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Wenn der Wind von der Seite blast...


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Geschrieben

Liebe Piloten

 

An diesem wunderschönen Sonntag bin ich mit unserem Hund am Flugplatz Speck spazieren gegangen. So hat der Hund etwas davon und ich auch. ;)

 

Es hatte Seitenwind von rechts, die meisten Landungen jedoch waren gut.

 

Aufgefallen ist mir aber, dass es praktisch jeder Pilot, den ich starten gesehen habe, es nicht schaffte die Pistenachse zu halten. Alle wurden nach links von der Piste weggedrückt.

Da es parallell zur Piste im Speck einen Fussgängerweg gibt (ca. 20 - 30 Meter entfernt), kam es deshalb zu ein zwei gefährlichen Annäherungen zwischen Flugzeug und Fussgänger.

 

Also denkt daran, nicht nur bei der Landung hat es der Seitenwind in sich!

 

Gruss

Tom

Geschrieben

Nun, ja bei einer Landung hat man eine eindeutige Bezugsachse (die Piste) während beim Start nur der blaue Himmel zu sehen ist. Das soll aber keine Entschuldigung sein. Wichtig wäre halt, sich auch mal die Zeit zu nehmen seitlich runterzublicken, um zu schauen, wo der Flugweg durchführt.

Gruss Reto

Geschrieben

Tom

 

Das ist ein altbekanntes Problem. Die meisten Piloten getrauen sich beim Start nicht, das Querruder gegen den Wind einzusetzen weil sie viel zu fest mit dem Autofahren verknüpft sind (da gehts ja nach rechts, wenn ich nach rechts drehe...).

 

Bei der Landung ist das deshalb anders, weil man ja ohne Querrudereinsatz abgetrieben würde und deshalb durch das Querruder eine sichtbare Wirkung festzustellen ist.

 

Deshalb lohnt es sich, beim Seitenwindstart das Querruder entgegen dem Wind zu drehen. Wenn nötig, bis in den Anschlag! Das nützt, und wie!

 

MarkusP210

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich muss Markus absolut recht geben ... es kostet enorme Überwindung das rechte Seitenruder "durchzutreten" um dadurch beim Start gerade auf der Piste zu bleiben. Obwohl ich es mir bei meiner Ausbildung jedesmal fest vornehme drifte ich wegen zu zaghaften Seitenrudereinsatzes immer etwas nach links ab .... und das noch (fast) ohne Seitenwind sondern nur durch den Slipstream-Effekt. Die Instinkte die hier klar vom Autofahren kommen sind nicht einfach "auszublenden" .... naja, nächsten Samstag habe ich wieder Gelegenheit um das besser in den Griff zu kriegen.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Markus Danhel,

 

der Markus meinte nicht das Seitenruder, sondern das Querruder, welches man in den Wind zu drehen hat. Damit verliert der Flügel im Wind etwas an Auftrieb und der vom Wind abgewandte Flügel gewinnt etwas an Auftrieb. Dies ist das richtige Vorgehen bei Seitenwind TO.

 

Es Grüessli

Heinz

Geschrieben

Oops,

 

vor lauter Seitenwind hab ich doch glatt nur ans Seitenruder gedacht ... naja, man sollte halt genau lesen.

 

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... :D

 

Danke Heinz für die Korrektur.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin sicher alle Piloten, oder zumindest fast alle ;) kennen das Vorgehen. Nur auch anwenden ist der andere Punkt. Einfach ein bisschen gegen den Wind ist es ja auch nicht.

 

Reto hats richtig gesagt. Mal seitlich runtergucken, ob man noch über der Piste ist, kann nicht schaden.

 

Gruss

Tom, der Morgen wiedermal 152er fliegt. :D

Geschrieben

Querruder gegen den Wind ja, notfalls bis zum Anschlag, aber bitte NUR BIS ZUM ABHEBEN. Im Moment des Lift-off muss das Querruder neutral sein, sonst senkt sich der Flügel in Bodennähe sehr rasch und gefährlich. Wie ein Hahn auf dem Kirchturm dreht sich die Nase des Flugzeuges beim Abheben selbst in den Wind.

Mit der Drift ist es eigentlich sogar einfacher, die Pistenachse zu halten, da man den Referenzpunkt geradeaus ( möglichst weit weg ) durch das Seitenfenster viel besser sehen kann.;) Wenn man wegen des Driftwinkels nicht so stark erschrickt, dass man den Seitenrudereinsatz vergisst, kann man auch die Pistenachse halten.

Geschrieben

Der Querrudereinsatz beim Seitenwindstart ist gewöhnungsbedürftig aber unheimlich hilfreich.

 

Beim Wasserfliegen muss das Querruder bis zum Anlegen am Dock immer (!!!) gegen den Wind eingesetzt werden. Umsomehr als bei starkem Wellengang der Tragflügel stark hin und her schwankt und dem Wind dementsprechend Angriffsfläche bietet; im Extremfall kann fehlendes Querruder zum Kentern führen.

 

Beim Kurzstart auf Wasser wird das Flugzeug mit dem Querruder aus dem Wasser 'gerollt'; will heissen, beim Gasgeben wird das Querruder in den Anschlag gedreht. Nach dem Beschleunigen (on the step) hept sich zunächst ein Schwimmer aus dem Wasser und der Wiederstand verringert sich drastisch. Damit kommt dann auch der zweite Schwimmer schneller aus dem Wasser.

 

MarkusP210

Geschrieben
Original geschrieben von MarkusP210

Der Querrudereinsatz beim Seitenwindstart ist gewöhnungsbedürftig aber unheimlich hilfreich.

Beim Kurzstart auf Wasser wird das Flugzeug mit dem Querruder aus dem Wasser 'gerollt'; will heissen, beim Gasgeben wird das Querruder in den Anschlag gedreht. Nach dem Beschleunigen (on the step) hept sich zunächst ein Schwimmer aus dem Wasser und der Wiederstand verringert sich drastisch. Damit kommt dann auch der zweite Schwimmer schneller aus dem Wasser.

 

MarkusP210

 

 

Sobald der eine Schwimmer aus dem Wasser ist, muss aber sicher auch hier das Querruder neutralisiert werden, sonst dreht das Flugzeug um die Längsachse weiter und der andere Schwimmer wird sicher nicht aus dem Wasser steigen sondern tief tauchen.

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von oldchris

Sobald der eine Schwimmer aus dem Wasser ist, muss aber sicher auch hier das Querruder neutralisiert werden, sonst dreht das Flugzeug um die Längsachse weiter und der andere Schwimmer wird sicher nicht aus dem Wasser steigen sondern tief tauchen.

Jawohl, es muss nicht nur neutralisiert werden, sondern die Drehung muss regelrecht mit Gegenquerruder abgefangen werden.

 

Nur, was hat das alles mit Seitenwindlandungen zu tun?

 

Hans

Geschrieben

Hans,

 

es geht ja hier primär um Seitenwindstarts! Seitenwindlandungen wurden ja glaube ich schon bis zum Exzess diskutiert.

Geschrieben
Original geschrieben von ursmunger

Hans,

 

es geht ja hier primär um Seitenwindstarts! Seitenwindlandungen wurden ja glaube ich schon bis zum Exzess diskutiert.

 

Genau! Landen können wir ja alle. :D

 

Gruss

Tom

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Für mich ist die Landung immernoch dann erfüllt, wenn alle Einzelteile in Pistenrichtung liegen und ich noch aus eigener Kraft mein Bier bestellen kann. Prost :D :D :D

 

Gruss

 

Wilko

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