BH47 Geschrieben 13. April 2003 Geschrieben 13. April 2003 Hallo Einige zeitlang habe ich das Heli-Forum als Gast einwenig mitverfolgt und mich jetzt eingetragen. Irgendwann kam mir die Idee, man könnte doch mal einen Heli-Ausflug in eines unserer Nachbarländer über’s verlängerte Wochenende, organisieren. Alleine habe ich das schon ein paar mal ab Grenchen gemacht und auch noch viel dabei gelernt. Mit 3 bis 5 Heli’s zusammen im Verband könnte das schon lustig werden. Also, wie wär’s..... Gruss Joachim Zitieren
steffi Geschrieben 14. April 2003 Geschrieben 14. April 2003 juhu bin auch dabei!!!:D Kann zwar keinen heli fliegen, aber solange ich in der Luft bin, bin ich zufrieden:p He figugegl (fondue isch guet und git e gueti Lune oder?:-))), woher aus Schaffhausen kommst du denn? Bin ursprünglich aus Flurlingen und bin auf dem Schmerlat Flugschülerin... Greets Steffi Zitieren
Rogerfly Geschrieben 14. April 2003 Geschrieben 14. April 2003 Hallöchen zusammen. Joachim, in welchem Rahmen hast Du Dir das vorgestellt? Ich fliege gelegentlich mit dem Flugi ins Ausland, mit dem Heli bin ich bis dato immer innerhalb der Schweiz geblieben. Wäre natürlich schon toll, mal über die Grenze zu hovern. Wie ist es eigentlich in unseren Nachbarländern mit Aussenlandungen so? Kann man das problemlos machen oder ist man an einen Flugplatz gebunden? Grüässli Roger Zitieren
Marco Geschrieben 14. April 2003 Geschrieben 14. April 2003 Hallo zusammen Freut mich, euch begrüssen zu dürfen! Ist immer schön neue Helipiloten im Forum kennenzulernen!(Dann ist auch wieder ein wenig Bewegung im Heli-Corner) Tolle Idee mit dem Ausflug! Mich werdet ihr viel im Heli-Corner antreffen, da ich ein Fan von Helis bin, und nun probieren werde, die Sphair zu machen. Also man sieht sich im Heli-Corner! Gruss Marco Wäre das was für euch? http://www.heli-event.ch Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 14. April 2003 Geschrieben 14. April 2003 Hallo zusammen Endlich sind einmal ein paar Helipiloten im Helicorner unterwegs - wurde auch mal Zeit! Auch Felix hat es geschafft und ist nicht mehr nur ein stiller Forumbesucher; Felix, nächstes Jahr bist Du dann mit dem R22 am Sternflug - o.k.? ein Robinson hat in Buochs noch gefehlt. Auslandflüge sind mit Helis äusserst attraktiv, jedoch nur, sofern man eine Aussenlandewilligung hat. In Oesterreich ist es problematisch eine Bewilligung zu erhalten. In Frankreich sieht es anderst aus. Auf jeden Fall bin ich bei einem fly out sofort dabei - Felix und ich würden sicher schon eine R22 Crew ergeben. Falls es im Forum mehr Interessenten hätte (Nichtpiloten), welche mit Kostenbeteiligung mitfliegen möchten, könnte man auch mit dem Jet Ranger gehen. Am Besten setzen wir jetzt schon ein Datum fest; ev. Ende Sommer / anfangs September. Ich kläre schon mal das Procedure für Aussenlandungen in unseren vier Nachbarländern ab - sodann sieht man, welche Möglichkeiten uns geboten werden bzw. man kann schon grob das Heading festlegen. Rotorgruss Bruno @ üebrigens Felix, willst Du Deinen Nickname nicht wechseln ;-) Zitieren
steffi Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Morgen allerseits!:D Klar nehm ich dich mit Felix, sobald ich das brevet habe!!! Passagiere jederzeit willkommen!!;) Dein Name find ich echt toll:-)) Wir haben mit unserem "Chor" eben auch ein Figugegl veranstaltet, aber bei uns heissts eben: Fondue isch guet und git e gueti Lune:p Hab noch eine Frage an euch Heli Piloten: Wie sind denn die Voraussetzungen, um selbst Heli fliegen zu lernen? Und what about the money?:rolleyes: Bin eben noch unschlüssig wies nach meinem Segelflugbrevet weiter gehen soll... PPL, CPL, Heli?.... Greets Steffi Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Hallo Freunde Ach ich begrüsse unsre Neulinge natürlich recht herzlich und hoffe das auch ihr mir mal vor die Linse fliegen oder laufen werdet!! Helitrip ins benachbarte Ausland!!!! Aber nicht ohne mich!!!!:D :D Da bin ich auf jeden Fall dabei!!;) ;) @Steffi also ich würde mich ebenfalls als Pax bei dir anmelden!!! Und vieleicht kommst du auch mal an eines unserere kleiner Altenrheintreffen? Eine Heliführung gäbs dabei natürlich auch!!! Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche Zitieren
steffi Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 müsst euch aber nch ein bisschen gedulden - hab erst mit der Schulung begonnen:p Wer aber Lust und Zeit hat, der darf jederzeit in Schaffhausen auf dem Schmerlat vorbeischauen - es gibt genügend Leute, die gerne Passagiere mitnehmen! @tino Wohne aufgrund meiner Arbeit in Arbon - kann Altenrhein sogar vom Balkon aus sehen - komme also gerne mal auf einen Besuch vorbei:D Greets Steffi Zitieren
steffi Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 oh, dann beginne ich gleich mal mit sparen!:rolleyes: Warum kann fliegen nicht einfach ein bisschen billiger sein?... Ein bisschen Segelflug, PPL, CPL - und schon ist das ganze "vermögen" in Luft aufgelöst;) Melde mich bei dir, Felix, wenns dann soweit ist:D keep rockin' Steffi Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 @Steffi der Felix hat recht, mit ca. Fr. 30'000.-- solltest du druchkommen. Für mein Heli PP benötigte ich Fr. 23'000.--, hatte jedoch schon die Flächenfliegerlizenz, somit ging es ein wenig schneller vorwärts. Nichts desto trotz, man muss sich es gut überlegen; geht es doch nach dem PP auch noch irgendwie weiter! I.a.W. darf man auf keinen Fall das ganze Ersparnis für die Ausbildung ausgeben. Gruss Bruno always 100% RPM Zitieren
BH47 Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Hallo alle zusammen Also, Reaktion hat mein Vorschlag schon mal ausgelöst. Finde ich ich Super und freue mich darauf. Um das Ziel zu erreichen, müssen wir schon ein wenig struktuiert vorgehen. Bisher konnte ich darauf verzichten, weil ich einfach vollgetankt habe, Flugplan in’s AMIE getippt und losgeflogen bin. Grobe Marschrichtung um das alles ein wenig seriös auf die Schiene zu bringen: 1. Was steht an Flugmaterial (Heli’s) zur Verfügung. 2. Daraus resultieren die Piloten und die Frage der entprechenden Qualifikationen. 3. Festlegen in welches Nachbarland. 4. Festlegen des Zeitraumes. 5. Persönliches Treffen um technische Details miteinander abzusprechen und Aufgaben zu verteilen, welche erledigt werden müssen. Wenn die obigen Punkte weitgehends erledigt sind, sollten allfällige Mitflugplätze etc. des einen oder anderen bereinigt werden. (Wer fliegt mit wen) Man muss sich immer wieder fragen, was ist das Ziel und der Zweck? a. Die Erweiterung des eigenen Horizonts. b. Fliegerische Erfahrung ist nur durch eines zu ersetzen: Durch fliegerische Erfahrung. c. Nicht die Destination ist das Ziel, sondern der Weg. d. Jeder profitiert vom Wissen und Können des Anderen, was wiederum in die eigene fliegerische Sicherheit mündet. Das gilt für alte Hasen genauso, wie für frisch brevitierte. e. Und nicht zuletzt, jede Menge Fun. Puh..., hoffentlich habe ich nicht allzuviel gesülze geschrieben. Beginnen wir mit Punkt 1. um den Verband zusammenzubringen: Ich bringe meinen Heli, Bell47G3B1 HB-ZBF, mit ein. Gruss Joachim Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Hallo Joachim Also deine Struktur sieht gut aus, ich werd mich als Pax und Fotograf auf jeden Fall melden! Und wenn ich mir so die Bilder deines Prachtstücks auf http://www.swissheli.com anseh, komm ich sobiso ins schwärmen!! Solltest du mal nach Altenrhein fliegen lass es mich bitte wissen, dan werd ich dich nähmlich von allen Seiten ablichten!! So ein Prachtstück fehlt nähmlich in meiner Fotosammlung!! Gruss aus dem Rheintal Tino Dietsche Zitieren
figu-r22 Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Hallo zusammen Uääh! Bin sozusagen von der Bildfläche verschwunden, weil ich den Benutzername von "figugegl" in "figu-r22" abgeändert habe. Bruno, hätt' ich bloss nicht auf Dich gehört! Bruno und ich wären mit einem Röbeli, Bruno bei entsprechender Nachfrage ev. auch mit dem Jet Ranger von airport-helicopter dabei. Wie wär's mit Frankreich (Loire oder so)? Gruss Felix Zitieren
steffi Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 hallo zusammen eure Pläne sind ja shcon sehr konkret:D Wollte nur mal fragen, ob man überhaupt als nicht Heli Pilot mitkommen dürfte? Bin noch nie Heli geflogen, bin aber am überlegen, wies nach dem Segelflug weiter gehen soll und wollte so mal ein paar Eindrücke des Heli fliegens gewinnen... Ausserdem fänd ichs spannend mal einige von euch kennen zu lernen...:rolleyes: Falls also noch Plätze frei sind, wisst ihr jetzt wo melden;) Oder darf man sonst mal aufe eine kurze Heli Tour mitkommen?... Greets Steffi Zitieren
BH47 Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Hallo, also 2 Helis, B47 und R22 will ich mal als Fakt betrachten. Den B206 noch mit Vorbehalt. 3 Maschinen solltes es als Minimum schon sein. Ich denke wir sind auf dem besten Weg. Gruss aus dem Büro Joachim Zitieren
BH47 Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Hoi Steffi, nur ruhig, kommt alles noch. Müssen schon ein bisschen der Reihe nach vorgehen. Wenn kein Platz ist, binden wir den letzten noch auf die Kufen. Gruss Joachim Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Hallo zusammen Morgen werde ich die Aussenlandebedingungen für Privatfliegrei im Ausland abklären. Als gewerbsmässig können wir unseren Flug sowieso nicht deklarieren, sonst wäre es kein Problem. Ich bin jedoch bis Samstag abwesend. Ich werde es Euch am Sonntag wissen lassen. Je nach Pax-Interesse würde der Felix22 und ich jeweils separat einen Heli (R22) pilotieren. Z.Zt. hat die Fa. Airporthelicoter wieder drei R22 zur Verfügung. Ich bin der Meinung, dass wir sicher drei Helis zusammenbrigen. Ich weiss, dass noch mehr Helipiloten im Forum stille Mitleser sind (gäll BZ) und vermutlich beim fly out auch mitmachen würden. Uebrigens Jochaim, wo ist Dein G47 stationiert/hangariert? O.k., dann machets guet - bis bald Bruno Zitieren
Rogerfly Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Hallöchen zäme, für mich käme z.Z. auch der R22 in Frage, den Jet Ranger kann ich leider noch nicht fliegen. Bruno: wie sieht es mit der Umschulung auf den Jeti aus? Wieviele Stunden muss man realistisch rechnen. Wie sieht es da mit dem CHPL aus? Wieviel konntest Du mit dem R22 machen, was mit dem 206? Habe mich mit dem Hansruedi schon etwas darüber unterhalten, ob es etwas für mich wäre. Er hat ja auch Stundenpakete anzubieten. Grüässli Roger Zitieren
BH47 Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Hallo zusammen. Bruno: Meinen habe ich in Grenchen. HB-ZBF Roger: Kann ich mit Dir rechnen? Spätestens nach Ostern, so habe ich geplant, sollten die Maschinen verbindlich feststehen um zum nächsten Punkt der Vorgehensweise (wie oben beschrieben) zu kommen. Gruss Joachim Zitieren
Rogerfly Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Hoi Joachim, besten Dank für die prompte Antwort. Grundsätzlich hätte ich Interesse, am Ausflug teil zu nehmen. Natürlich kommt es schon noch darauf an, wann und wie weit. Ausserdem wäre noch abzuklären, ob die Maschine für mich frei wäre. Ich miete diese jeweils beim Airport Heli, genau wie Bruno. Leider habe ich Bruno bis dato noch nicht persönlich kennen gelernt. Was nicht ist, kann ja noch werden. Nach den Ostern bin ich für 2 Wochen zusammen mit einem Kollegen in EDNY, um den etwas Towerluft zu schnuppern. Da ich in das ACC Zürich komme, freue ich mich sehr, noch etwas aus dem Fenster sehen zu dürfen..... Allenfalls hovert ja einer von Euch über den See und besucht die Aero. Falls dem so ist, einfach bei mir melden. Wenn möglich könnten wir uns zu einem Kaffee treffen. Grüässli Roger P.S. natürlich freue ich mich auch auf Besuch, welcher nicht mit dem Heli kommt. Zitieren
kettlermartin Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Schalü schuschammen! Ja da bahnt sich doch was interessantes an.......!Ich denke die Idee ist sehr prüfenswert,und wenn es sich einrichten lässt bin ich mit von der Partie!Bei uns in der Flugsportgruppe(Heliswiss) wird jedes Jahr ein Auslandflug geplant und wenn möglich auch durchgeführt.Das Interesse an diesen Flügen ist meist sehr gross,es harzt dann aber sehr bei der Durchführung.Der Grund liegt meist in den doch sehr hohen Kosten die entstehen,denn auch wenn das Ausland für die Schweiz sehr Nahe scheint sind doch bald mal 4-5 Stunden Flugzeit da.Also ich denke wenn man nicht nur schnell über die Grenze hüpfen will!!;) Dijon ist ein sehr beliebtes Ziel für Auslandflüge mit dem Hubi,gibt es doch dort ein kleines Schlosshotel mit einem Heli-Feld vor der Haustüre.Wenn man die Kosten so mal über den Daumen peilt wird man ohne weiteres so auf die 5000.- mit einem Jet Ranger nach Dijon rechnen müssen.Wenn das aber kein Hinderniss sein sollte,wäre dies sicher ein Erlebniss wert,hatte bis jetzt leider auch keinen Flug machen können.Könnte den Hughes 300 oder eben den Jet Ranger bieten.Werd mich bei meinem Charter auch mal schlau machen für Sonderkonditionen und Informationen über diverse Möglichkeiten.Ich bleib dran...........! MfG Martin Roger: Die Umschulung hängt natürlich sehr vom Erfahrungswert ab den Du schon hast,egal auf Kolben oder Turbine geb ich mal den Tip ab dass Du zwischen 5-10 Stunden rechnen musst.Hatte für die Umschulung auf den Hughes 300 6 Stunden gebraucht um den Prüfungsflug zu absolvieren.Machte aber freiwillig noch etwa 3 Stunden Notverfahren,also Autorotationen bis die Kufen glühten.Der Umstieg vom Röbi auf den Tschäderi erscheint nach der ersten Stunde nicht allzu schwierig,es geht vieles einfacher ab,vor allem in der Leistungsgebung,dafür ist in der Ueberwachung der Instrumente ein bischen mehr Arbeit zu machen.Ich rate Dir mal einen Flug zu machen,damit Du den Unterschied abschätzen kannst! Zitieren
Rogerfly Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Salü Martin, besten Dank für Deine Antwort. Ich habe letzte Woche mal 30 Minuten auf dem Jeti investiert. Macht einen Riesenspass, mal etwas grösseres als R22 / Hughes 300 zu fliegen. Ich habe mich aber noch nicht 100 prozentig entschieden. Ein wichtiger Faktor stellt noch mein Budget dar, mal sehen was bei dessen Überprüfung noch auskommt.:) Gruss Roger Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 19. April 2003 Geschrieben 19. April 2003 Hallo zusammen Wie schon gesagt, ist Frankreich bezüglich der Aussenlandebewilligungen am un-kompliziertesten. Falls man mit dem R22 (am günstigsten) und dem G47 geht, muss man sowieso regelmässig zum refueling Flugplätze aufsuchen, wo es meistens nur eine telefonische Anmeldung benötigt. Im Februar war ich mit dem R22 in Chambery-aix-les-Bais und in Annecy. In Chambery musste ich EUR 4.-- Landetaxe bezahlen und in Annecy war es sogar gratis! Die Gegend rund um die Savoyen ist sehr schön. Frankreich ist sicher kostenmässig am interessantesten. Am Besten wir legen mal ein Ziel fest und dann kann man für das entsprechende Departement eine Aussenlandebewilligung beantragen. Gruss Bruno Zitieren
BH47 Geschrieben 19. April 2003 Autor Geschrieben 19. April 2003 Hoi Bruno keep cool... Lese mal was ich am 15.04. geschrieben habe. Immer schön der Reihe nach, sonst wird das nichts. Gruss Joachim Zitieren
figu-r22 Geschrieben 23. April 2003 Geschrieben 23. April 2003 Lieber Joachim Nun häng' bloss nicht den Oberlehrer raus ... (ist nicht böse gemeint)! Wir wären doch ein Team, oder? Deine Checkliste ist schon o.k. Wir sind aber alles gestandene, verantwortungsbewusste Leute; insbesondere Bruno kenne ich als topseriösen (Berufs-)Piloten. Es spielt doch keine Rolle, ob nun zuerst Punkt 1 oder 2 Deiner Checkliste abgehakt werden kann. Wie lauten Eure Vorschläge betreff Termine? Wäre beispielsweise Ende August (22./23./24. oder 29./30./31.)/anfangs September (5./6./7. oder 12./13./14.) akzeptabel? Gruss Felix Zitieren
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