Zum Inhalt springen

LSPG Kägiswil


Hardan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich fahre regelmässig bei Sarnen vorbei und ab und zu sehe ich Flugverkehr bei Kägiswil. Ich bin gerade in der PPL Ausbildung und mir ist aufgefallen, dass der Flugplatz kein publiziertes AD INFO im VFR Manual besitzt. Kann mir jemand sagen wieso das ist? 

 

Auf der Website gibt es ein selber Publiziertes AD INFO/VAC  https://www.airportlspg.ch/index.php/fuer-piloten/ad-info-lspg. Auch dort mit der Info dass es nicht im VFR Manual publiziert ist, aber ich konnte den Grund dafür nicht finden.

 

Gibt es noch andere solche Flugfelder, die nicht im VFR Manual zu finden sind?


Grüsse

Stefan

 

Bearbeitet von Hardan
Abschluss mit Namen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein Eintrag im VFR Manual mit Kosten einhergeht, welche Skyguide den Flugplatzbetreibern in Rechnung stellt. So kann es sein, dass gewisse Flugplätze auf das verzichten und somit nicht im VFR Manual vorhanden sind.

 

Edit: Die Quelle der Info habe ich mittlerweile intern im Forum gefunden:

 

Bearbeitet von SierraCharlie
Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kägiswil IST sozusagen in DER Einfahrt Zur Airbase der Helis DER Schweitzer Armee.
Da wäre ein Publikumsverkehr Wie in Grenchen undenkbar.
 

Naja. Das ist natürlich nicht die Begründung. Sonst sollte man Speck auch nicht ins VFR-Manual aufnehmen ;-)
Die Koordination mit dem TWR Alpnach funktioniert bestens und meist sind die Flugwege auch räumlich getrennt. Beim oft praktizierten direct approach rwy 03 sowieso. Da wäre schon noch mehr möglich. Zudem gibt es ausserhalb der MIL-Zeiten kaum Verkehr in Alpnach.
Im Gegensatz zu anderen Flugplätzen, die „R“ sind und trotzdem im VFR-Manual veröffentlicht sind, kann Kägiswil ja auch von jedem nach einem entsprechenden online-Briefing und PPR angeflogen werden. Limitierend ist die Kapazität am Boden sowie die beschränkte Zahl an Flugbewegungen pro Jahr. Wir homebased pilots wurden kürzlich sogar dazu aufgerufen, deswegen zu Trainigszwecken nicht mehr als drei Landungen täglich zu machen. Wir bewegen uns drum schon nahe an der Grenze der erlaubten Bewegungen.

Mir kommt nur noch St.Stephan in den Sinn, das ebenfalls keinen Eintrag im VFR-Manual hat. Plus einzelne Heliplätze.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...