Zum Inhalt springen

Keine Beteiligung des Kanton Bern

Flo

Empfohlene Beiträge

Bern beteiligt sich nicht an Airline

15.01.02 08:37

Der Kanton Bern beteiligt sich nicht am Aufbau einer neuen Schweizer Airline. Laut dem Berner Regierungsrat sprechen die schlechte Finanzlage des Kantons sowie wirtschaftsund finanzpolitische Gründe gegen eine solche Beteiligung. Eine finanzpolitische Gesundung des Kantons Bern liege nicht zuletzt auch im langfristigen Interesse der übrigen Kantone, erklärte die Staatskanzlei. Zudem spreche dies gegen die Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen. Der von der Finanzdirektorenkonferenz FDK erarbeitete kantonale Verteilschlüssel hätte für Bern einen Betrag von 10,95 Millionen Franken vorgesehen.

---------------------------------------------

Quelle: www.swisstxt.ch

Naja,die Berner.Nachdem die Zürcher sooo

groszügig waren,sollte das Geld nun doch endlich reichen.Die Berner wollen halt im Belpmöösli investieren...und das ist gut so

(vorausgesetzt,sie tun es!!)

Grüessli

Victor

Was soll ich als Berner sagen ???

Ob dagegen oder dafür ?? - die Schweiz und ihre Landesregierung haben A gesagt! Und wer A sagt muss wohl nun auch B sagen ( alte Weisheit - ich weiss ). Der Kanton Bern hat jetzt C gesagt - eine Entscheidung, die in Anbetracht der momentanen kantonalen Finanzlage logisch erscheinen mag, aber unter den gegebenen Umständen einen Dolchstoss gegenüber der gesamt-schweizerischen Solidarität darstellt.

mit freundlichem und etwas traurigem Gruss

Roland

( habe den Beitrag auf Grund fehlender Signatur editiert)

[Dieser Beitrag wurde von Belp1 am 16. Januar 2002 editiert.]

Hallo zusammen

Also ich, auch als Berner, kann den Entscheid gut verstehen. Wie schon erwähnt, zahlt der Kanton immer noch (glaube ca. 1 Steuer%) an den von Werner K. Rey produzierten Schuldenberg. Deshalb, und auch wegen weiteren Gründen, ist Bern im Moment sehr Finanzschwach, auch wenn das einige nicht wissen, oder nicht wahrhaben wollen.

Ich glaube auch, das ein solcher Entscheid nichts mit Solidarität oder so zu tun hat. Und wenn: Bei der Rey-Affäre hat er auch nicht gerade viel Unterstützung von anderen Kantonen erhalten.

Auch wenn man jetzt meinen könnte, ich wäre

gegen die neue Fluggesellschaft, so muss ich sagen, dass dem nicht so ist. Ich stehe voll hinter ihr und finde auch gut, dass der Staat eingegriffen hat, doch einmal zahle reicht mir dennoch aus (zudem profitieren Zürich, Basel und vielleicht auch Genf sicher mehr).

Uebrigens: Auch die Betreiberin des Flughafens Bern-Belpmoos hat sich hinter den Entscheid des Kantons gestellt.

Gruss Martin

Hallo

Ich als Berner muss "mein Volk" verteidigen:

es bringt uns nicht sehr viel(Uns reicht die Crossair und in Zürich ein paar aussländische Airlines), wer etwas zu diesem Punkt entgegenzusetzen hat, soll erst mal probieren mit einer MD-11 auf dem Mössli zu landenwink.gif

------------------

-----

Nino Ammann

CEO of SwissAirservice

n.ammann@web.de

Hier arbeite ich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...