Herbert Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Hallo zusammen, ich hoffe mir kann geholfen werden... ich möchte einen VFR Flug (Cessna) in Baden-Württemberg planen und dies möglichst realistisch. Da ich keine echte Piloteausbildung genossen habe, sondern mir das Wissen nur aus Büchern erarbeite, habe ich zum Thema "Flughöhe" mal folgende Frage(n): Ich lege folgende Karte für die Planung zugrunde: Startflughafen EDNY (Friedrichshafen), Abflugkurs 272° Erstes Ziel Konstanz (Überflug), weiter Richtung Schaffhausen 1. Auf welche Flughöhe muss ich mindestens steigen? Der Flughafen liegt im Luftraum D (3000 MSL). Muss ich über 3000 steigen? z.B. auf 6500 (unter Beachtung, dass zwischen 180° und 359° die Flugflächen 65, 85 usw benutzt werden? 2. In der Nähe von Stein am Rhein beginnt der Luftraum C (FL 195/6500 MSL). Ich würde auf 8500 steigen. Wäre dies korrekt? muss ich mich im Luftraum C anmelden? 3. Was wäre, wenn ich bei Schaffhausen dann in südlicher Richtung fliege. In Richtung Zürich Kloten. Ich komme dann in den Luftraum D (4500 MSL). Ich will nur Überflug, keine Landung in Kloten. Wie müsste ich mich höhenmäßig verhalten? Viele Fragen auf einmal. Ich hoffe mir kann ein erfahrener Pilot ein paar praktische Tips geben!!! Vielen Dank im voraus Gruß Herbert:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo Herbert Grundsätzlich gilt, dass du in jedem Luftraum jede Flughöhe oder Aktion bei der Flugüberwachung 'requesten' kannst. Ob dir dann dein Wunsch erfüllt werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Weiter wählt der VFR-Pilot seine Flughöhen so, dass er aus Lärmschutz- und Wirtschaftlichkeitsgründen so hoch wie möglich und sinnvoll fliegt. 1. Friedrichshafen liegt im Luftraum Delta mit einer Obergrenze von 3000ft MSL und Untergrenze ist Ground. Um und oberhalb des Delta kommt aber Luftraum Echo mit einer Obergrenze von FL100 und Untergrenze 3000ft, schliesst also schön an Delta an. Nach dem TO steigst du auf Reiseflughöhe, z.Bsp. 4500 oder 6500ft QNH, es sei denn, der Controller gibt dir was anderes vor. 2. Bei Stein sinkst du entweder unter die TMA Zürich oder du musst dich 10 Minuten vor Einflug bei Zürich Delta anmelden. Dort kannst du nebst deinem Routing auch eine für dich sinnvolle Flughöhe requesten. 3. Es gibt vorgegebene VFR-Routen, die für Crossings der CTR und TMA Zürich möglich sind. Ab Schaffhausen müsstest du dann die Route 3/2 ab Winterthur nach Bremgarten (CH) wählen. Direkt Schaffhausen - Kloten würdest du nicht bekommen, da IFR-Anflüge auf 14 und 16. Unterhalb 3000ft MSL könntest du auch ab Schaffhausen südwestlich Richtung Würenlingen, ohne ATC. Hoffe, dir in etwa geholfen zu haben. Viel Glück. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Geschrieben 13. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo Heinz, vielen Dank erst mal für die ausführlichen Erläuterungen. Sehr interessant!!! kurze Frage? was ist TMA Zürich. Du sprichst von vorgegebenen VFR-Routen. Bisher kenne ich nur die Möglichkeit, mir IFR-Routen erstellen zu lassen (z.B. http://www.vacc-sag.org/). Wie kann man an VFR-Routen kommen (wenn überhaupt)? Gruß Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
musiker Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo Herbert und Heinz Ich habe noch zwei kleine neuigkeiten. Unter dieser http://www.vacc-sag.org/ findest Du leider keine VFR Charts mehr. Du müsstest diese im eigenen VFR Manual entnehmen. Ich könnte Dir aber sonst am Diennstag die Arrival und Departure von Zürich einmal mailen. Neuerdings habe ich im Voice Kurs gelernt, das man TMA von grossen Flughafen (Zürich, Genve, Munich etc.) immer von Vor zu Vor druch fliegen soll. Alles andere werde nicht bewilligt. Denn so wisse der Kontroller genau die Direction. Wie es aber in der Praxis aussieht, weiss natürlich Heinz viel besser als ich. Wünsche also viel Spass und schöne Grüsse noch an den Heinz. Lukas alias Musiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo zusammen Ein spannendes Thema hier! Ich hab gleich noch eine weitere Frage. Im Zusammenhang mit VFR höre ich immer wieder von Zürich Info und Zürich Delta. Gibts Info und Delta an allen grossen Flughäfen? Und was ist die Aufgabe bzw. die Funktion dieser beiden Stellen? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbert Geschrieben 13. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo, habe im Internet folgenden Link gefunden zum Thema "Luftraum": http://www.rwth-aachen.de/ftha/Ww/ausbildung/luftraumstruktur.ppt Gruß Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo zusammen so, bin wieder zurück und kann hier weiterfahren. Lukas : hatte an einem Brunch ein Konzert, du siehst, auch ich bin hin und wieder als 'Musiker' unterwegs. Natürlich herzliche Grüsse an Dich zurück. zu den Fragen : Herbert : TMA heisst Terminal Control Area, also Nahkontrollbezirk. Diejenige von Zürich ist von 1-10 in verschiedene Sektoren mit teils verschiedenen Untergrenzen aufgeteilt. Nach oben enden alle in FL 195 und sind Luftraum C. Der MS-Simulator wird wahrscheinlich keine VFR-Routen, wie sie in Realität gegeben sind, anbieten. Da kann dir aber ein echter Simmer sicher besser Auskunft geben. Ich kenne nur die realen Routings, wie sie im AIP publiziert sind. Wenn du an den genauen Koordinaten interessiert bist, kann ich sie dir hier reinstellen. Lukas : immer wieder mal was neues. Wir haben noch gelernt, auch für die crossings die publizierten Routen zu wählen. Ob nun heute VOR to VOR gilt, könnten unsere Profis besser beantworten. Michael : Zürich oder Geneva INFO gibt uns Informationen und Ratschläge für die sichere und zweckmässige Durchführung von Flügen. Dies beinhaltet auch Wetterinfos, Zustand von Flugplätzen, aktive Schiessgebiete und Flugbeschränkungsgebiete usw. Delta ist ein Flugverkehrsleitdienst, Informations- und Alarmdienst. Delta ist eine Flugverkehrsleitstelle, welche nach Absprache mit den zuständigen Sektoren der Luftstrassenkontrolle ACC, der An- und Abflugkontrolle APP und DEP oder den militärischen Verkehrsleitstellen Freigaben und Anweisungen für die Lufträume D und C erteilt. Ein spannendes Buch ist auch in dieser Beziehung das Lehrbuch für Flugfunk VFR 'calling Tower' von Walter Roos. Lukas wirds schon haben. Schöne Grüsse Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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