auch nicht, wobei ein ATPL-Pilot ja meist so oder so den Test 1 ohne Probleme besteht...

Gruss Markus

Tom,

das kann ich auch nicht beantworten...denn meiner Meinung nach sind die Grundanforderungen die gleichen....auch hat(te) Skyguide in der ersten Stufe die 'Flex-Tests' von Swissair 'ausgeliehen'.

Vielleicht sind die Auswertungskriterien schon spezifisch auf Controller zugeschnitten, vielleicht wurde dieser Fall bis jetzt einfach nicht eingeplant (ist ja recht neu, dass ATPL-Holder zu uns kommen...).

Ist eigentlich egal, denn wer als Pilot qualifiziert ist sollte diese Selektion ohne grosse Probleme bestehen.

Sali mitenand,

Ich möchte euch ganz herzlich danken. Ich bin wirklich froh um eure Tipps, ich hoffe wirklich, dass es klappt. Ich halte euch natürlich auf laufenden. Nochmals danke schön.

Schöne Tag

Roger

Krawatte wird wohl nicht nötig sein (wie auch bei einer Pilotenselektion nicht....oder hat mich vielleicht die Swissair dazumals deswegen abgelehnt? ;)  Anyway, habe bei der Piloten- sowie Controllerselektion nie jemanden mit Krawatte gesehen.

Bei uns wird ausschliesslich auf die Eignung geachtet - klar, besser nicht in Badehose an die Selektion gehen, einfach normal anziehen.

Sali Urs,

ich habe sowohl bei der Selektion der Crossair und der Tyrolean eine Krawatte getragen, etwa 90 Prozent haben ebenfalls eine getragen. Es ist, meines Wissens, nicht Pflicht wird aber gerne gesehen. Vielleicht ja auch weil du als Pilot nachher ne Uniform.

Macht ja nichts. Aber gut zu wissen.

Danke dir

Gruss Roger

Hallo Roger

Trage einfach normale Kleidung. An den ersten beiden Testtagen werden sowieso "nur" Grundlagentest durchgeführt und du wirst kein Gespräch haben. Erst am dritten Tag ist dann das Gespräch wo man ausgehorcht wird ;)

Aber auch da, einfach normale Kleidung tragen und evtl nicht gerade mit einem 3-Tage Bart kommen. Aber sonst wird mehr auf deine Eignung geachtet als auf dein äusseres. Wir haben ja keine Kleidervorschrift bei der Arbeit.

Hallo Ivo,

danke dir. Bin schon etwas nervös, aber bin ich sowieso immer wenns auf prüfungen zugeht. Mal schauen, ob ich mich als ATC-Mensch eigne.

Gruess

Roger

Hallo Roger

Keine Ursache ;)

Aber ob du als ATCO geeignet bist oder nicht, wirst du wohl erst in der Ausbildung ( 2. und 3. Jahr ) merken. Denn dann bist du wirklich im Live Traffic drin und erst dann wirst du eine genaue Ahnung davon bekommen, was dich wirklich erwartet.

Aber das kann dir Urs sicher besser sagen. Er hats ja schon erlebt.

P.S. Urs, kommst du jetzt im Sommer als Coach zu uns ins ACC-Rating ???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...