Flo Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Und noch eine Frage... Obwohl Swiss jetzt eigentlich auch bereits ältere Modelle kauft: Sind die A340-300 im Unterhalt und Betrieb billiger als die MD11? Ebenso nehme ich an, dass der Schritt von A319/20/21 bzw. A330 auf die A340 (Typerating) weniger Aufwand bedeutet als auf die MD11 und somit ebenso Kosten gespart werden können. Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Wobei noch zu erwähnen ist, dass Saab nicht hauptsächlich wegen dieser fehlgeschlagenen Strategie untergegangen ist, sondern eher aus politischen Gründen! Aber das ist eine lange Geschichte, die ich mal von einem unserer Schweden erzählt bekommen habe. Europa ist voller Bananenrepubliken, glaubt man gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Und FOKKER ??? Wieso hat die noch niemand erwähnt? Weil diese bei SWISS nicht mehr fliegen, und auch bei SWISSAIR nur ein kurzes Gastspiel hatten? @Wilko: Bist nur neidisch auf die TU 154, weil man dort noch ohne Handbücher die Technik nachvollziehen kann. (Tritt vorne einer kräftig auf's Pedal, ist's hinten die Leitung, wo es rausspritzt.) Ich bezweifle übrigens, ob all die nun von Euch so hochgejubelten angeblichen moderneren Jet's auch so akkurat auf mögliche Schwachstellen untersucht und akkurat verbessert wurden, wie die altehrwürdige MD-11. (Stichwort Bordunterhaltung, Schalldämmatten, Feuermelder etc.) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Fragt doch einmal Passagiere oder Flight Attendands ob sie lieber mit einer MD11 oder einem A330 nach Miami fliegen ? Billiger ist der Bus bestimmt............... Dass der A340 schlechter steigt als MD11 oder A330 ist logisch. Da für das minimal notwendige Steigvermögen bei einem Triebwerkausfall beim Start (nach V1) nur 25% Leistung verlorengehen gegenüber 33%(MD11) oder 50%(A330) müssen weniger Leistungsreserven vorhanden sein, was sich natürlich auf das Steigvermögen im Normalfall (alle Triebwerke ok) auswirkt. Der Hauptgrund, dass sich Airlines heute (endlich) möglichst auf einen Hersteller konzentrieren sind die Möglichkeiten des Crossratings (zwei Typen fliegen) und bedeutend weniger und kürzere Umschulungen. Die Swissair (entschuldige Embraerjockey dass ich sie noch einmal erwähne) hatte früher einmal soviel zuviel Geld, dass man gleichzeitig Boeing, Airbus, McDonald Douglas und Fokker Flugzeuge bewegte, mit entsprechend kleinen unproduktiven/umschulungsintensiven Flotten. Mit der Abschaffung von Jumbos und Fokkers stieg die durchschnittliche Produktivität um gut 20%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Mein lieber alter Chris, reisse bitte nicht meine Anmerkung zur Swissair aus dem Zusammenhang. Das ist eigentlich nicht das Niveau, das man von Dir erwartet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Original geschrieben von CHaRoN Wieso kaufte die SWISS(air) eigentlich nicht schon damals einen modernen Flugzeug-Typ und setzte stattdessen auf eine Weiterentwicklung der veralteten DC-10? Damals gab es schlicht kein moderneres Flugzeug, die MD-11 war zu ihrer Zeit ein hochmodernes Flugzeug, VOR dem A340 und lange lange vor der Triple Seven. Alternativen für Swissair waren damals kaum vorhanden, und da Swissair DC-10 in der Flotte hatte, war das ein logischer Entscheid. Damals gab es keinen Grund, auf den A340 zu warten, weil Swissair noch keine A320 in ihrer Flotte hatte... Die MD-11 war übrigens nicht ein Flop weil sie ein schlechtes Flugzeug ist. Der Grund ist relativ gut nachvollziehbar: Das Flugzeug hatte zu Beginn einige Kinderkrankheiten, welche vom Hersteller erst ausgebügelt werden mussten. Leider haben einige Airlines aus diesem Grund ihre Bestellungen storniert und später den A340 gekauft.... Wusstet ihr, dass Singapore Airlines damals auch eine ganze Menge MD-11 bestellt hatte? Leider waren sie auch ungeduldig und haben den A340 stattdessen bestellt... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 12. April 2003 Teilen Geschrieben 12. April 2003 Original geschrieben von Walter Fischer Ich bezweifle übrigens, ob all die nun von Euch so hochgejubelten angeblichen moderneren Jet's auch so akkurat auf mögliche Schwachstellen untersucht und akkurat verbessert wurden, wie die altehrwürdige MD-11. (Stichwort Bordunterhaltung, Schalldämmatten, Feuermelder etc.) Walti, eine interessante Bemerkung! Auch bei der so vielgelobten A320 wurden erst nach wüsten Unfällen Kinderkrankheiten ausgemerzt. Scheint leider immer so zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 @Burki hätte da noch nen paar interessante Infos zur MD-11 es gab nämlich da auch noch Planungen zu einer folgenden Version: Eine sogenannte "AM-300". MDD und Airbus Industries führten Planung über einen gemeinsamen Dreistrahler durch, dessen Rumpf und Triebwerke auf der MD-11 basierten, jedoch mit modifizierten Tragflächen der Modellreihe Airbus A330/A340. Diese sollte um einige Spanten hinter der Tragfläche erweitert werden, für 40 bis 45 zusätzliche Sitze. LH hatte sogar interesse an einer größeren Zahl dieses Jets doch Airbus macht ein tieferes Angebot für den A340. Das wäre dochb was für Swiss gewesen ne MD-11 verbunden mit einem A340/A330 ;) . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Sali Benny Findet man irgendwo genauere Infos über diesen AM-300 ? Davon hab ich noch nie was gehört und der 1. April ist ja vorbei. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 @Wilko Ja es ist kein sher bekanntes Projekt und das sind alle Infos die ich habe, ich habe diese Infos von einem absoluten Insider der bei überall da nen paar Leute kennt :) . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo Jaja, diese typischen Bekannten, die einen Insider kennen usw. :D Naja, im Internet findet man nichts darüber, nichtmal uf den Boeingseiten. Egal, ist ja eh nie verwirklicht worden. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Oh je ich hab ne menge Infos von nicht realisierten MD-11s welche da konkret die MD-12 war kann ich nicht sagen :confused: . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo Benny Von diesem Projekt habe ich auch noch nie was gehört. Gut das soll jetzt nichts heissen... Aber wie Wilko schon sagt, Infos die von jemandem kommen der einen Insider kennt der Leute kennt... naja... Mir scheint es ziemlich unwahrscheinlich, dass Airbus mit MDD hat einen Flieger bauen wollen, wo doch Airbus schon längst ein Konkurrenzprodukt zum MD-11 am laufen hatte... Hingegen hatte MDD kurz vor der Übernahme durch Boeing doch noch Pläne für eine neuere und längere MD-11 veröffentlicht, das hatte aber nix mit Airbus zu tun. Stärkere Triebwerke, neuer Flügel und einen längeren Rumpf.... schade dass es nicht soweit kam... Ach ja, die MD-12 wäre ein A380 ähnliches doppelstöckiges Flugzeug geworden mit vier Triebwerken... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 @Burki man lernt nie aus, ich bin mir sicher Pläne für solch eine Version gab es. So ich stelle hier mal ein Dokument vor mit allen MD-11 Versionen von denen ich weiß: http://www.bennyblue.de/md-11/vers.html mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hi Wisi Bist du dir da sicher? Ich könnte schwören ich hätte sogar Computer-Renderings dieser Maschine gesehen, definitiv nicht MD-11 like... aber naja, das ist ja schon wieder eine Weile her und Douglas wird leider bald nur noch Geschichte sein... Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Auch Boeing plante neben den B.747-500 und-600 eine B.787 als Konkurrenz zum A380. Dabei handelt es sich um eine vergrösserte, vierstrahlige B.777. Daraus wurde allerdings (bis heute) nichts. MfG Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hallo Daraus wird auch in Zukunft nichts. Boeing hat in dieser Klasse den Anschluss verpasst. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 14. April 2003 Teilen Geschrieben 14. April 2003 Original geschrieben von MarkusWisler Burki, nein das stimmt so nicht. Zuerst hiess die streched MD11 -> MD12..Da gab es noch keine Diskussionen über Doppelstock oder so.. Wisi Oh, doch, von der zweistöckigen MD-12 hat McDonnell Douglas kurz vor dem bitteren Ende noch geträumt. Ich habe noch Werbeunterlagen von 1992 im Archiv gefunden. Und so unähnlich ist die MD-12 der A 3XX, bzw A 380 gar nicht, oder....? Wo die Ingenieure von EADS/Airbus nur auf diese 'neue' Idee gekommen sind....? ;) Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von retoisler diese maschine sieht irgendwie kurz aus, wahrscheinlich weil der rumpf so dick ist. da gefaellt mir die 747 deutlich besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von harry diese maschine sieht irgendwie kurz aus, wahrscheinlich weil der rumpf so dick ist. da gefaellt mir die 747 deutlich besser... Tja Harry, ist halt ein Airrbus, die haben noch nie schöne Flugzeuge gebaut :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. April 2003 Teilen Geschrieben 15. April 2003 Danke Reto für das Durchstöbern des Archives! Interessant wie sich damals die Douglas-Leute das Flugzeug der Zukunft vorgestellt haben, besonders die Triebwerke sind nicht mehr ganz zeitgemäss :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.