CarstenB Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Laut einem Bericht der Sonntagszeitung soll es mal wieder Gespäche mit der LUFTHANSA über die Übernahme der SWISS duch den Kranich geben. Die BA hat schon abgelehnt. Also ich finde das Vertrauen in den Kranich als Deutscher ja ganz nett, aber wo soll das hinführen, wenn die LH demnächst laut Basler Zeitung auch noch die SAS übernehmen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Da LH ja auch zurzeit unter der Kriese leidet und Teile ihrer Flotte stilllegt frage ich mich wieso sie die marode Swiss bzw. SAS übernehmen sollten??? mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 http://www.lufthansa.de Dort findest du die aktuellen Passagierzahlen...ein sattes Wachstum. Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hi, marode oder nicht, Passagierzahlen hoch oder niedrig, spielt alles keine Rolle. Da wird strategisches Monopoly gespielt und wenn man eine Airline billig haben kann, dann greift man zu, und sei es auch nur um sie kaputt gehen zu lassen und einen Konkurrenten weniger zu haben oder einen lukrativen Markt selbst übernehmen zu können. Das ging damals mit Daimler-Chrysler/Fokker (wegen Airbus) genau so wie mit Austrian/Lauda/Rheintal oder gerade eben mit Ryanair und Buzz. Die Swiss ist aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage eindeutig gefährdet bezüglich einer feindlichen Übernahme. Ist nur die Frage ob sie nicht schon so arg marode ist (nicht vom Kapital her, mehr von der Ertragslage), dass sie von alleine kaputt geht. Dann können sich die grossen Geier in der Branche ihre Dollars und Euros nämlich sparen. Und ich glaube wir werden es erleben: Wenn die Swiss wieder Geld braucht und der Steuerzahler keines mehr geben will. Spätestens dann werden die Politiker die staatlichen Anteile verscherbeln damit wenigstens noch ein paar Fränkli in die Staatskasse zurück fliessen. Bleibt uns nicht anderes übrig als darauf zu hoffen, dass wieder mal ein günstiger Zeitpunkt für einen neuen Moritz Sutter und eine kleine aber feine Regionalgesellschaft kommt. Zumindest für einen neuen Anfang. Traurig, aber vermutlich wahr. :002: Ciao, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hoi Dieter, Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wobei ich bei deinem letzten Satz sagen müsste: Ganz sicher wahr. Aber gut gibts SARS, Golfkrieg II, ex.Crossairpiloten sowie den 11/9 (falls dann alle Entschuldigungen ausgehen..) um die Situation zu "erklären" :001: :001: :001: Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo zusammen Original geschrieben von Dieter Brugger Und ich glaube wir werden es erleben: Wenn die Swiss wieder Geld braucht und der Steuerzahler keines mehr geben will. Spätestens dann werden die Politiker die staatlichen Anteile verscherbeln damit wenigstens noch ein paar Fränkli in die Staatskasse zurück fliessen. Da frage ich mich, wer dann lauter schreit..."Wir habens ja immer gesagt dass der Staat das Geld zum Fenster rausschmeisst", oder "Unsere eigene Airline in fremden Händen? Niemals!"...oder sind das gar am Ende dieselben? Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Und wetten, dass dieser holländische Dattergreis, der anstatt mit allen Kräften, die SWISS zu retten, tatenlos zuschaut, bis die Firma derart am Abgrund steht, dass in halb Europa herumgeweibelt wird, um diese Firma für ein Butterbrot an den erst besten Interessenten zu verscherbeln. Der Zeitpunkt ist dazu optimal gewählt, wenn man in Betracht zieht, dass im Herbst hierzulande nationale Wahlen anstehen, vor denen sich ja kein Politiker mit der Forderung nach abermaliger Staatshilfen in den Fettopf setzen will. Die These mit dem Kauf und anschliessender Abmurksung scheint mir sehr einleuchtend. Zuvorderst in der Kaufinteressentenschlange sehe ich hier auch die LH, aus sehr transparenten Gründen Was wird wohl diesem holländischen Versager an Abgangsentschädigung nachgeschoben? Corti mit seinen 12 Millionen hat ja hierbei die Messlatte ziemlich hoch angelegt. (Ah, sorry, jetzt habe ich das glatt mit dem Lohn verwechselt) Normalerweise sollte man nach einem gelungenen Theater klatschen, doch das fällt mir hier schwer, mit dem Rheiersack in den Händen. Walti:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Übrigens: Weiss jemand, wer ständig solche Internas an die Sonntagszeitung verkauft? Oder haben die gar am Ende einen Undercover-Agenten implementiert? Langsam wirds auffällig... Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Original geschrieben von TooLowFlap http://www.lufthansa.de Dort findest du die aktuellen Passagierzahlen...ein sattes Wachstum. Jo Wieso legt dann LH Flieger still, wenn das Wachstum da ist? Oder wird nur umgeschichtet zu Tochtergesellschaften? Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 @ Flo Tja, dass würde mich auch langsam mal wieder interessieren. Im Moment haben wir wohl ein kleines "Stillhalteproblem". Habe heute einen Kollegen in Basel zum Gate gebracht und da den Blick mitgehen lassen und ich laß mal wieder interessante interne Dokumentenauszüge bezüglich Managementgehälter etc. Das Thema ist sicherlich auch nicht ohne, nur im Moment stört mich das von Flo angesprochene Problem ganz gewaltig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Flo, da sind 2 Kulturen im Management, Verwaltungsräte mit Eigeninteresse, Bundesbeteiligungen und dadurch Informationspflicht, wundert Dich da noch etwas? Im Prinzip bin ich für offene Kommunikation, da doch einiges an Steuergelder verscherbelt wird. Geheimniskrämerei unterstützt nur die Gerüchteküche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munich Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Original geschrieben von TooLowFlap http://www.lufthansa.de Dort findest du die aktuellen Passagierzahlen...ein sattes Wachstum. Jo Hallo Jo, also von Wachstum kann ich zumindest hier nichts finden - und es geht ja um die aktuelle Situation... http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=http://konzern.lufthansa.com/dlh/newstool/nachrichten/app/show/de/2003/04/565/HOM&s=0%0a%20%20 <SPAN class=text> </SPAN> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Tja, da kann ich nur das sagen, was jedem Studentem im 1. Semester beigebracht wird: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Schaut euch doch mal die Zahlen genau an! Verkaufte Sitzkilometer +7,2% Wenn das kein sattes Wachstum ist! Nur ist die Flotte gegenüber den Letzten Jahr um über 10% gewachsen, also stärker als die verkauften Plätze...deswegen das leichte Minus! Von Rückgang oder Krise also keine Rede - das ist alles nur Politik! Gleiches gilt auch für die Teilzeitverträge, die ab 03-04-01 ausschließlich für Cockpitbesatzungen ausgestellt werden, genau wie die Kurzarbeit für 50.000 Verdi-geschützte Angestellte...POLITIK!!! Leider... Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Original geschrieben von Ueli Zwingli Flo, da sind 2 Kulturen im Management, Verwaltungsräte mit Eigeninteresse, Bundesbeteiligungen und dadurch Informationspflicht, wundert Dich da noch etwas? Im Prinzip bin ich für offene Kommunikation, da doch einiges an Steuergelder verscherbelt wird. Geheimniskrämerei unterstützt nur die Gerüchteküche. Ganz genau Ueli, mich wundert weniger die Tatsache, dass einer von Innen Stories verkauft, mich wundert eher die Kommunikationspolitik der Swiss allgemein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Ah, by the way: *** Reuters Lufthansa und Swiss führen keine Übernahmegespräche Sonntag 13. April 2003, 17:39 Uhr Frankfurt, 13. Apr (Reuters) - Die Deutsche Lufthansa und die angeschlagene Schweizer Fluggesellschaft Swiss International Air Lines haben Medienberichte über Übernahmegespräche zurückgewiesen. Es gebe keine Pläne, Swiss zu übernehmen, sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Sonntag. "Das ist reine Spekulation." Die Schweizer "SonntagsZeitung" hatte unter Berufung auf drei unabhängige Quellen berichtet, Swiss habe mit der Lufthansa über eine Übernahme verhandelt. In dem Bericht hatte es zudem geheißen, Swiss habe sich erfolglos der British Airways zum Kauf angeboten. Auch dies wies Swiss zurück. "Wir hatten keine Gespräche und wir führen derzeit keine Verhandlungen, weder mit Lufthansa noch mit British Airways. Das ist nicht wahr", sagte ein Swiss-Sprecher zu dem Bericht. *** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Flo, waaas, dich wundert die Kommunikation der Swiss???. Ist doch genauso, wie in der Politik üblich. Stimmt mit den Besitzern ideal überein. Mich wundert da gar nichts mehr. Einmal mehr komme ich mir als blöden Löli vor, der noch jeden Tag arbeiten geht und die Steuern pünktlich zahlt. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 hallo bperucco bin absolut deiner Meinung!! Auch wenn viele die übernahme der Swiss durch Lufthansa ablehnen - die Swiss hat so wie es jetzt steht, keine überlebenschance, und sie sollte froh sein, von siner Firma wie Lufthansa gekauft zu werden!! Bei denen sitzen im Management bestimmt nicht die selben Clowns wie bei Swiss... Jedenfalls hoffe ich, dass die Berichte in der Sonntags Zeitung nicht reine spekulationen sind - um euch daran zu errinnern: bis jetzt ist alles was die Sonntags Zeitung schrieb, auch so eingetroffen! (Beispiel: Entlassungen)... Ich drücke der Swiss die Daumen, dass Lufthansa diese Airline rettet;) Greets Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 TooLowFlap, was soll denn das Ziel sein dieser Politik? Ich hab mir die Zahlen inzwischen auch angesehen, es ist tatsächlich ein Wachstum da. Das Wachstum der Kapazitäten war aber grösser. Betriebswirtschaftlich würde das heissen, dass durch die Stillegung von Fliegern ein übermässiges Wachstum korrigiert wird. Und daher auch weniger zusätzliche Piloten gebraucht werden. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Ich möchte mich eigentlich in öffentlichen Foren nicht weiter über Internas auslassen. Jo Kleines Beispiel: Sommerflugplan 2002 - eklatanter Cockpit - Crewmangel (besonders betroffen waren die Flotten A320 (LH Passage) und A310 (LH Passage)). Mehr gerne per Mail... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hallo zusammen Leider gehts mir im Moment sehr mies und darum halte ich mich ganz kurz. Ich finde es auch eine absolute Frechheit, vorallem wenn ich höre, was in der Informatik abläuft, die überlebenswichtig ist für die swiss. Sie hätte eine super Firma, die sogar einen Gewinn machte(Atraxis) übernehmen können, doch wollten sie etwas eigenes aufbauen, das bis heute nicht zustande gekommen ist. EDS hat Atraxis übernommen und von über 30 Leuten gerade mal 3 behalten, die im Moment mehr für die Swiss arbeiten als für die EDS. Ich erlebe das mit, weil mein Vater einer von den 3 "Glücklichen" ist, wobei ich denke, dass die, die arbeitslos sind bzw. einen neuen Job gefunden haben, das bessere Los gezogen haben. Ich hoffe, die Swiss "Manager", die ich immer mehr als Leichenbestatter bezeichne, das noch rechtzeitig merken. Die Hoffnung ist klein, aber sie ist da! Ausserdem hoffe ich, dass die Lufthansa Manager ((Noch) ohne "") es nicht der Swiss gleich tun, und sich ein paar Millionen bei Seite schaffen und irgendeinen Holzkopf, der anscheinend mit Stroh ausgestopft ist/war, nicht wie den Gerüchten zufolge, einige Airlines aufkaufen will, die (hoffentlich) selbständig gerettet werden können. Ist anscheinend doch nicht soo kurz geworden, wie ich dachte. Anscheinend hat die Wut in mir mich zu diesem Text angestiftet. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von bperucco [ Damit wären alle unsere Probleme gelöst!! Vielleicht übernehmen dann die Deutschen Bundesbahnen die SBB und streichen alle unrentablen Strecken..Da könnten wir locker zwei Milliarden pro Jahr sparen. Unsere Nachbarländer könnten auch unsere Verwaltungen und Schulen übernehmen, ihre Löhne sind nämlich etwa 40% tiefer. Was wir da an Steuern einsparen könnten ! Ich behaupte, dass der Rutishauser Bericht so nicht eintreffen wird. Zuerst müsste ja soweit abgebaut werden, bis die Swiss rentabel ist (saniert), bevor die grossen Nachbarn kaufen würden. Wieso sollte man dann die dannzumal kleine rentable Airline an LH verkaufen ? Ob Lufthansa bei einem Kauf die Grundanforderungen für Mitarbeiter anpassen würde ? Saniert hat sich jedenfalls das Swiss-Management mit bedeutenden Bonuszahlungen und gleichzeitigen Sparappellen an die Mitarbeiter. Einen unrealistisch schlechten Businessplan aufstellen, besser abschneiden und grossen Bonus auszahlen ist eine einfache Lösung. Falls diese Herren in Anbetracht der Lage nicht auf diese Boni verzichten sind sie ungeachtet ihrer Herkunft (der Goldlack bekommt immer mehr Kratzer) nicht mehr glaubwürdig. Inbezug auf die Verordnungen der Nachbarn gegen den Flughafen Zürich hoffe ich immer noch, dass die lärmgeplagten Anwohner in Frankfurt, Hamburg, Berlin etc mit einer Diskriminierungsklage gleiche Flugverbote fordern werden, sie sind schliesslich gleich zu schützen wie die Waldshüter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hallo Ich möchte da noch anfügen, dass es mindestens 60 Jahre lang möglich war, eine schweizer Airline ab Zürich, Genf und Basel profitabel zu operieren. Warum sollte es nicht möglich sein, die Swiss profitabel zu operieren. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Soso, gesundschrumpfen und dann rentabel werden.....und die Riesenschulden bequem und unverfroren dem Gläubiger überlassen.:confused: Irgendwie schon bemerkenswert, wie es plötzlich gute Ideen hagelt, wenn der Staatstropf zu versiegen droht:001: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Hallo Walti Wie lautet Dein konstruktiver Vorschlag ?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. April 2003 Teilen Geschrieben 18. April 2003 Frag mal den Dorfschmid, Chris, was sein konstruktiver Vorschlag ist, wenn er neben dem abgestürzten Heuwagen im Grunde des Tobels steht. Als Kleinunternehmer hatte ich gelernt, mit den Mitteln zu wirtschaften, die mir zur Verfügung standen. Dabei habe ich brav und einsichtig all die diversen Abgaben nach Zürich und Bern, welche, wie einem lustigen Gesetz folgend jährlich ganz moderat aufschlugen, abgeliefert. Und lustigerweise meldeten sich ganz akkurate Beamte, welche ganz ungeniert an meinem Stubentisch stundenlang nach Versäumnissen in der Buchhaltung fahndeten. Angestellte hatte ich so lange, bis ich sie nicht mehr bezahlen konnte, wegen der Abgabelast und GAV- Bestimmungen. Danach stiegen die Abgaben noch weiter, weil die arbeitslosen Chauffeure, obwohl sie fortan bis Mittag ausschlafen konnten, auch warm essen wollten. Und all die Kleinunternehmer und Malocher, diese kranken Leistungsverrückten, die nicht, wie ich, längst den Bickel weggeworfen haben, tragen die Hauptlast durch immer neuere Steuern und Abgaben, die dann in Bern und am Walcheplatz in Zürich, galant und gewohnheitsmässig durch Vollprofi- Politiker verteilt und verschleudert werden. Und diese "Nettozahler" stellen auch noch über 80 Prozent der Arbeitsplätze in der Schweiz. Viele von ihnen haben jahrzehntelang gespartes Geld in ihre Bude investiert, sind jämmerlich gescheitert, haben Familie und Freunde verloren, lebten dann von der Fürsorge und der Hoffnung auf bessere Zeiten. Keine müde Sau interessierte sich für diese Leute. Die Glücklicheren arbeiten 16 Stunden am Tag, versuchen aus reinen Prestigegründen, den vom Vater ererbten Betrieb über Wasser zu halten. Und angesichts solcher Schicksale, interessiert mich eigentlich nur noch, ob es in der sich abzeichnenden "Nach- SWISS- Aera" noch jemanden gibt, der sich ernsthaft um den angerichteten Schaden kümmert. Für konstruktive Vorschläge ist es leider zu spät. Nun darf man auf uns SWISS- Kritiker einschlagen, waren wir es doch, die neben dem 11.9., Irak- Krieg, SARS und anderer Unbilden zum rasanten Niedergang dieses jungen Unternehmens beigetragen haben. Wie war das nochmal bei der Murtener- Linde? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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