ruggero Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo zusammen, Kann mir jemand von Euch weiterhalfen? Bin auf der Suche nach einer detailierten Anleitung zum Online -Fliegen. Ich denke da an ein Manual in Deutsch ! für Anfänger wo einem den Einstieg in das Online-Fliegen schritt für Schritt erklärt wird. (was Brauche ich an Software, Unterschied VATSIM und IVAO etc.) Naja Ihr wisst ja schon, für einen Einsteiger halt.:) In Englisch habe ich es schon gesehen. Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten. *freu* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hi Ruggero auf der Seite von Frank Schmidt http://home.arcor.de/schmidt.familie/index.htm wirst du fündig: Unter Onlineflug "Das kleine Einmaleins für den Onlineflug bei IVAO". Ist zwar für IVAO, aber bei VATSIM funktioniert es genauso :) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 13. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2003 Ahhh ciao Joseph, Das ist doch schon mal was. Vom feinsten. Sag mal Joseph, was ist eigentlich besser, VATSIM oder IVAO :confused: :confused: Die einen haben das die anderen das Doch vorallem mal besten Dank Joseph für den prompten Service. Grüsse nach Wien, ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Ob IVAO, VATSIM oder FPI (Flightproject International http://www.flightproject.net ) besser sind bleibt jedem selbst überlassen. Alle Netze haben Vor und Nachteile: FPI ist ein neues Netz, dass es erst seit 4 Monaten gibt, bei dem es aber sehr familiär zugeht. Jeden Dienstag ist auf FPI Onlineday in Österreich und Switzerland, wo beide Länder gut besetzt sind, und LOWW_APP meistens von mir :-) Bei Vatsim geht es mit Sicherheit am realistischten zu, was vielleicht aber anfänger auch abschreckt. Wenn man allerdings in Amerika onlinefliegen will, ist bei Vatsim dort am meisten los. Bei IVAO ist Amerika nicht so gut besetzt, dafür in Europa recht viel und lang. Und bei IVAO geht es auch nicht so ganz ultrarealistisch zu. Aber ich möchte jetzt nicht sagen dass dieses oder jenes Netz besser ist, denn sowas hat immer schon nur zu Streit geführt... Also, it's your choice :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 13. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2003 Thanks Joseph, Das bringt mich doch schon sehr viel weiter. :) Werde mir das alles mal genauer anschauen und auch weitere Postings abwarten. Merci und schönen Abend noch servus nach Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Moin, ich würde die Betonungen etwas anders setzen als Tamiko, und deshalb probiere ich es auch mal. dabei gehe ich etwas anders ran, und versuche, nach verschiedenen Aspekten zu unterscheiden: 1) Netzwerkverbindung/Textkommunikation auf Pilotenseite: Da sind derzeit alle Netzwerke gleich, denn sie verwenden allesamt die Squawkbox 2.3b4/2.3b5. Das bedeutet für den Piloten, die Bedienung ist identisch, er braucht lediglich für das jeweilige Netzwerk eine andere ID/Passwort und eine andere Server-IP-Adresse. mit ein klein wenig Gebastel könnte man sich sogar ein File bauen, wo man dann alle IP-Adressen aller Netze gleichzeitig im Connect-Diealog der Squawkbox zur Verfügung hat. Dieser Zustand wird sich im Verlauf des Jahres aber ändern, da 2 Netzwerke (FPI und VATIM) neue, jeweils eigene Pilotensoftware einführen werden und man dann für das jeweilige Netzwerk auch die passende Pilotensoftware starten muß. 2) Voice-Kommunikation auf Pilotenseite: Hier war bisher bei allen Netzen Gleichstand (es wurde Roger Wilco verwendet), aber das ändert sich in diesen Wochen. FPI wird bald eine neue Voice-Software einführen, IVO ist gerade im Übergang von Roger Wilco zu Teamspeak. Bei VATSIM steht der Wechsel zu einer neuen, eigenen Voice-Software zu einem Zeitpunt später im Jahr an. 3) Server-Technologie und Nutzen für die Pilotenseite Alle drei Netze haben früher eine frei verfügbare Seversoftware verwendet, den FSD-Server. VATSIM entwickelt diese Software seit ca. 1 1/2 jahren eigenständig weiter und hat jetzt einige Funktionen dort integriert, die die beiden anderen Netzwerke nicht haben: * Der Flugplan und das Callsign bleiben auch bei einem vorübergehenden Disconnect erhalten * Man kann seinen Flugplan im Voraus über Web-basierende Tools aufgeben * Der Code wurde optimiert, damit es weniger Lag (Verzögerungen) gibt FPI entwickelt derzeit von Grund auf eine eigene Serversoftware und will diese später im Jahr einführen. Bei IVAO gibt es bisher nur Absichtserklärungen. 4) Controller-Software Das ist mittelbar auch für die Piloten interessant. Bei VATSIM gibt es seit März eine neue Controller-Software (ASRC), die dem Controller ganz neue Möglichkeiten der Kontrolle des Piloten erlaubt: Man kann Anweisungen wie neue Flughöhen, Routenänderungen uvm. direkt im Flugplan des Piloten eintragen und damit für andere Controller sichtbar machen. Früher wurde der Pilot oft aufgefordert, solche Änderungen vorzunehmen, das ist jetzt nicht mehr notwendig. FPI hat ebenfalls seit Februar eine neue, eigene Controllersoftware, den ICP, der grundsätzlich ähnliche Funktionen bietet. Diese Möglichenkeiten werden aber erst dann nutzbar sein, wenn FPI auch iher neue Serversoftware (siehe oben) nutzt, da das mit dem "alten" FSD Server nicht geht. Die bedienungskonzepte von ASRC und ICP unterscheiden sich sehr stark voneinander. IVAO verwendet ausschließlich die Software "ProController", die früher auch bei VATSIM und FPI dominiert hat. Für eine neue Software gibt es bisher nur Absichtserklärungen. 5) Darstellung anderer Flugzeuge im Flugsimulator Bisher ist dies bei allen Netzen gleich, da noch Squawkbox verwendet wird. andere Teilnehmer werden bevorzugt in einer vereinfachten Flugzeugdarstellung aus einer Bibliothek von einfachen Fliegern dargestellt (CSL-Library). Als störend wird allgemein empfunden, daß die Flugzeugpositionen nur alle 5 Sekunden aktualisiert werden, was zu unschönem Hüpfen/Springen führt. VATSIM und FPI wollen dem durch ihre neue Software zu Leibe rücken. 6) Verkehrsdichte/Teilnehmerzahlen Hier geht es zwar schon in den Bereich der Subjektivität hinein, aber einige generelle Aussagen kann man schon machen, denke ich. Ich betrachte den Verkehr regional auf der "SAG-Ebene", d.h. die drei Länder Schweiz, Österreich und Deutschland zusammengefaßt, da hier ein gemeinsamer Sprachraum herrscht und auch sonst viel zusammengearbeitet wird. IVAO und VATSIM sind in diesem Gebiet ungefähr gleich stark, an normalen Tagen gibt es Abends im Schnitt ca. 60 Teilnehmer. In Spitzenzeiten können es bis zu 100 Teilnehmer und mehr werden. Durch die Abwanderung einiger Teilnehmer zu FPI hat aber IVAO etwas an Boden verloren und hat derzeit Mühe, mit VATSIM gleichauf zu bleiben. FPI ist derzeit noch sehr klein (Tamiko hatt es nett "familiär" genannt), will aber wachsen und kultiviert diesen Umstand auch durchaus. International betrachtet ist IVAO hauptsächlich auf Europa und hier auf einige Gebiete beschränkt. VATSIM dagegen ist weltweit präsent, es hat auch im Globalen Vergleich gut 10.000 Mitglieder mehr. Tja, das sind die rein technisch quantifizierbaren Faktoren. Daneben gibt es aber, und das ist wohl für letztendliche Wahl mitentscheidend, Dinge wie den "Wohlfühlfaktor", der "Freundeskreis", der "Realismusgrad" usw, also Dinge, die sich nur ganz schwer messen lassen und stark von der persönlichen Wahrnehmung abhängen. Ein Unterschied zwischen VATSIM und IVAO bzw. FPI ist sicher, daß VATSIM Grundvoraussetzungen an neue Controller stellt (eine Art Eingangsprüfung), während man in den beiden anderen Netzen einfach draufloscontrollen kann. Dies führt m.E. zu sehr viel Konstanz auf den einzelnen Positionen bei VATSIM, d.h. man trifft meist auf einen bereits erfahrenen und trainierten Controller. Bei IVAO auf der anderen Seite findet man oft sehr viele Tower/Ground Positionen besetzt, auch an etwas ungewöhnlicheren Airports, da viele Leute so ihre ersten Gehversuche machen. Das mit dem Realismusgrad ist noch viel schwieriger zu beurteilen. Ich würde nicht sagen, daß sich hier die Netze irgendetwas nehmen. Genauso kann man auch nicht sagen, daß irgenein Netz mehr oder weniger für Neueinsteiger geeignet wäre. In jedem Falle ist es als Neuling gut, wenn man nicht gerade zur Stoßzeit am größten Airport auftaucht und dann nur Fragen stellt :-). Es bleibt also der "Wohlfühlfaktor" bzw. der Freundeskreis-Effekt. Soweit ich das beurteilen kann, fliegen die meisten aus diesem Forum hier bei VATSIM. Sicher hab ich einiges vergessen, aber so stellt sich mir das im Großen und Ganzen dar. 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ruggero Geschrieben 15. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2003 Moin martin, Besten Dank auch Dir für Deine für mich als rookie sehr, sehr aufschlussreichen Erläuterungen. :eek: Ist interessant zu lesen welch technische Unterschiede zum Teil bestehen. Aber so wie ich das im Moment interpretiere spielt die Wahl des Netzwerkes nicht so eine bedeutende Rolle. :) Tunke und die besten Grüsse aus der Schweiz nach EDDF Ruggero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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