derfisch Geschrieben 24. August 2022 Geschrieben 24. August 2022 Hallo Zusammen Wie startet ihr eure Motoren? Abgesehen davon, dass es manchmal einige Anläufe braucht bis die Kiste anspringt, habe ich auf verschiedenen Plätzen / Fluglehrern, verschiedene Procedures gelernt. Wenn wir von einem Einspritzer (z.B. Lycoming IO-540) sprechen, wurden mir zwei verschiedene Vorgehensweisen gezeigt: Crack Throttle Mix Full Rich Booster Pump on bis Fuel Pressure aufgebaut danach entweder Mix full lean Engage Starter Mixer reinschieben bis die Kiste anspringt ODER MIX full rich Throttle ganz raus Engage Starter Throttle rein schieben bis der Motor anspringt Mit meinen Bescheidenen Motorenkenntnissen würde ich denken, dass bei beiden Vorgehensweisen dass selbe passiert. Es wird jeweils allmählich mehr Treibstoff in die Brennstoffkammern zugeführt. Bei der Variante Mixer wird das Gemisch immer Reicher bis der Motor zündet. Bei der Variante Throttle wird immer mehr Gemisch zugeführt, bis es passt. Persönlich finde ich die Variante "Throttle" besser, da ich so gleich ein Drehzahl Überschiessen verhindern kann, weil die Hand schon am Gas ist. Beim Start mit dem Mixer fehlt die Hand am Gas. Wie seht ihr das? Zusatzfrage Wenn der Motor mal wieder nicht anspringen will. Wie findet ihr raus, ob "zu arm" oder schon "versoffen". Klar, wenns tropft oder riecht, war es zu viel. Oft ist der Fall aber nicht so eindeutig. Danke und Gruss Timo Zitieren
Ammu Geschrieben 24. August 2022 Geschrieben 24. August 2022 Gemäss AFM. Ok nein, Spass beiseite ich fliege seit ganz neuem einen IO540 (bzw. bin noch an der Einweisung dran) und finde als bisheriger Vergaser- oder FADEC-User das Starten eines warmen/heissen Einspritzers immer noch recht abenteuerlich... ich habe mich vor einigen Tagen ein wenig schlaulesen wollen und unter anderem diesen Artikel gelesen und so wie ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem an den Einspritzern, dass über dem heissen Motor das Benzin in den Leitungen verdunstet und diese zuerst unter Druck gesetzt werden müssen, damit der Motor nicht Benzindämpfe, sondern eben flüssiges Benzin abbekommt. Den cold start handhaben wir wie folgt, hat bisher für mich immer einwandfrei funktioniert und finde ich auch ganz einfach: Throttle 1cm über idle (~1000rpm) Mixture full rich Fuel pump 7-9s on (das AFM sagt, bis Fuelflow am Instrument detektiert wird und ca. 5-7s, FI sagt 7-9s hat sich bewährt und kann ich bestätigen) Fuel pump off Starten und auf 1000rpm einregeln. Wie du sagst auch deine präferierte Variante und gerade bei kaltem Motor sollte man ja tunlichst vermeiden, die Drehzahl in die Höhe zu treiben. Hot start, jetzt wirds etwas abenteuerlicher: Throttle auf ca 1/4 setzen Mixture cutoff Keine Fuel Pump, nur wenn der Flieger über ca. 2h gestanden ist und dann höchstens eine Sekunde lang Starter engage und sobald der Motor feuert, mit der rechten Hand gleichzeitig Mixture sofort auf full rich und Throttle zurücknehmen. Je nachdem wie gut das gelingt und aus welcher Richtung der Wind weht, kann es schon sein, dass der Motor kurzzeitig auf 1400rpm hochschiesst, wobei das bei warmem/heissem Motor ja eh egal ist. Ich behaupte, dass man eher einen warmen Motor versäuft als einen kalten, heisse Luft kann mehr Benzindämpfe aufnehmen und damit kriegt man kein zündfähiges Gemisch. Daher würde ich persönlich nach maximal 2 fehlgeschlagenen Versuchen, einen heissen Motor zu starten, mit flooded engine fortfahren (throttle full, mix cutoff). Bei kaltem Motor sollte (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) man den Motor kaum versaufen können. 2 Zitieren
cosy Geschrieben 29. August 2022 Geschrieben 29. August 2022 On 8/24/2022 at 8:56 AM, derfisch said: Crack Throttle Mix Full Rich Booster Pump on bis Fuel Pressure aufgebaut danach entweder Mix full lean Engage Starter Mixer reinschieben bis die Kiste anspringt ODER MIX full rich Throttle ganz raus Engage Starter Throttle rein schieben bis der Motor anspringt ich denke, cesvist wichtig zu unterscheiden, ob mechanische oder elektrische Einspritzanlage. Zu den IO360 xyz (mech.) dann noch die dritte Variante: Boosterpump on, wait for fuel pressure Throttle full power Mix closed activate starter begin smootely to open mix. once de engine is alive, cross movement (simultanous) : trottle back, mix full rich or adapted to alt boosterpump off (adjust rpm for warming porcedure) check fuel flow .. Zitieren
Thomas H. Geschrieben 6. Oktober 2022 Geschrieben 6. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich kann nicht wirklich widerstehen: https://www.jottacloud.com/s/14532d7bd93ede64b23af886ad5a283de21 https://www.jottacloud.com/s/145b71dd9bb28d04e38af06c263325c9440 Aus den Pilot's Notes for Tiger Moth Aircraft, based on Royal Air force documentation issued during World War II "Suck in" = Prop 2-4 Umdrehungen (je nach Temperatur, je wärmer umso weniger), nicht notwendig, wenn Motor warm ist. "Blow out" = Prop 4 Umdrehungen rückwärts. Die Magie besteht im Throttle setting, so 2-3 cm. Bearbeitet 6. Oktober 2022 von Thomas H. Zitieren
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