Zum Inhalt springen

330 aus Kanada ???


Renato

Empfohlene Beiträge

Könnte es auch sein, dass die Kalifa finanzielle Schwierigkeiten hat und dieses Flugzeug deswegen in ZRH festgehalten wurde? Ich habe nämlich mal etwas in dieser Richtung gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine (mindestens) Khalifa A330 (-300 glaube ich) war in der Werft. Die Kanadische Immatrikulation kommt meines Wissens daher, dass Khalifa diese Flieger von einer bankrotten kanadischen Airline übernommen hat (fragt mich aber nicht welche).

 

Gruss, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SR102

Könnte es auch sein, dass die Kalifa finanzielle Schwierigkeiten hat und dieses Flugzeug deswegen in ZRH festgehalten wurde? Ich habe nämlich mal etwas in dieser Richtung gehört.

 

Vor einiger Zeit ist mir auch so eine Meldung untergekommen.

Soweit ich mich erinnere war die Rede von unsicherer Zahlungsmöglichkeit der Airline, so wurden die gerade geleasten Flugzeuge gar nicht erst überstellt.... oder zurückgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja direkt eine Marktlücke!

Zürich als Standort in einem neutralen Bankenland, spezialisiert sich auf das Zwischenlagern von Maschinen aus insolvent werdenden Airlines. Ergibt Lande- Lager- und eventuell sogar Startgebühren, nebst Verwaltungserträgen bei den Banken und Versicherungen. Somit wäre die SRTechnik, die ATC und Unique wieder voll im Rennen. Fast schon zu genial, um wahr zu sein.

 

Man sollte die eh zu gefährliche Piste 28 zu einem Abstellplatz umfunktionieren.

 

Gruss Walti, neue Woche, neue Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Die beiden Khalifa A330 waren bei SR Technics wegen der EAS-Modifikation. Das heisst, es wurde die von der FAA geforderte Panzertüre eingebaut, sowie die Cockpitwand verstärkt. Diese Umbauten wurden ausserhalb der Hangars gemacht, da nur im Inneren des Flugzeuges gearbeitet wurde.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

meines Wissens gehört die C-FRAE der Leasing-Gesellschaft ILFC und wurde von dieser unter anderem auch schon an die LTU als D-AERD verleast. 2001 ging der Flieger an die kanadische Roots Air, welche sogleich mit Skyservice fusionierte. Die C-FRAE wurde weiterverleast und flog ab Juli 2001 für die algerische Airline.

 

Die Gerüchte um die Zahlungsprobleme von Khalifa gibts schon seit längerem. Offenbar sollen auch 4 Maschinen (1 A 320, 3 A 319) wegen offener Zahlungen an Lufthansa retourniert worden sein. Khalifa hat die beiden geleasten A 330 nun retourniert; die C-FRAE machte noch einen Besuch bei SR Technics, während Skyservice noch einen neuen Betreiber sucht...

 

Hier ein paar Fotos der Maschine in Zürich © luftfahrt.ch:

 

Der Jet kurz nach der Ankunft in Khalifa-Bemalung (22.03.2003)

zrh2003zrhkhalifa.jpg

 

Die neutralisierte A 330 im Schalldämpfer (28.03.2003)

zrh2003mrzkhaliffa.jpg

 

Viele Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich weiss und gesehen habe, steht ein A310 der Kalifa schon seit geraumer Zeit in Paris / Le Bourget rum. Entweder ein Vorgänger der A330 oder vermutlich eher dasselbe Spiel. Habe leider kein Photo zur Beweisführung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...