Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss schon jemand, wann genau die ersten A-340 der Swiss kommen ? Und evtl. auf welche Routen damit geflogen werden ?

Fliege im Oktober nach L.A. und hätte nichts dagegen, mit einem neuen 340er zu fliegen :)

Geschrieben

Hallo Renato,

 

laut meinem schlauen Buch wird KLAX komplett bis Oktober mit der MD11 bedient. Was ich so gesehen habe, wird der A340 ab September die Route ZRH-BKK-SIN und zurück fliegen. Weiterhin konnte ich ihn ab 1. Juli auf der Strecke nach Dubai und Karatschi entdecken. Tel Aviv wird ab September damit angeflogen.

 

Das sind allerdings nur die vorläufigen Angaben, Änderungen sind jederzeit möglich.

Geschrieben

@ Andreas,

 

eine Frage, wieso wird Tel Aviv mit einem A340 geflogen ?

soviele Leute denke ich sind nicht darauf aus in dieser Region derzeit Urlaub zu machen, also das ist schon ein ganz schön großer Flieger für die Strecke...

 

MfG Michael F. EDDT

Geschrieben

Da fragst Du den falschen Menschen in dieser Firma, bin nur Pilot, kein Manager.

Geschrieben

Kann mir mal einer von euch beiden eine frage beantworten?!

Michae, du fragst weshalb Tel Aviv angeflogen wird?

Eine sache mehr, die ich ebenfalls nicht verstehe, aber das eigentliche Problem liegt schon bei der anschaffung dieser Flieger!

Klar, wunderbar solche neue Flieger und jeder der sagt, er möge es nicht mit neuen Fliegern zu fliegen, werde ich auslache!

Aber kann mir jemand verraten, weshalb gerade jetzt diese neuen Flieger her müssen!

Eine Firma, die kurz vor dem Abgrund steht, kauft sich neue Flieger, entlässt Piloten und schult Piloten nur auf den Airbus um, wenn sie dabei ihre Senioritätsnummer aufgeben udn sich hinten anreihen-aber wer tut das!!?

Denn diejenigen die dies wagen, werden spätestens in einem halben jahr auf der Starsse stehen udn dann hat die Swiss nicht nur Geld für neue Flieger rausgeworfen, sondern auxch teuer Umschulungen finanziert!....*ärger*

greets Steffi

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Michael

 

Ich denke mal es wird Tel Aviv angeflogen damit man auch eine kurze Strecke im Programm hat. Wegen dem Training der Crews ist sowas unabdingbar. Stell dir vor du müsstest all die Instruktoren auf Langstrecke mitschicken!

Beim A330 wars jedenfalls genau so... z.B. Zürich-Porto...

 

Gruss Markus

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von steffi

Aber kann mir jemand verraten, weshalb gerade jetzt diese neuen Flieger her müssen!

Salü Steffi

Ja das weiss eigentlich niemand so recht! Swissair hatte ja damals geplant, die letzte MD-11 bis 2006 zu behalten. Warum jetzt Swiss so dringend A340 braucht ist allen schleierhaft, die MD-11 sind zwar nicht mehr die jüngsten Flieger, aber sie könnten schon noch ein paar Jahre mehr fliegen...

Naja seitens der MD-11 Piloten habe ich da schon Gerüchte gehört, die A340-Lieferungen würden sich tatsächlich etwas in die Länge ziehen... wir werden sehen...

 

Happy Firabig!

Gruss Markus

Geschrieben

Die Maschinen müssen wahrscheinlich so oder so übernommen werden, für etwas gibts da ja so was wie Verträge. Und um so schneller man eine einheitliche Flotte hat desto schneller kann man Geld sparen. Klar, die Piloten müssen umgeschult werden, was aber von der A320-Familie oder vom A330 nicht so eine grosse Sache ist auf den A340...

Da frag ich mich schon eher, warum neue A320 für "swiss sun" angeschafft werden. Die Swissair hätte doch sicher noch A320 im Angebot gehabt. Da hätte man die Bestellung bei Airbus rückgängig machen können... (ok vielleicht war das ja nicht mehr möglich).

Geschrieben

Aber mal ehrlich Roemer, würdest du dich freiwillig auf einen A340 umschulen lassen, wenn du dabei deine Senioritätsnummer verlierst und wenn es noch mehr entlassungen gibt du der erste bist der gehen muss?

dabei fliegst du bereits A330 - weshalb also umschulen und dieses Risiko eingehen?

ich denke genau da hat die Swiss sich selbst ein Problem gebaut!!

Kein schlauer Pilot lässt sich auf so was ein!...

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Es sollen ja auch vorallem MD-11-Piloten umgeschult werden. Abgesehen davon werden die Piloten wohl kaum gefragt, ob sie umschulen wollen.

 

Und wie schon gesagt, esa gibt Verträge. Und die kann man nicht einfach immer rückgängig machen. Man kann froh sein, dass man diese Verträge von A340-600 auf die kleinen -300 umstellen konnte.

Die Swiss Sun A320 sind auch so ein Fall. Die Crossair hat ja damals noch vier A320 bestzellt, als Ersatz für die MD-80.

Wenn man jeden Leasing- oder Kaufvertrag einfach so rückgängig machen könnte, dann wären auch die Hewrsteller wohl ziemlich bals Pleite.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Hallo Steffi,

 

das ist nun auch nicht so ganz korrekt. Man würde seine Seniorität und den Rank nur dann verlieren, wenn man vom OC1 (Regional) ins OC2 ("Longhaul") wechselt. Das heisst: Ein Commander auf der MD80, der schon 15 Jahre Commander ist, würde seine Seniorität verlieren und müsste auf einem A320 als First Officer anfangen. Klar, dass das nicht sehr attraktiv ist. Allerdings kann man davon ausgehen, dass es sich diejenigen überlegen werden, die eh schon ganz hinten in der OC1-Seniorität sind und beim nächsten Downsizing eh (raus-)fliegen würden.

Geschrieben

...und wenn SWISS diejenigen Piloten rauswirft, die sie auf den A340 umschulen, haben sie ja keine Piloten mehr für diesen Typ. Also das wär sicher nicht das Problem.

Geschrieben

hallo Embraer Jockey

Das Problem ist, dass die hinten angerehten Ex-Crossair Piloten gar keine andere Chance haben, als sich umschulen zu lassen, denn das ist eventuell die letzte möglichkeit!

Klar ist dies für Ex-Swissair kein Thema, denn sie haben alle Crossair leute hinter sich...

Geschrieben

Durch die Swissair wurde für die Beschaffung der A340 eine erhebliche Anzahlung geleistet. Airbus rechnet diese Zahlung dem neuen Unternehmen Swiss an. Daher der noch zu investierende Betrag von rund CHF 300 mio., welcher von Swiss erbracht werden muss.

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben

Wenn dann der erste Aeropers A340 in ZRH eintrifft, müssen dann Spotter und interessierte Paxe sich ziemlich beeilen, den Vogel abzulichten oder die Destination Excellence zu erreichen.

 

Man weiss ja nie....

Geschrieben

Wieso Milliarden? Ich habe immer gemeint, dass die SWISS ihre Geräte least, nicht kauft:confused:

 

Gruss Walti

Geschrieben

Die ganze Lotsenschaft freut sich jedenfalls schon auf die Swiss-A340.

 

Dass Swiss-Airbusse generell schlecht steigen ist bekannt, und dass die A340-300 jedenfalls in Sachen Steigraten eine Schwarte ist weiss man auch.

 

Wie kommt's dann mit dem Swiss-340er raus? Wahrscheinlich wird bei einem Flug nach Bangkok irgendwo über Indien endlich FL340 erreicht, und nach fünf Minuten ist man schon am Top of descent...........:D

Markus Burkhard
Geschrieben
Original geschrieben von CHaRoN

wobei ich bezweifle, dass diese Angaben noch aktuell sind.

Doch doch, das ist schon noch aktuell. Die erste Maschine wird im Juni kommen.

 

Gruss Markus

Geschrieben

Ich "als Kunde" denke aber es wird

allerhöchste Zeit die 11er zu ersetzen!!

 

Das sind ja schon bald die ältesten Kisten

die in Europa rumfliegen!

 

Mack :(

Markus Burkhard
Geschrieben

@"Mack"

Das ist so nicht richtig. Die erste MD-11 hob im Januar 1990 zum Erstflug ab, vergleichen wir aber mal mit dem ach so modernen A340. Der hatte den Erstflug nämlich bereits im Oktober 1991, also nur 1 3/4 Jahre später! Und genau von dieses auch langsam alten Kisten wird Swiss ein paar Exemplare kaufen... Soviel zum Thema Modernisierung...

 

Das Problem bei Swiss und deren MD-11 ist lediglich, dass die Kabinenausstattung veraltet ist (mit Ausnahme der First-Class!). Da ist schon ein kleiner Unterschied ob der Flieger veraltet ist oder nur dessen Kabine...

 

 

@Martin:

Ja nach gegenwärtigen Plänen wird es weiter eine First-Class geben im A340, ob nun in allen Fliegern oder nur in einem Teil der Flotte weiss ich jetzt nicht...

 

 

Gruss Markus

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Bei Airlines die Tu-154 und Yak-42 und solche Geschwüre in der Flotte haben, da würde ich von veraltetem Flugmaterial reden. :D

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Das stimmt schon dass es vor allem auf die

Kabine ankommt!!

 

Die letzten male bin ich mit AA und einer 777

in die USA geflogen. Aus einem ganz einfachen

Grund!

Ich bin 1.83, fliege ca. 12Std. in die USA und

die 777 ist viel moderner und vor allem hat sie

ca. 10 oder 12 cm mehr Beinfreiheit!!

 

Mack

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo Mack

 

Klar ist die 777 moderner. Sie ist übrigens das einzige, wirklich moderne Flugzeug von Boeing.

 

Beinfreiheit hat aber nichts mit dem Flieger zu tun, sondern mit der Airline und deren Kabinenphilosophie.

 

Gruss

 

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...