Hardan Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen Ich fahre regelmässig bei Sarnen vorbei und ab und zu sehe ich Flugverkehr bei Kägiswil. Ich bin gerade in der PPL Ausbildung und mir ist aufgefallen, dass der Flugplatz kein publiziertes AD INFO im VFR Manual besitzt. Kann mir jemand sagen wieso das ist? Auf der Website gibt es ein selber Publiziertes AD INFO/VAC https://www.airportlspg.ch/index.php/fuer-piloten/ad-info-lspg. Auch dort mit der Info dass es nicht im VFR Manual publiziert ist, aber ich konnte den Grund dafür nicht finden. Gibt es noch andere solche Flugfelder, die nicht im VFR Manual zu finden sind? Grüsse Stefan Bearbeitet 5. September 2022 von Hardan Abschluss mit Namen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Kägiswil IST sozusagen in DER Einfahrt Zur Airbase der Helis DER Schweitzer Armee. Da wäre ein Publikumsverkehr Wie in Grenchen undenkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SierraCharlie Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 (bearbeitet) Hallo Stefan Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Eintrag im VFR Manual mit Kosten einhergeht, welche Skyguide den Flugplatzbetreibern in Rechnung stellt. So kann es sein, dass gewisse Flugplätze auf das verzichten und somit nicht im VFR Manual vorhanden sind. Edit: Die Quelle der Info habe ich mittlerweile intern im Forum gefunden: Bearbeitet 12. September 2022 von SierraCharlie Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Kägiswil IST sozusagen in DER Einfahrt Zur Airbase der Helis DER Schweitzer Armee. Da wäre ein Publikumsverkehr Wie in Grenchen undenkbar. Naja. Das ist natürlich nicht die Begründung. Sonst sollte man Speck auch nicht ins VFR-Manual aufnehmen ;-)Die Koordination mit dem TWR Alpnach funktioniert bestens und meist sind die Flugwege auch räumlich getrennt. Beim oft praktizierten direct approach rwy 03 sowieso. Da wäre schon noch mehr möglich. Zudem gibt es ausserhalb der MIL-Zeiten kaum Verkehr in Alpnach.Im Gegensatz zu anderen Flugplätzen, die „R“ sind und trotzdem im VFR-Manual veröffentlicht sind, kann Kägiswil ja auch von jedem nach einem entsprechenden online-Briefing und PPR angeflogen werden. Limitierend ist die Kapazität am Boden sowie die beschränkte Zahl an Flugbewegungen pro Jahr. Wir homebased pilots wurden kürzlich sogar dazu aufgerufen, deswegen zu Trainigszwecken nicht mehr als drei Landungen täglich zu machen. Wir bewegen uns drum schon nahe an der Grenze der erlaubten Bewegungen. Mir kommt nur noch St.Stephan in den Sinn, das ebenfalls keinen Eintrag im VFR-Manual hat. Plus einzelne Heliplätze. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.